- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- M56 Getriebe Übersetzung ändern
M56 Getriebe Übersetzung ändern
Hallo.
Ich habe 2 M56 Getriebe bei mir Zuhause rumliegen. Eines mit der Aufnahme für den Tachosensor aber der falschen Übersetzung und das andere ohne die Aufnahme für den Sensor aber dafür mit der richtigen Übersetzung für den 850 t5.
Jetzt meine Frage, kann ich den Kern von den Getrieben einfach tauschen, oder passt das nicht? Hat das vllt schonmal jemand gemacht?
Das Differenzial muss ja vermutlich im jeweiligen Getriebe bleiben, zwecks Geschwindigkeitsgeberring.
Vielen Dank schonmal für eure Hife
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich wusste nicht dass es in den M56 verschiedene Übersetzungen gibt.
Doch muss es geben. Ich hab am s80 und am v70i je das M56 getriebe. Der v70 dreht bei laut tacho 200 6000u/min. Der S80 viel weniger bei fast identischer bereifung
)
Hängt auch von der Motorisierung ab.
Die Sauger haben andere Übersetzung als die Turbos,die Diesel noch einmal anders.
Es gibt das M56 und das M56H für die Turbos(?) mit anderer Gangabstufung. Des Weiteren gibt es verschiedene Sekundärübersetzungen, z. B. 4.00 (= 4:1) für den 2.5V-10V und weitere Fahrzeuge. Und ja, die Modelljahre ab 1996 haben den Tachoanschluss nicht mehr, da das Tachosignal vom ABS kommt.
Ich dachte die p80 Turbos haben das M56 ohne irgendwas drinnen.
Dachte auch bei den Turbos sind die Wellen direkt an die KW angedockt…
Zitat:
@T5Plus schrieb am 27. Februar 2025 um 17:38:00 Uhr:
Ich dachte die p80 Turbos haben das M56 ohne irgendwas drinnen.
Kann durchaus sein.
Die Unterschiede zwischen M56(L) und M56H sind m. W. leicht andere Übersetzungen im 1. und 2. Gang sowie im Rückwärtsgang. Aber welches jetzt welches ist ...
Ich habe noch irgendwo eine Liste,was wo verbaut ist.
Ich gucke morgen früh mal.