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M550d DPF Regeneration Probleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:36

Hallo, mein Fahrzeug, ein M550d, regeneriert alle 300 km. Die regeneration habe ich manuell per Carly gestartet. Rußmasse wurde von 30g auf 4g reduziert. Nach 2 Tagen habe ich wieder knapp 31g Ruß, diese wird wahrscheinlich heute reduziert werden...

Wird die Regeneration automatisch durchgeführt, wird die Rußmasse lediglich auf 13-17g reduziert. Nur manuell wird Ruß auf unter <5g reduziert und dann beendet er die Regeneration.

 

Ich fahre die letzten Wochen ziemlich viel Kurzstrecke und keine Autobahn. Zu Zeiten, als ich einen geringen Anteil Autobahn hatte, wurde auch zwischen 300 und 400 km regeneriert.

 

Warum wird z.B. alle 300km regeneriert und wieso ist die Rußmasse nach wenigen Tagen so hoch?

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, ausgelesen mit Laptop und zusätzlich mit DeepOBD.

 

Die ständige Regeneration geht ziemlich auf den Verbrauch und im Dezember habe ich jede Woche regenerieren müssen.....

 

LG

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25 Antworten

Wie viel Gesamtkilometer hat den deiner auf der Uhr?

Meiner (F11 530D) regeneriert auch fast so alle 300 bis 400 km, hab aber auch schon fast 270 tkm auf der Uhr. Das hängt wahrscheinlich mit dem steigenden Aschegehalt zusammen, da er sich so schneller zusetzt muss er halt öfters regenerien.

Warum er über die App bis 5 g runter regeneriert und über die automaische nur bis 13 - 17 g. kann ich mir leider nicht erklären.

Bei mir zeigt er laut Bimmerlink einen Aschegehalt von 63 g an. Es ist mir klar das dieser Wert nur aus dem ganzen errechnet ist und nicht wirklich belegbar.

...die Regenerationsintervalllänge ist wesentlich davon abhängig, wie hoch das bereits angesammelte Aschedepot im DPF ist, weil der Auslösegegendruck bei höherem Aschegehalt schneller erreicht wird.

Per Wartungssystem kann man die "Restlaufstrecke" des DPF auslesen. Deren Berechnung reflektiert den Anstieg des Abgasgegendrucks (EUR5)/Differenzdrucks (EUR6) bezogen auf eine zurückgelegte Fahrstrecke.

Die SOLL-Lebensdauer des DPF beträgt 250TKM. Unter dauerhaft ungünstigen Betriebsbedingungen kann es schon bei geringeren Kilometerständen zu spürbar verkürzten Regenerationsintervallen kommen.

Natürlich gibt es neben den Betriebsbedingungen auch andere Gründe, die eine erhöhte Rußproduktion im Motorbetrieb bedingen können, z.B. zu hohe AGR-Raten als Folge einer fehlangepassten "Mengenmittelwertadaption", die durch die "Lambdasonde vor KAT" langzeitreguliert wird.

Solange der Luftmassenvergleich "Frischgas vs. Abgas" innerhalb der Toleranz bleibt, gibt es keine Fehlermeldung.

Hallo Badu und ein guten Jahresbeginn,

hast Du PRAKTISCHE Erfahrungen mit Turboladerwechsel beim M550d F10?

Ist es möglich die Stufe 1 bei eingebauten Motor zu wechseln?

Grüße

...ich war zwar nicht gefragt, aber laut BMW-Manual geht es.

Erforderliche Vorarbeiten:

Batterieminusleitung abklemmen

Akustikabdeckung vorn ausbauen

Ansaugfiltergehäuse ausbauen

Ladeluftkühler ausbauen

Lüfterzarge ausbauen

Elektronikbox ausbauen (F10, F11)

Reinluftrohr ausbauen

Verbindungsrohr zum Abgasturbolader Hochdruckstufe 2 ausbauen

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:34

So schaut es aktuell aus. Asche liegt bei ca 46g.

Das Fahrzeug hat aktuell fast 180.000km auf der Uhr.

Screenshot_20220101-113233.jpg

In diesem Zusammenhang mal ein Frage an die Profis, mit der bitte um eure Einschätzung.

 

Für die 50d im 7er und 5er gab es in 2018 einen Rückruf hinsichtlich falscher Software. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge schon einige Zeit unterwegs. Meiner 3,5 Jahre und rd. 90tKm.

 

Wie ist eurer Meinung nach der Einfluss dieser falschen Software auf die Hardware, wie Kats, DPF, etc.? Falls man das überhaupt Einschätzen kann…

Zitat:

@MBimmer schrieb am 1. Januar 2022 um 11:42:36 Uhr:

In diesem Zusammenhang mal ein Frage an die Profis, mit der bitte um eure Einschätzung.

Für die 50d im 7er und 5er gab es in 2018 einen Rückruf hinsichtlich falscher Software. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge schon einige Zeit unterwegs. Meiner 3,5 Jahre und rd. 90tKm.

Wie ist eurer Meinung nach der Einfluss dieser falschen Software auf die Hardware, wie Kats, DPF, etc.? Falls man das überhaupt Einschätzen kann…

...Hintergrund für den Rückruf war das

https://www.abendzeitung-muenchen.de/.../...nen-euro-strafe-art-464597

Dass eine irrtümlich aufgespielte Firmware, die ein SCR-System voraussetzt, bei Fahrzeugen ohne SCR-Komponenten nicht zu Fehlermeldungen geführt hat, ist ein erstaunlicher Umstand.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 11:39

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. Januar 2022 um 11:17:25 Uhr:

...die Regenerationsintervalllänge ist wesentlich davon abhängig, wie hoch das bereits angesammelte Aschedepot im DPF ist, weil der Auslösegegendruck bei höherem Aschegehalt schneller erreicht wird.

Per Wartungssystem kann man die "Restlaufstrecke" des DPF auslesen. Deren Berechnung reflektiert den Anstieg des Abgasgegendrucks (EUR5)/Differenzdrucks (EUR6) bezogen auf eine zurückgelegte Fahrstrecke.

Die SOLL-Lebensdauer des DPF beträgt 250TKM. Unter dauerhaft ungünstigen Betriebsbedingungen kann es schon bei geringeren Kilometerständen zu spürbar verkürzten Regenerationsintervallen kommen.

Natürlich gibt es neben den Betriebsbedingungen auch andere Gründe, die eine erhöhte Rußproduktion im Motorbetrieb bedingen können, z.B. zu hohe AGR-Raten als Folge einer fehlangepassten "Mengenmittelwertadaption", die durch die "Lambdasonde vor KAT" langzeitreguliert wird.

Solange der Luftmassenvergleich "Frischgas vs. Abgas" innerhalb der Toleranz bleibt, gibt es keine Fehlermeldung.

Danke für die ausführliche Antwort. Kann ich also davon ausgehen, dass eine Regeneration alle 300km bei einer Laufleistung von knapp 180.000km normal ist?

 

Was kann ich denn eigentlich Unternehmen, damit die Regeneration später durchgeführt wird?

 

Kann ich per Software irgendwelche Tests durchführen?

...die Werte sind ja nicht per BMW-Tester ermittelt worden.

Wie war der Betriebszustand (stationär, Drehzahl, Geschwindigkeit)?

Der Öldruck sieht seltsam aus - IST: 9,5bar (viel zu hoch), SOLL: 0

Der Abgasgegendruck (500mbar - Auslösedruck: 750mbar) ist so kurz nach der Regeneration (9min/4,6g) viel zu hoch.

Ob der im Text genannte Aschewert (46g), der ja nur errechnet ist, stimmt, steht dahin, da der DPF ca. 25g Asche/Liter aufnehmen kann und ein Volumen von ca. 5l hat.

Die sich so ergebende Maximalbeladung (125g Asche) passt nicht zur errechneten Restlaufstrecke (RLS 63200km), da mit 46g erst ein Drittel der Gesamtkapazität eingelagert ist, also eine RLS von ca. 160tkm resultieren müsste.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:15

Screenshot ist im Leerlauf gewesen. Abgasgegendruck ist schon immer 500mbar gewesen und Öldruck 9.5bar ebenfalls. Das mit soll und ist Öldruck ist auch so eine Sache, woran liegts?. Kann es sein, dass deepobd falsche Werte liefert?

 

Ich könnte den Laptop anschließen. Kann ich Öldruck und DPF prüfen, wenn ja, welcher Reiter ?

...die Ursache für die häufigen Regenerationen sollte gefunden werden - auf deepOBD würde ich mich dabei nicht verlassen - ich habe es auch noch nicht benutzt.

Wer das BMW-Tool ISTA zur Verfügung hat, kann die Parameter der Motorsteuerung auch im Fahrbetrieb auslesen und danach einzelne Testmodule zu Sensoren, Lambdasonde und Teilsystemen (z.B. "Luftmassensystemtest") durchlaufen.

Genaue Handlungsanweisungen dazu sind hier im Forum ja unerwünscht.

Eine günstige Alternative ist noch Bimmerlink mit einem gescheiten Dongle.

Im Vergleich mit Rheingold ISTA sehr genau.

Das würde Dir weiter helfen.

Bei mir 535d (222tkm)wird ca. alle 800-900km regeneriert, bei Restlaufstrecke von 60000km.

Bei meinem ersten 535d VFL waren es auch immer ca. 700km, verkauft bei 263tkm.

Wichtig wäre auch noch die Aschemasse und nicht nur die Rußmasse im Partikelfilter.

Die kurze Regeneration kann auf die Kurzstrecke zurück zuführen sein oder eben auf eine begrenzte Restlaufstrecke.

Dazu müsste man aber den errechneten Aschewert kennen.

Bimmerlink kann natürlich auch nicht alle Werte anzeigen, aber man kann sich auch während der Fahrt übersichtlich in analogen Anzeigen die Vergleichswerte anzeigen lassen zwischen Soll und Ist.

Der Öldruck wird mit solchen Zahlen angezeigt, weil es nur ein Öldruckschalter ist. Normalerweise könnte da auch nur stehen Öldruck vorhanden/ Öldruck nicht vorhanden.

Diese 9-10 bar sind nur irgendwelche Ersatzwerte. Bei mir werden beispielsweise immer 9.448 bar angezeigt.

...stimmt - Öldrucksensoren haben nur die Benziner.

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