- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- M850i Kaufberatung Baujahre und Tuning
M850i Kaufberatung Baujahre und Tuning
Hallo liebe Kollegen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem M850i G16. Hatte bislang einpaar schicke Sportwägen, jetzt brauche ich einen schnellen 4türer.
Ich habe gesehen, dass es auch viele Anbieter gibt die relativ günstig ein SW Update anbieten um die 530ps auf 650ps zu Brigen. In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit Chiptuning.
Jetzt die Frage an Euch, worauf muss man beim Kauf achten?
Gibt es gängige Probleme?
Gibt es präferierte Baujahre?
Lohnt es sich einen ohne OPF zu suchen oder ist das schon fast irrelevant?
Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart
Gigi
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der 850 gilt als unkompliziert und robust. Egal welches Baujahr. Ab 2022 gibt es das etwas schickere Facelift mit dem beleuchteten Grill.
Tuning hab ich nicht gebraucht. Die 530 PS liefern und passen perfekt zum Auto. Außerdem ist Chiptuning wohl stets nachweisbar beim 850, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Es gibt keine Massagesitze und auch ein paar andere High-End Luxus-Features, die man aus dem 7er kennt, sucht man vergebens. Der 8er versteht sich als "Driver's Car". Sogar der G16. Ich hab mein 850 Cabrio jetzt seit zwei Jahren und der Wagen ist, wenn man ein Auto aus deutscher Produktion möchte, für mich alternativlos. Elfer und SL sind mir zu hart und zu klein. S-Klasse-Cabrio zu alt und zu groß.
Der GC ist m.E. nicht so spannend, wie G14 und G15... aber wenn man die Praktikabilität braucht, auch ein tolles Auto. Aber in dem Format gibt es m.E. auch andere, brauchbare Alternativen.
EU Version hat leider immer OPF.
Auch mir ist nicht bekannt, dass bestimmte Baujahre besondere Probleme hätten. Ich denke da ist eher der generelle Zustand wichtig, da der 8er eben auch ein BMW von der Stange ist. Sprich du hast sehr viele Gleichteile mit anderen Baureihen und auch wenn der 8er im hausinternen Vergleich ein sicherlich ein sehr hochwertiger BMW ist, so sieht man ihm in meinen Augen generell die Laufleistung stärker an als manch manchem Modell eines anderen Herstellers. Aber grundsätzlich bin ich seit Jahren sehr zufrieden und finde das GC absolut spannend. Ehrlich gesagt empfinde ich zum Coupé/Cabrio keinen so nennenswerten Unterschied - außer deren deutlich geringere Alltagspraktikabilität. Ein reinrassiger Sportwagen ist der 8er eh in keiner der Ausbaustufen und das Gewicht merkt man einfach. Der Motor des M850i hat aber zweifellos M-Gene und ich würde es mir überlegen, ob du da unbedingt herumbasteln willst. Klar geht immer mehr, aber der Motor hat wirklich eine krasse Power bei Bedarf und die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Der Klang ist einfach toll und sehr souverän, aber ein MB bollert anders. Da ist der V8 bei BMW deutlich zurückhaltender. Auch wurde die Akustik mit geänderten Vorschriften reduziert (ich glaube 2020). Insbesondere das "Schnalzen" hat man ihm abgewöhnt, wobei ich dies sowieso etwas albern finde. Beim Fahren jedenfalls ist der Klang klasse, im Stand (sobald die Klappen zu sind) eher ein wenig langweilig. Aber ich bevorzuge etwas „Understatement“ (sofern man bei einem 8er davon sprechen kann) und den Wolf im Schafspelz.
Gibt diverse technische Probleme am n63. Laut bimmerlife sind die gravierendsden davon auch in der letzten und aktuellen Ausbaustufe vorhanden: https://bimmerlife.com/.../
Auch hier wird über einen aktuellen Motorschaden am n63 berichtet. Ursache ist wie so,häufig unklar… vermutlich Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Dennoch scheint der Motor anfällig für kapitale Schäden zu sein. Und ob die Ursache für solch ein Schadensbild und allgemein für die hohen Ölverbräuche mit dem tu3 abgestellt sind kann auch keiner beantworten.
https://youtu.be/7RqyaCVOEmc?si=x2njp9PMYPQ2H-45
Ich scanne gerade auch den Markt auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dieser 850i hier gefüllt mir sehr gut, da nicht so prollig, aber kommt leider aus Italien. Wäre das für euch ein Dealbreaker? Gelaufen ist der Wagen in 4,5 Jahren nur 15tkm, was ich etwas seltsam finde. Jedenfalls ist er vermutlich wegen der Historie deutlich günstiger als vergleichbare deutsche Autos. Kann man sowas machen, mal abgesehen davon, dass es leider keine Premium Selection o.ä. gibt?
https://www.autoscout24.de/.../...13f1-838e-4f7a-b412-d58bf57d147b?...
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 19. März 2025 um 16:59:11 Uhr:
Gibt diverse technische Probleme am n63. Laut bimmerlife sind die gravierendsden davon auch in der letzten und aktuellen Ausbaustufe vorhanden.
Auch hier wird über einen aktuellen Motorschaden am n63 berichtet. Ursache ist wie so,häufig unklar… vermutlich Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Dennoch scheint der Motor anfällig für kapitale Schäden zu sein. Und ob die Ursache für solch ein Schadensbild und allgemein für die hohen Ölverbräuche mit dem tu3 abgestellt sind kann auch keiner beantworten.
Quatsch. Es gibt keine auffälligen Motorschäden beim TU3. Dein erster Link ist aus 2019 und bezieht sich auf theoretische Möglichkeiten (bitte genau lesen) und der zweite hat aber auch überhaupt nix mit TU3 oder 850i zu tun.
Wenn nach sieben Jahren Bauzeit und zig Tausenden gebauten TU3s niemand konkrete Links zu auffälligen Schäden posten kann, sondern irgendeinen "WhatAboutism" von Anno-Klops ausgräbt, kann man das wohl als endgültige Bestätigung der Robustheit ansehen. Danke dafür! Scheinst ja genug Zeit zu investieren...
Was ist eigtl. Deine Motivation? Es müsste Dir doch selbst langsam komisch vorkommen, dass Du keine Schäden findest, auch wenn Du in jedem Thread Deine Pauschal-N63-Bashings unterbringst.
Zitat:
@Germanlioner schrieb am 19. März 2025 um 17:23:35 Uhr:
Ich scanne gerade auch den Markt auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dieser 850i hier gefüllt mir sehr gut, da nicht so prollig, aber kommt leider aus Italien. Wäre das für euch ein Dealbreaker? Gelaufen ist der Wagen in 4,5 Jahren nur 15tkm, was ich etwas seltsam finde. Jedenfalls ist er vermutlich wegen der Historie deutlich günstiger als vergleichbare deutsche Autos. Kann man sowas machen, mal abgesehen davon, dass es leider keine Premium Selection o.ä. gibt?
Ich würde es in der Preisklasse nicht machen. Historie ist sus und es fehlt mir das magische Wörtchen "unfallfrei" in der Anzeige.
Dann lieber ein bisschen mehr ausgeben und nachvollziehbare History haben.
Lies,doch mal.richtig was da steht!
„and asserting that BMW has yet to resolve the underlying issues with the N63“
Der Artikel,ist aus mitte 2019. da gab es den TU3 schon. Wenn die Probleme bis Mitte 2019 nicht behoben wurden, sind die also heute auch noch relevant, oder?
Die Grundkonstruktion des Motors hat,sich ja nicht geändert. Es wurde zwar bis zum TU3 viel verbessert, aber es war ja ausgehend vom TU0 auch extrem viel techn Murks verbaut. Ich trau dem Frieden jedenfalls nicht. Ib der TU3 wirklich standfester ist als alle seine Vorgänger wird ma ja auch erst in einigen Jahren sehen.
Es geht um die grundsätzliche Robustheit und die Historie des TU3 im M850. Nicht mehr, nicht weniger.
Was irgendwer in 2019 sich dazu überlegt hat, ist total irrelevant, wenn es keine Schäden gibt/gab. Verstehst Du nicht, dass die Leute JETZT rückblickend von N/S 63-Besitzern wissen wollen, ob es Auffälligkeiten gibt/gab? Meinst Du nicht, dass sich mal EINER hier ins Forum (oder in irgendein anderes Forum im weltweit Internet) verirrt hätte, der da was zu berichten hätte?
Nach meiner Erfahrung sind besonders Menschen, die unangenehme Erfahrungen machen, sehr kommunikativ. Komisch, dass es da nix gibt.
Und wenn man auf das Hot-V-Thema abzielt, da ist Dir wohl schon klar, dass auch z.B. Audi, Mercedes, Porsche, Bentley, Lamborghini, Aston Martin auf das Konzept setzen. Trollst Du da auch die Foren?
Menschen informieren sich im Internet, um real-life Experience abzufragen. Und es nervt einfach, wenn jemand (immer derselbe) nicht aus eigener Erfahrung und auch nicht mal aus irgendwo gefundenen Erfahrungsberichten ständig basht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das macht... Ernsthaft.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 19. März 2025 um 19:18:38 Uhr:
Lies,doch mal.richtig was da steht!
„and asserting that BMW has yet to resolve the underlying issues with the N63“
Der Artikel,ist aus mitte 2019. da gab es den TU3 schon. Wenn die Probleme bis Mitte 2019 nicht behoben wurden, sind die also heute auch noch relevant, oder?
Die Grundkonstruktion des Motors hat,sich ja nicht geändert. Es wurde zwar bis zum TU3 viel verbessert, aber es war ja ausgehend vom TU0 auch extrem viel techn Murks verbaut. Ich trau dem Frieden jedenfalls nicht. Ib der TU3 wirklich standfester ist als alle seine Vorgänger wird ma ja auch erst in einigen Jahren sehen.
Das ist mal 6 Jahre her und was ist jetzt der Stand? Davon abgesehen, dass in USA bekanntlich alles und jeder verklagt wird und ganz besonders gern natürlich ausländische Firmen...
Verstehe die Argumentation nicht. Hier wird nach einer Kaufempfehlung gefragt. Dazu gehört , dass man Fakten auf den Tisch packt. Ob man die Fakten als relevant,erachtet oder abtut, wie einige das hier gerne tun ist jedem selbst überlassen. Der N63 war zumindest laut gängiger Meinung aus allen Foren bis TU2 schrott. Ob TU3 alle Probleme beseitigt hat sei mal dahingestellt und würde ich auch mal anzweifeln. Wie gesagt, die Grundkonstruktion ist geblieben.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 20. März 2025 um 12:46:48 Uhr:Zitat:
Verstehe die Argumentation nicht. Hier wird nach einer Kaufempfehlung gefragt. Dazu gehört , dass man Fakten auf den Tisch packt. Ob man die Fakten als relevant,erachtet oder abtut, wie einige das hier gerne tun ist jedem selbst überlassen. Der N63 war zumindest laut gängiger Meinung aus allen Foren bis TU2 schrott. Ob TU3 alle Probleme beseitigt hat sei mal dahingestellt und würde ich auch mal anzweifeln. Wie gesagt, die Grundkonstruktion ist geblieben.
Du bist doch in jedem Deiner Beiträgen gegen den V8 von BMW und schreibst nur negatives. Aus welchem Grund ist dieser Beitrag jetzt von Dir obwohl Du generell gegen BMW V8 Motoren negativ eingestellt bist???
Zitat:
@mlx44 schrieb am 20. März 2025 um 14:46:24 Uhr:
Zitat:@Grancoupe schrieb am 20. März 2025 um 12:46:48 Uhr:
Du bist doch in jedem Deiner Beiträgen gegen den V8 von BMW und schreibst nur negatives. Aus welchem Grund ist dieser Beitrag jetzt von Dir obwohl Du generell gegen BMW V8 Motoren negativ eingestellt bist???
Weil es in dem thread um eine Kaufberatung geht, wie dem Titel,zu entnehmen ist.
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 20. März 2025 um 12:46:48 Uhr:
Ob TU3 alle Probleme beseitigt hat sei mal dahingestellt und würde ich auch mal anzweifeln. Wie gesagt, die Grundkonstruktion ist geblieben.
Nach sieben Jahren Bauzeit und tausenden Fahrzeugen im sechsstelligen Kilometerbereich ist nix mehr "dahingestellt". Da hat man eine Empirik und genug Menschen mit Praxiserfahrung.
Dazu kommt im M850 ja noch, dass es ein Motor ist, den die Leute sau-gern tunen. Viele kaufen sich den TU3 nur, weil er so easy auf mehr als 700 PS zu pushen ist. Von daher ist die Maschine in der Praxis durchschnittlich sogar einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt, als irgendein random V6. Und trotzdem sind die Berichte im Internet über Motorprobleme rar gesät (bzw. finde ich gar keine).
Ist schon ein feines Motörchen, was BMW da hingelegt hat. Nix "sei dahingestellt". Und die
Grundkonstruktionist in der Form state-of-the-art. Sonst würden Lamborghini, Porsche, AMG, Bentley etc. ihre Motoren heute nicht ebenso bauen.
Naja, können sich die Leute ja selbst durchlesen, ob sie dem einen Menschen mit seinem V6 glauben, der ständig sinnlos den TU3 basht, oder selbst Google anschmeißen und sich wundern, wieso im 8er-Forum jemand permanent unfundierte Nestbeschmutzung betreibt.