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M54B30 unrunder Leerlauf nach Zündkerzen tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2018 um 15:45

Hi und schönen Sonntag an alle Motor Talk'ler :)

Ich habe das Problem das mein 330ci E46 nach dem Zündkerzen und Ventildeckeldichtung Wechsel total schlechten Leerlauf bekommen hat.

Gemacht habe ich folgendes :

- Neue Zündkerzen von NGK Laser Platinum BKR6EQUP gekauft und eingebaut (das ganze schlechte Leerlauf hat genau nach diesen Kerzen angefangen. Davor waren die originalen drinnen total verkokst wahrscheinlich weil der Wagen ol mit verbrennt aber Er lief ganz normal mit den alten )

-Kurz dannach habe ich mir Zündkerzen von Bosch gekauft und zwar die FGR7DQP+

Das Ende vom Lied.... Das gleiche Ergebnisse wieder Leerlauf total schrottig zundaussetzer ohne ende und der Motor wackelt halt jede zweite Sekunde.

Das komische ist wenn ich den Luftmassenmesser abstecken sackt die Drehzahl kurz ab aber läuft dannach wie erste Sahne ohne zundaussetzer ganz normal.

Ich habe hier im forum so gut wie es geht alles durchsucht und dachte mir so wie die meisten es behaupten ein neuer Luftmassenmesser von Vdo tut es... Falsch gedacht neuen bestellt originalen von Vdo und immer noch zundaussetzer..

Was soll ich noch machen ich versteh es nicht ich hab die alten originale bmw ngk Kerzen nicht mehr zum testen ob die ohne probleme gehen soll ich mir jetzt beim freundlichen high Power Zündkerzen kaufen was alle empfehlen?

ich meine mit abgestecktem Luftmassenmesser funktioniert der Wagen sehr gut egal ob jetzt die Kerzen vom Bosch drinnen waren oder von NGK Laser Platinum...

Beste Antwort im Thema

Ventildeckel gebraucht kaufen? Würde ich eher nicht empfehlen. Die Dinger sind aus Kunststoff, der in den meisten Fällen um die 15 Jahre alt ist und kann Mikrorisse haben, die man nicht sieht, einen dann aber in den Wahnsinn treiben können.

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Hallo

 

Dein Problem hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Zündkerzen oder dem LMM zu tun.

Ich tippe auf einen Riss in einem Schlauch und es wird massiv Falschluft gezogen.........

 

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

 

Gruß Stormy

Bin alles andere als ein Experte, aber könnte es sein das dass steuergerät denkt das noch die alten Kerzen drin sind und dem entsprechend Luft Benzin so einstellt?

am 8. April 2018 um 16:52

Ich denke mal das beim Tausch der VDD was schief gelaufen ist. Dichtung nicht richtig drin, Riss im Deckel....Auf alle Fälle Falschluft Suche starten. Das schreit nach der Liste von @FlashbackFM

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:00

@330touring_kle..

Ich tippe auch nur noch auf falschluft die er jetzt irgendwo zieht.....

Die Liste von Flashback habe ich auch vor eine Woche gefunden , die nötige Absaugpumpe habe ich mir im Amazon auch schon bestellt.. Räucherstäbchen müsste ich auch noch rum liegen haben.. Ich werde mich die Tage melden falls ich wirklich einen falschluft leck gefunden habe....

 

@stormy fehlerspeicher zeigt mir Lambdasonde regelbank 1, zundaussetzer mehr nicht

 

@encik Adaptionswerte habe ich alle schon resettet hat nichts gebracht...

So ähnlich habe ich es vermutet......

 

Wenn der Motor über den Ventildeckel oder die KGE Falschluft zieht, ist meist Bank1 stärker betroffen.........

Dann poste ich mal mein Repertoire:

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

am 8. April 2018 um 19:46

Ich denke das der Fehler schnell gefunden wird.

Solltest du Falschluft am VD haben könnte es sein das dort kein Rauch Austritt.

Wie sieht es mit dem Verschluss zur KGE aus? Ist der auch wirklich dicht?

am 8. April 2018 um 19:49

Hatte das Fahrzeug denn Probleme mit den alten, orginalen Zündkerzen, und der alten, orginalen Ventildeckeldichtung? Oder bestand kein erkennbarer Anlass für den Wechsel?

Themenstarteram 8. April 2018 um 20:41

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 8. April 2018 um 21:49:56 Uhr:

Hatte das Fahrzeug denn Probleme mit den alten, orginalen Zündkerzen, und der alten, orginalen Ventildeckeldichtung? Oder bestand kein erkennbarer Anlass für den Wechsel?

Ich sags mal so :D

Ich wollte mal als kleinen service die Dichtungen tauschen vom Ventildeckel und die Zündkerzen gleich mit dabei da ich schon einen hohe laufleistung von 237.00 KM drauf hatte.

Beim versuch den alten Ventildeckeldichtung zu wechseln + Kerzen wie oben beschrieben hab ich den alte Ventildeckel selber zerstört, ich dachte die alte Dichtung klebte so stark am motor, so hab ich es versucht mit einem sehr feinen und flachen Stemmeisen zu aushebeln... dabei ist mir der Ventildeckel selber aufgeknackt.. das arme Plastik teil meine Dummheit.. dabei hatte ich Depp zwei schrauben vergessen noch aufzuschrauben vom Deckel selber das hat natürlich bombenfest zusammen gehalten.

Die Aktion hat mich einen neuen Ventildeckel gekostet beim freundlichen für 336 Teuros :D

Naja habe dann neuen VD gekauft da waren schon vorgesteckte Dichtungen drauf alle halt einmal die Dichtung außen rum und die sechs ringe für die zÜndkerzen Steckplätze ..

Hast du auch die 15 Dichtungen an den Schrauben Neu genommen?

 

Und bei der neuen VDD auch Dichtpaste an den Ecken der Halbmonde verwendet?

am 9. April 2018 um 0:53

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. April 2018 um 22:46:33 Uhr:

Hast du auch die 15 Dichtungen an den Schrauben Neu genommen?

Und bei der neuen VDD auch Dichtpaste an den Ecken der Halbmonde verwendet?

Die scheiss 15 Dichtringe. Die werden echt knallhart. Die sind bei mir auch alle in die Tonne gewandert.

Die Dichtpaste in den Ecken hab ich persönlich auch gemacht, obwohl ja manche sagen es wäre nicht notwendig

Zitat:

@MertCem schrieb am 08. Apr. 2018 um 22:41:45 Uhr:

Die Aktion hat mich einen neuen Ventildeckel gekostet beim freundlichen für 336 Teuros ??

Der Deckel kostet im Ernst inzwischen fast 90 € mehr, als noch vor vier Jahren? :eek: Und damals war der schon völlig überteuert...

 

Die spinnen doch!

am 9. April 2018 um 4:42

Also einen zwar gebrauchten, aber funktionierenden, dichten Ventildeckel hättest du auch beim Verwerter für 20,-€ bekommen. Hoffentlich hast du bei deiner Meißelaktion nicht die Dichtfläche am Zylinderkopf beschädigt. Sonst müsste der auch noch mal überarbeitet werden, falls das überhaupt auf dieser Seite möglich ist. Ja, der Deckel ist mit 19 Schrauben befestigt, und eine davon ist gut versteckt, hinten rechts, weit unten, unter einer Abdeckung. Der Deckel mit der neuen Dichtung darf auf keinen Fall zu fest angezogen werden, da musst du dich ganz streng an die vorgeschriebenen N/m von BMW halten, sonst wird die Dichtung und ev. der Deckel beschädigt.

Berichte mal, ob deine weiteren Maßnahmen erfolgreich waren, und das Fahrzeug wieder richtig läuft.

Ventildeckel gebraucht kaufen? Würde ich eher nicht empfehlen. Die Dinger sind aus Kunststoff, der in den meisten Fällen um die 15 Jahre alt ist und kann Mikrorisse haben, die man nicht sieht, einen dann aber in den Wahnsinn treiben können.

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