1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M54 springt schlecht an, keine Leistung

M54 springt schlecht an, keine Leistung

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2021 um 16:18

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinen M54B30.

Dieser springt erst nach 5 - 6 Sekunden an und hat bis ca. 3000 U/min. keine Leistung. Ein anfahren bzw. losfahren ist nicht möglich. Im Fehlerspeicher steht Nockenwellensensor „Einlaß“. Diesen habe ich gegen ein Hella und gegen ein OE Teil getauscht, aber bei beiden keine Änderung.

 

Ziehe ich den Stecker vom NWS ab, startet der Motor sofort aber der Leistungsmangel bleibt.

 

Den Nockenwellensensor „Auslass“ sowie den Kurbelwellensensor habe ich auch getauscht (Hella, aber auch hier gab es keine Änderung bei den Problemen.

 

Ausgelesen wurden die Fehler mit einen Bosch KTS.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hilfreiche Tipps für die weitere Fehlersuche geben.

 

Vielen Dank und Beste Grüße

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was heißt " Im Fehlerspeicher steht Nockenwellensensor „Einlaß“. Diesen habe ich gegen ein Hella und gegen ein OE Teil getauscht, aber bei beiden keine Änderung."?

Du hast den NWS Einlass gegen einen Hella getauscht und der Fehler ist nach zurücksetzen wieder gekommen?

Danach hast du den NWS Einlass gegen einen neuen Original-BMW Sensor getauscht, den Fehler zurückgesetzt und er ist auch wieder gekommen?

Hab ich das so richtig verstanden?

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:40

Ja genau, ich habe gelesen das die von Hella nicht immer funktionieren und habe mir dann einen Original BMW Sensor geholt. Aber leider keine Änderung und der Fehlereintrag bleibt der gleiche.

Und der Sensor war neu vom BMW Händler? Also nicht gebraucht aus der Bucht mit dem hochheiligen Versprechen des Verkäufers, dass der völlig in Ordnung wäre.

Sorry, wenn ich da so drauf rumreite, aber es gab hier schon die dollsten Dinger, die 'vergessen' wurden zu erwähnen - nix gegen dich ;)

Wenn also der Originalsensor weiterhin diesen Fehler verursacht, müsste man sich als nächstes mal den Stecker und das Kabel genau ansehen. Im schlimmsten Fall bis zum Steuergerät und die Leitungen mal durchmessen.

Wie lautet die Fehlermeldung denn genau? bzw. welche Fehlernummer?

Lässt sich der Fehler überhaupt löschen? Kommt er nach dem Motorstart sofort wieder oder erst nach Sekunden/Minuten? Im Leerlauf oder während der Fahrt?

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:09

Ein neuer Sensor direkt bei BMW geholt. Alle Kabel von den Sensoren bis zum Steuergerät sind durchgemessen und i.O.

 

Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber direkt beim Startvorgang (6 sek Orgeln) gleich wieder.

Fehler ist: Nockenwellen Positionsgeber Nockenwelle Einlaß Signal unplausibel.

Hast Du den Sensor selbst gewechselt? Man sollte nochmals prüfen, ob der Sensor richtig eingesetzt wurde und der Stecker des KAbels richtig eingerastet ist. Zusätzlich mal das gesamte Kabel mit Kontaktspray einsprühen. Habe den NWS-Einlass auch durch einen HELLA-Sensor ersetzt, da Erstausrüster. Funktioniert gut.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:04

Ja den Sensor habe ich selbst gewechselt und alles schon mehrfach überprüft. Ich habe noch die Vanos im Verdacht, wobei ich nicht glaube das diese so große Auswirkungen hätte.

Anfällig bei den VANOS sind die Dichtringe. Man merkt weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich und oft einen "sägenden" Leerlauf. Auf das Anspringverhalten hat das eigentlich keine Auswirkung.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:29

Dann würde ich die Vanos ausschließen, da der Leistungsverlust enorm ist. Wie anfällig könnte das Steuergerät sein, das dort ein Fehler ist.

Schwer zu sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das SG fehlerhaft ist.

Ein letzter Gedanke der mir noch einfällt ist, dass evtl etwas mit dem Nockenwellenrad ist. Ich hab das leider nicht im Kopf ob da sowas wie ein kleiner Magnet angebracht ist oder eine sonstige 'Nase' die dann am Sensor ja das Signal erzeugt. Wenn da was abgefallen/verbogen oder sonstwie verömmelt ist/Abstände nicht stimmen könnte natürlich auch das Signal am Sensor gestört sein. Hatte ich zwar noch nie, aber dein Fall scheint ja auch hartnäckig zu sein.

Außerdem würde ich mal die Steuerzeiten generell überprüfen - vielleicht ist die Kette unzulässig gelängt und NWS und KWS sind zueinander unplausibel.

Kam das Problem über Nacht oder schleichend?

Zu guter Letzt: Ich hatte vor etlichen Wochen am 7er das Problem mit einem Stecker an der Drosselklappe - dort waren die Crimpungen spöde und haben zu Kontaktverlust bei Vibration geführt. Stecker getauscht und alles gut. Allerdings ist das ein bekanntes Problem beim N62B48 und beim M54 habe ich noch nix davon gehört - aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 4. März 2021 um 5:57

Moin ghm,

 

wo ich das Auto noch regelmäßig bewegt habe, hatte ich nur ab und an Kaltstartprobleme. Er ist schlechter angesprungen.

 

Dann habe ich ihm abgemeldet und weg gestellt, nach ca. 6 Monaten starten waren dann diese massiven Probleme vorhanden. Das Nockenwellengeberrad hatte ich mir angeschaut, hatte leichten Rost drauf, gereinigt. Der Sensor ist komplett magnetisch auf dem Geberrad.

 

Wegen der schlechten Startprobleme habe ich beide NWS und den KWS getauscht (alle von Hella). Wobei ich den NWS einlass noch einmal gegen den OE BMW getauscht habe, auch ohne Erfolg.

Nie eine Änderung beim Startverhalten, noch einen Leistungszuwachs. Der Fehlercode bleibt auch immer der gleiche.

 

Was mich wundert, ist das wenn ich die Verbindung zum NWS einlaß trenne, dieser sofort anspringt, nur keine Leistung hat.

 

Ziehe ich den Stecker vom KWS hat, springt er garnicht mehr an.

 

Zum verzweifeln!

 

Grüße

Schon mal die Adaptionswerte nach dem Wechsel des Sensors gelöscht und dann mal gestartet?

Themenstarteram 4. März 2021 um 6:29

Ja die worden gelöscht. Er stand auch ein paar Tage mit abgeklemmter Batterie, alles nichts gebracht.

Wie ist denn der genaue Fehlercode. Ideal wäre natürlich mit BMW Tool auslesen. Aber die Fehlermeldung zum NWS könnte auch auf eine Fehlerhafte Position hindeuten. Ist zwar komisch, da sich eigentlich nichts während der Standzeit verstellen kann... Aber wenn der NWS abgeklemmt ist, dann ist natürlich die Vanos deaktiviert.

Also die Fehlercodes sind wichtig, einmal wenn der Sensor angesteckt ist und einmal wenn der Sensor abgesteckt wurde. Sind die Fehlercodes gleich, dann liegts entweder an der Vercrimpung bzw. dem Crimpkontakt selbst, oder am Steuergerät. Sind sie unterschiedlich, dann vermutlich Vanos oder das Geberrad hat sich gelockert oder verstellt. Wobei ich das auch eher vom N62 kenne.

Grüße

Wie schon erwähnt, würde ich um die Diagnostik abzurunden, trotzdem die Steuerzeiten prüfen - also ob die Stellung der Kurbelwelle zu der der Nockenwelle(n) passt. Das würde ggfs auch den schlechten Motorlauf und Leistungsmangel erklären.

Bei schlechtem Kaltlauf nach längerer Standzeit fallen mir immer noch verklemmte Hydrostößel ein, was beim M54 schon mal vorkommt. Das passt natürlich nicht zu deiner Fehlermeldung zum NWS - aber eventuell hat sich durch das lange stehen noch ein Standschaden dazugesellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen