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M550i Projekt Leistungssteigerung

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. September 2021 um 8:35

Hi Forum,

aktuell bin ich dabei meinen M550i etwas "aufzurüsten". Geplant ist aktuell eine Leistungssteigerung mittels Chiptuning und im Herbst sollen Upgrade-Lader, Kühlung, Getriebe-Verstärkung und bla bla folgen... Im Zuge vom Stage1 wollte ich Euch heute mal die Eingangsmessung von meinem serienmäßigen 2017er M550i zeigen. Dieser steht mit 456 PS & 674 NM nach 150.000 km - meiner Meinung nach - noch richtig gut im Futter. Da haben wir schon ganz andere Zahlen gesehen nach solch einer Laufleistung... Besonders da ich schon Alpina B5S, M5 V10 und E39 M5 gefahren bin. In der Regel erreichten diese im Serienzustand nur sehr sehr selten Ihre Leistung.

Dies nur mal für Euch als Info, falls es jemand interessiert, was die Serienversion so abliefert.

VG Tom

Leistungsmessung tuningblog
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308 Antworten

Who cares?

Danke für diesen hilfreichen Kommentar :(

Ich kann mit o.g. Infos auch nichts anfangen, aber gibt bestimmt den ein oder anderen Technik- und Tuninginteressierten hier...

Edit: Hat übrigens auch schon 2x Danke. Gibt also wohl schonmal 2 Leute "who care".

Entspricht dann ja ziemlich genau den Sollwerten, soweit die Messung genau war und nur eine geringe Toleranz hat.

Themenstarteram 7. September 2021 um 3:11

Ja so etwas ist immer etwas speziell, ich weiß... :p Aber es ist auch mal interessant zu wissen, was ein solches Fahrzeug noch nach fast 4 Jahren an Leistung abliefert. Manche Motoren schaffen da vielleicht nur noch 80% ihrer Leistungsfähigkeit, was für den einen oder anderen durchaus Kaufentscheidend sein kann. Natürlich kann man jetzt nicht von meinem Fahrzeug auf alle schließen, es ist aber ein Hinweis darauf, daß zumindest der M550i auch mit höherer Laufleistung noch ganz gut geht...

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 6. September 2021 um 10:35:08 Uhr:

Hi Forum,

aktuell bin ich dabei meinen M550i etwas "aufzurüsten". Geplant ist aktuell eine Leistungssteigerung mittels Chiptuning und im Herbst sollen Upgrade-Lader, Kühlung, Getriebe-Verstärkung und bla bla folgen... Im Zuge vom Stage1 wollte ich Euch heute mal die Eingangsmessung von meinem serienmäßigen 2017er M550i zeigen. Dieser steht mit 456 PS & 674 NM nach 150.000 km - meiner Meinung nach - noch richtig gut im Futter. Da haben wir schon ganz andere Zahlen gesehen nach solch einer Laufleistung... Besonders da ich schon Alpina B5S, M5 V10 und E39 M5 gefahren bin. In der Regel erreichten diese im Serienzustand nur sehr sehr selten Ihre Leistung.

Dies nur mal für Euch als Info, falls es jemand interessiert, was die Serienversion so abliefert.

VG Tom

danke fur die info eine scahe was hat mich interessiert jet habe ich als nachweiss

Aber ist es wirklich so, dass nach so ein paar km nur noch 80% Leistung übrig sind? Ich mein pack nochmal 100.000km drauf und zieh nur 10% ab, das könnt ich mir vorstellen.

Aber wenn so ein Motor gleich mal 20% weniger Leistung anbietet nach dieser kurzen Zeit, hat doch da schon was bei Auslieferung gefehlt, oder?

ja hast du recht vll ist ja so ausgelifert das was drauf steht ist was anderes aber wer weiss und ist ja von fahrzeug abhengig

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. September 2021 um 07:18:26 Uhr:

Aber ist es wirklich so, dass nach so ein paar km nur noch 80% Leistung übrig sind? Ich mein pack nochmal 100.000km drauf und zieh nur 10% ab, das könnt ich mir vorstellen.

Aber wenn so ein Motor gleich mal 20% weniger Leistung anbietet nach dieser kurzen Zeit, hat doch da schon was bei Auslieferung gefehlt, oder?

Das ist schwer zu sagen und dann eher nur für ein konkretes Fahrzeug. In der Regel kennt man die Messung nach der Auslieferung / Einfahren nicht. Dann Jahre später nochmals zu messen unter den selben Rahmenbedingungen nur mit höherer Laufleistung fällt schwer.

Wenn das Fahrzeug bei Auslieferung 100% der Sollleistung hat, die Luftzufuhr auf dem Prüfstand nicht gut und die Temperatur hoch ist und das Auto e10 getankt hat, sind 90% der Leistung ein ordentlicher Wert.

3 Jahre und 150tkm später mit zu alten Zündkerzen, einem verdreckten Luftfilter und einem OPF und Kat die schon einiges gesammelt haben, fehlen dann nochmals ein paar Prozent.

As ich sagen will. Die Werte sind immer relativ und hängen stark vom individuellen Fahrzeug und den Rahmenbedingungen ab. Daher haben professionelle Tuner einen eigenen Leistungsprüfstand, man kann eine Eingangs- und Ausgangsmessung machen und der Leistungszuwachs wird nicht absolut, sondern in der Differenz „versprochen“.

Typisches Phänomen Heckmotor / Mittelmotor Porsche Sauger. Die erreich(t)en in der Regel nicht die Sollleistung auf dem Prüfstand. Die Luftversorgung ist da ein massives Problem für die Messung und gut im Futter standen die eh nicht.

Nimmst du einen aktuellen 992 oder auch 991.2 haben die durch die Bank ein wenig mehr Leistung als von Porsche angegeben. Zwar gibt es auch hier das Problem der Luftversorgung, gerade bei mehreren Läufen, aber deren Ventilatoren arbeiten schon sehr gut. Selbst im Stehen.

Wenn die nach 150tkm Sollleistung liefern, haben die halt auch ein paar Prozent zum Neuzustand verloren.

Insofern ist die eingangs Eingabe hier lediglich für das Fahrzeug auf dem konkreten Prüfstand relevant. Spannender wird es, wenn man mal ein paar Messungen von damaligen Neufahrzeugen hätte. Dann könnte man sehen, ob die Sollleistung tendenziell erreicht wurde. Gerade der neue 550i steht ja bekanntlich sehr gut dar.

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:03

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 7. September 2021 um 07:18:26 Uhr:

Aber ist es wirklich so, dass nach so ein paar km nur noch 80% Leistung übrig sind? Ich mein pack nochmal 100.000km drauf und zieh nur 10% ab, das könnt ich mir vorstellen.

Aber wenn so ein Motor gleich mal 20% weniger Leistung anbietet nach dieser kurzen Zeit, hat doch da schon was bei Auslieferung gefehlt, oder?

Nein auf keinen Fall pauschal, manche Triebwerke leisten dann vielleicht sogar mehr. Vielleicht gibt es auch M550i die weit nach oben streuen. Das hängt tatsächlich vom Motor und dem Hersteller ab. Sogar die geografische Lage (die Höhe) der Werkstatt/vom Prüfstand spielt eine Rolle und muss bedacht werden. Ich kann nur sagen, dass ich auch schon Fahrzeuge auf der Rolle hatte, die eben die Werksleistung nicht erreichten. Häufig hatte ich das bei älteren BMW M-Modellen (Sauger).

Selbst meine Messung ist nur ein Richtwert. Man müsste eigentlich mehrere Messungen machen und dann einen Mittelwert nehmen... Am besten noch auf unterschiedlichen Prüfständen. Aber das würde dann etwas ausufern :D

Zitat:

Die Werte sind immer relativ und hängen stark vom individuellen Fahrzeug und den Rahmenbedingungen ab. Daher haben professionelle Tuner einen eigenen Leistungsprüfstand, man kann eine Eingangs- und Ausgangsmessung machen und der Leistungszuwachs wird nicht absolut, sondern in der Differenz „versprochen“.

So ist es! Diese Messung soll maßgeblich dazu dienen, zu erkennen, was das anstehende Chiptuning bringt. Und so verfährt man dann auch weiter, wenn noch Hardware Änderungen dazukommen.

Zitat:

 

Insofern ist die eingangs Eingabe hier lediglich für das Fahrzeug auf dem konkreten Prüfstand relevant. Spannender wird es, wenn man mal ein paar Messungen von damaligen Neufahrzeugen hätte. Dann könnte man sehen, ob die Sollleistung tendenziell erreicht wurde. Gerade der neue 550i steht ja bekanntlich sehr gut da.

Eben, es ist nur eine Momentaufnahme. Ich hatte das Auto nicht neu gekauft und vielleicht lieferte er ab Werk im Neuzustand ja 500 PS & 700 NM. Dann wäre der Verlust schon wieder eher unschön. Man weiß es nicht... Gerade die neuen Turbomotoren von BMW streuen eigentlich teils extrem nach oben. Ein M5 F90 Performance mit 680 PS ab Werk ist keine Seltenheit. Jetzt, aus meiner Situation heraus und dem Wissen der Werksangabe von 462 PS & 650 NM kann ich sagen, dass ich zufrieden bin nach der Laufleistung.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:16

Soooo... Hatte jetzt ein paar Monate ein Stage 1 Chiptuning sowie seit paar Wochen xHP Stage 3 aufgespielt. Hat eigentlich gut Spaß gemacht. Heute gings dann einen Schritt weiter. Es kommen neue Upgrade-Lader drauf, erneut eine andere Software, K&N Luftfilter und Sportkats dazu. Weiter lass ich das VTG ersetzen was seit dem Kauf rumzickt und eine Getriebespühlung machen. Laut Angabe vom Tuner sollte das Resultat in ca. 750 PS münden...

Dauern soll es allerdings an die 4 Wochen :( Schauen wir mal ob es was bringt und wenn ja was. Ich werde berichten. Schönen Abend Euch noch.

Cooles spannendes Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 9. Februar 2022 um 22:16:44 Uhr:

Soooo... Hatte jetzt ein paar Monate ein Stage 1 Chiptuning sowie seit paar Wochen xHP Stage 3 aufgespielt. Hat eigentlich gut Spaß gemacht. Heute gings dann einen Schritt weiter. Es kommen neue Upgrade-Lader drauf, erneut eine andere Software, K&N Luftfilter und Sportkats dazu. Weiter lass ich das VTG ersetzen was seit dem Kauf rumzickt und eine Getriebespühlung machen. Laut Angabe vom Tuner sollte das Resultat in ca. 750 PS münden...

Dauern soll es allerdings an die 4 Wochen :( Schauen wir mal ob es was bringt und wenn ja was. Ich werde berichten. Schönen Abend Euch noch.

Was hat der Wagen mittlerweile gelaufen?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:35

160 tkm... Alles rund um das Thema Garantie ist also Geschichte :D

Wer ist der Tuner?

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