ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 zu viel Motoröl reingekippt !

M52 zu viel Motoröl reingekippt !

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:57

Hallo habe heute bei mein 328i motoröl gewechselt und habe 6l 0w40 reingekippt. Als ich dann am meßstab nachgeschaut habe waren es ca 3mm über max markierung :( ist das jetzt schädlich und wie kann ich am besten etwas ablassen ??

LG.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du mit Filter getauscht und Motor einmal durchlaufen lassen bis Öllampe ausging?

Der kriegt eigentlich bei Vollwechsel 6,5L. Also kann es so nicht zu viel sein oder du hast schlampig gearbeitet.

Moin!

Der 2,8l e36 bekommt 6,5 l Öl? Stimmt das? Ich meine der Alpina 3,2 hat gerade etwas mehr als 5 l bekommen, oder irre ich mich da?

Grundsätzlich ist zu viel Öl nicht gut. Nun ist 3 mm über der oberen Markierung nicht viel, wir eigentlich verbrannt.

G

HJü

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:13

habe öleinfülldeckel abgenommen meßstab rausgezogen und dann öl abgelassen bis es anfing zu tropfen habe dann ablassschraube wieder festgeschraubt und ölfilterdeckel aufgeschraubt und den filter ausgetauscht. Was mir aber aufgefallen ist als ich den ölfilterdeckel abgenommen habe war da noch öl drin.

Hast du den Motor schonmal laufen lassen oder noch nicht? Also nach dem Ölwechsel? Wenn nein lass ihn kurzen moment laufen und dann kontrollier wieder nen Ölstand. Wenn der noch nicht gelaufen ist ist in deinem Ölfilter noch kein Öl dadurch hast du zu viel in der Wanne und deswegen ist auch zu viel am Messstab. 6L im B28 ist eigentlich normal also zu viel ist das eigentlich nicht

Hallo ;) Wieso wechselst Du das Öl selbst, wenn du nichtmal das Basiswissen dafür vorher aneignest? Wenn Du 6l eingefüllt hast, dann ist sogar zu wenig drin.

Den Ölfilter sollte man BEVOR man die Ablassschraube wieder reindreht wechseln.

KapitaenLueck hat eine wichtige Frage gestellt. Du hast nicht geantwortet. Wie soll man Dir so helfen? Also: Hast Du den Motor gestartet und dann war es über Max? Eher nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:07

ja habe den motor gestartet 2min laufen lassen 15min gewartet und nachgeschaut markierung war exakt auf max als ich dann von der werkstatt nachhause gefahren bin habe ich nochmal 15min gewartet und geschaut diesmal war es wie gesagt ca.3mm über max.

Dann kann nicht das komplette Altöl rausgekommen sein. Ich bekomme eher mehr als die offizielle Angabe 6,5l rein. Ob 3 mm nun so dramatisch sind.. Ich würde sagen nein, aber wenn es Dich so beschäftigt, dann mußt du es absaugen lassen.

Meine Güte...ihr habt Sorgen...

Bei 3mm machst dir mal kein Kopf und checkst das in zwei Wochen noch mal.

Zu viel im Sinne von richtig zu viel könnte zum ölschaumschlag führen, was dann bekanntlich Fehler in der ölversorgung und Kat Schäden verursachen kann.

Autowerkstätten schießen da auch gern mal über das Ziel hinaus :D

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:21

Der motor lief eig sehr ruhig kann ich auch etwas vom ölfilter absaugen mit ner spritze oder soll ich etwas von der ablasschraube rauslassen?

Danke für die antworten.

Liest hier eigentlich noch IRGENDEINER AUFMERKSAM mit!!!? :confused: :mad:

Zitat:

Original geschrieben von m52b32

habe öleinfülldeckel abgenommen meßstab rausgezogen und dann öl abgelassen bis es anfing zu tropfen habe dann ablassschraube wieder festgeschraubt und ölfilterdeckel aufgeschraubt und den filter ausgetauscht. Was mir aber aufgefallen ist als ich den ölfilterdeckel abgenommen habe war da noch öl drin.

Komplett falsche Reihenfolge!

Als ALLERERSTES nachdem man das Öl warmgefahren hat,macht man zum Ölwechsel noch BEVOR man irgendeine andere Schraube löst,das Ölfiltergehäuse AUF und wirft den alten Filter raus!

Das Filtergehäuse hält bis zu EINEM Liter Öl!

Läßt man das Ding also zu und geht dann so wie du vor,hat man gerademal 5,5 Liter abgelassen....Kippt man dann 6 Liter nach,ist es kein Wunder,das man ÜBER der Max-Markierung endet.....

Und zu deinem zuviel Öl,saug es ab oder fahr einfach damit rum bis zum nächsten,diesmal hoffentlich KORREKTEN Wechsel!Die 3mm machen nix aus,das ist ca. n halber Liter mehr,stört den Motor noch ned.

 

@hjluecke

Du irrst.Beim E36 hatten ALLE Sechszylinder,egal ob Serie,Alpina oder M 6,5 Liter Motoröl als Füllangabe. ;)

 

Greetz

Cap

am 2. Oktober 2014 um 18:58

Man saugt über den Ölpeilstabeinlass ab, da du so gut in die Ölwanne kommst ... Geht eigentlich unkompliziert in jeder Werkstatt gegen einen kleine Spende in die Kaffeekasse :)

MfG

Philiop

Zitat:

Original geschrieben von hjluecke

Moin!

Der 2,8l e36 bekommt 6,5 l Öl? Stimmt das? Ich meine der Alpina 3,2 hat gerade etwas mehr als 5 l bekommen, oder irre ich mich da?

Grundsätzlich ist zu viel Öl nicht gut. Nun ist 3 mm über der oberen Markierung nicht viel, wir eigentlich verbrannt.

G

HJü

Auch der 2.0 bekommt 6,6Liter! ;)

6,6L ? Spezialmotor :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 zu viel Motoröl reingekippt !