Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

M550d als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. September 2021 um 14:31

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon seit langem nicht mehr aktiv unterwegs war, sondern nur noch ab und zu mal ein wenig gestöbert habe, brauche ich jetzt Unterstützung.

Wie es aus dem Titel ja schon ersichtlich ist, liebäugle ich aktuell mit einem M550d G31. Das Fahrzeug wird bei uns in der Gegend von einem BMW Händler angeboten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ratsam ist, den Wagen zu kaufen. Erstzulassung wäre 03/2018 mit KM-Stand 79000.

Und eben der KM-Stand ist es, der mich zweifeln lässt, ob das Ganze eine gute Idee ist. Wie sieht es mit der Haltbarkeit den Quad-Turbos aus? Ich habe schon im Netz gesucht, aber so richtig viel Infos findet man hier nicht. Hier geht es meisten um den Tri-Turbo Vorgänger. Evtl. ist das ja ein gutes Zeichen.

Gibt es hier den ein oder anderen, der den M550d gefahren hat, bzw. aktuell fährt mit entsprechender KM-Leistung, oder am Besten sogar mehr? Wie anfällig ist der Motor dann mit 120000 oder 130000 km?

Ich würde den Wagen dann schon gerne länger fahren.

Das Fahrzeug an sich ist in sehr gutem Zustand. Innen alles Tip Top, aussen nur leichte Waschanlagenkratzer, die aber ein Aufbereiter rausbekommt. Zudem sind rundum neue Reifen und fast neue Bremsen drauf. Kosten soll das Ganze 49.900 Euro. Der Preis ist soweit in Ordnung, wenn man in mobile vergleicht. Premium Selection Garantie ist natürlich auch mit bei.

Aktuell fahre ich einen F11 530d, der absolut Problemlos läuft, genau wie sein Vorgänger der E60.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

PS: Weiß zufällig jemand, wieviel die Verlängerung für drei Jahre Premium Selction hier kosten würde?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grundsätzlich kann man zum 50d Motor sagen, dieser ist auffällig unauffällig…

Dieses gilt für das F sowie G Modelle… sicher gibt es hier und da immer wieder ein paar Ausreißer… diese zählen aber nicht zur Regel…

 

Und es wird dir auch keiner sagen können, wie so ein Motor sich weit über 100tkm. Verhalten wird…Man steckt einfach nicht drin…als sicher gilt aber, desto besser die Historie desto besser das Bauchgefühl…

 

Solltest du aber wie beschrieben eine entsprechende Garantie erhalten! Würde ich mir darum aber keine großen Gedanken machen… alles andere wie Garantiezeit, Preis oder vielleicht sogar ein Service-Paket, sind reine Verhandlungssache zwischen Dir und deinem Verkäufer…

 

Für das Baujahr und Laufleistung sind 50t€. Erst einmal kein guter und kein schlechter Preis!

Entscheidend ist hier die Ausstattung!

Gibt auch viele nackte 50d in der Preisregion… da würde ich mich definitiv weiter umschauen…

 

Aber egal wie du dich entscheidest, der Motor ist allererste Sahne!

In Sachen Leistung und Verbrauch gibt es derzeit nichts vergleichbares… schade dass sie ihn eingestampft haben…:rolleyes:

 

 

 

Ich persönlich würde privat niemals 50k für ein so "altes" Auto ausgeben. Dafür bekommst du nen nagelneuen Superb mit allem drum und dran inkl Garantie.

Aber meine Meinung ist sicherlich stark unpopulär hier im Forum. Meiner Meinung nach ist ein 5er nur was für Dienstwagen Fahrer oder Leute wo Geld komplett egal ist.

Zitat:

@DerWeise schrieb am 3. September 2021 um 20:09:59 Uhr:

Ich persönlich würde privat niemals 50k für ein so "altes" Auto ausgeben.

Warum nicht?

 

Vorausgesetzt das Fahrzeug hat eine entsprechend saubere Historie/BWW-Garantie und der Preis stimmt… sehe ich da überhaupt gar keine Hindernisse!

Ganz im Gegenteil… mache ich schon seit Jahren so, und bin bis dato recht glücklich damit…

Zitat:

@DerWeise schrieb am 3. September 2021 um 20:09:59 Uhr:

Ich persönlich würde privat niemals 50k für ein so "altes" Auto ausgeben. Dafür bekommst du nen nagelneuen Superb mit allem drum und dran inkl Garantie.

Aber meine Meinung ist sicherlich stark unpopulär hier im Forum. Meiner Meinung nach ist ein 5er nur was für Dienstwagen Fahrer oder Leute wo Geld komplett egal ist.

Nein als Jahreswagen mit vernünftigem Motor (20d zum Beispiel) ohne xDrive kann man den durchaus wirtschaftlich lange fahren. Der Restwert ist auch bei alten gut.

 

Fuer 35 kaufen 10 Jahre fahren und fuer 10-12 verkaufen... Passt schon..

Themenstarteram 3. September 2021 um 19:02

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 3. September 2021 um 20:04:33 Uhr:

Grundsätzlich kann man zum 50d Motor sagen, dieser ist auffällig unauffällig…

Dieses gilt für das F sowie G Modelle… sicher gibt es hier und da immer wieder ein paar Ausreißer… diese zählen aber nicht zur Regel…

Und es wird dir auch keiner sagen können, wie so ein Motor sich weit über 100tkm. Verhalten wird…Man steckt einfach nicht drin…als sicher gilt aber, desto besser die Historie desto besser das Bauchgefühl…

Solltest du aber wie beschrieben eine entsprechende Garantie erhalten! Würde ich mir darum aber keine großen Gedanken machen… alles andere wie Garantiezeit, Preis oder vielleicht sogar ein Service-Paket, sind reine Verhandlungssache zwischen Dir und deinem Verkäufer…

Für das Baujahr und Laufleistung sind 50t€. Erst einmal kein guter und kein schlechter Preis!

Entscheidend ist hier die Ausstattung!

Gibt auch viele nackte 50d in der Preisregion… da würde ich mich definitiv weiter umschauen…

Aber egal wie du dich entscheidest, der Motor ist allererste Sahne!

In Sachen Leistung und Verbrauch gibt es derzeit nichts vergleichbares… schade dass sie ihn eingestampft haben…:rolleyes:

Also Ausstattung ist eigentlich sehr gut. Was mir auf meinen jetzigen 530d fehlt ist das Panodach, die belüfteten Sitze und Softclose. Ist für mich aber zu verschmerzen. Dafür hat er Standheizung :-)

Service wurden natürlich alle bei BMW gemacht.

Evtl. würde ich dann die Garantieverlängerung für das dritte Jahr machen, wenn es von den Kosten einigermaßen passt.

Zitat:

@wagge77 schrieb am 3. September 2021 um 21:02:52 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 3. September 2021 um 20:04:33 Uhr:

Grundsätzlich kann man zum 50d Motor sagen, dieser ist auffällig unauffällig…

Dieses gilt für das F sowie G Modelle… sicher gibt es hier und da immer wieder ein paar Ausreißer… diese zählen aber nicht zur Regel…

Und es wird dir auch keiner sagen können, wie so ein Motor sich weit über 100tkm. Verhalten wird…Man steckt einfach nicht drin…als sicher gilt aber, desto besser die Historie desto besser das Bauchgefühl…

Solltest du aber wie beschrieben eine entsprechende Garantie erhalten! Würde ich mir darum aber keine großen Gedanken machen… alles andere wie Garantiezeit, Preis oder vielleicht sogar ein Service-Paket, sind reine Verhandlungssache zwischen Dir und deinem Verkäufer…

Für das Baujahr und Laufleistung sind 50t€. Erst einmal kein guter und kein schlechter Preis!

Entscheidend ist hier die Ausstattung!

Gibt auch viele nackte 50d in der Preisregion… da würde ich mich definitiv weiter umschauen…

Aber egal wie du dich entscheidest, der Motor ist allererste Sahne!

In Sachen Leistung und Verbrauch gibt es derzeit nichts vergleichbares… schade dass sie ihn eingestampft haben…:rolleyes:

Also Ausstattung ist eigentlich sehr gut. Was mir auf meinen jetzigen 530d fehlt ist das Panodach, die belüfteten Sitze und Softclose. Ist für mich aber zu verschmerzen. Dafür hat er Standheizung :-)

Service wurden natürlich alle bei BMW gemacht.

Evtl. würde ich dann die Garantieverlängerung für das dritte Jahr machen, wenn es von den Kosten einigermaßen passt.

Die Sitzbelüftung ist schon ne feine Sache ;)

aber natürlich kein K.O Kriterium wenn der Rest passt…Das mit dem dritten Jahr bei PS ist glaube ich so nicht vorgesehen, das müsste tatsächlich erkauft oder halt ausgehandelt werden… wie hoch die Kosten beim 50D in dem Fall sind, kann ich dir gar nicht sagen…diese kann Dir der Verkäufer aber bestimmt nennen…

Zitat:

@DerWeise schrieb am 3. September 2021 um 20:09:59 Uhr:

Ich persönlich würde privat niemals 50k für ein so "altes" Auto ausgeben. Dafür bekommst du nen nagelneuen Superb mit allem drum und dran inkl Garantie.

Aber meine Meinung ist sicherlich stark unpopulär hier im Forum. Meiner Meinung nach ist ein 5er nur was für Dienstwagen Fahrer oder Leute wo Geld komplett egal ist.

Dein Ernst? :confused: Für nen Superb bekommst auch 5 neue Dacja :p

Themenstarteram 3. September 2021 um 19:43

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 3. September 2021 um 21:23:04 Uhr:

Zitat:

@wagge77 schrieb am 3. September 2021 um 21:02:52 Uhr:

 

Also Ausstattung ist eigentlich sehr gut. Was mir auf meinen jetzigen 530d fehlt ist das Panodach, die belüfteten Sitze und Softclose. Ist für mich aber zu verschmerzen. Dafür hat er Standheizung :-)

Service wurden natürlich alle bei BMW gemacht.

Evtl. würde ich dann die Garantieverlängerung für das dritte Jahr machen, wenn es von den Kosten einigermaßen passt.

Die Sitzbelüftung ist schon ne feine Sache ;)

aber natürlich kein K.O Kriterium wenn der Rest passt…Das mit dem dritten Jahr bei PS ist glaube ich so nicht vorgesehen, das müsste tatsächlich erkauft oder halt ausgehandelt werden… wie hoch die Kosten beim 50D in dem Fall sind, kann ich dir gar nicht sagen…diese kann Dir der Verkäufer aber bestimmt nennen…

Ja stimmt, Sitzbelüftung ist schon Top, vor allem wenn der Wagen lange in der Sonne stand.

Aber bei einem Gebrauchten muss man halt Kompromisse eingehen. Dafür entschädigt in dem Fall der Fahrspaß.

Also ich habe meinen M550d (EZ12/2019) seit November 2020. Habe Ihn mit gut 16.000km übernommen und aktuell sind knapp 40.000km drauf. Bis auf einen defekten Temperatursensor, wo dann die Leistung weg war hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue in diesen wundervollen Wagen einzusteigen und loszufahren.

 

Da ich geschäftlich 3x die Woche mit unserem örtlichen BMW-Händler zu tun habe, habe ich auch etwas Einblick in die Werkstatt. „Probleme“ gibt es nur bei Volllastfahrern und bei zu viel Kurzstrecke. Da kommt dann die Meldung „Motorölstand zu hoch“ und das deutet auf Diesel im Öl hin. In dieser Werkstatt wo ich zu tun habe hatten die Jungs einen X6M50d mit 8l Motoröl (abgelassen) und einen M550d mit 7,2l - rein müssen 6l. Einmal Volllastfahrer und einmal nur Kurzstrecke. Dazu soll aber im November/Dezember ein Update kommen was diese Parameter beim Fahren lernt. Hmm naja warten wir mal ab.

 

Ich habe keine Probleme und das Auto wird auch artgerecht bewegt.

@ wagge77: es gibt hier bestimmt etliche dee fahrer die deutlich mehr km abgespult haben als ich, aber meiner lief die 74tsd seit zulassung in 12/2018 bis jetzt ohne mucken.

Meine bremsen vorne (scheibe/beläge) wurden anfang dieser woche getauscht weil fällig (hätte viel eher damit gerechnet). Ja adblue säuft er wie ein loch auf der bahn aber sonst eines der unauffälligsten bmw die ich je hatte, und ich hatte wirklich einige.

Wenn die ausstattung passt, fahre ihn Probe und werde glücklich :) freude am fahren wirst du haben.

Ich bekomme jetzr noch demnächst vorne zwei neue stoßdämpfer weil die leicht undicht sind, aber läuft auf kulanz. Tja und dann sind auch schon 3 jahre wieder rum, verflucht das ging schnell :(

Fahre jetzt den 3. M550d (1*F10, 2*G31) u. kann den 50d uneingeschränkt empfehlen. Mit 80 Tkm ist der gerade eingefahren. Inkl. Premium Selektion kann nix passieren. Es soll ja Leute geben, die kaufen nen Skoda für 50 T€. Meine Wahl würde immer auf den M50d fallen. Allzeit Gute Fahrt u. Viel Freude mit dem Dee

Schnapp dir das Auto.

Soviel Fahrfreude wie in dem wirst du nie wieder bekommen. Natürlich ausgiebig Probefahren, besonders wegen Klimaanlage (unbedingt Autobahn dabei) und Fahrwerkhärte (mit Polterstrecke).

Ich bin im 530d schon so zufrieden, dass ich den behalte bis das uns ...

kaufen!

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:54

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zu den Winterreifen. Gehen hier

18 Zoll Felgen, oder müssen es 19 Zoll sein, wegen der Größe der Bremse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d als Gebrauchtwagen empfehlenswert?