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M550d DSC unter Last im 6., 7. und 8. Gang bei 2.000 bis 3.000 1/min

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. November 2015 um 19:24

Hallo Leute,

bis jetzt habe ich nichts auf den M550d (1,5 Jahre alt, 86.000 km) kommen lassen. Doch seit Freitag letzter Woche bröckelt der Lack ein wenig ;-)

Folgendes reproduzierbares Problem:

Unter Last bei 2.000 / 2.500 bis 3.000 1/min regelt das DSC die Leistung zurück - "Schleudersymbol im Armaturenbrett" und das nur in den Getriebstufen 6, 7 und 8. Gasstellung kurz vor Kick-Down.

Fahrtechnisch äußert sich das so, dass der Wagen beim Beschleunigen z. B. von 160 km/h auf 140 km/h runterregelt, um dann mit vollem Schub durchzubeschleunigen.

Das Ganze passiert nicht in den Getriebestufen 1 bis 5.

Hat jemand eine Idee und traut sich eine Ferndiagnose?

 

Viele Grüße

Andreas

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20 Antworten

Hast du kürzlich die Winterreifen raufgemacht?

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:29

Ja, gleiche Dimension wie im Sommer. 245 / 19 vorne, 275 / 19 hinten. Die gleiche Bereifung wie im letzten Winter. Damals ohne Probleme. An was denkst Du?

Unterschiedliche Abrollumfänge?

klingt wie Verteilergetriebe.

 

Schläge entlang der Längsachse?

Mir fällt seit kurzem auf das der M550d auf dem AB in Kurven ohne dramatischer Geschwindigkeit oder Fliehkräfte die Leistung wegnimmt! Tritt dieses Phänomen bei dir auch auf? Das ganze passierte auch schon mit den Sommerreifen

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:41

@Nille72:

Das glaube ich eher nicht. Die Reifen sind nicht erst seit letzter Woche drauf und vorher gab es keine Probleme. Warum sollte der Effekt reproduzierbar bei 3.000 1/min weg sein? Und warum passiert nichts in Fahrstufen 1 bis 5. Stehnder Start funktioniert wie immer.

Eventuell noch eine Ergänzung. Wechsel von Teillast, dahinrollen bei 2.000 bis 2.500 1/min und dann Gas geben bis vor Kick-Down. Erst dachte ich, es hat mit dem Herunterschalten zu tun. Da ist es mir am Anfang aufgefallen. Heute habe ich alles bei manueller Gangwahl probiert und bin jeweils in den Getriebestufen geblieben.

@softwarefriedl

Ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche. Habe aber das Gefühl, dass der Wagen seit dem letzten Kundendienst im untertourigen Bereich etwas rauh läuft. Da kann ich mir aber auch etwas einbilden.

Im DSC gibt es einen sogenannten Reifentoleranzabgleich der die neuen Reifen erst anlernen muss. Normalerweise sollte das nicht vom Fahrer bemerkt werden. In deinem Fall funktioniert das nicht richtig. Der unterschied zu den Sommerreifen ist erhöhte Schlupf an einer Achse weil sie eine andere Haftung bei den aktuellen Temperatuen haben. Nochmal ganz kurz. Eigentlich ist es ein nicht sauber appliziertes Dsc was das Problem ist. In deinem Fall hilft nur noch etwas Gedult und hoffen das es schnell angelernt wird, oder beim Freundlichen nach einem Dsc Update zu fragen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:50

Zitat:

@cclement schrieb am 24. November 2015 um 20:39:50 Uhr:

Mir fällt seit kurzem auf das der M550d auf dem AB in Kurven ohne dramatischer Geschwindigkeit oder Fliehkräfte die Leistung wegnimmt! Tritt dieses Phänomen bei dir auch auf? Das ganze passierte auch schon mit den Sommerreifen

Nein. Der geht normalerweise "wie's Messer". Die Kasseler Berge sind meine Freunde ... ;-)

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:58

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 24. November 2015 um 20:46:37 Uhr:

Im DSC gibt es einen sogenannten Reifentoleranzabgleich der die neuen Reifen erst anlernen muss. Normalerweise sollte das nicht vom Fahrer bemerkt werden. In deinem Fall funktioniert das nicht richtig. Der unterschied zu den Sommerreifen ist erhöhte Schlupf an einer Achse weil sie eine andere Haftung bei den aktuellen Temperatuen haben. Nochmal ganz kurz. Eigentlich ist es ein nicht sauber appliziertes Dsc was das Problem ist. In deinem Fall hilft nur noch etwas Gedult und hoffen das es schnell angelernt wird, oder beim Freundlichen nach einem Dsc Update zu fragen.

Wenn das wirklich die Ursache ist, dann verstehe ich nicht, warum mein Freundlicher das Problem noch NIE hatte oder kennt. Der hat erst mal 2 Tage veranschlagt und mir einen 5er mit halbem Motor hintergestellt - 525d ;-).

Nee, ich will nicht ungenügsam sein. Der Freundliche ist nämlich wirklich in Ordnung.

Ich verstehe dann trotzdem noch nicht, warum das erst jetzt (seit Freitag) und nicht seit 27.10 auftritt. An dem Tag habe ich die Reifen wechseln lassen. Heute war herrliches Wetter, Tests auf gerader AB.

Zitat:

@AndreasM69 schrieb am 24. November 2015 um 20:58:49 Uhr:

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 24. November 2015 um 20:46:37 Uhr:

Im DSC gibt es einen sogenannten Reifentoleranzabgleich der die neuen Reifen erst anlernen muss. Normalerweise sollte das nicht vom Fahrer bemerkt werden. In deinem Fall funktioniert das nicht richtig. Der unterschied zu den Sommerreifen ist erhöhte Schlupf an einer Achse weil sie eine andere Haftung bei den aktuellen Temperatuen haben. Nochmal ganz kurz. Eigentlich ist es ein nicht sauber appliziertes Dsc was das Problem ist. In deinem Fall hilft nur noch etwas Gedult und hoffen das es schnell angelernt wird, oder beim Freundlichen nach einem Dsc Update zu fragen.

Wenn das wirklich die Ursache ist, dann verstehe ich nicht, warum mein Freundlicher das Problem noch NIE hatte oder kennt. Der hat erst mal 2 Tage veranschlagt und mir einen 5er mit halbem Motor hintergestellt - 525d ;-).

.... nein, dass ist nicht dein "halber" Motor, ein 525d!

Er hat eventuell auch 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder :cool:!

Es fehlen ihm vielleicht nur 2 Turbolader...;)

Hallo julmar,

ich tippe auf 525d 2l 4 Zylinder.

An den TE: Vermutung Regelsysteme... Winterräder mit unterschiedlichen Abrollumfang könnten eine Ursache sein.

Das System lässt einen bestimmten Schlupf bis zu einer Geschwindigkeit/Drehzahl/ Geschwindigkeit zu und regelt erst ab Geschwindigkeit/Drehzahl/ Gang x...

Drücke die Daumen dass es kein größeres Problem ist.

Themenstarteram 25. November 2015 um 5:51

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. November 2015 um 23:34:32 Uhr:

Hallo julmar,

ich tippe auf 525d 2l 4 Zylinder.

An den TE: Vermutung Regelsysteme... Winterräder mit unterschiedlichen Abrollumfang könnten eine Ursache sein.

Das System lässt einen bestimmten Schlupf bis zu einer Geschwindigkeit/Drehzahl/ Geschwindigkeit zu und regelt erst ab Geschwindigkeit/Drehzahl/ Gang x...

Drücke die Daumen dass es kein größeres Problem ist.

Ich bin gespannt. Ich grübele schon die ganze Zeit warum seit Freitag und nicht schon seit dem Winterreifenwechsel. Ich dachte zwischenzeitlich es läg daran, dass die Werkstatt den Reifendruck reduziert hat (ich fahre normalerweise v2,9 / h3,1). Das haben die aber erst am Montag gemacht als das Auto wegen einem Frontscheibenthema beim Freundlichen war und das Problem gab es schon am Freitag. Da dachte ich ja noch, dass die Straßenverhältnisse wirklich ein wenig rutschig waren. Aber gestern vom Freundlichen weg 150 km Fahrt und direkt wieder zurück zum Freundlichen.

Was rauskommt könnte mir eigentlich egal sein. Leasing mit Fullservice ... Ist halt ärgerlich, dass das Auto in der Werkstatt steht und nicht mit mir auf Geschäftsreise ist. Wie sehr man sich doch an Leistung gewöhnt ;-)

am 25. November 2015 um 8:09

Das hat nichts mit den Reifen zu tun, ich habe 20" Sommerreifen und 19" Winterreifen.

Das interessiert das DSC garnicht.

Der Fehler wird im Drehratensensor stecken (auch Gierratensensor oder Gyrosensor) genannt.

Auswechseln und gut.

Alles Spekulation, wie meine Idee auch. Ich kenne dieses Symptom von meinem damaligen 330d nach dem Wechsel auf Winterräder.

Um die Suche kurz zu halten und deine Nerven zu schonen würde ich den testweisen Wechsel auf Sommer machen. Das klingt schon sehr nach Reifenthema.

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