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M850i Cabrio - Sport+ Modus / manuelle Klappensteuerung / Sound
Hallo zusammen,
ist die Klappe im Auspuff im Sport+ Modus DAUERHAFT geöffnet, oder passt sich diese immer noch Drehzahl etc an und öffnet nur teilweise?
Wenn dem so wäre, also dauerhaft geöffnet, dann wären manuelle Klappensteuerungen wie ASR usw ja völlig sinnlos. Betriebserlaubnis geht flöten für nichts und sie machen nichts anderes als der SPORT+ Modus.
Hat jemand ein m850 (Cabrio) und eine manuelle Klappensteuerung verbaut? Hat sich der Sound dadurch verbessert? Wenn im Sport+ Modus die Klappen voll geöffnet sind, dann wäre das ja quasi das Maximum dass man legal aus dem m850 soundtechnisch rausholen kann.
Hab mein 850er Cabrio jetzt seit Juli und ich vermisse meinen Mustang GT 5.0 immer mehr. Das war ein Sound, ich musste bei jeder Fahrt grinsen. Im BMW mit 530 PS erwische ich mich immer dabei wie ich sinnlos beschleunige und auf Sport+ schalte um mal was zu hören...ein absoluter Jammer. So wunderbar der Wagen sich auch fährt und egal wie schön die Optik, ohne Sound ist das nicht mein (Traum)Auto.
Hat irgendjemand einen halbwegs legalen Weg gefunden das Sounderlebnis zu optimieren?
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15 Antworten
Gibt hier bereits einige Beiträge und Erfahrungsberichte, dass der Sound des 850i enttäuschend ist. Man hört fast garnichts. Meine eigene Erfahrung ist, dass der 840i deutlich mehr sound hat.
Vielleicht ist das auch so gewollt. Die Klappen öffnen nie dauerhaft. Immer nur nach Last und Drehzahlzustand. Selbst wenn die dauerhaft offen wären, hat das wenn überhaupt nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Sounderlebnis. Dazu gibts hier im Forum auch schon einige Erfahrungsberichte.
Sound gibts nur, wenn man die,gesamte Abgasanlage erneuert. Aber selbst dann bleibt der sound immer nur im Hintergrund aufgrund der EU Richtlinien.
Tut mir leid aber in deiner Aussage ist so ziemlich alles nicht korrekt und kann man so nicht stehen lassen.
1. Der 840i hat definitiv viel weniger Sound als der 850i. Überhaupt schon mal ein 850i mit geöffneten Klappen gehört?
2. Die Aussagen das der 850i vom Sound eine Enttäuschung ist, ist IMMER in Relation zu sehen. Klar ist ein 850i nicht das vom Sound was jemand der V8 kauft, gerne hätte. Das trifft aber ebenfalls auf M8/M5/M550i zu. Über die Baujahre werden sie halt immer leiser. Ich fahre selbst M850i GC LCI, und ja der ist bei weitem leiser als mein M5C ID6 gewesen ist. Hat deswegen ein R6 wie der 840i mehr Sound?-->Nein; ist er V8 angemessen?--> geht immer mehr
3. Klappe auf und zu macht aussen einen himmelweiten Unterschied. Siehe Sport+ vs Comfort.
4. Der M5C hatte im Sport+ immer geöffnete Klappen, nix mehr drehzahlabhänhig. Drehzahlabhängig galt für Comfort, auch da macht er auf wenn er es braucht. Ob es der 850i auch so hält habe ich visuell nicht geprüft, da es akustisch auch bisher keinen Grund zu der Annahme gab, daß er sie im Sport+/bzw individuell wieder zu macht. Und ich fahre den seit 30tkm im individualmodus mit Motor auf der entsprechenden Einstellung Sport+.
5. Vermute das der 850i die gleiche Steuerung hat für die Klappen wie der M5C. Versuchsweise nicht im öffentlichen Straßenverkehr kannst ja mal den Stecker der Klappen abziehen, wenn sie gerade offen sind (kann man visuell prüfen). Bis auf geändertes Kaltstartverhalten dürfte sich nichts ändern, aber eben in Bezug auf Sport+.
Fazit: Für besseren Sound als im regelkonformen Sport+/individual hilft nur eine andere AGA. Soll es hier ebenfalls regekonform sein werden aber keine Wunder passieren.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:58:49 Uhr:
Gibt hier bereits einige Beiträge und Erfahrungsberichte, dass der Sound des 850i enttäuschend ist. Man hört fast garnichts. Meine eigene Erfahrung ist, dass der 840i deutlich mehr sound hat.
Jetzt wird's aber wild...
Im Sport+ Modus sind die Klappen dauerhaft geöffnet ich kann da keinen Unterschied zu meiner manuell (Bimmerlink + Unicarscan2100) gesteurten Klappe hören. Ich benutze sie trotzdem jedes mal weil ich gerne im Comfort Modus bzw. ECO Pro auch Sound haben möchte. Hab keine lust immer mit hoher Drehzahl im niedrigen Gang bei Sport+ mit diesem nervigen gebrabbel unterwegs zu sein. Comfort + Klappe offen ist richtig gut da bleibt er schön niedrigourig und zieht die Gänge aus dem Drehzahlkeller hoch anstatt direkt zu schalten das ist in kombination mit Klappe offen mega. Dazu hab ich noch den Mittelschalldämpfer bearbeiten lassen (an den nähten geöffnet und Rohr durch und wieder geschlossen inkl. Dämmwolle etc.) Das hat nochma ca. 20% an Lautstärke gebracht so find ich es in Ordnung. Ist präsent aber keine Knallbüchse wie S55 etc. Mit Anlage.
Mittelschalldämpfer leergeräumt? Weisst schon, dass das illegal ist und Du nun ein Auto ohne Versicherungsschutz fährst, oder?
In welchem Fahrmodus fahrt ihr eigentlich so? Comfort , Eco oder adaptive habe ich nur kurz mal ausprobiert… meist bin ich in Sport oder Sportplus. Das hat den einfachen Grund, dass Motoren Last im unteren Drehzahlbereich nicht mögen und der Verschleiss auf den Lagern überproportional hoch ist.
Optimale Drehzahl ist zwischen 2000 und 3000 hab ich mal gelesen. Da soll der Verschleiss am geringsten sein.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:21:57 Uhr:
Mittelschalldämpfer leergeräumt? Weisst schon, dass das illegal ist und Du nun ein Auto ohne Versicherungsschutz fährst, oder?
In welchem Fahrmodus fahrt ihr eigentlich so? Comfort , Eco oder adaptive habe ich nur kurz mal ausprobiert… meist bin ich in Sport oder Sportplus. Das hat den einfachen Grund, dass Motoren Last im unteren Drehzahlbereich nicht mögen und der Verschleiss auf den Lagern überproportional hoch ist.
Optimale Drehzahl ist zwischen 2000 und 3000 hab ich mal gelesen. Da soll der Verschleiss am geringsten sein.
Ja ich bin einer von den ganz gefährlichen die so Illegale sachen machen! Berufsrisiko nenne ich das, Leute wie ich Leben einfach gefärhlich. Nehmt euch lieber in Acht vor mir.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 5. Oktober 2024 um 15:21:57 Uhr:
Mittelschalldämpfer leergeräumt? Weisst schon, dass das illegal ist und Du nun ein Auto ohne Versicherungsschutz fährst, oder?
Es stimmt auch einfach nicht. Jedenfalls nicht so pauschal. Gerichte gucken durchaus auf Verhältnismäßigkeit und Kausalität. Sonst hätte ja jeder mit einem kaputten Rücklicht pauschal keinen Versicherungsschutz mehr. Aber die Diskussion starten wir hier besser nicht (oder wenn, dann in einem eigenen Thread).
Ich finde solche "Du, Du, Du!!!"-Anmerkungen grundsätzlich soooo hardcore überflüssig. Kommt aber immer nach 3 Minuten einer, der den Zeigefinger schwingt.
Hi zusammen,
ich habe mein Cabrio 850i Bj.2019 jetzt seit einem halben Jahr.
Im Sport+ durch eine Ortschaft zu fahren ist für meinen Geschmack schon sehr Grenzwertig.
Warum will man das noch lauter haben ?
Am Anfang fand ich das mal lustig bis man dann bemerkt das die Leute einem den Scheibenwischer zeigen
Ich finde das Fahrzeug einfach Super !
Gruß Marco
ich habe hier ein paar mal gelesen, dass die Euro 6 temp Fahrzeuge deutlich lauter sind als die aktuellen EU6 final. Das würde zumindest erklären warum ein 2019er anders rüberkommt (sofern der TE einen quasi Neuwagen hat)
BJ 10/2022 ist unter 14.1 im Fahrzeugschein "36AP" zu finden, was 6d-ISC-FCM (nicht temp) entspricht. Noch neuere müssten bereits 6e sein. 6d ist jedenfalls nicht leise.
Ich glaube unter leise oder laut versteht jeder was anderes. Ich finde den B58 im Sport oder Sportplus oberhalb von 3000 Umdrehungen auch überraschend laut und frag mich wiedas eine Zulassung bekommen konnte. Auch der Kaltstart ist von einer Lautstärke, dass man das noch 3 Häuser weiter hört. Aber wie gesagt - alles kein Vergleich gegen den Kaltstart vom Ghibli V6. Der geilste Klang ever .
Gemeint war die Aussage das 6d-ISC-FCM nicht leiser ist als frühere Baujahre.
Also nicht merklich
Zitat:
@YC77 schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:39:24 Uhr:
...
Hat irgendjemand einen halbwegs legalen Weg gefunden das Sounderlebnis zu optimieren?
also für's Cabrio nicht aber beim GC hilft es, die Rücksitze umzuklappen!
Ich persönlich mag es auch nicht soooo laut und finde es wichtig das man es auch abschalten kann.
Die Kaltstartsequenz des Panamera GTS z.B. war mir für alle Tage zu viel.
Beim 850i klingt der Start am besten, wenn der Motor bereits warm ist und dabei der Sport Modus drin.
(kommt gut an der Tankstelle)