M54 Motorproblem nach Pleuellager Kette etc
Hi,
habe mit einem Freund der in der KFZ Branche tätig ist, folgendes gewechselt:
"Weil der Motor 280tkm runter hat und die Ölwanne undicht ist sowie der Rest im guten Zustand"
- Pleuellagerschalen (45,00mm) Originalmaß alte waren auch noch die Originalen Pleuellagerspiel vorher mit Plastigage gemessen und es war in Ordnung.
(Zapfen gereinigt geölt und neue rein)
- Kettensatz von INA mit allen Ritzeln( oberes Kettenrad hat NICHT gepasst, daher das von BMW neu.
Kette war 2mm gelängt.
Kette von der Ölpumpe und deren Ritzel ebenso gewechselt.
- Ölpumpe überholt, mit neuen Rotoren von BMW und den Regelkolben ebenso neu.
- Ölfilter-Gehäuserückschlagventil ( von eBay aus Polen schlechte Qualität und nicht 100% dicht, keine andere Wahl gehabt mussten das einbauen)
Es wurde nach TIS alles ein und ausgebaut auf NM wurde geachtet, Motor wurde korrekt eingestellt.
Erster Start:
Öl 2L ins Ölfiltergehäuse eingefüllt Rest in den Motor
Zündspulen und Benzinpumpe raus und erstmal auf Öldruck georgelt. Danach erst gestartet.
Motor läuft rund aber es gibt so ein Schleigeräusch.
Danach erst wieder gewartet und danach beim 2. Start leuchtet die Öldruckleuchte für 2-3 Sekunden auf und man hört kurz ein Rasseln als ob es nicht weg geht übergeht es zum Schleigeräusch.
Das Ventil im Ölfiltergehäuse ist schrott, ich weiß. Kommt Dienstag ein neuer von BMW rein. Und der Motor drückt irgendwo öl raus.
Kann das an der INA Kette liegen oder oder oder? Danach hatte ich alles von denen verglichen und die anderen Teile waren okay.
Oder kann es sein das der Öldrück irgendwo entweicht und die Kette nicht ordentlich spannt?
Hat jemand eine Idee?
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25 Antworten
Hallo
Beim M54 wird die Steuerkette ausschließlich mit der Feder des Kettenspanners gespannt
Warum habt ihr die Steuerkette gewechselt? Die hält normal 500tkm und länger........
Ich würde bei einem schleifenden Geräusch erstmal die neue Steuerkette in Verdacht haben.......
Öldruck erst nach 2-3 Sekunden hört sich nach undichtem Ansaugrohr der Ölpumpe an........
Gruß Stormy
Ich würde mich fragen warum bei einem Kettenkit für dem Motor ein Ritzel nicht gepasst hat.
Vermutlich weil Ina keine Ketten und Kettenräder herstellt........
Das obere Kettenrad hat nicht auf die Auslassnockenwelle gepasst. Hatte Samstag schon so einen Kragen. Ich dachte INA wäre gut. Hab ja auch deren Hydros verbaut gehabt.
Naja.
Im Set war auch ein Kettenspanner von INA.
Den werde ich ich gegen den originalen tauschen.
Den O ring vom Schnorchel habe ich neu gemacht den Schnorchel auch gereinigt in der Teilewäsche.
Ich denke die 2-3 Sekunden kommen vom schlechten Rückschlagventil welches ich aus Not einbauen musste. So ein Teil aus ebay, hab im Nachhinein gelesen das fast jeder damit Probleme hat.
Werde morgen ein neues Ölfiltergehäuse Ventil bei BMW kaufen und noch den Kettenspanner wechseln. Sonst ideen? Ich werde dann am Dienstag ein Video reinstellen damit es besser nachvollziehbar ist. Danke euch Leute
@Stormy78 Pleuellagerschalen nur weil die Ölwanne undicht war
Kette weil beim starten ein Rasseln gehört hat, Öldruckleuchte ist immer mit Batteriesymbol ausgegangen.
Die Kette hätte auch lange gehalten nur eine minimale längung.
Ich werde das mit Ölfiltergehäuse und dem originalen Kettenspanner probieren. Danach eine neue Kette von BMW kaufen. ( Hab einen Freund mit %)
Bei der Einstellung der Steuerzeiten habe ich den originalen Kettenspanner eingebaut statt dem Werkzeug( wegen 0,7nm) die Steuerzeiten waren nach Überprüfung auch richtig eingestellt. Daran kanns nicht liegen oder? Weil wie du gesagt hast die Kette wird nur durch den einen Spanner gespannt.
Ich habe vor ein paar Jahren auch meine Pleullagerschalen gewechselt, weil das Rückschlagventil defekt war.......
Der B30 produziert wohl besondere Vibrationen, was dem Rückschlagventil schadet.
Das kurze Rasseln beim Kaltstart kommt von den Hydrostößeln
Ich glaube, durch etwas Schmutz laufen die Hydrostößel leer und rasseln bis sie genug Öl haben.......
Die Hydros waren eigentlich neu, 24x von, jetzt kommt's : INA
So, Ölfiltergehäuse gewechselt Original von BMW. Und den alten Spanner montiert.
Er rasselt beim Start und danach ist es fast weg. Deutlich besser als vorher. Das Ventil im Ölfiltergehäuse war definitiv defekt.
Morgen wollte ich den neuen undichten Kühler ersetzen( Hella Behr Premium Line) und danach Mal laufen lassen.
Der Wagen hat 3 Monate gestanden. Kann es sein das die Hydros ausgelaufen sind?
Oder muss ich die Kette wieder wechseln diesmal von BMW?
Bei 3 Monaten Standzeit sind die Tassenstößel natürlich leer! Am besten erstmal orgeln lassen ohne Benzinpumpenrelais damit sie sich füllen.
Ganz am Anfang hatten wir den georgelt.
Werde ich heute Mal machen. Benzinpumpe Sicherung raus und Zündspulen?
Sollte ich die Kerzen auch rausdrehen?
Gruß
Wenn Anlasser und Batt ok macht das keinen Sinn.
Meinst du die Kerzen rausdrehen?
Ja, wozu auch?
Frag mich auch warum nicht einfach starten?
die Hydros werden sich schon füllen wenn Öldruck vorhanden ist.
Gut, ich werde den Mal laufen lassen und eventuell etwas fahren. Wenn das Schleifgeräusch wieder beim Startvorgang Eintritt ist es wahrscheinlich die Kette oder?
Ich versuche das Mal Soundtechnisch festzuhalten.