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M54 Wasserpumpe + Thermostat gewechselt. Wagen wird immer noch nicht richtig warm ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:36

Hallo,

habe seit Dienstag ne kalte Heizung. Habe jetzt heute die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt, dann neue mit Kühlflüssigkeit befüllt anschließend zwei mal, jeweils mit dazwischen kalt werden entlüftet.

Wenn ich eine längere Strecke 10-15 Km fahre wird der Wagen ganz normal warm bis auf Betriebstemperatur (Zeiger in der Mitte) das Gebläse steigt stetig an , es wird auch was warm im Auto aber nicht richtig. Das Gebläse bleibt komischerweise auf fast volle Stufe. Normal geht es dann irgendwann zurück auf ca. Mitte oder 1/3:o

Was kann jetzt noch nicht stimmen. Den Igel habe ich vor 2 Jahren auch schon mal gewechselt, der steuert doch nur direkt das Gebläse und nicht die Heizleistung??

Kann es eventuell daran liegen das noch Luft im System ist oder woran könnte es sonst noch liegen?

Grüße Sascha:)

Beste Antwort im Thema

Ja, letztendlich ist es dein Taschengeld das du ausgibst und du hast jetzt schon viel, mehr oder weniger nötig, reingesteckt.

Der Test mit INPA sagt ja nur, dass die Stellmotoren laufen und bis an die Anschläge kommen. Er sagt aber nichts aus, ob das Steuergerät die je nach Bedarf richtig stellt.

Wäre das bei an meinem Fzg. würde ich einem meiner Kumpels fragen ob ich 2 Stunden das Steuergerät testen kann und dann nochmal den Gegentest. Erst dann würde ich einkaufen.

Aber ist deine Entscheidung.

PS: Mit DANKE-Button bist schon sehr sparsam.

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Da warst du mit dem Wechsel ein wenig voreilig, ich habs ja noch gesagt ;)

Heizventil fällt mir noch ein.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:59

Zitat:

@tom3012 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:44:00 Uhr:

Da warst du mit dem Wechsel ein wenig voreilig, ich habs ja noch gesagt ;)

Heizventil fällt mir noch ein.

Es konnte ja nicht schaden das zu wechseln, bei der Laufleistung. Gibt es denn die von mir beschrieben Symptome wenn das Heizventil defekt ist, wo sitzt das?

Wenn das Gebläse spinnt ist ja oft der Igel dran schuld. Oder habe ich eventuell nicht richtig entlüftet??

Ich habe das beim erste Mal nach der Anleitung mit eingeschalteter Zündung. Heizung auf Max Lüftung auf Min gemacht. Beim zweiten Mal habe ich es wie folgt gemacht.

 

- Kühlmittel im Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen

- Entlüftungsschraube am Behälter öffnen bis Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt

- Entlüftungsschraube verschliessen

- Motor starten, Heizventil auf warm und Gebläsestufe 1 stellen und mit geöffnetem Kühlerdeckel warmlaufen lassen. Drehzahl durch stossweisses Gasgeben über 2500/min halten. Die im System enthaltene Restluftmenge führt zum absinken des Flüssigkeitsspiegel bis zur max Marke am Behälter.

- während des warmlaufens evtl. fehlendes Kühlmittel nachfüllen

- nach erreichen der Betriebstemp. den Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (etwa 1200/min) weiterlaufen lassen.

- Entlüfterschraube nochmals öffnen und solange offen lassen bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt.

 

Guck mal hier, danach hab ich schon paar mal entlüftet.

http://www.motor-talk.de/.../325i-kuehlsystem-entlueften-t2678251.html

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:15

Zitat:

@tom3012 schrieb am 5. Februar 2015 um 21:06:40 Uhr:

Guck mal hier, danach hab ich schon paar mal entlüftet.

http://www.motor-talk.de/.../325i-kuehlsystem-entlueften-t2678251.html

So habe ich es ja beim ersten Mal gemacht.

Das Heizungsventil kann man doch überprüfen wenn man den Stecker abzieht, dann sollte doch nur warme Luft kommen??

Versuch es mal mit abstecken

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:32

Ja das werde ich Morgen mal machen. Wenn das Spannungslos ist ist es doch offen und der Innenraum müsste warm werden. Das sitzt doch unter dem Luftfilterkasten. Regelt das den auch die Lüftung bzw. das Gebläse

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:12

Habe gerade noch mal mit meinem KFZ Freund telefoniert. Der meinte bei den Temperaturen sollte man den Wagen beim Entlüften richtig auf Betriebstemperatur bringen, das Thermostat muss auf jeden Fall öffnen sonst bekommt man die Luft nicht richtig aus dem System. Wenn Luft im System ist funktioniert der Temperaturfühler wohl auch nicht richtig. Morgen mal schauen.

Ja normal, bis das Thermostat öffnet.

Das kann man gut im geheimmenü beobachten.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:13

Bin gerade noch mal den Wagen richtig warm gefahren, dann ab Berg die Entlüftungschraube kurz aufgemacht und geschlossen. Da kam dann direkt nur heiße Flüssigkeit raus. Dann wieder zurück.

Kommt nur kalte Luft aus der Lüftung:confused: i

Ist irgendwie komisch die Lüftung geht hoch und runter. Kann das am Lüftungswiederstand ( Igel) liegen, der regelt doch nur das Gebläse und nicht die Heizleistung? Werde morgen mal überprüfen ob es am Heizventil liegt. Echt doof den Fehler nicht zu finden.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 7:54

Keiner ne Idee was es sonst noch sein könnte.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:18

Habe jetzt heute Morgen bei kaltem Wagen noch mal Kühlflüssigkeit kontrolliert bzw. noch mal entlüftet, vermute ist noch Luft im System. Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube bei Max Heizung und Min Gebläse nur Zündung an überprüft. Da gingen noch ca. 300-400 ml Liter rein bis es oben an der Entlüftungsschraube blasenfrei raus kam.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. Februar 2015 um 09:18:50 Uhr:

Habe jetzt heute Morgen bei kaltem Wagen noch mal Kühlflüssigkeit kontrolliert bzw. noch mal entlüftet, vermute ist noch Luft im System. Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube bei Max Heizung und Min Gebläse nur Zündung an überprüft. Da gingen noch ca. 300-400 ml Liter rein bis es oben an der Entlüftungsschraube blasenfrei raus kam.

Welches Auto?

Ich hatte das auch schon - meiner hat 2 (!) Thermostate (ist aber auch ein M57 330d).

Vielleicht hat deiner das auch?

Meiner hat neb en dem Motorthermostat noch ein AGR Thermostat - das war auch schon im Eimer. Und da wurde nicht richtig warm bzw ist unterwegs auch immermal wieder kälter geworden.

Kannst ja mal im ETK schauen, ob du das auch hast.

Grüße

Steht doch oben, m54 Motor ;)

Den kannste nur über eine schraube entlüften, und Thermostat gibt es auch nur eines.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:17

Hab den Wagen zu BMW gebracht. Ist irgendein Problem was ich nicht deuten kann Sensor Kilmabedienteil wer weiß was es genau ist sollen die sich drum kümmern. Kenne da den Werkstattleiter ganz gut. Morgen weiß ich mehr, fahre jetzt den Mini Cooper Paceman:) Für 20 Euro den Tag, kann man nicht meckern.

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