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M6 e63 Einbau von Autogas

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 2:18

Hallo Leute :)

ich schaue zur Zeit nach einem M6 e63 coupé um, aber die sind alle nur Benziner und mit dem Spritkosten wird das dann zu teuer, so wie ich fahre und deshalb wollte ich euch mal fragen ob ein Einbau von Autogas bei einem M6 klappen würde. Ich bräuchte dringend Informationen darüber. :)

Mfg Aylin

Beste Antwort im Thema

Kurztext:

Vergiss es!

 

Langversion:

Das "M" steht für Motorsport und nicht für EfficientDynamics und wie die Ökofuzzivariante von BMW sich nennt.

Solltest Du Dir das flüssige Gold / Lebenselexier für den Hochleistungsmotor mit 10 Zündkerzen, 10 Zylindern, 10 Drosselklappen, 507 PS (reduzierbar) sowie zwei Luftfiltern nicht leisten können wie willst Du dann den Unterhalt des Wagens finanzieren können?

Sorry - irgendwo verstehe ich die Welt nicht mehr. Ein Wagen der gerade mal 9`087 mal gebaut wurde, der Inbegriff von "The Ultimate Driving Machine" und Du willst diesem Produkt absoluter Ingenierskunst dem "Downsizing" unterziehen bzw "Beschneiden"?

Machst Du dann auch den Aufkleber "Fahre mit Gas der Umwelt zuliebe"?

Meldest Dich bei diversen Umweltschutzorganisationen an?

Oder willst Dich überall lächerlich machen?

Sogar einen anderen Motor implantieren?

 

Jokeversion:

Absolut kein Problem - macht jeder Autogas Einbauer, ist absolutes Standartprogramm! Über die Kosten kann ich Dir leider nichts schreiben da ich es nur über eines Kollegens besten Freundes Onkel gehört habe dessen Frau in einer Heizungsbaufirma arbeitet neben einer Autogas Garage.

Ich habe einen V12 und hatte das selbe Problem wie Du - jedoch eine andere Lösung gefunden: Habe einfach den halben Motor deaktiviert, kann man ganz einfach machen mit abziehen vom Kabel am Steuergerät - alle 1000 Kilometer stecke ich es wieder ein und entferne das Kabel der zweiten Bank / Zylinderreihe. Funktioniert perfekt! Der Verbrauch hat sich um 50% gesenkt!!!

Mogen habe ich einen Termin beim Finanzamt um den Steuern zu besprechen da ich ja nur noch 50% der Leistung des Motors beanspruche!

Übermorgen kommt mein Versicherungsberater Herr Kaiser von der BaderMeinhof --> Den werde ich genau so in der Versicherung runterwürgen um mehr sparen zu können!

btw Kann man ohne Probleme die Zündkerzen von der linken Zylinderreihe in die rechte Zylinderreihe umschrauben oder sind das andere Kerzen? Ich meine wegen rechts / links und dem Gewinde der Kerzen bzw Bohrungen? Und sind die Kerzen für die linke Zylinderreihe teurer als die anderen da sie ein Linksgewinde haben müssen?

Halte Dich auf de Laufenden!

Freund von mir fährt aus Kostengründen nur mit dem Anlasser rum! Mir ist die Lösung jedoch zu popelig da das Stromkabel einfach zu lang ist...

 

meint Kopfschüttelnd und ungeniert

Volkmen

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Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 2:51

ah jaaa und wie ist es mit der Leistung? Verringert sich die Leistung dann oder bleibt es gleich schnell?

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Vergiss es!

 

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Das "M" steht für Motorsport und nicht für EfficientDynamics und wie die Ökofuzzivariante von BMW sich nennt.

Solltest Du Dir das flüssige Gold / Lebenselexier für den Hochleistungsmotor mit 10 Zündkerzen, 10 Zylindern, 10 Drosselklappen, 507 PS (reduzierbar) sowie zwei Luftfiltern nicht leisten können wie willst Du dann den Unterhalt des Wagens finanzieren können?

Sorry - irgendwo verstehe ich die Welt nicht mehr. Ein Wagen der gerade mal 9`087 mal gebaut wurde, der Inbegriff von "The Ultimate Driving Machine" und Du willst diesem Produkt absoluter Ingenierskunst dem "Downsizing" unterziehen bzw "Beschneiden"?

Machst Du dann auch den Aufkleber "Fahre mit Gas der Umwelt zuliebe"?

Meldest Dich bei diversen Umweltschutzorganisationen an?

Oder willst Dich überall lächerlich machen?

Sogar einen anderen Motor implantieren?

 

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Absolut kein Problem - macht jeder Autogas Einbauer, ist absolutes Standartprogramm! Über die Kosten kann ich Dir leider nichts schreiben da ich es nur über eines Kollegens besten Freundes Onkel gehört habe dessen Frau in einer Heizungsbaufirma arbeitet neben einer Autogas Garage.

Ich habe einen V12 und hatte das selbe Problem wie Du - jedoch eine andere Lösung gefunden: Habe einfach den halben Motor deaktiviert, kann man ganz einfach machen mit abziehen vom Kabel am Steuergerät - alle 1000 Kilometer stecke ich es wieder ein und entferne das Kabel der zweiten Bank / Zylinderreihe. Funktioniert perfekt! Der Verbrauch hat sich um 50% gesenkt!!!

Mogen habe ich einen Termin beim Finanzamt um den Steuern zu besprechen da ich ja nur noch 50% der Leistung des Motors beanspruche!

Übermorgen kommt mein Versicherungsberater Herr Kaiser von der BaderMeinhof --> Den werde ich genau so in der Versicherung runterwürgen um mehr sparen zu können!

btw Kann man ohne Probleme die Zündkerzen von der linken Zylinderreihe in die rechte Zylinderreihe umschrauben oder sind das andere Kerzen? Ich meine wegen rechts / links und dem Gewinde der Kerzen bzw Bohrungen? Und sind die Kerzen für die linke Zylinderreihe teurer als die anderen da sie ein Linksgewinde haben müssen?

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Freund von mir fährt aus Kostengründen nur mit dem Anlasser rum! Mir ist die Lösung jedoch zu popelig da das Stromkabel einfach zu lang ist...

 

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Volkmen

chill doch dein Leben man. Was kommst du hier gleich so dumm!? Ich habe nur gesagt, dass ich Informationen darüber brauche, ob sowas klappen würde!!

M6 mit Autogas?

Evtl noch ne Leistungssteigerung dazu?

Alles machbar, irgendwo auf dieser Website findest du sicher ne Adresse.

Viel Spaß

Ich würde in den M6 nen 2l Diesel einbauen. Gut OK, der ist dann nicht mit Autogas betreibbar, aber vllt. auch sparsam.

Was soll die Frage?

Beim M6 sind die Spritkosten der KLEINSTE!!! Kostenanteil.

Einerseits: Warum kein Gasumbau im M6, wenn es technisch machbar ist?

Andererseits: Manche Sachen sind einfach absurd und nicht angezeigt, nur weil machbar.

Wäre mal eine interessante Rechnung, welchen Anteil die Spritkostenersparnis an den Gesamtkosten eines M6 pro Jahr haben - inklusive Wertverlust, Steuer/Versicherung und Wartung bei BMW. Ein Reifensatz kostet da gern mal 1.500 Euro.

Der M6 kostet viel Geld und schädigt die Umwelt überdurchschnittlich, ja. Schnaps oder Sinalco.

 

Moinsen,

möglich ist der Gasumbau (bei mobile war/ist(?) sogar ein Fahrzeug mit Umbau im Angebot) , allerdings m.E. wenig sinnvoll.

Zunächst haben meine Vorposter hier schon richtig erkannt, dass sich durch eine Verringerung des durchaus eher großzügig bemessenen Benzinverbrauches, keine wirklich signifikante Reduktion der Unterhaltskosten eines M6 realisieren lässt.

Zudem wird ein Gasumbau jeglichen etwaigen (Europlus)Garantieansprüchen oder gar Kulanzbestrebungen ein jähes Ende bereiten. Der Gasumbauer hingegen, wird sich hüten eine Garantie über diejenige, die seine verbauten Teile betrifft, hinaus zu gewähren.

Somit trägst Du das komplette finanzielle Risiko für etwaige Schäden am Triebwerk und anderen Komponenten (z.B. Elektronik/Steuergeräte). Solltest Du die dafür notwendigen monetären Reserven besitzen, dürfte Dich auch der Spritverbrauch nicht ansatzweise stören...;)

An was für ein Baujahr/Laufleistung und welchen finanziellen Rahmen hattest Du eigentlich gedacht?

Ein ernstgemeinter(!) Tipp von mir, steige in die M-Welt doch erstmal mit einem weniger kapriziösem Fahrzeug ein, z.B. M3 (E46), Z3 MCoupe, aus seriösem Vorbesitz. Die generieren ebenfalls ein hohes Maß an Fahrfreude und sie gibt es um einiges günstiger, mit dem eingespartem Geld sind dann auch die Unterhaltskosten kein Thema mehr.

P.S.: Noch mal was zum Spriverbrauch, mein BC begrüßt mich aktuell mit einer 28,3...:eek:;) (o.k., bei dieser Tankfüllung zu 90% Stadtverkehr/Nachwuchstaxi:p)

Die unterhaltung für den M6 ist nicht so schlimm bei mir. Wegen den Versicherung und Steuer etc. kann ich es locker finanzieren. Aber der Verbrauch stört halt ein bisschen. Aber die Leistung will ich auf gar keinen Fall verlieren.

Ah ja M3 e 46 bin ich schon 1 Jahr lang gefahren. ;)

Hi,

sorry aber ein Autogasumbau im M6 ist ein Witz und absolut problematisch in vielerlei Hinsicht.

(und ich bin Autogas Fan in meiner Familienkutsche).

1. HDZ Motor, damit hat jede Verdampferanlage massivste Probleme bei Vollast.

Das wäre nur möglich mit 2 Verdampfern, also pro Zylinderbank 1 Stück. Außerdem muss eine 8mm Leitung verbaut werden.

2. Wo willst Du den Tank hinbauen? Ist beim M6 nicht möglich in der Reserveradmulde, da es diese nicht gibt (die ist belegt mit Batterie und Sicherungskasten). Soll der dann in den Kofferraum?

3. Leistung verliert das Auto mit dem Gasumbau dann sowieso, dann bräuchte man sich keinen M6 kaufen, zumal der Gewichtsgesichtpunkt nochmals dazukommt. Bei einem 70 Liter Rundtank + 2 Versorgungsleitungen+ 2 Verdampfern kommt man gefüllt auf ein 100 Kilogramm mehrgewicht am Fahrzeug, katastrophal verbaut und in Bezug auf Motorkonzept einfach nicht praktikabel.

Einziges Fahrzeug wo sowas mal vernünftig durchgeführt wurde ist ein Schnitzer GP irgendwas. Da haben die das mal gemacht. War danach in den Werten aber auch nichts gescheites.

Viele Grüße

Peer

:)du solltes erst mal Erwachsen werden bevor du dir dieses vorhaben annimmst;)

Lasst doch mal die Kids auch mal an dem Bruttoinlandsprodukt teilnehmen.

Mit Lehrgeld ist er dann am Ende um eine Erfahrung reicher

und die Welt hat auch was davon! :D

 

Kauf doch erstmal den M6 bevor du hier ins Detail gehst. Umrüsten kannst du dann jederzeit.

Wir sind alle mal gespannt auf die Neuvorstellung deines M6.

Sportwagen ist was für coole Typen! Bist du cool? - dann heul nicht rum!

Hier mal der Vorgeschmack auf die Action!

 

So jetzt wollen wir mal Taten sehen, statt nur trockene Zeilen zu lesen :)

Im ürigen ist genau das Problem am M6 nicht den Wagen zu kaufen, sondern den Unterhalt dafür zu erbringen. Ich musste schon Kleinigkeiten ändern bzw. erneuern und es war leider nie billig.

Viele Grüße

Peer

ich würde auch sagen lass den M6 es macht nur kurz spass aber jedes mal nach 200 km tanken bock auch nicht und wenn man normal fährt dann nach 400 km das ist echt schade 70 liter tank ist einfach nur schwach von BMW -.-

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