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M54 325i massive Probleme (Motor, Hinterachse)

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:54

Hallo erstmal,

Ich weiß momentan nicht mehr was ich machen soll ich erzähl es einfach mal.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen 325i mit 130TKM in akzeptablen Zustand gekauft.

Paar Daten:

Baujahr 11/02 EZ 03

Vialle Gasanlage von 2008.

Innenzustand ist top

Aussen nur bisschen Rost

Gewindefahrwerk von Tuningart

Der Preis war nicht zu günstig also fair.

Generell mache ich einen Ölwechsel nacj dem Autokauf obwohl der letzte Check laut Scheckheft vor 2TKM bei Bmw war.

Habe einfach auf Castrol 5w40 umgestellt.

Nach 1 Woche bemerkt das 2! Liter Öl gefehlt haben dazwischen bin ich ca 800Km reine Autobahn gefahren und ca 300ml Kühlwasser haben gefehlt.

Alles aufgefüllt und dann auf die Bahn 300km kein Ölverbrauch nur ca 100ml wasser.

Bin am nächsten Tag zum Adac Motorcheck Diagnose: Ventildeckeldichtung und Blähkühler.

Aber 2 Liter durch diese Dichtung?

Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung

Kein besonderer Rauch aus dem Auspuff / Abgase in Ordnung.

Der hat mir auch Angst gemacht wegen der Hinterachse da ziemlich viel Rost an den Halterungen waren.

Bin dann zu Bmw die meinten es wäre tragisch kosten 3500€ null Kulanz.

Hab dann bei Bmw angerufen wegen dem Service wo er immer war,

Scheckheft ist gefälscht ! Km Stand bestimmt auch.

War heute beim Tüv hab denen das alles geschildert die meinten es ist noch in Ordnung mit der Achse da nichts gerissen ist.

Bremsleitung wäre nur am Durchrosten( hinten)

 

IcH weiß habe den Privat gekauft, so aber habe ich keine "Freude am Fahren"

Der Verkäuder hat gesagt das alles in einwandfreiem Zustand wäre so ist es nicht.

Tüv hat er bestimmt Illegal vor 4 Monaten habe keinen Bericht.

Aufzählung Mängel:

Ventildeckeldichtung

Kühler(Dann auch WaPu Keilrippenriemen etc)

Bremsleitung hinten

Feststellbremse links muss eingestellt werden

Rost an der Hinterachsaufhängung Nicht durch

Xenon Sensor Vorderachse lose

 

Was würdet Ihr machen oder habt Ihr paar Tipps?

Vielen vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ventildeckeldichtung ist kein Akt und kann bei dem km stand schon mal leicht undicht sein.

Den blähkühler hat eigentlich jeder e46, is ne Krankheit.

Handbremse ist auch Schrott beim e46, aber sollte man einstellen können.

Die anderen Sachen finde ich auch nicht so wild.

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Wenn es zeugen beim Kauf und alles schriftlich festgehalten wurde dann sollte man sich vllt mal mit dem Verkäufer unterhalten, bzw mit einem Anwalt. TÜV hat er aber keinen Bericht darüber...wieso nimmt man so etwas dann überhaubt. Man kann mit der Fahrgestellnr. den Bericht bei Dekra oder TÜV anfordern, dabei würde ich aber auch gleich versuchen die alten Berichte und die Km Stände zu bekommen.

am 25. Februar 2015 um 10:26

naja in meinen Augen nichts gravierendes.fahre schon ewig mit defekter ventildeckeldichtung rum.Der Oelstand ist fast immer der selbe.Solange der Kuehler nicht arg wasser verliert ist das teil noch problemlos fahrbar.Und der rest ist pipifax.

Der Kilometerstand ist das einzige was ein Problem darstellt.

Ventildeckeldichtung ist kein Akt und kann bei dem km stand schon mal leicht undicht sein.

Den blähkühler hat eigentlich jeder e46, is ne Krankheit.

Handbremse ist auch Schrott beim e46, aber sollte man einstellen können.

Die anderen Sachen finde ich auch nicht so wild.

Ach so, zum Ölverbrauch.

Beobachte das erstmal weiter, mach mal voll bis auf max und fahr mal 1000km.

Und vorallem richtig messen ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:33

Danke für die Antworten.

Ich versuche es mal mit dem Tüv oder Dekra mit der Fahrzeugnummer.

Zeuge war dabei.

Meint Ihr der Rost an den 4 Stellen der Achse ist vernachlässigbar? (3 Tüv Prüfer haben den angeschaut und dagegengeschlagen kam nur was loser Rost mehr nicht)

Ich vertraue den Menschen da liegt mein Problem :)

Ich rede dann mal mit dem Verkäufer und werde berichten. Kaufpreis war 4600€

Gruß

also wenn 3 Tüv Prüfer sagen dass es kein großes Problem darstellt, würde mir das nicht große Sorgen machen! Ich glaub mittlerweile hat so ziemlich jeder E46 dort ein wenig Rost, meiner auch. Sterben wird er an diesem aber sicher nicht, da kommt vorher viel anderes...

 

Das wichtigste ist dass du dir mal die Tüv Protokolle und den Kilometerstand besorgst.. wenn dann 230.000 rauskommt würd ich mir einen Anwalt besorgen..

 

lg

Ja dir Mängel hören sich jetzt nicht nach Totalschaden an....wenn das Scheckheft jedoch schon angepaßt wurde, sollte man doch etwas vorsichtig sein.

Hast du die Rechnung vom LPG Umbau? Dafür dass er vor 7 Jahren umgerüstet wurde hat er verdammt wenig km.

Ansonsten würde ich mal beim Betrieb anrufen, der den Umbau gemacht hat.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:01

Hallo,

es gibt Fortschritte, bei Dekra hats angeschlagen, der Wagen wurde dort wegen Betrugverdachts vom Chef persönlich inspiziert.

Wagen steht okay da, doch jetzt kommts er hat aber 230.000 Km drauf.

Klarer Betrugsfall.

Ich werde Ihn mal ansprechen Danke nochmal

Wie hat er den tatsächlichen km stand ermittelt?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 25. Februar 2015 um 15:18:01 Uhr:

Wie hat er den tatsächlichen km stand ermittelt?

warscheinlich aufgrund der alten berichte, da ist das datum und km-stand hinterlegt. sofort zum anwalt, kfz rechtsschutz sollte da reichen, und den wagen nicht mehr benutzen. der verkäufer bekommt auf jeden fall streß, km gedreht und scheckheft getuned.

denke der rest des wagens ist auch nicht sauber, vllt kopfdichtungsschaden ect. bloss weg damit!

na bummm....

alles Gute von meiner Seite für deinen Kampf für die Gerechtigkeit.

Verlier ja nicht deine Gutmütigkeit...aber alles hinterfragen solltest du trotzdem

LG VIVE

am 25. Februar 2015 um 18:41

reicht doch den Schluessel bei BMW auszulesen.Steht alles drin.

am 25. Februar 2015 um 21:30

Zitat:

@cp5 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:41:02 Uhr:

reicht doch den Schluessel bei BMW auszulesen.Steht alles drin.

So ziemlich alles, was elektronisch ist kannst du vergessen. Wenn man es will, bekommt man das alles frisiert. Das einzige was den tatsächlichen KM Stand wirklich bestätigen kann sind frühere Rechnungen von Inspektionen und TÜV Gutachten (wobei man die ja wie man hier sieht auch fälschen kann, wenn man kriminell genug ist).

Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Anwalt, das ist ein ganz klarer Fall von Betrug und sollte mit Kaufvertrag auch nicht allzu schwer zu beweisen sein. Viel Glück jedenfalls!

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