1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. M54B30 Motorschaden keine Kompression auf mehreren Zylindern

M54B30 Motorschaden keine Kompression auf mehreren Zylindern

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:13

Hallo zusammen,

sehr kuriose Sache, macht mich bis jetzt komplett ratlos:

Am Freitag bin ich mit meinem 2002er X5 3.0i (264tsd. KM) ganz normal auf der Bahn gefahren mit ca. 3000U. Er schnurrte wie ein Kätzchen.

Plötzlich und ohne Vorwarnung verschluckte er sich (so fühlte es sich zumindest an) und stotterte. Blick in den Rückspiegel = keine Rauchfahne. Ich habe mich dann vom ADAC lieber abholen lassen.

In meiner Werkstatt sagte die Diagnose dann, dass Zylinder 1,3,5 Verbrennungsaussetzer hätten.

Kompressionsprüfung ergab, dass Zylinder 3 nur noch etwa 7 Bar hatte und Zylinder 5 dafür 0.

Eine zweite Kompressionsprüfung (nur zur Sicherheit) ergab, dass nun auch Zylinder drei gar keine Kompression mehr hatte. Also 3 und 5 tot, ALLE anderen Werte um die 10-11Bar. Bei Zylinder 5 hört man auch ein Zischen während der Prüfung.

Was zum Geier könnte das nun sein?! Ich habe schon mal die Ansauganlage hochgenommen, um zu schauen, ob er vielleicht was angesaugt hat. Sieht aber nicht danach aus. Die Disa ist auch intakt. Lediglich die Saugstrahlpumpe hat es etwas zerlegt, aber da ist nur der Stutzen oben abgebrochen = Nebenluft?!

Ich bin ratlos, da sich Dinge wie Kolbenringe, ZKD, Hydros, etc. ja ankündigen und nicht von jetzt auf gleich mehrere Hydros oder Kolbenringe so stark den Geist aufgeben, dass die Kompression innerhalb von einer Sekunde auf 0 geht. Und das auf drei Zylindern gleichzeitig?! Wobei der Zylinder 1 ja auf einmal offenbar eine spontane selbstreparatur hingelegt hat?!

Wir haben vermutet, dass etwas angesaugt wurde. Nur was?! Es ist soweit nichts zu sehen. Könnte das in den Auslassventilen klemmen? Hat sowas schon mal jemand gehabt? Oder gibt es andere Theorien?

Ach ja: Ventildeckel abgemacht, um einen Blick auf die Nockenwellen und Kette zu werfen: sieht alles gut aus. Steuerkette ist auch unter Spannung, daher würde ich auch ausschließen, dass die übergesprungen ist, wobei ich das noch nicht abschließend geprüft habe.

Ich möchte nicht sinnloserweise den Kopf runterbauen, um dann festzustellen, dass ein einfaches weiterlaufen lassen vielleicht geholfen hätte, um eventuellen Unrat wieder rauszublasen...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein m54b30 läuft grad auch nur auf 4 Zylindern. Ich hoffe bei mir auf kaputte Zündspulen. Da gehe ich die Tage auf die Suche ....

Hat die Werkstatt nicht mal mit einer Endoskopkamera in die Zylinder geschaut?

Ist doch eine einfache Sache wenn eh die Kerzen draußen sind.

Hallo und guten Tag

Unser x5 Gleicher Motor mit LPG braucht bei Kalten Temperaturen etwas Öl . Aber nur im Winter. Im Sommer keinen Tropfen. Bisher konnte mir keiner eine Erklärung geben. Nur mal so.

Was sagt denn der Fehler Speicher? Man kann an dem Fahrzeug u.a. einen Zylinder Ausgleich machen.

Das Angesprochene Zischen ist meines Erachtens entweder ein Undichtes Prüfwerkzeug oder aber das Ding ist so Defekt,das man es schon so sehen oder Hören können müsste.

An für sich denke ich auch an Defekte Zündspule(n) aber Drei auf einmal????? B.z.w. an mehrere Fehler Gleichzeitig,die aber Unterschiedlicher Natur sind.. Hatte bei mir mal eine Zündspule Defekt (40€) und gut war es.

Die Idee mit dem Reinschauen ist aus nicht schlecht.

Mich würde Interessieren wie die Sache ausgeht.

MFG Grüsse vom Niederrhein

Hab mal nachgedacht, Wenn 1/3/5 Angeblich keine Zündung haben,wäre am Einfachten diese mit 2/4/6 zu Tauschen. Das Ergebnis müsste dann sein 2/4/6 ohne Zündung. Oder nicht????

mfg

Moin! Ich hatte so was ähnliches bei einem Chevvy! Von jetzt auf sofort! Bei mir waren es definitiv die Hydros! Kugel verklebt-auseinander gebaut,gereinigt,und gut wars! Wobei man sagen muss, das es beim Chevvy einfacher ist!

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:08

Also an den Spulen liegt es definitiv nicht, Leute!

Ich habe ja geschrieben, dass mehrere Kompressionsprüfungen (jetzt insgesamt drei) durchgeführt wurden und das Ergebnis ist nach wie vor, dass alle Zylinder - ausser 3 und 5 - gute Werte haben. Beim 5. Zylinder hört man definitiv auch ein Zischen beim drehen lassen, beim 3. Zylinder ist null Wiederstand beim Drehen des Motors spürbar.

Zündspulen hatte ich ganz am Anfang gehofft, wobei es mir schon komisch vorkam, dass drei gleichzeitig ausgefallen sein sollen. Durchtauschen hat aber nichts gebracht und die Diagnose sagt ganz klar, dass 1,3,5 Verbrennungsaussetzer haben und sonst nichts wäre.

Endoskopkamera habe ich leider nicht :-(

@harleysiegi: hattest du das auch auf MEHREREN Zylindern gleichzeitig?! Das gibt's doch gar nicht :-(

Endoskopkameras gehen bei ebay ab 30eur los . Alternativ in eine Werkstatt schleppen die so was hat .

Bei mir habe ich jetzt festgestellt das die DISA auseinander gefallen ist . Ich habe ein Schweine Glück gehabt das sie nicht vom Motor eingeatmet wurde ! Es war aber keine Original DISA sondern ein Nachbau Teil . Also muss ich mir jetzt eine Originale besorgen....

Bei mir waren es Zylinder 5 und 7! Wie das gegangen ist,weiss ich nicht! Beim Chevvy kannst halt die Hydros ausbauen,ohne die Köpfe abnehmen zu müssen! Die Einlassventile blieben offen,hörte sich furchtbar an-Luftfilter hineingeblasen!

Ich hab mir auch eine Endoskop-Kamera für n Laptop gekauft-war super-kostete ca 3 0 €

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:46

Ja, hab ich schon bestellt!

Mal sehen, ob die bis Freitag kommt.

 

Ich glaube, die hydros gehen auch noch so bei dem Motor raus, müssen nur die Nockenwellen für ab... geht ja fast noch!!!!

Wenn Du den Ansaugtrakt schon weg hast,schraub die Abgaskrümmer auch runter und guck mit der Kamera hinein-- oder Du drehst alle Kerzen raus,drehst den Motor mit der Hand durch und misst mit einer Tastuhr oder Uhrenschiebelehre den Ventilhub! Vielleicht kommst damit schon einem Fehler auf die Spur! Hab vor kurzem einen M20 Alpina gemacht-war lustig! Viel Glück!

am 4. Mai 2017 um 21:32

Der M54B30 hat ein Verdichtungsverhältnis von 10,2:1. Wie sollte man da bei der Kompressionsmessung auf 11 bar kommen? Ich würde die Werkstatt verklagen, wegen offensichtlicher Unfähigkeit, eine korrekte Messung durchzuführen. Das würde auch die Selbstheilung von Zylinder 1 erklären. Der war gar nicht defekt.

Naja,soo genau sind die Messgeräte auch ned! Bin gespannt,woran es wirklich liegt! Schönes Wochenende rundherum!

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:43

@flat:

Verklag dich selbst wegen Blödsinnsgeschreibsel und Unfähigkeit einen Text aufmerksam zu lesen!!! Immer dieser Schwachsinn, von wegen alle verklagen zu wollen...

 

Ich habe geschrieben: zwischen 10 und 11 Bar. Mein Gerät hat eine enge Skala. Zwischen 10 und 11 heißt ein Skalenbereich von ca. 2mm!

 

Damit kann ich aber schon erkennen, dass die Zylinder alle gut sind, bis auf 3 und 5, wo die Nadel sich gar nicht bewegt hat!!!!

 

Und Zylinder 1 war auch bei keiner Messung defekt. Das hat das Steuergerät angezeigt.

Zumal das Verdichtungsverhältnis und die Mögliche Kompression die ein Zylinder erreichen kann zwei verschiedene Paar Schuhe sind . Selbst wenn du die Kolbenringe und Ventile ausbaust hat der Motor immer noch 10,2:1, hingegen ist die Kompression dann bei 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen