1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30 Öl

M54B30 Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 14:04

Moin die Herren,

Ich wollte mal in die Runde fragen, was Ihr so für Öle fährt und welches Empfehlenswert wäre für meinen.

Aktuell fahre ich auf 5W30 LL04 von Castrol.

Habe den Wagen vor 5 Monaten gekauft, direkt den Ölwechsel gemacht und nun beginnt es mit dem Öl fressen…

C.a 1L pro 1000km. Ich weiß dass es bei den Motoren noch im Rahmen ist und BMW das sogar so mitteilt, dass der B30 ordentlich schluckt. Davor hatte ich noch einen 325ci, bei dem war es etwas weniger so 1l auf 2500km.

Habe jetzt aber so paar Threads gelesen und viele sind auf 5w40 oder gar 5w50 umgestiegen und der Ölverbrauch soll sich gebessert haben und auch der Motor soll bei einigen ruhiger oder weicher laufen. Dem möchte ich auch gerne meinen Glauben schenken und selber auf einen der beiden Öle umsteigen.

Nun hatte aber einer irgendwo mal erwähnt, dass es auch auf den Fahrer und die Fahrweise ankommt, daher zu mir…

Ich fahre sehr gerne sportlich und drehe die Drehzahl auch öfter mal hoch. Fahrten über 200kmh sind bei mir auch keine Seltenheit( bitte keine Kritik zu meiner Fahrweise :D ). Ölwechsel mache ich trotzdem auf Nummer sicher alle 10-15tkm also 1-2 mal jährlich.

Welches Öl würde sich da am besten Empfehlen?

Gruß Egor

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne das Problem)

Ich würde dir ein einfaches HC-Synthese 5w40 Motoröl mit LL-01 empfehlen.

Mit 10w60 hat mein M54 schlechte Erfahrung - das Öl ist zu dick und dreht mit dem ungerne..

Jetzt ist ( ACHTUNG! :) ) Fanfaro VSX 5w40 drinnen und der Verbrauch liegt bei ca. 1l auf 3500km.

Meiner hat schon 310tkm drauf.

Hast du KGE geprüft?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 14:28

KGE habe ich vor 2 Wochen mit allen 4 Schläuchen Original BMW getauscht. Meiner hat jetzt 192tkm runter.

Zitat:

@remcheg schrieb am 1. Februar 2023 um 15:28:09 Uhr:

KGE habe ich vor 2 Wochen mit allen 4 Schläuchen Original BMW getauscht.

Das ist schon mal gut :)

Hallo

Das Problem beim M54B30 sind die feinen Bohrungen in den Ölabstreifringen, die verkoken gerne........

Diese kann man mit Toralin Anticarbon gezielt reinigen ;)

Ich benutze bei meinem das Addinol SuperLight 5w40 und mache alle 15tkm ein Ölwechsel wie folgt:

Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen ;)

Gruß Stormy

Zitat:

@remcheg schrieb am 1. Februar 2023 um 15:04:59 Uhr:

Ich fahre sehr gerne sportlich und drehe die Drehzahl auch öfter mal hoch. Fahrten über 200kmh sind bei mir auch keine Seltenheit( bitte keine Kritik zu meiner Fahrweise :D ).

Definitiv ein 5W40.

Greetz

Cap

Irgendein 5W40 mit BMW LL01 oder Mercedes MB229.5 Freigabe. Ich fahre auf meinen beiden M54 Motoren seit Jahren das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W40 mit ehemals LL01 Freigabe. Am Wochenende steht beim Winter 5er Ölwechsel an und ich hab jetzt mal das Mannol Extreme 5W40 bestellt, 5 Liter für 20€. Hatte auch früher mal die LL01.

Letztendlich gebe ich beim M54 gar nichts mehr auf die BMW Freigabe, weil vielen Ölen die LL01 aufgrund neuer Anforderungen aberkannt wurde, obwohl es weiterhin die ursprünglichen Anforderungen der LL01 erfüllt. Solange das Öl die Mercedes MB229.5 erfüllt, kann man das auch beim M54 uneingeschränkt verwenden, denn die MB229.5 ist höherwertiger als die LL01.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:30

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 2. Februar 2023 um 12:21:00 Uhr:

Irgendein 5W40 mit BMW LL01 oder Mercedes MB229.5 Freigabe. Ich fahre auf meinen beiden M54 Motoren seit Jahren das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W40 mit ehemals LL01 Freigabe. Am Wochenende steht beim Winter 5er Ölwechsel an und ich hab jetzt mal das Mannol Extreme 5W40 bestellt, 5 Liter für 20€. Hatte auch früher mal die LL01.

Letztendlich gebe ich beim M54 gar nichts mehr auf die BMW Freigabe, weil vielen Ölen die LL01 aufgrund neuer Anforderungen aberkannt wurde, obwohl es weiterhin die ursprünglichen Anforderungen der LL01 erfüllt. Solange das Öl die Mercedes MB229.5 erfüllt, kann man das auch beim M54 uneingeschränkt verwenden, denn die MB229.5 ist höherwertiger als die LL01.

Dann passt das ja perfekt, ich arbeite bei Mercedes im Teileverkauf. Das 229.5 krieg ich für 7€ den Liter :)

Ist aber mittlerweile 0w40 hier bei uns. Hat sich im Laufe der letzten 3 Jahre von 5w40 auf 0w40 geändert. Das 5w40 gibt es auch noch aber nur in 1 liter Gebinden. Diese kosten dann aber selbst mit Rabatt trotzdem 17€ der Liter. Das 0w40 krieg ich aus dem Zapfhahn deswegen ist es günstiger. Ist aber dieselbe Freigabe.

Das 0W40 ist halt ein bisschen dünn, wobei das dem Motor eigentlich nichts macht. Könnte allerdings bei deinem Motor für einen noch höheren Ölverbrauch sorgen, denn bei dem Ölverbrauch den du beschreibst sind wahrscheinlich die Ölabstreifringe fest. Das sollte sich aber richten lassen, indem du die Prozedur von @Stormy78 mal durchführst. Ansonsten sollte es auch funktionieren, wenn du 0W40 fährst und 2-3 mal alle 1000km das Öl wechselst. Durch das dünnen saubere Öl werden Abstreifringe in der Regel auch wieder frei, besonders wenn man da noch mit Motorspülungs Additiv nachhilft. Das ist halt die schonende Alternative zu der Prozedur wie Stormy sie beschreibt. :D Wenn die Abstreifringe wieder frei sind, einfach alle 10.000km Öl wechseln und gut. Die Longlife Intervalle gemäß der Bordcomputer Anzeige sind nämlich das Problem, weshalb das Öl so verdreckt, dass die Abstreifringe verkoken. Ich wechsel bei meinen beiden M54 alle 10.000km das Öl oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Das bringt mehr, als irgendein wunder wie tolles High Perofrmance Öl für 20€ den Liter zu fahren.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:11

Ja ich denke mal ich werde dann lieber das Mobil1 5w40 LL01 bestellen. Dazu dann noch das Motorspüladditiv und dann beobachten wie sich der Ölverbrauch verändert. Wenn sich nichts tut dann greif ich zu der Methode von Stormy. Aktuell habe ich auch bereits ein additiv nachgekippt, Ceratec von liqui moly. Aber das soll wenn ich mich nicht irre die Wirkung haben, dass die Reibung im Motor verringert wird und weniger Verschleiß…?

So geht's auch. Aber wie gesagt, der M54 ist kein Motor, der irgendwelche super hohen Anforderungen an das Öl stellt. Das sind Motoren, die Ende der 90er Jahre entwickelt und getestet wurden, damals sogar noch auf mineralischen Ölen. Deswegen gebe ich da auch kein Geld für Öle aus, wo der 5L Kanister mehr als 35€ kostet. :D Einfach alle 10.000km das Öl wechseln und dann fühlt der sich auch mit günstigem Öl Wohl...

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:27

Ja also wenn es so ist, versuche ich es irgendwo gratis aufzutreiben :D

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 2. Februar 2023 um 14:06:54 Uhr:

Das 0W40 ist halt ein bisschen dünn,

Ja.....wenn es Zimmertemperatur hat......bei Betriebstemperatur ist es genauso dick-/dünnflüssig wie ein 5W40.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:19

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:37:43 Uhr:

Hallo

Das Problem beim M54B30 sind die feinen Bohrungen in den Ölabstreifringen, die verkoken gerne........

Diese kann man mit Toralin Anticarbon gezielt reinigen ;)

Ich benutze bei meinem das Addinol SuperLight 5w40 und mache alle 15tkm ein Ölwechsel wie folgt:

Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen ;)

Gruß Stormy

Hallo @Stormy78,

Ich wollte heute in etwa deine Methode ausprobieren.

Geht die Methode auch ohne motorflush? Habe Diesel und Toralin da und wollte da heute rangehen. Was genau meinst du mit dem Satz 20 sek lang starten? Nach dem die Kerzen raus sind??

LG Egor

Zur Not geht es auch ohne MotorFlush, du kannst aber auch einen anderen Motorreiniger nehmen ;)

Die 20 Sekunden starten ohne Zündkerzen dient dazu, die Reste vom Toralin aus den Brennraum zu pusten ;)

Deine Antwort