ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52B20 mit Abgasanlage vom 328i

M52B20 mit Abgasanlage vom 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 9:50

Hallo an allen.

 

Wisst ihr, ob ich die komplette Abgasanlage vom 328i runter bekomme?

Falls ja, reicht es nur den Kat und den Endtopf zu nehmen oder muss man auch die Krümmer nehmen oder sind die bei allen gleich?

Habe nämlich noch eine liegen, aber ohne Krümmer.

 

Wirkt sich die 328i Abgasanlage negativ auf den 320i aus oder bleibt Leistung usw gleich.

Will es nur wegen der Optik machen von hinten und soll halt original sein und auch original aussehen.

 

Danke an allen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur wegen Optik tut es auch nur ein Endschalldämpfer , den dran zu basteln steht in keinem Verhältniss als ein kompletter Auspuff von einem größeren Motor da dran zu basteln .

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 9:57

Wollte nicht wissen, das es auch nur ein Endtopf bringt, sondern bitte um die Fragestellung eingehen.

Möchte wissen, ob alles passt und ob die krümmer dran bleiben können.

Danke

Ich meine ja; aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich weiß nicht ob die Übergänge P&P passen oder ob man was basteln muss.

Von der Führung passt der auf jeden Fall. Vielleicht den einen oder anderen Halter noch tauschen.

Mit dem Übergang solltest du noch mal klären.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 10:35

Okay danke erstmal dafür kapitaen.

Halter wäre ja alles kein Thema.

Vielleicht weiss da ja einer mit dem Übergang vom krümmer zum kat bescheid.

Meines Wissens ist die Abgasanlage vom B28 die einzige, die vom Krummer bis zum Endtopf zweistromig, d h zwei getrennt geführte Rohre besitzt - im Gegensatz dazu B25 u B20 alle einstromig sind. Was bedeutet, dass die Anlage ab Kruümmer passen sollte bzw. könnte, wenn ja, die Durchmesser Masse identisch h sind am Krummer. Einfach ET - Katalog beider Modelle ansehen und vergleichen. Wenn die ET Ersatzteilnummern identisch sind, passte - wenn nicht, passt s nicht. So einfach kannan das feststellen. Leistung und Sound steht auf einem anderen Blatt. Machbar ist alles. Nur, was es bringt kann dir nur jemand sagen der diese Komponenten mitentwickelt hat. Ein passender Edelstahlendtopf dürfte jedenfalls preiswerter sein.

Ne, das wird man über den ETK nicht klären können da für den B20 die 2Stromanlage nicht vorgesehen war.

Wenn das keiner so weiß, müsste man halt messen.

Aaaahhhh, warte mal, ich glaub du meinst den Krümmer, wenn die im ETK die gleich sind dann hast die Frage geklärt, stimmt soweit.:):)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2017 um 12:01:19 Uhr:

Ne, das wird man über den ETK nicht klären können da für den B20 die 2Stromanlage nicht vorgesehen war.

Wenn das keiner so weiß, müsste man halt messen.

Aaaahhhh, warte mal, ich glaub du meinst den Krümmer, wenn die im ETK die gleich sind dann hast die Frage geklärt, stimmt soweit.:):)

Richtig, so wars gemeint. Möchte mich aber hier trotzdem berichtigen: Die Anlage vom 325 i /192 PS ist auch zweistromig. Könnte also von daher auch passen.

Laut ETK sind die Krümmer gleich. Beim B25 warten die Krümmer sicher gleich, beim B20 musste ich auch erst nachsehen. Und der B28 ist nicht der einzige Zweiflutige, der M50B25 hatte auch eine Zweiflutige Anlage. Und wenn man eine Komplette Anlage vom B28 hat würde ich sie auch ganz verbauen, und nicht nur den Endtopf. Das ist vermutlich mehr Aufwand, weil man da eben auch von Einflutig auf Zweiflutig umbauen muss.

Edit: die Anlage vom M50B25 würde auch passen, man muss nur das Loch für die Lambdasonde schließen. Der B25 hatte ja nur eine Lambda im Hosenrohr, der B28 hatte zwei in den Krümmern. Würde aber die Anlage vom B28 bevorzugen.

Passt. Die M52 im E36 haben alle die gleichen Krümmer, hab selbst schon einige Umbauten hinter mir

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 21. Januar 2017 um 12:12:14 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Januar 2017 um 12:01:19 Uhr:

Ne, das wird man über den ETK nicht klären können da für den B20 die 2Stromanlage nicht vorgesehen war.

Wenn das keiner so weiß, müsste man halt messen.

Aaaahhhh, warte mal, ich glaub du meinst den Krümmer, wenn die im ETK die gleich sind dann hast die Frage geklärt, stimmt soweit.:):)

Richtig, so wars gemeint. Möchte mich aber hier trotzdem berichtigen: Die Anlage vom 325 i /192 PS ist auch zweistromig. Könnte also von daher auch passen.

Hat der M52 nicht 2 Lambdasonden und der M50 nur eine?

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 21. Januar 2017 um 14:06:36 Uhr:

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 21. Januar 2017 um 12:12:14 Uhr:

 

Richtig, so wars gemeint. Möchte mich aber hier trotzdem berichtigen: Die Anlage vom 325 i /192 PS ist auch zweistromig. Könnte also von daher auch passen.

Hat der M52 nicht 2 Lambdasonden und der M50 nur eine?

Und was habe ich geschrieben? Der M50 hat eine Lambda im Hosenrohr. Und da muss man das Loch schließen, weil der M52 zwei Lambdas im Krümmer hat.

Das muss an mir vorbeigegangen sein, sorry.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 0:27

Alles klar. Dann ist das ja geklärt. Danke euch allen

Ich fahre in meinem M52B20 die Komplette Anlage vom B28. ;)

Einfach ab Kat montieren und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52B20 mit Abgasanlage vom 328i