M57 tickt und klackert neuerdings komisch
Moin
Ich fahre einen 525d LCI aus 2009 mit jetzt 220'000 km das Öl wurde vor knapp 2 Monaten erst gewechselt.
Am Wochenende ist mir ein unrythmisches ? Ticken, Klackern im Leerlauf aufgefallen. Es wird mit der Drehzahl schneller aber nicht lauter.
Es klingt als ob man langsam kleine Nägel auf ein dünnes Blech fallen lässt, manchmal knallt es lauter wie Knallerbsen.
Auch meine ich einen Abgasgeruch aus der Region des Turbos zu vernehmen, ungefiltert wie ein alter LKW. Im Innenraum merk man nichts aber auch wenn man die Nase reinhält ist es nur sehr dezent. Würde aber nicht die Hand ins Feuer legen dass es nicht vom Auspuff her durchzieht.
Das Geräusch ist meiner Meinung nach auch aus der Region des Turboladers bzw. der Beifahrerseite des Motors. evtl. in der vorderen Ecke. Man hört es aber auch auf der Fahrerseite, weniger frequent und da eher Richtung Frontscheibe.
Das Geräusch wird bei geöffner Haube nicht wesentlich lauter, man hört es gut aus dem rechten Radkasten schon aus 1-2 Meter Entfernung Ticken.
Kalt ist es übrigens nicht zu hören, nur warm im Leerlauf wenn man dann aussteigt.
Jemand ne Idee woher das stammen könnte ? hab schon Gegoogelt da kommen natürlich nur Horror Geschichten ala Kette, Lagerschaden etc.
Ich hab mal eine Audiodatei angehängt von Heute.
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13 Antworten
Hallo,
fahre einen 525xd Bj. 09 und dieses unregelmäßige klackern/tickern kam bei mir bei etwa 230.000km nach einem Ölwechsel von 5W30 auf 5W40, ebenfalls nur im warmen Zustand zu hören.
Es klang genauso wie in diesem Video:
https://youtu.be/1dR84xeKm5A?si=Vact0R9VFT-Lwrwr
Ich habe beim nächsten Ölwechsel wieder auf 5W30 umgeölt, das klackern blieb aber.
Wie du schon sagtest, ich las in versch. Foren und Gruppen ebenfalls von Lagerschaden bis Steuerkette, Injektoren....
allerdings kann ich dich beruhigen:
Ich fuhr mit diesem Geräusch fast 100.000 km ohne Probleme, bis ich bei etwa 330.000km vorsorglich eine Motorüberholung (Steuerkette....) machen lies.
Danach war das Geräusch verschwunden.
Ich bezweifle allerdings, dass das an der Kette lag, möglich wäre auch Thermostate, Wasserpumpe, Spanner, Rollen...gewesen, welches alles bei der Revision getauscht wurde.
Kurzum, mach dir keinen Kopf und sei beruhigt
Hat oder hatte unserer auch schon die Geräusche. Weiß grad gar nicht ob er das noch macht.
Hat mich nicht gestört.
Moin, ich meine dass das der Mitnehmer von der Vakuumpumpe ist der mit der Zeit ausschlägt.
Gibt auch irgendwo ein Video auf YT. Wollte ihn zwar immer mal ohne Pumpe laufen lassen aber bisher nicht geklappt.
Dann müsste man ja das Tickern direkt an der Dose hören können. Mmmhh muss ich mal drauf achten und genauer hinhorchen.
Zitat:
@PPPatrick schrieb am 29. Januar 2024 um 17:16:19 Uhr:
Hallo,
fahre einen 525xd Bj. 09 und dieses unregelmäßige klackern/tickern kam bei mir bei etwa 230.000km nach einem Ölwechsel von 5W30 auf 5W40, ebenfalls nur im warmen Zustand zu hören.
Es klang genauso wie in diesem Video:
Hey, das Video hatte isch auch schon gefunden, ist genau das Geräusch.
Komisch finde ich dass in den Kommentaren von mehreren angegeben wurde dass es nach einem Ölwechsel auftrat, bei mir genauso.
Hatte davor aber genau das selbe Öl drin und kann mir nicht vorstellen womit das zusammenhängen soll.
Vakuumpumpe liest man auch regelmässig aber an der Pumpe und überhaupt an der Motorfront ist am aller wenigsten zu hören.
Habe jetzt trotzdem mal einen Termin bei einem befreundeten KFZ Meister, der will mal genau reinhören ob man das Geräusch lokalisieren kann. Werde berichten ob dabei was rausgekommen ist...
Moin
war jetzt auf dem Lift und wenn man von unten hört dann scheint es sich im vorderen Bereich vom Getriebe zu lokalisieren. Müssen nochmal genauer hinhören aber dort ist es am lautesten.
Von oben ist das alles sehr verfälscht, wie Ich ja schon beschrieben habe, hört man es dort von mehreren Stellen her ticken.
Bis jetzt steht da im Verdacht Zweimassenschwungrad oder Wandler da es ja mit der Drehzahl schneller wird... was meint ihr, kann das sein ?
Wenn du A-Getriebe hast, hast du kein ZMSR.
Ich hatte das Geräusch auch für bestimmt 10.000 km. Eher im warmen Zustand als bei kaltem Motor. Ich hatte auch das Gefühl, dass es nach dem Ölwechsel anders war (lauter). Habe leider das 0W-30 "Wasseröl" bekommen (konnte bei der HUK-Aktion mit dem Ölwechsel für 24 EUR nicht nein sagen) und vermutet dass es mit dem dünnen Öl zusammenhängt. Beim nächsten Wechsel wird umgeölt. Nun ist das Geräusch aber seit ca. 2 Wochen von selbst wieder verschwunden.
Stimmt, ich meine das Schwungrad welches da drin ist, wobei das keine Teile dran hat die so klingen könnten wies ausschaut...
Ich habe 5W-40 drin wie davor auch, schon komisch dass so viele das nach einem Ölwechsel beklagen.
Werde mal weiter suchen.
Das Rad beim A-Getriebe nimmt lediglich den Wandler an/auf und ist das Übergangsrad für den Antrieb durch den Anlasser.
Sieht aus wie eine flache Scheibe mit Zahnkranz außen.
Was sagt ihr zu einem Injektor der sich verabschiedet oder lauter wird?
Müsste man ohne die Abdeckung besser hören können
Ja die können auch lauter werden und tickern.
Aber ob das dein Geräusch trifft muss du mit Abhorchen rausfinden.
Also ein komplett defektes Schwungrad beim Automatik klingt so. Haben wir dann ausgewechselt, da waren alle Nieten lose.