M54B30 MKL Fehlzündungen, Leistungsverlust, Laufruhe wie ein Traktor
Moin
freitag nacht wollte ich nochmal kurz weg, am ziel angekommen
wartete ich im auto, motor lief, dann fing der ganze wagen an zu wackeln.
der motor lief wie n traktor !
motor aus, wieder an, war alles wieder ruhig.
ich bin dann los gefahren, und paar minuten später auf der bahn,
fing es wieder an, sobald man etwas gas gab, vibrierte das ganze auto,
man hatte kaum leistung.
gestern habe ich ihn mal ausgelesen, die bilder findet ihr im anhang.
ich fasse es mal kurz zusammen:
x Lambdasondenspannung Vor Kat 2 - Unterbrechung
x Lambdareglerabweichung Bank 2 - Abweichung Fett
x Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
x Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
x Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
x Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
x Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
ich hatte den fehlerspeicher bei laufenden motor gelöscht,
hab ihn dann wieder ausgelesen, alles war leer, motor lief normal.
doch wenn ich einmal kurz gas gebe, und so bis ca 3000 u/min drehe,
sind sofort folgende fehler im fehlerspeicher hinterlegt:
x Lambdaregelgrenze Bank 1 - Gemischgrenze Fett
x Lambdaregelgrenze Bank 2 - Gemischgrenze Fett
SOOOO .... das war alles vor zwei wochen !
in der zwischenzeit ist viel passiert, ich liste mal auf:
x motorabdeckung runter, falschluft suche mittels bremsenreiniger - Kein Erfolg.
x 2 neue lambdasonden vorkat - Kein Erfolg
x Zündausetzer auf Zyl 4, 5 & 6, Zündspulen auf 1,2 & 3 gesteckt, fehler mitgewandert !
also 3 neue zündspulen auf 1,2 & 3 gesteckt, kurze zeit später, wieder zündausetzer auf
unterschiedlichen zylindern, 3 neue zündsupulen haben also keinen erfolg gebracht.
x auf verdacht die benzinpumpe gegen eine neue getauscht - kein erfolg
x lmm war relativ neu, auf garantie einen neuen eingebaut - kein erfolg
x zündkerzen auf festen sitz überprüft und sichtkontrolle gemacht - kein erfolg
x ventildeckel runter genommen, und auf rissen oder brüche untersucht - kein erfolg
nun, so langsam weis ich nicht mehr weiter !
ich füge euch mal paar bilder hinzu.
Beste Antwort im Thema
In meinem Posting habe ich doch geschrieben, dass das mit einer Siphonpumpe und einer Zigarette, Zigarillo oder Zigarre geht. Deutlich billiger, als 60 €.
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26 Antworten
hatte sowas mal, da war nach einer Motorwäsche Wasser in den Kerzenschächten, nicht viel aber feucht.
Ziehe mal die Kerzenstecker von der Zündspule ab und mach den Gummi ab. Ist da was Nass?
Masseverbindung Motor ok?
Lmm, wenn es ein Billigteil von ATP oder so ist, dann erstmal einen orignialen Kaufen. Zum Prüfen, auch mal abstecken.
Kurbelwellensensor, vielleicht erkennt es die Position nicht richtig, ist das Geberrad sehr verschmutzt?
Ansonsten würde ich auf das Steuergerät tippen, auch hier mal die Relais prüfen (Hauptrelais).
PS.: Wie kannst du feststellen ob der Fehler der Zündaussetzer mitgewandert ist? Sind doch alle 6...
Hallo
Ich würde auf die Zündkerzen tippen.......
Auch wenn die optisch gut aussehen, kann der Isilator gerissen sein, dann funkt die Kerze nicht mehr an den Elektroden, sondern innen. Das Gemisch wird nicht mehr richtig entzündet und die Lambdasonden melden Gemisch zu fett......
Gruß Stormy
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:56:51 Uhr:
Hallo
Ich würde auf die Zündkerzen tippen.......
Auch wenn die optisch gut aussehen, kann der Isilator gerissen sein, dann funkt die Kerze nicht mehr an den Elektroden, sondern innen. Das Gemisch wird nicht mehr richtig entzündet und die Lambdasonden melden Gemisch zu fett......
Gruß Stormy
Aber alle gleichzeitig kaputt?? Sehr unwahrscheinlich
So viele Zündaussetzer sind unnormal, dass liegt nicht an den Zündspulen ggf. noch an den Kerzen oder am Steuergerät.
Nee nicht gleichzeitig, eine Kerze auf einer Bank wird wohl nicht mehr richtig zünden, das merkt die Lambdasonde und das Gemisch wird auf mager gestellt. Dann bekommen aber wahrscheinlich die anderen beiden Kerzen der Bank ein zu mageres Gemisch und haben selbst aussetzer.......
Hallo
der Luftmassenmesser ist von VDO.
war seit april verbaut, wurde heute vorsichtshalber ( garantie ) durch einen neuen ersetzt, ebenfalls VDO.
merkwürdig ist, das der wagen mit abgestecktem lmm, einigermassen gut bis sehr gut läuft, bis auf das leistungsloch bei ungefähr 2000-3500 u/min
ich habe ja 3 neue zündspulen drin, ich würde auch morgen hingehen, mir weitere drei kaufen sowie nagel neue zündkerzen wenn es sein muss, um etwas aussicht auf erfolg zu haben.
wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das es daran liegt ?
die zündkerzen sind auch kaum ein jahr alt.
zudem, wieso laufen dann alle zylinder ohne luftmassenmesser vernünftig ?
( bis auf das leistungsloch )
kurbelwellensensor kam mir auch schon in den gedanken, der ist noch der erste, und hat somit schon aktuell 306.000 Km gearbeitet.
Kurbelwellensensor bei Bmw 113€
Kurbelwellensensor VDO 60€
kann man ruhig zu VDO greifen würde ich sagen ?
der sensor von bmw kostet doch eh nur das doppelte, weil deren logo da drauf ist
wie sollten wir weiter vorgehen ?
schlagt was vor.
Gruß
Mal die DISA draußen gehabt? Meine ist neulich auseinander gefallen und ich hatte dann ähnliche Fehlermeldungen im Speicher.
ja disa habe ich damals schon repariert.
gibt so einen rep satz für die klappe.
aber auch die disa hatte ich die letzten tage
drausen, hab sie auf funktion geprüft, die membrane ist auch ok.
KGE Riss in der Membran, dadurch Falschluft. Drosselklappe verschmutzt, Drosselklappen-Poti defekt.
die kge kann man doch leicht ausschließen, wenn der motor läuft,
und man den öleinfüll deckel löst, sollte dieser leicht angesaugt werden,
sprich, es muss unterdruck herrschen. das tut es bei mir.
zudem hört man kein jaulen wenn der deckel geöffnet wird.
Der Vollständigkeit halber:
Abweichung fett bedeutet, dass das Gemisch zu mager ist, die Lambdaregelung maximal angefettet hat, das Gemisch aber immer noch zu mager ist. Vor allem wenn der Fehler auf beiden Bänken auftritt, ist die Ursache fast immer Falschluft. Dazu die Zündaussetzer und die bescheidene Laufruhe, die nach einem Neustart erstmal wieder passt. War bei mir damals ähnlich, als mein Ventildeckel gerissen war.
Falschluft findet man mit Bremsenreiniger aber nicht besonders gut, weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Mit der folgenden Methode geht es deutlich zuverlässiger, auch wenn sie natürlich ebenfalls ihre Grenzen hat:
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
PS: hast du evtl eine Gasanlage verbaut?
Moin Flashback.
nein eine gasanlage habe ich nicht verbaut.
der faltenbalg ist neuwertig, genauso der stopfen hinten an der ansaugbrücke, zur stirnwand hin.
diese methode mit dem rauch hatte ich auch shon gesehen, ich werde mir heute so eine e shisha besorgen und den motor voll pumpen mit rauch !
ich denke das wäre jetzt der erste richtige schritt,
um weiteres teile tauschen zu verhindern.
Definitiv. Ich wünschte, ich hatte die Methode damals gekannt, so hab ich leider echt viel Geld verbrannt.
So'ne Pumpe hab ich für meinen M54B22 (der zum Glück nicht so übel läuft) auch schon hier liegen.
Gibt's Alternativen zu E-Shisha? Hab spontan nur Modelle für ca. 60€ gefunden... das find' ich doch etwas happig, zumal ich mit Rauchen jeglicher Form, nix am Hut habe.