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M850i Frontlippe am 840i

BMW 8er G15
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 21:32

Hallo zusammen,

 

fahre einen 840i xDrive Gran Coupé aus dem Jahre 2022 und hätte gerne vorne die Lippe an der Stoßstange, die die M850i Modelle ab Werk auch verbaut haben.

 

Ich finde, dass die Lippe das sportliche Auftreten des Fahrzeuges deutlich betont aber trotz dessen nicht zu protzig wirkt.

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrung in dem Bereich gesammelt?

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29 Antworten

Der Stossfänger ist beim 850 anders als beim 840 aufgrund liegendem Ölkühler und so. Die Gummilippe kann man nicht ohne basteln dranschrauben. Der 840 hat dafür keine Aufnahmepunkte

 

Habe es mir damals beim 840d angeschaut

Kann man aber nicht problemlos Karosserieschrauben nehmen dann sollte die Lippe doch passen? Die Front an sich ist ja identisch oder irre ich mich ?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:47

Zitat:

@writechris schrieb am 5. Dezember 2024 um 08:46:43 Uhr:

Kann man aber nicht problemlos Karosserieschrauben nehmen dann sollte die Lippe doch passen? Die Front an sich ist ja identisch oder irre ich mich ?

würde mich auch interessieren. Gibt tatsächlich einige 840d/i‘s mit der Lippe.

Ich bin gerade etwas überrascht, dass Euch das Hartplastikteil gefällt. Für mich was das bisher immer nur Opfermaterial beim Aufsetzen, z.B in Parkhäusern. :)

Mir gefällt es tatsächlich, sehr dezent und als Schutz beim aufsetzen nicht verkehrt:)

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 14:09

Ich finde einfach dass es perfekt zur sportlichen aber dennoch eleganten Optik des 8ers passt.

Ich musste erst mal gucken, welches Teil überhaupt gemeint ist. Hatte es bei meinem Dravit-grauen 850 gar nicht auf dem Schirm, dass das ein separates Teil ist. Aber ich stimme den Vorrednern zu... wäre es weg, würde vorn was fehlen. Es lässt den Wagen tiefer und einfach "vollständig" erscheinen.

Plus: Schon auch beruhigend, wenn das zuerst im Parkhaus aufsetzt. Das Mittelteil ist ja noch mal einzeln und sicher vergleichsw. günstig zu tauschen.

Jetzt muss nur noch Jemand mal versuchen die Lippe tatsächlich am 840 anzubringen :)

Ich habe mir das Thema näher angesehen. Die Spoilerlippe ist über Haltenasen und mit Spreiznieten am Stoßfänger befestigt. Die Löcher dafür finden sich nur in der Stoßstange vom 850i, aber nicht im 840er.

Die Löcher für die Nieten könnte man noch bohren, die Rechtecklöcher für die Nasen hingegen müssten herausgefräst werden. Das kann man gerne mit Muße und Gleichmut mit einem Dremel o.ä. bewerkstelligen, dazu müsste man aber die Positionen und Größen vom 850er abnehmen.

Technisch machbar ist es, ich würde aber wenn ich schon umbaue gleich in eine gebrauchte 850er-Stoßstange investieren. Eine Bastelstunde bei einem Teil das bei 250km/h noch sicher sitzen soll finde ich grenzwertig.

Eine Alternative wäre noch die Haltenasen abzuschneiden und nur über die Spreizniete zu befestigen. Kann man machen, aber dann hat man aber beim Teileabflug ein anderes Thema.

Ich werde mal in mich hineinhören ob mich der Umbau wirklich reizt. Wenn ich es mache dann richtig, ich lasse es Euch dann wissen.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 8:05

Das hört sich ja schonmal gut an. Das mit den Ecken habe ich auch bereits gesehen, es muss doch aber bestimmt eine sichere Möglichkeit geben, diese Lippe am 840er zu montieren, zu mal es auch auf Mobile einige Fahrzeuge gibt, die diese Lippe womöglich nachgerüstet haben.

Ich verstehe auch ehrlichgesagt nicht, warum BMW hier keine OEM M Performance Lösung anbietet. Ich bin mir sicher, dass viele 8er Fahrer interessiert wären...

Zitat:

@Harper schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:01:26 Uhr:

Ich habe mir das Thema näher angesehen. Die Spoilerlippe ist über Haltenasen und mit Spreiznieten am Stoßfänger befestigt. Die Löcher dafür finden sich nur in der Stoßstange vom 850i, aber nicht im 840er.

Die Löcher für die Nieten könnte man noch bohren, die Rechtecklöcher für die Nasen hingegen müssten herausgefräst werden. Das kann man gerne mit Muße und Gleichmut mit einem Dremel o.ä. bewerkstelligen, dazu müsste man aber die Positionen und Größen vom 850er abnehmen.

Technisch machbar ist es, ich würde aber wenn ich schon umbaue gleich in eine gebrauchte 850er-Stoßstange investieren. Eine Bastelstunde bei einem Teil das bei 250km/h noch sicher sitzen soll finde ich grenzwertig.

Eine Alternative wäre noch die Haltenasen abzuschneiden und nur über die Spreizniete zu befestigen. Kann man machen, aber dann hat man aber beim Teileabflug ein anderes Thema.

Ich werde mal in mich hineinhören ob mich der Umbau wirklich reizt. Wenn ich es mache dann richtig, ich lasse es Euch dann wissen.

Jetzt aber mal für mein Verständnis, die Stoßstange an sich müsste ja identisch sein bis auf die Löcher/ Aufnahmepunkte oder nicht? Bei Mobile sind tatsächlich wirklich viele 840i mit der Lippe, eine neue Stoßstange wäre es mir nicht wert. Ich habe bei meinen letzten BMW Z4 und 440i eigentlich immer eigenständig eine neue Lippe angebracht und diese mit neuen Löchern an der Stoßstange (vorzugsweise mit selbst schneidenden Schrauben) und 3M Klebeband befestigt - das hat immer bombenfest gehoben. Sollte dann doch so auch problemlos möglich sein oder täusche ich mich ?

Zitat:

@Harper schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:01:26 Uhr:

Ich habe mir das Thema näher angesehen. Die Spoilerlippe ist über Haltenasen und mit Spreiznieten am Stoßfänger befestigt. Die Löcher dafür finden sich nur in der Stoßstange vom 850i, aber nicht im 840er.

Die Löcher für die Nieten könnte man noch bohren, die Rechtecklöcher für die Nasen hingegen müssten herausgefräst werden. Das kann man gerne mit Muße und Gleichmut mit einem Dremel o.ä. bewerkstelligen, dazu müsste man aber die Positionen und Größen vom 850er abnehmen.

Technisch machbar ist es, ich würde aber wenn ich schon umbaue gleich in eine gebrauchte 850er-Stoßstange investieren. Eine Bastelstunde bei einem Teil das bei 250km/h noch sicher sitzen soll finde ich grenzwertig.

Eine Alternative wäre noch die Haltenasen abzuschneiden und nur über die Spreizniete zu befestigen. Kann man machen, aber dann hat man aber beim Teileabflug ein anderes Thema.

Ich werde mal in mich hineinhören ob mich der Umbau wirklich reizt. Wenn ich es mache dann richtig, ich lasse es Euch dann wissen.

Und gibt es einen Link zur Lippe um diese original bestellen zu können ?! Würde mich mal interessieren wie da die Aufnahmepunkte aussehen

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 8:41

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

 

Hier kannst Du die Lippe direkt über BMW bestellen. Wenn Du die Teilenummer mal bei Google eingibst, siehst du auch was man mit den Rechtecken meint.

 

Parallel dazu kannst du nach gebrauchten M850i Stoßstangen suchen, dann siehst du auch auf den Bildern dann das Gegenstück zu den Rechtecken bzw. den Löchern

 

Zitat:

@writechris schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:37:19 Uhr:

Und gibt es einen Link zur Lippe um diese original bestellen zu können ?! Würde mich mal interessieren wie da die Aufnahmepunkte aussehen

perfekt danke ich schau es mir mal an !!

Zitat:

@440i_individual schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:41:19 Uhr:

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Hier kannst Du die Lippe direkt über BMW bestellen. Wenn Du die Teilenummer mal bei Google eingibst, siehst du auch was man mit den Rechtecken meint.

Parallel dazu kannst du nach gebrauchten M850i Stoßstangen suchen, dann siehst du auch auf den Bildern dann das Gegenstück zu den Rechtecken bzw. den Löchern

Zitat:

@440i_individual schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:41:19 Uhr:

Zitat:

@writechris schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:37:19 Uhr:

Und gibt es einen Link zur Lippe um diese original bestellen zu können ?! Würde mich mal interessieren wie da die Aufnahmepunkte aussehen

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