M54 Kolbenringe und Ölverbrauch
bekannt ist die problematik, bei den gründen gehen die meinungen auseinander (falsches öl....zu lange intervalle)...auch lösungen(toralin) sibd bekannt.
nun ,mich würde interessieren ob kurze ölwechsel intervalle in verbindung mit fahrten in höheren drehzahlen verkokungen im bereich der zylinder eher lösen oder verstärken?
also hervorzuheben sind kurze intervalle, zb. 4000km.
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Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das hilft. Hält allerdings nicht ewig vor, wenn man irgendwann wieder zum Intervall von 10-12.000km über geht.
Höhere Drehzahlen lösen die Verkokung ebenfalls.
hintergrund meiner frage ist der bericht eines bekannten, der seinen ölverbrauch senken und die verkokungen lösen konnte dank toralin kur. er berichtete allerdings, dass die problematik wieder auftrat nach mehreren hochdrehzahlfahrten und guten 15.000km . ich sehe die verkokungen eher als längeren prozess über mehrere zehntausend km....
sehe es da eher ähnlich wie ihr.
Hallo
Toralin hilft sehr gut gegen verkokte Ölabstreiferringe, natürlich in Verbindung mit Ölsystemreiniger im Öl.
Ich verwende zusätzlich bei jedem Ölwechsel noch ein Spülöl (5l Diesel und ca 2l Öl) das lasse ich für etwa eine Stunde bei 1600U/min im Motor, dann kommt neuer Filter und frisches Öl rein.
Das Spülöl löst extrem Verkokungen und Ablagerungen, sieht nach dieser Stunde so aus........
Gruß Stormy
Ich nutzte das 0w40 von Ravenol bei meinem 320Ci und tauschte das Öl paar mal alle 3000km und schaffte von 1l/600km auf 1l/3500km. Demnächst wechsel ich auf 5w40 Addinol
Das Öl spielt bei der Verkokung eine wichtige Rolle. Am besten geeignet ist ein 5W40.
5W30 ist zu Dünn und neigt zu Verkokung.
M54 Besitzer sind echt zu bedauern,bin ich froh das ich einen M52TÜ habe der 1/2 Liter auf 15 TKm braucht.
Aber zum Glück hilft Toralin und kurze Intervalle ja.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 8. August 2021 um 15:49:18 Uhr:
Hallo
Toralin hilft sehr gut gegen verkokte Ölabstreiferringe, natürlich in Verbindung mit Ölsystemreiniger im Öl.
Ich verwende zusätzlich bei jedem Ölwechsel noch ein Spülöl (5l Diesel und ca 2l Öl) das lasse ich für etwa eine Stunde bei 1600U/min im Motor, dann kommt neuer Filter und frisches Öl rein.
Das Spülöl löst extrem Verkokungen und Ablagerungen, sieht nach dieser Stunde so aus........
Gruß Stormy
Setzt du dich dann für ne Stunde ins Auto oder wie bekommst du die 1600U/min hin? Machst du den Vanos test bei Inpa an?
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 08. Aug. 2021 um 16:40:05 Uhr:
M54 Besitzer sind echt zu bedauern,bin ich froh das ich einen M52TÜ habe der 1/2 Liter auf 15 TKm braucht.
Es gibt solche und solche. Mein M54b22 verbraucht auf 20.000 km max. 1/2 Liter. Bei Laufleistung von rd. 190.000.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 8. August 2021 um 18:03:52 Uhr:
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 08. Aug. 2021 um 16:40:05 Uhr:
M54 Besitzer sind echt zu bedauern,bin ich froh das ich einen M52TÜ habe der 1/2 Liter auf 15 TKm braucht.
Es gibt solche und solche. Mein M54b22 verbraucht auf 20.000 km max. 1/2 Liter. Bei Laufleistung von rd. 190.000.
glücksgriff. aber es ja mir ja ums gros. und die meisten m54 ziehen halt öl. idealerweise tauscht man die ringe, was aber oft nicht im verhältnis steht.
Zitat:
@Phil_1231 schrieb am 08. Aug. 2021 um 17:27:23 Uhr:
Setzt du dich dann für ne Stunde ins Auto oder wie bekommst du die 1600U/min hin? Machst du den Vanos test bei Inpa an?
Nein, ich sitze nicht die ganze Zeit im Auto
Ich nehme einen Stock und klemme ihn zwischen Gaspedal und Sitz, fahre dann den Sitz soweit vor, bis die 1600U/min erreicht sind
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 8. August 2021 um 18:39:48 Uhr:
Zitat:
@Phil_1231 schrieb am 08. Aug. 2021 um 17:27:23 Uhr:
Setzt du dich dann für ne Stunde ins Auto oder wie bekommst du die 1600U/min hin? Machst du den Vanos test bei Inpa an?
Nein, ich sitze nicht die ganze Zeit im Auto
Ich nehme einen Stock und klemme ihn zwischen Gaspedal und Sitz, fahre dann den Sitz soweit vor, bis die 1600U/min erreicht sind
Ah der geeichte Gaspedalstock
Hi. Mein m54b22 hat 1 liter Fuchs LL01 5w40 in 1000km verbraucht. Fahrprofil 80% Autobahnen mit 200+-kmh. Zum Testen habe ich 10w60 reingekippt.. nach 1tkm kann ich kein Verbrauch mehr feststellen
@schweps2 Dann verbraucht dein Motor das Öl nicht über die Ölabstreiferringe, sondern über die VSD's