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M550D G31: 20 Zoll Felgen mit Sportreifen Bridgestone Potenza S007

BMW
Themenstarteram 3. August 2022 um 14:01

Was haltet Ihr vom Reifen Brigestone Potenza S007? Habe mir letztes Jahr Ende Juli einen G31 550D zugelegt, mit 42000km, die Felgen sind die 668 (wunderbar), Reifen waren komplett neu die Bridgestone Sportreifen. Beim Wechsel auf Winterräder 3 Monate später und 12tkm waren die Reifen hinten innen Blank bis fast aufs Gewebe, vorne innen auch schon abradiert. Ich fahre zurückhaltend, Durschnittsverbrauch ist unter 8l... liegt das am Reifen? Die Winterräder ebenfalls in 20 Zoll haben über 20tkm nur etwa 1,5mm eingebüsst, ohne besondere Abnutzung innen.

Wollte dann dieses Jahr beim neuen Wechsel im Frühjahr gerne den Sommerreifen wechseln, Sportreifen brauche ich eh nicht, der andere mögliche Reifen war aber laut BMW nicht lieferbar, habe dann 4 neue S007 bekommen, geht schon wieder los....

Komischerweise waren im Netz die Reifen verfügbar (und günstig), die Laut BMW nicht lieferbar waren...

Flanke innen hinten
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110 Antworten

Ich fahre auf dem G31 530dx den comtisport6 in 245\275 als 20“ im Sommer, absolut keine Probleme.

Desgleichen in 19“ mit dem contisport6. / die 19“ sind auf den orig. Felgen montiert worden, da diese nach Leasing zurück gehen.

Klasse Reifen mit viel Grip und Komfort. Wichtig: Ich fahre immer nur non-RFT.

So ein katastrophales Laufbild hatte ich auch bereits schon einmal, allerdings bei einem Goodyear im Golf-Format. Damals wurde mir zu einer Fahrwerksüberprüfung geraten, welche aber keinerlei Fehler ergab. Andere Fabrikate, Sommer und Winter, zeigten danach keinerlei Auffälligkeiten. Meines Erachtens liegt es am viel zu weichen Aufbau der Seitenwandkarkasse. Das hat mit Fahrstil überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch noch andere Beiträge in Bezug auf derartige Laufbilder im Forum, allerdings bei ROF.

Themenstarteram 3. August 2022 um 14:39

Zitat:

@wittiwood007 schrieb am 3. August 2022 um 16:25:27 Uhr:

So ein katastrophales Laufbild hatte ich auch bereits schon einmal, allerdings bei einem Goodyear im Golf-Format. Damals wurde mir zu einer Fahrwerksüberprüfung geraten, welche aber keinerlei Fehler ergab. Andere Fabrikate, Sommer und Winter, zeigten danach keinerlei Auffälligkeiten. Meines Erachtens liegt es am viel zu weichen Aufbau der Seitenwandkarkasse. Das hat mit Fahrstil überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch noch andere Beiträge in Bezug auf derartige Laufbilder im Forum, allerdings bei ROF.

Fahrwerk wurde schon vermessen: alles einwandfrei :-)

Zitat:

@wurzelholz schrieb am 3. August 2022 um 16:39:38 Uhr:

Zitat:

@wittiwood007 schrieb am 3. August 2022 um 16:25:27 Uhr:

So ein katastrophales Laufbild hatte ich auch bereits schon einmal, allerdings bei einem Goodyear im Golf-Format. Damals wurde mir zu einer Fahrwerksüberprüfung geraten, welche aber keinerlei Fehler ergab. Andere Fabrikate, Sommer und Winter, zeigten danach keinerlei Auffälligkeiten. Meines Erachtens liegt es am viel zu weichen Aufbau der Seitenwandkarkasse. Das hat mit Fahrstil überhaupt nichts zu tun. Es gibt auch noch andere Beiträge in Bezug auf derartige Laufbilder im Forum, allerdings bei ROF.

Fahrwerk wurde schon vermessen: alles einwandfrei :-)

Schade, daß nur ein Reifenschulter fotografiert wurde. Um ein einseitiges Abriebsbild klar zu beurteilen muß man die Gesamtbreite der Lauffläche sehen. Um so mehr, daß der S007 ein stark assymmetrisches Profil als Neureifen hat.

Technisch betrachtet bei immer innenseitigem Abrieb ist mit der Radstellung etwas nicht in Ordnung a) zu hoher negativer Struz b) Vorspur (Vorderachse, wenn Allradlenkung evtl. auch hinten) c) die Achsen sind nicht parallel. Vollständigkeitshalber... ein (unüblich) hoher Fahranteil auf gewölbten Straßen kann das auch auslösen.

Routinemäßig werden Spur/Vorspur, Sturz vermessen. Man sagt, der Reifen lügt nie und Abriebsbilder sind wie Kommunikation über Radstellung, Fülldruckpflege, Fahrstil, Straße usw.

Wenn die Radstellung als i.O. befunden wurde, weiß man dennoch nicht, ob es vorher, vor dem Kauf mit 42 tkm in Ordnung war.

Eine Vorführung beim Reifen-Markenhändler ist auch noch eine Option, die werden die eigenen Produkte besser kennen.

Gleiches (oder Ansatzweise) bei mir 550dX

Nach dem Wechsel auf 19Zoll ist Ruhe im Karton - Zumal weit besserer Komfort - Strassenlage unverändert, auch im Grenzbereich.

20 Zoll sehen zwar nett aus, bringen allerdings erhebliche Nachteile - das ist es mir nicht Wert.

Zumal selbst BMW bei 20 Zoll Stirnrunzeln bzgl. VTG bekommt. Es entsteht recht schnell ein unausgeglichener Abrollumfang.

Warum bekommen die da Stirnrunzeln? Der Abrollumfang sollte gleich bleiben und des Weiteren wird es doch sicherlich auch ab Werk 20"Zoll geben

Bei 20 Zoll muss i.d.R. noch genauer auf den gleichmäßigen 4-fach Druck geachtet werden, da die Abweichung durch das geringere Gummi schneller erreicht ist. Passiert dies nicht, kommt es selbst bei einer kurzfristigen Beladung recht schnell unter die empfohlenen 7 - 15 mm Toleranz.

Bei 19 Zoll kann das Getriebe besser einen Antriebsausgleich durchführen.

Das beruht auch nicht auf Hörensagen, sondern ich berichte aus Erfahrung auch schon aus dem F11 heraus.

(zweifacher Wechsel des VTG und zahlreiche Korrespondenz mit BMW selbst)

Und wie ich die letzten Jahre Zugehörigkeit hier im Forum verfolge, kommen immer wieder "Ablaufbeschwerden" vorwiegend bei 20 Zöllern auf.

Im Schadensfall auch immer auf den Stern achten, das kann schnell zum Pferdefuß werden, wenn sich BMW bocking stellt.

Ok, da laufen Sachen eben bei den Herstellern unterschiedlich. Ich fahre immer 20“ oder 21“ Zoll und hatte bisher weder bei Quattro noch bei 4matic Probleme. Eigentlich sollten die Abrollunterschiede durch das Differential ausgeglichen werden, da ja das Verteilergetriebe nur nach vorne und hinten verteilt. Aber wieder was gelernt und irgendwie kommen immer mehr Punkte zum Vorschein doch keinen BMW anzuschauen

Wer auf 21" bei einem Allradler nicht verzichten möchte, ist mit einem A6 definitiv besser bedient als mit einem 5er. Zu gross sind die Einschränkungen bezgl. VTG, Reifen, Fahrverhalten, etc. Andererseits stelle ich mir als warmduschenden 19"-Fahrer so eine Kutsche mit 21" ziemlich unkomfortabel vor (von den Kosten gar nicht zu sprechen).

PS: Es gab 2020 (evt. auch '21) mal einen umfangreichen Test in der AutoBild, wo alle Reifendimensionen auf dem G30 in verschiedenen Disziplinen getestet wurden. 18 und 19" haben am besten abgeschnitten.

Keine Ahnung Komfortprobleme hatte ich noch nie. Ja aktuell wird die E-Klasse im Modus „Race“ sehr hart, werden M5 und RS6 im den jeweiligen Einstellungen aber sicherlich auch. Komme vom A6 und da geht es sicherlich in nächster Zeit nicht mehr hin.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 4. August 2022 um 22:58:23 Uhr:

Keine Ahnung Komfortprobleme hatte ich noch nie.

das ist wohl mehr eine relative denn eine absolute Beobachtung/Wahrnehmung.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 4. August 2022 um 22:51:12 Uhr:

 

PS: Es gab 2020 (evt. auch '21) mal einen umfangreichen Test in der AutoBild, wo alle Reifendimensionen auf dem G30 in verschiedenen Disziplinen getestet wurden. 18 und 19" haben am besten abgeschnitten.

Ich kann mich erinnern, wollte die Ausgabe aufheben, weil am G30 getestet, hab ich aber leider nicht. Ich glaub, 18 Zoll war der Sieger im Mix aller verschiedenen Kategorien, der beste Allrounder. 19 Zoll war auch sehr gut und der 20er fiel fahrdynamisch schon etwas ab, sobald der Asphalt nimmer 100% eben war und auch beim Aquaplaning. Schön, aber schwer, teuer, deutlich unkomfortabler. Der 18-Zöller war fahrdynamisch gar nicht oder nur wenig hinter dem 19er, der 20er war sogar langsamer, weil er mehr hüpfte und der 21er war schon so holprig, dass die Werte komplett einbrachen. Aber gut, 21 Zoll geben sich Leute nur wegen der Optik drauf, dass das fahrdynamisch ein Nachteil ist, ist wohl jedem klar.

Es kam aber auch der 17-Zöller ganz gut weg im Test, was auch mich überraschte, weil er ja nur ein 225er ist.

Das Gesamtfazit ist im Bild unten

An den Test muss ich immer denken, wenn hier wer im Forum schreibt, dass er den 18-Zoll hatte und das Auto quasi unfahrbar schwammig ab 80 herumeierte, seit 19 oder 20-Zöller drauf sind, fährt er und liegt in der Kurve wie ein Brett. - da scheint viel subjektive Wahrnehmung dabei zu sein.

G30 Felgendurchmesser

Dito. Dieser Test poppt bei mir geistig auch immer wieder auf, wenn hier Loblieder über 20" geschrieben oder 21" als "noch komfortabel" tituliert werden. Schon das schiere Gewicht der 20/21"-Felgen, schmälern die Fahrdynamik und den Komfort ganz empfindlich. Da zeigen sich die physikalischen Kräfte der ungefederten Masse von ihrer weniger schönen Seite.

Eine 18"-Felge wie die 662 wiegt je nach Dimension ca. 10.5 Kg, eine 20"-Felge wie die 636 schon über 15 Kg. Das ist ca. ein schwerer Reisekoffer zusätzlich bei der rotierenden Masse. Dazu gesellen sich dann noch die schwereren Gummis und wenn Gewicht übwerhaupt keine Rolle mehr spielt, auch noch mit RFT-Eigenschaft (ca. 3 Kg pro Rad!). Das mag ein 50i/50d noch gut kaschieren (über den Mehrverbrauch), bei einem 30e schlägts aber spürbar auf die Performance.

Wahrscheinlich variieren aber die Gewichte aber auch. Ich war eben draußen in unserem Container und habe gewogen. Skoda 18 Zoll, Alu, Non-RFT 22,7 kg komplett, AMG 20 Zoll, Alu, Non-RFT 25,2 kg komplett, Audi 21 Zoll, Alu, Non-RFT 29,5 kg. RFT kann ich leider nicht wiegen, sind montiert. Wenn da nur 5 kg pro Felge dazu kommt, dann war es vielleicht nicht die optimale Felge.

 

Und ja ich weiß was Gewicht am Rad bedeutet und habe deswegen am Fahrrad gleich mal über 4000 € bezahlt für zwei Laufräder im 500g einzusparen.

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