M75N2 525D LCI rauher Leerlauf normal?
Hallo zusammen, ist das eigentlich normal dass der 525d einen sehr rauhen Leerlauf hat? Richtung Krümmer Turbo finde ich hört man es besonders. Ausserdem hab ich ein vibrieren der Motorabdeckung. Vlt könnt ihr euch mal das Video anschauen was ihr dazu meint. Die Motorabdeckung vibriert eigentlich mit einer viel höheren Freqenz konnt aber mit der Kamera nicht richtig eingefangen werden.
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Der Reiniger erhöht lediglich die Cetanzahl. Dann nagelt er nicht so. Wie würde gemessen? Motor muss warm sein, 3min Testlauf. Es sollten ca 25ml zurückkaufen. Abweichungen um die Hälfte wäre noch im Toleranzbereich. Im Zweifel injektoren ausbauen, mit Dichtungsentferner und bremsenreiniger reinigen. Nur einsprühen, nicht mechanisch reinigen. Schächte reinigen, kupferdichtungen erneuern und wieder einbauen. Dann läuft er ruhiger.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich denke mal du meinst den M57, nicht den M75
Schau als erstes mal, ob die Gummis in der Abdeckungsverschraubung noch drin sind.
Nei ist nicht normal, ist ja ein 6 Zylinder und somit viel ruhiger als normale 4 Zylinder.
Kann vieles sein.
Motorlager
Injektoren ( darauf Tippe ich)
Schwungrad
Dieselfilter
Dieselpumpe
könnte jetzt noch 100 Sachen hinschreiben. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen und schauen ob dort was drin steht
Wie wäre es mit Auslesen und Laufruhe usw anschauen?
Natürlich M57 Ja denke auch Injektoren. Werde das mal die Woche in Angriff nehmen. Sonst allgemein im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Sobald ich die Drehzahl ein bißchen erhöhe, ist das laute Standbrummen weg, auch beim Fahren is alles normal.
Kannst dir doch mal die einzelnen Werte vornehmen und wenn wir was dazu sagen sollen stellst du sie uns hier zur Verfügung, als Bild oder so.
Ja danke ich werde nächste Woche mal schauen ob ich dazu komme dann stell ich ein Ergebnis rein. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Hab einen thread gefunden da hört es sich genauso an.
https://www.motor-talk.de/.../...ursache-videoanhang-t4745465.html?...
Servus,
wollte euch mal einen kurzen Status geben. Leider bin ich die Woche nicht dazu gekommen die Injektoren auszulesen. Ich denke mir aber auch schon die ganze Zeit das es wahrscheinlich daran lieht. Was ich allerdings parallel versucht habe, ist der Systemreiniger von Liqui Moly Proline. Ich hätte es nicht gedacht, aber das Ergebnis ist verblüffend. Bisher 150 km gefahren. Und das Brummen beim Beschleunigen ist fast verschwunden. Im Leerlauf had sich das Pochen/Klopfen stark reduziert und der durchzug beim Beschleunigen hat sich ebenfalls verbessert. Bin gespannt wie es aussieht wenn der Tank leer ist. Nein ich krieg kein Geld dafür, aber ich kann dieses Additiv nur empfehlen. Hoffentlich hält das auch so an. Wenn der Tank leer ist mache ich nochmal an der gleichen Stelle ein Video das man einen Vergleich zu vorher hat.
Hier das Video als Vergleich. Im Video weicht natürlich der Gesamtsound vom Original ab. Hört mal den Vergleich vor allem auf der Turboseite. Nach 170 km Systemreiniger. Das laute Nageln Klopfen ist viel ruhiger.
So bin jetzt doch mal dazu gekommen und hab einen Rücklauftest gemacht. Ich depp hab leider komplett vergessen ein Bild zu machen Pauschal kann man sagen Injektor 2, 3, 4, 6 (Fläschchen halb gefüllt) haben ca. Doppelt so viel Rücklauf wie Zylinder 1, 5 (Fläschchen ca. viertelt gefüllt) . Es fällt aber keiner vollkommen aus der Reihe. Wie gesagt durch aditiv Nageln schon viel besser geworden. Was ist eure Meinung? Erstmal mit Reinigen weiter versuchen oder einschicken?
Der Reiniger erhöht lediglich die Cetanzahl. Dann nagelt er nicht so. Wie würde gemessen? Motor muss warm sein, 3min Testlauf. Es sollten ca 25ml zurückkaufen. Abweichungen um die Hälfte wäre noch im Toleranzbereich. Im Zweifel injektoren ausbauen, mit Dichtungsentferner und bremsenreiniger reinigen. Nur einsprühen, nicht mechanisch reinigen. Schächte reinigen, kupferdichtungen erneuern und wieder einbauen. Dann läuft er ruhiger.
Danke für die schnelle Antwort. Ja motor war warm und 3 min wurde die Messung. durchgeführt. Ein Fläschchen hat 60 ml Fassungsvermögen also ca. 30 ml bei 4 Zylindern. Bei den anderen vlt ein bißchen über die hälfte also ca. 15-20 ml. Ja werde dann bei Gelegenheit mal diese rausnehmen und reinigen.
Servus zusammen, wollte das Thema nochmal hochholen. Mir ist jetzt wieder aufgefallen das ich beim Kaltstart 1 Grad beim Starten der Motor wieder unruhig läuft. Sobald ich ein bißchen fahre pendelt es sich auch wieder ein und läuft ruhiger. Hab mal die Werte direkt nach dem Start mitgezeichnet. Ist evtl. Injektor 1 und 2 schlecht? Kann mann hierbei eigentlich die Laufruhe auch auslesen (in %) fand hier keinen Punkt dazu...
Die Werte sehen in Ordnung aus. Ich würde die injektoren mal reinigen. Nur äußerlich und nur mit Dichtungsentferner und Bremsenreiniger. AUF GAR KEINEN FALL MECHANISCH REINIGEN. Also mit schleifmitteln o.ä. Bloß nicht. Das hat bei meinem damals auch sehr gut geholfen. Die sind bestimmt ziemlich verdreckt. Das dauert schonmal n Nachmittag aber das könnte hier wirklich Abhilfe schaffen.
Ok danke dir, werde dies jetzt mal angreifen und melde mich nochmal mit dem Ergebnis
Habe jetzt mal Zeit gefunden und die Injektoren gereinigt. Waren ein bißchen verrußt. Löste sich wunderbar mit Bremsenreiniger. Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst das klackern ist immer noch vorhanden. Habe einen Threat gefunden die haben beim 25 LCI das gleiche Problem, meinten Druckwandler. Irgendeine Idee? Danke