M54 ölverlust Ventildeckeldichtung ? oder was anderes ?
Hallo Kollegen,
Mein auto verliert ganz leicht öl und tropft aufm krümmer usd stinkt unheimlich...
Ich habe schon vor kurzem VDD wechseln lassen aber danach habe ich was anderes bemerkt (Siehe Bilder)
Die bildern stammen nicht von meiner auto aber sieht bei meinem genauso aus.
hat jemand vielleicht nen idee woran dass es liegt ?
Vielen Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Also bevor die Kiste abfackelt (Hitze, Öl, Rauch...???) würde ich ja mal ein paar Euros in den Freundlichen investieren wenn ich es nicht finde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riecht verbrannt aus Motorraum?' überführt.]
Ähnliche Themen
76 Antworten
Hallo,
Ich hab seit einer weile manchmal so nen seltsam verbrannten Geruch aus dem Motorraum wenn man nen paar km gefahren ist(kurzstrecke 5 km).Aber komischerweise auch nicht immer.
Heut hab ich mal geschaut und gesehen das ein wenig rauch links neben dem Motor am Krümmer hochkommt.Und hab dabei gemerkt das, das Krümmerblech was am Motor hochkommt oben auf dem Knick ein wenig öl ist und wahrscheinlich runtertropft?!?!
Wo kann das öl austreten??????
Man sieht da dummerweise nicht viel.
Kann öl Stinken wenn es auf den heißen Krümmer tropft?
530i Touring Bj 2003
würd mich freuen wenn jemand helfen kann.
Gruß
Hi,
ja Öl kann stinken wenn es verbrennt, der Geruch wird dann in den Innenraum gesogen.
Ich denke die defekte Ventildeckeldichtung ist hierbei der Grund.
Manchmal kommt es auch vor, dass sich Öl in den Kerzenschächten ansammeln kann.
Habe das gleiche Problem bei mir, Öl kommt ebenfalls raus, stinkt aber (noch!) nicht im Innenraum.
Gruss Liga
Hab ein ähnliches problem. hab ihr eine ahnung wie viel diese ventildeckeldichtung kostet? bei nem Omega sollte das mal 400 EUR kosten, allerdings bei Opel direkt. Ich mein nur, was kosten die Teile etwa?
guten tag,
habe das selbe problem auch (528i bj 1998, schaltget. limo.)
genau wie beschrieben nach paar kilometer kommt auch bei mir rauch an der linken seite von innen betrachtet. mir ist aufgefallen das es erst dann passiert wenn die heizung an ist.
bin mal gefahren wo die heizung komplett aus war, dann kam auch nichts.
letzte woche bin ich ca 130 km autobahn gefahren mit heizung an. nachedem ich am parken war kam nach innen beifahrerseite von unten rauch in den innenraum. hab die motorhaube aufgemacht und es stank nach verbranntem gummi oder plastik. würde mich auch freuen wenn jemand wüste was es ist.
aja das passiert erst dann wenn auch die heizung aufeinmal auf warmer temperatur nur kalte luft bläßt
hoffe wurde gut beschrieben
mfg
Also bevor die Kiste abfackelt (Hitze, Öl, Rauch...???) würde ich ja mal ein paar Euros in den Freundlichen investieren wenn ich es nicht finde.
Ziemlich sicher die Deckeldichtung,kostet 40 Euro oder so,Einbau selbst 2 bis 3 Std,der Deckel war innen so versaut und Ölablagerungen blättern ab,drum hab mich ewig mit Deckelputzen beschäftigt....
Ich würde auf jeden Fall auch die Gummidichtungen unter den Schrauben ersetzen, entweder mit neuen Ringen oder Dichtpaste.
Wenn Du schlau bist, hebst Du den Wagen vorne mit einem Wagenheber an, das schont den Rücken.
Einigen wir uns auf neue Ringe oder?Nicht auf die alten Dichtpaste schmieren....
Die sind hart wie Stein und brechen schon beim Hinsehen...
Hatte diesen Fall auch bei meinem e39 530d,war ein Injektor defekt NR.5 .Dieselverlust. Gewechselt und alles ok.
Hallo,
würde auch keine Dichtmasse verwenden.
Eine neue Dichtung (Teil 16) kostet so um die € 30,00, dazu noch den O-Ring (Teil 13) für den Verschlussdeckel € 3,00, die O-Ringe der Verschraubung (Teile 7) € 5,00.
Beim verbauen der Neuen Teile diese leicht einoelen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
würde auch keine Dichtmasse verwenden.
Eine neue Dichtung (Teil 16) kostet so um die € 30,00, dazu noch den O-Ring (Teil 13) für den Verschlussdeckel € 3,00, die O-Ringe der Verschraubung (Teile 7) € 5,00.
Beim verbauen der Neuen Teile diese leicht einoelen.
Gruß
könnte man die selber wechseln
Danke euch!
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen
Hallo,
die Dichtungen zu wechseln ist nicht besonders schwierig.
Zeichnung hast Du ja.
Gruß
Danke erstmal an alle.
Ihr sagst also erstmal die Ventildeckeldichtung wechseln und dann weiter sehen.
Das blöde ist ja auch das man dort wo bei mir das öl auf dem blech ist nicht wirklich rannkommt ohne alles auseinander zu bauen.
muss ich eigentlich etas beachten mit dem Autogas wenn die Dichtung gewechselt wird?
Aber eigentlich muß ich ja nix abmachen oder?
Gruß
"eigentlich muß ich ja nix abmachen oder?"
Hallo,
nein da brauchst Du nichts abmachen, nur den Ventildeckel abschrauben, sauber machen (Bremsenreiniger), neue Teile leicht einoelen und wieder zusammenbauen.
Gruß