m52b28 keine leistung mehr. geht aus
hallo Leute...
ich hab seit ca. 1 Woche mein m52b28 drinnen.
lief wunderbar hat Leistung ohne ende.
so heute wollten wir noch schnell bei Martin das öl wechseln. hatten aber kein Ölfilterschlüssel da. ich nun ab zum obi und einen kaufen.
auf dem Rückweg ruf ne Freundin an hat ein Unfall
(sorry fürs ot aber das war halt die Vorgeschichte und... ach alles kacke heute )
nun ja ich zur Freundin hin. mein Auto hingestellt Standlicht und Warnblinker an.
da ich ja nen 316 auf 328 umgebaut habe hab ich noch die ''kleine'' Batterie vorne im Motorraum.
so nun ja nach ca. 15 min Standzeit wollte ich wieder weg und Motor starten. aber nix da. Batterie war schon so leer gezogen das der Anlasser 2 Umdrehungen machte und dann war ende.
so nun kurzerhand angeschoben und lief wieder.
ich dann heim (ca5-10 min weg)
kaum daheim angekommen noch mal kurz aufs gas. leider bleib aber der erhoffe Vorwärtsdrann aus.
(man stelle sich jetzt vor wie philippchen im auto sitzt ,dumme gedanken im kopf hat und ganz verdottert auf das KI guckt um eventül nur ein Hauch von Ahnung zubekommen was die kacke jetzt soll!!!!)
beim rückwärs fahren in die Garage ging, der Motor einfach aus. neugestartet und lief im leerlauf wieder normal.
kurz mal hoch gedreht... doch irgendwie war was nicht normal.
hörte sich an wie wenn er nur auf 5 Töpfen läuft.
dann hab ich ihn so ca. 1 min im Stand laufen lassen (leerlauf Drehzahl und Geräusch völlig normal)
aber dann ging er wieder einfach aus ohne sich vorher zu schütteln oder sonstige faxen zumachen.
also wieder neu gestartet. lief normal nur das hochdrehen machte ihm wieder zuschaffen.
völlig genervt dann das Auto noch in die Garage bucksiert und abgestellt.
doch es lässt mir keine ruhe. bin grade noch mal runter ne runde gedreht und die gleichen Probleme sind immer noch da
(als wäre in der Zwischenzeit von ca. 1 stunde ein wunder passiert^^)
nun ja und nun hock ich entnervt vom PC und suche im netzt nach Fehlerlösungen^^
kann denn einer von den Experten hier ne Ferndiagnose stellen?
öl ist frisches drinne. kerzen sehen gut aus. (wie gesagt der leif ne woche super und ohne mucken.)
das einzige was ich noch nicht gemacht hab, ist der blaue schlauch der vom auto kommt und an den aktivkolefilter geht, anzuschließen.
danke dann schon
gruß der keinbockmehrhabendeundtotalgenervte phil
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34 Antworten
eine der lambdasonden könnte schuld sein. ist vll. das kabel verbrannt, weils an den krümmer kam... schau mal da nach, sonst wirst du um eine fehlerspeicher auslese nicht rum kommen.
und eine neue batterie solltest du dir auch holen
ps: baujahr des motors?
also die lamdas sollten es nicht sein . denn der wert wird ja bei vollgas asgeblendet..aber egal wie viel gas ich gebe der zieht nicht.
ich werd gleich mal die kerzen raus machen sauber machen und dann mal gucken
motorbau jahr ist 98 und der hat ca160tkm drauf.
Hatte Martin vor 2 Jahren in ESA nicht auch das Problem, dass sein Wagen seltsam lief (glaub auch nichtmehr in den Begrenzer kam), nachdem sich seine Batterie verabschiedet hat?
VG
Thomas
jupp...aber da hatte ich zuvor stundenlang die kühlbox laufen lassen und das standlicht angehabt.
und nach kurzem freiblasen auf der straße lief er wieder 1a.
Hi Phil,
sorry für OT, aber ich will auch einen b28 :-)
Schreib mir mal per PN, wie es dazu kam, Preis, Kosten etc.
Danke und Gruß
Patrick
Ja mach doch einfach mal die Batterie wieder richtig voll und schau mal, ob sichs dann vielleicht erledigt hat.
Vielleicht isses ja wirklich mal ein einfaches Problem.
VG
Thomas
die batterie wird hinüber sein, das blinklicht eines m52b28 verbraucht bestimmt nicht mehr strom als das eines m43b16.
wieviel V(olt) hat denn die batterie? ein moderner motor läuft nehmlich nicht unter 10,5V, oder eben nur schlecht.
wenns nicht die batterie sein sollte, versuch mal die batterie abzuklemmen und die beiden kabelenden ca. 15 min. lang kurzschließen, also zusammen halten.
DAS ABER NUR BEI ABGEKLEMMTER MUSIKANLAGE!!! sonst wird die geschrottet
das soll ein reset des steuergeräts verursachen.
würd mir den LMM mal ansehen war bei mir auch mal so, kaum aufs gas aus wars mit dem motor.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
versuch mal die batterie abzuklemmen und die beiden kabelenden ca. 15 min. lang kurzschließen, also zusammen halten.
DAS ABER NUR BEI ABGEKLEMMTER MUSIKANLAGE!!! sonst wird die geschrottet
Kannst du das näher erläutern?
Sämtliche flüchtigen Daten sind schon mit abklemmen und abgeklemmt lassen für ein paar Minuten "futsch".
Was soll der Musikanlage (Serie oder Selbsteinbau) passieren?
Greetz
Cap
So Problem gelöst! War heute morgen beim Bosch Dienst die mir fix den Speicher ausgelesen haben! (32€)
dann ab zu BMW und das kaputte Teil geholt.(77€)
heim gefahren und eingebaut!
Es war .....der Kurbelwellen positionssensor.
Lasst euch sagen das Teil ist verdammt Kacke einzubauen!
Abes es ist drinne! Motor läuft wieder wie ne 1und zieht auch wieder wie er soll!
Das mit dem Begrenzer bei Martin lag an der leeren bat. . Hab ich neulich gelesen das die m52 dann bei 55000 abregeln!
Zum Thema baterie: ich hab noch Ne große rum stehen.die ich gerne parallel oder in rheie ? Dazuschalten würde! Wer kann mir dazu was sagen?
Gruß aus der Meister schrauber garage phil's. Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von Watson88
Es war .....der Kurbelwellen positionssensor.
what fürn ding?
wie geht der denn kaputt...hat das was mit deinem umbau zu tun?
Bloß nicht in Reihe, sonst läuft deinen Wagen wieder nicht !!
Die sollten dann auch durch eine Ladestromüberwachung von einander getrennt sein.
Sieh dich mal im Carhifi Bereich um. Dort ist eine 2. Batt nicht unüblich.
Greetz
Tim