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M6 Turbo undicht
Hallo Leute,
nachdem mein M6 vor kurzen beim Gasgeben zum "zwitschern" anfing ging ich heute zum
Jetzt kam auch der Anruf: Turbo ist undicht und der Eingriff wird was grösseres
Kann sowas generell bei Turbomotoren passieren? Oder läuft der 4,4 Liter V8 BiTurbo von BMW zeimlich an seine Gerenzen?
Grüße
Magic
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18 Antworten
Da lob ich mir den alten V10. :-)
Läuft ja auf Garantie bei Deinem Auto, deshalb ist's ja ned so schlimm. ;-)
Aber grundsätzlich gilt halt auch bei Turbos, je mehr Komponenten zusammenspielen müssen, desto anfälliger ist das Fahrzeug.
Zitat:
Da lob ich mir den alten V10. :-)
Oh wie ich den vermisse
Zitat:
Läuft ja auf Garantie bei Deinem Auto, deshalb ist's ja ned so schlimm. ;-)
Ja schon aber ich will das Auto länger als 2 Jahre fahren
Zitat:
Aber grundsätzlich gilt halt auch bei Turbos, je mehr Komponenten zusammenspielen müssen, desto anfälliger ist das Fahrzeug.
Richtig. Allerdings frage ich mich ob das bereits nach 8 Monaten normal ist. Eventuell ist es ja auch ein Materialfehler gewesen. Aber wenn das nicht der Fall sein sollte ist das ein Murks.
Dass ich mit einem M6 nicht nur mit 2000 U/m fahre sollte doch eingetlich klar sein.
Ich werden diesen Sommer das Auto so richtig mal ran nehmen. Wenn das jetzt wieder auftauchen sollte wars das für mich mit "M". Zumindest mit diesen Motor!
Der V10 hat sicher auch seine Macken gehabt !
Sind halt keine Standardmotoren.
Zitat:
Original geschrieben von megic_ma
Hallo Leute,
nachdem mein M6 vor kurzen beim Gasgeben zum "zwitschern" anfing ging ich heute zum
Jetzt kam auch der Anruf: Turbo ist undicht und der Eingriff wird was grösseres
Kann sowas generell bei Turbomotoren passieren? Oder läuft der 4,4 Liter V8 BiTurbo von BMW zeimlich an seine Gerenzen?
Grüße
Magic
Definitiv unter "kann passieren" verbuchen....
offtopic aber eine frage hätte ich dennoch:
Ist der 10Zylinder vom vorgänger M6 länger haltbar als der aktuelle 8Zylinder ?
10 Zylinder weniger PS
8 Zylinder mehr PS
Bin zwar nur laie aber umso mehr ps und weniger hubraum / Zylinder, desto weniger Laufleistung halt die motoren aus oder ?
Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
offtopic aber eine frage hätte ich dennoch:
Ist der 10Zylinder vom vorgänger M6 länger haltbar als der aktuelle 8Zylinder ?
10 Zylinder weniger PS
8 Zylinder mehr PS
Bin zwar nur laie aber umso mehr ps und weniger hubraum / Zylinder, desto weniger Laufleistung halt die motoren aus oder ?
Kann man nicht verallgemeinern.
Wenn beides Saugmotoren wären, wäre eine gewissen Tendenz dahin schon nicht ganz so falsch, da letztendlich die Mehrleistung bei weniger Zylinder/Hubraum nur über Drehzahl realisiert werden könnte.
Den neue 8-Zylinder ist aber per Turbolader zwangsbeatmet und braucht somit (in diesem Fall) weniger Drehzahl für mehr Leistung. Allerdings herrschen durch die "Zwangsbeatmung" ganz andere Druckverhältnisse und Temperaturen im Motor, und durch die Lader gibt es noch zwei neue Verschleissteile gratis on-top...
Aber ich hätte da keine Bedenken....
Denke, der 10 Zylinder ist da schon eher eine Diva...
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Zitat:
Original geschrieben von megic_ma
Hallo Leute,
nachdem mein M6 vor kurzen beim Gasgeben zum "zwitschern" anfing ging ich heute zum
Jetzt kam auch der Anruf: Turbo ist undicht und der Eingriff wird was grösseres
Kann sowas generell bei Turbomotoren passieren? Oder läuft der 4,4 Liter V8 BiTurbo von BMW zeimlich an seine Gerenzen?
Grüße
Magic
Definitiv unter "kann passieren" verbuchen....
Das beruhigt mich ungemein. Thx.
Zitat:
Original geschrieben von megic_ma
Hallo Leute,
nachdem mein M6 vor kurzen beim Gasgeben zum "zwitschern" anfing ging ich heute zum
Jetzt kam auch der Anruf: Turbo ist undicht und der Eingriff wird was grösseres
Kann sowas generell bei Turbomotoren passieren? Oder läuft der 4,4 Liter V8 BiTurbo von BMW zeimlich an seine Gerenzen?
Grüße
Magic
Rate mal warum Alpina seinen aufgeladenen V8 Motor aus dem Alpina B6 GT3 rausgeschmissen hat und gegen den M5 Motor aus dem M5 E39 getauscht hat, weil die Technik einfach viel zu anfällig war und ständig was hops ging.
Die Motoren mit Heissluftfön / Luftpumpe sind und bleiben Murks !
So was kann man nur in der Garantiezeit fahren, anschließend sind solche Motoren ein finanzieller Alptraum.
Markus
Naja dann muss man halt die Garantie auf jedenfall verlängern. Wobei, wenn das Problem öfters auftauchen sollte, könnte man auch das Auto komplett zurück geben.
Die Frage, die ich mir dann stelle ist ob man generell solche Autos nur als Saisonauto nutzen sollte.
Ich fahre das Auto das ganze Jahr über und wird jetzt noch härter ran genommen als vorher.
Ich werde berichten
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Zitat:
Original geschrieben von megic_ma
Hallo Leute,
nachdem mein M6 vor kurzen beim Gasgeben zum "zwitschern" anfing ging ich heute zum
Jetzt kam auch der Anruf: Turbo ist undicht und der Eingriff wird was grösseres
Kann sowas generell bei Turbomotoren passieren? Oder läuft der 4,4 Liter V8 BiTurbo von BMW zeimlich an seine Gerenzen?
Grüße
Magic
Rate mal warum Alpina seinen aufgeladenen V8 Motor aus dem Alpina B6 GT3 rausgeschmissen hat und gegen den M5 Motor aus dem M5 E39 getauscht hat, weil die Technik einfach viel zu anfällig war und ständig was hops ging.
Die Motoren mit Heissluftfön / Luftpumpe sind und bleiben Murks !
So was kann man nur in der Garantiezeit fahren, anschließend sind solche Motoren ein finanzieller Alptraum.
Markus
Der M5 E39 Motor ist ebenso murks. Da gab und gibt es laufend Probleme mit dem Block, da die Stege zwischen den Zylindern zu knapp bemessen sind.
Also auch kein Argument...
Richtig ist Turbo & Co sind halt Verschleissteile wie aus dem Bilderbuch wenn man sie nicht richtig behandelt.
Ich kann einen Turbo nach 10-20 Tkm geschrottet haben, oder auch 100 Tkm und mehr.
Und die Mehrzahl der Klientel in dieser Preisklasse fährt einfach drauf los ohne zu denken und wundert sich....
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Rate mal warum Alpina seinen aufgeladenen V8 Motor aus dem Alpina B6 GT3 rausgeschmissen hat und gegen den M5 Motor aus dem M5 E39 getauscht hat, weil die Technik einfach viel zu anfällig war und ständig was hops ging.
Die Motoren mit Heissluftfön / Luftpumpe sind und bleiben Murks !
So was kann man nur in der Garantiezeit fahren, anschließend sind solche Motoren ein finanzieller Alptraum.
Markus
Der M5 E39 Motor ist ebenso murks. Da gab und gibt es laufend Probleme mit dem Block, da die Stege zwischen den Zylindern zu knapp bemessen sind.
Also auch kein Argument...
Kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde man den Motor wohl kaum bis heute in so vielen Rennserien weltweit einsetzen.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Rate mal warum Alpina seinen aufgeladenen V8 Motor aus dem Alpina B6 GT3 rausgeschmissen hat und gegen den M5 Motor aus dem M5 E39 getauscht hat, weil die Technik einfach viel zu anfällig war und ständig was hops ging.
Die Motoren mit Heissluftfön / Luftpumpe sind und bleiben Murks !
So was kann man nur in der Garantiezeit fahren, anschließend sind solche Motoren ein finanzieller Alptraum.
Markus
Der M5 E39 Motor ist ebenso murks. Da gab und gibt es laufend Probleme mit dem Block, da die Stege zwischen den Zylindern zu knapp bemessen sind.
Also auch kein Argument...
Richtig ist Turbo & Co sind halt Verschleissteile wie aus dem Bilderbuch wenn man sie nicht richtig behandelt.
Ich kann einen Turbo nach 10-20 Tkm geschrottet haben, oder auch 100 Tkm und mehr.
Und die Mehrzahl der Klientel in dieser Preisklasse fährt einfach drauf los ohne zu denken und wundert sich....
Ich fahre immer das Auto warm an bevor ich auf die Tube drücke. Also da dran kann es nicht liegen.
Oder übersehe ich da was, was ich noch tun müsste.
Zitat:
Original geschrieben von megic_ma
Oder übersehe ich da was, was ich noch tun müsste.
"Kalt fahren"....
D.h. nach Vollgas oder flotter Fahrt nicht in die Ausfahrt rein und dann gemütlich in der Stadt weiter.
Und nicht sofort im Stand ausschalten, z.B. bei meinem Golf halte ich es so das ich immer ca. 10 sek. warte bevor ich ihn ausmache.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Zitat:
Original geschrieben von megic_ma
Oder übersehe ich da was, was ich noch tun müsste.
"Kalt fahren"....
D.h. nach Vollgas oder flotter Fahrt nicht in die Ausfahrt rein und dann gemütlich in der Stadt weiter.
Und nicht sofort im Stand ausschalten, z.B. bei meinem Golf halte ich es so das ich immer ca. 10 sek. warte bevor ich ihn ausmache.
gut erklärt, die alten G60 Corrados konnte man töten, wenn man es nur 1x nicht beherzigt hat.