ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ma schnell ne frage "Innenraum warm bekommen "

Ma schnell ne frage "Innenraum warm bekommen "

VW T3

Hey,

da dies nun wohl für etwas länger meine letzte längere Fahrt ist,wollte ich ma schnell was frage.

Ich habe morgen vor in den Harz zu fahren,allerdings habe ich keine standheizung,auser ich mach den motor im stand an ;)

Da ich aber von donnerstag auf freitag am torfhaus,im bus schlafen wollte,damit ich freitags morgens fit für den Brocken bin,wollte ich ma fragen ob irgendwer ne billige und auch erhältliche lösung hat den bully von innen warm zu bekommen,zumindest so das man nicht erfriert und dvd schauen kann.

Hab da einen Keramik heizer in Blick,allerdings keine erfahrung damit.

Gas fällt ganz weg denke ich.

Strom 220 V habe ich nur kurzweilig und auch nur 300 Watt,bringt also auch nicht viel.

Am besten ne lösung für 12 V.

 

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also solange Du im Schlafsack liegst, ist die Innenraumtemperatur echt egal - vorausgesetzt die Schlafsäcke taugen was!

Wenn Deine Freundin friert, dann hast DU was falsch gemacht!:D

Problematisch sind eigentlich nur die kurzen Zeiten zwischen Klamotten und Schalfsack. Diese kannst Du bedenkenlos mit nem normalen Gaskocher, oder wie oben im Link nem Gasheizer, überbrücken. Einfach 10 min. brennen lassen bevor Ihr in die Schlafsäcke klettert, bzw. in die Klamotten schlüpft!

Allerdings keinesfalls über Nacht brennen lassen! Ist wirklich lebensgefährlich!

Selbst in den 10 min. wirst Du merken, wie der Sauerstoff dünn wird!

Willst Du sowas öfter machen - Standheizung!

Gruß

Axel

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Februar 2010 um 17:32

mit 12V due ganze nacht den bus heizen? Glaub eher nicht, dass das geht. Mit 220V und 300W schon eher. N Frostwächter aus Baumarkt könnte gehen. Ansonsten warm zudecken, und nen Kocher für Tee mitnehmen.

lg

Ralf

Nabend,

also ich Bau gerade meinen Transporter zum multivan um .isolier das ganze schön dick mit Glaswolle, denn Boden mit trittdemmung und steinwolle. Dazu werde ich, wie ein bekannter in seinem T3 Multi, mir eine kleine Gasflasche fest unter der Sitzbank integrieren und einen gasbetriebenen heitzlüfter dazu schliesen. Auf die korrekte Schlauchverlegung muss man natürlich achten .(keine knicke,keine scharfen und spitzen Ecken in der Nähe USW.) die Flasche hält dann ca 300 kW h. Je nach gröse des Lüfters. Ein andere bekannter hat einen 220w heitzlüfter, der hält allerdings nur 2-3h dann is die erste Batterie leer. Würde dir also Gas empfehlen.

MfG

am 3. Februar 2010 um 17:55

:Dich freu mich schon auf die reaktionen:D

glaswolle (find ich persönlich ja nich soooo schlimm)

gasbuddel unterm sitz.....( ohne Abnahme - gefährlich und gewissenlos!)

 

nix für ungut!

 

Wenn Du die Nacht überleben willst, LASSE DAS BLOß MIT DEM GASHEIZER, wenn das Abgas nicht nach außen abgeleitet wird.

Den Bus mit Glaswolle isolieren, würde ich auch lassen. Meiner war serienmäßig mit Glaswolle isoliert, das zieht Feuchtigkeit und die zieht ROST. Meine Glaswolle liegt deshalb schon im Müll.

Die einzige Möglichkeit ist ein 220V Heizlüfter, für den Dir jemand einen 2KW Feststromanschluss leihen müsste - oder Du verbaust noch schnell eine echte Standheizung ;)

Ein guter Tipp: Für eine Nacht in Torfhaus würde ich den Bus auskühlen lassen und mir ein Zimmer nehmen. Sonst penne ich sehr gerne im Bus oder Wohnwagen.

am 3. Februar 2010 um 18:13

Moin,

vielleicht wäre sowas was für dich zum zwischendurch mal heizen.

Benutze ich auch,aber vielleicht ist es jetzt ein wenig knapp sowas zu besorgen.

Gasheizer

Gruß babyfleck

So ein Teil wie in Babyfleck seinem Link gezeigt wird niemals im Bus betreiben, du wirst es nicht überleben

Hey danke für die antworten.

 

Isoliert ist der Bus schon recht gut,die wärme bleibt also erst ma drinen,allerdings wenn er kalt ist auch die kälte.

hatte ich vor ein paar Jahren schon gemacht ;)

ja ein zimmer nehmen.....habe das kleine problem das ich langsam alt werde,fühle mich jedenfalls so :) und da ich morgen geburtstag habe,wollte ich ma was aussergewöhnliches machen.Meine freundin spielt gott sei dank mit :)und ist dabei.Schlafsäcke würden auch reichen,dennoch sind morgen dort laut wetter bericht 0 -1 Crad und ne frau dabei,also muss das einwenig wärmer sein :)

Mit gas,na ja ich weiß nicht....will nicht ersticken,dann erlebe ich den nächsten geburtstag zwar nicht,aber sooooo alt fühle ich mich dann doch noch nicht,das ich da morgen alles beenden müßte :)Es sei den mann sorgt für frischluft,aber dannn kommt wieder kälte rein.

Ist gar nicht so einfach,ich merk das schon.

Werd morgen nochmal den Baumarkt abklappern vieleicht finde ich ja noch was passendes.

Wie warm schaft das den ein Frostwächter?

Dankeeeeeeee

"Ach ja zu meinem anderen Thread" das morgen ist erst mal die letzte fahrt mit meinem Bully,danach wird er weg gestellt und doch nicht verkauft,konnte mich durchsetzten nach langem hin und her :)

Hi!

Also solange Du im Schlafsack liegst, ist die Innenraumtemperatur echt egal - vorausgesetzt die Schlafsäcke taugen was!

Wenn Deine Freundin friert, dann hast DU was falsch gemacht!:D

Problematisch sind eigentlich nur die kurzen Zeiten zwischen Klamotten und Schalfsack. Diese kannst Du bedenkenlos mit nem normalen Gaskocher, oder wie oben im Link nem Gasheizer, überbrücken. Einfach 10 min. brennen lassen bevor Ihr in die Schlafsäcke klettert, bzw. in die Klamotten schlüpft!

Allerdings keinesfalls über Nacht brennen lassen! Ist wirklich lebensgefährlich!

Selbst in den 10 min. wirst Du merken, wie der Sauerstoff dünn wird!

Willst Du sowas öfter machen - Standheizung!

Gruß

Axel

am 3. Februar 2010 um 20:05

Hi,

Gebn Bussjogi recht.

ich hab schon bei -5 im Bus gepennt, dabei hilft einschach ein riesiger Haufen Decken in dem man sich Hamstermäßig eingräbt bis nur noch die Nase irgendwo rausspitzt.

an das Gewicht das dann auf einem lastet muss man sich zwar erst mal gewöhnen, geht aber prima.

zum aufstehen hilft nur eines:

sark sein :D Die Klamotten am besten nahe am Körper beim pennen, dann sind sie am morgen schon warm, keinesfalls jedoch in Klamotten pennen, dann ist dir am Morgen kalt als würdest du nackig rumlaufen.

an sonsten: du stehst zuerst auf und schmeißt den Kocher an, die süße bleibt im Bettchen bis warm ist ;)

Keinesfalls länger mit Gas oder ähnlichem im bus heizen, ein kumpel von mir hat sich auf die Art beinahe umgebracht.... wär ich nachts nicht nochmal rausgerannt.... das teil war schon halb ausgegangen und er war kaum ansprechbar, sein Handy eingefroren, weshalb die verbindung nach 2 mal klingeln weg war....fuck war das ne kalte Nacht...:eek:

Na dann muß ich mich bei meiner freundin ja ma wieder anstrengen ......;)

Na irgendwie bekommen wir das schon hin.

Ma ne andere frage das das mal wieder eine berühmte hauruck aktion ist,darf mann da am Torfhaus über haupt pennen?

Ich weiß das da ein großer Parkplatz ist,aber nicht ob der abgeschloßen ist abends.

Bin auch wetter schauen,weiß einer ob da schneekettten pflicht ist?

Bislang noch nichts drüber gefunden.

Winterreifen habe ich natürlich ;)

Grillen vor der Bus tür wollen wir evetuell auch,habe gerade mit bekommen das noch einer mit fährt und einer kommt im Harz dazu :)

Wird bestimmt lustig ;)

Hauptsache mein Bully schaft das hin und zurück sind ja ma eben knappen 650 KM

Wohnt wer in der nähe?falls was ist.

Danke für die antworten.

@ Vinreeb

da habt ihr aber nochmal schwein gehabt.

Hoffe er hat dir wenigstens einen ausgegeben :)

am 3. Februar 2010 um 21:03

@Honx:

Durch ihn bin ich auf den Bus gekommen.

Er wollte an dem Abend unbedingt im bus pennen, aber dazu wars wirklich zu kalt, und er hatte nur ne dünne Decke und ne "schmutzdecke"

Er ist n harter Hund, aber bei - 15°C ist das deutlich zu wenig, sein Bus ist noch nichtmal ordentlich isoliert.

den Petroleumofen hat er dann wieder angeschmissen als er am erfrieren war (alkoholisiert und unterkühlt)

mich hat er dann versucht anzurufen um mir zu sagen das er doch rein kommen will --> Handy eingefroren.

Ich hab sowas schon irgendwie geahnt, bin deswegen von dem 2 mal klingeln wach geworden und hab mir gedacht oh Fuck....

gleich runter und den armen Kerl reingeholt.

Wie dem auch sei, dorhin würd ich auf jeden fall Ketten mitnehmen, oder zumindest irgendwas besorgen was du beim Anfahren unter deine Räder schieben kannt

Ich schaufel mich immer mit nem Klappspaten frei während ich wie ein Rohrspatz fluche :cool:

Moin!

Dann kann ich ja heute mal als Erster zum Geb gratulieren!

Zum ungefährlichen Heizen kann man zur Not auch massive Steine auf einem Gaskocher heiß machen, die halten auch eine zeitlang Wärme.

Grüße, Ulfert

am 4. Februar 2010 um 10:36

@ Ulfert:

Lieber Metallkanister voll Wasser warm machen, die Steine haben den Nachteil das die platzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

@ Ulfert:

Lieber Metallkanister voll Wasser warm machen, die Steine haben den Nachteil das die platzen können.

Ja, aber sie können mehr Wärme speichern. Ich hatte jetzt auch eher an Schamottsteine etc. gedacht, die nicht platzen. ;)

Warum will er nur am Freitag da rauf???

Wenn er am Samstag von Gö aus starten würde, könnte er bei mir mit Stromanschluss und el. Heizlüfter auf der Einfahrt pennen.

Dann kann ich seinen 2E erben, falls er es nicht schafft. :D

Zitat:

Original geschrieben vom Göttinger Tageblatt

81 Kilometer auf den Brocken bei Eis und Schnee

Göttingen. Zum siebten Mal veranstaltet der Göttinger Verein Ausdauersport für Menschlichkeit (ASFM) am kommenden Sonnabend die Brocken-Challenge, doch noch nie gab es so viel Schnee und Eis wie in diesem Jahr. 150 Läufer haben sich für den Wohltätigkeitslauf angemeldet, in jedem Fall wird sich am Sonnabendmorgen um 6 Uhr am Göttinger Kehr eine Rekordzahl an Teilnehmern auf den 81 Kilometer langen Weg machen. Auf die widrigen Bedingungen hat der ASFM reagiert und die Teilnehmer auf

seiner Homepage aufgefordert, sich „im Wortsinn“ warm anzuziehen – beim Zugspitzlauf 2008 waren zwei unterkühlte Sportler gestorben, viele weitere mussten behandelt werden. „Das Wort Zugspitze hatten wir bisher bewusst vermieden. Jetzt ist es doch raus. Ihr wisst, wofür es steht....“, heißt es weiter auf der Homepage des ASFM, der damit vor allem Challenge-Anfänger auf die Risiken des Laufs hinweisen möchte. „Wir wollten das nur kurz zu Bedenken geben, ohne es breitzutreten“, unterstreicht Alexander

Gidler vom Planungsteam des Ultra-Marathons auf den Harzgipfel, bei dem stets 2200 Höhenmeter zu erklimmen sind. „Das ziehen wir jetzt durch“ Die siebte Challenge (Herausforderung) soll aber auf keinen Fall abgesagt werden, stellt Giedler klar: „Das ziehen wir

jetzt wie geplant durch.“ Ein Ohr hat er seit geraumer Zeit an der Wettervorhersage im Radio, und die stimmt ihn im Hinblick auf das Wochenende positiv. „Immer mal Schneeschauer“ soll es geben, „aber keinen großen Umbruch“. Auch so wird die Strecke schwierig genug, insbesondere auf Teilstücken, die momentan noch unpassierbar ist. Vorsorglich hat der Veranstalter im Internet für den Abschnitt zwischen den Ortsmarken Jagdkopf und Lausebuche eine Umleitung verkündet, die alles in allem vier bis sechs zusätzliche

Kilometer bedeuten würde. Giedler hoffte jedoch gestern, dass das Teilstück am Sonnabend doch passierbar ist. Im Südharz, zwischen Barbis und dem Parkplatz Lausekopf, wird voraussichtlich eine Vorentscheidung fallen – und für

die meisten beginnen hier die Qualen, wohlgemerkt mit einem Marathon in den Beinen. Von Barbis aus sind es zehn steile Kilometer

bis zum nächsten Ausschank von heißem Tee, dem Jagdkopf, zu dem die Strecke auf 750 Meter Höhe ansteigt, und im Fall der Fälle ist die Telefonverbindung schlecht. „Das ist der Entsafter“, sagt Giedler über den Abschnitt, „hier geht es zur Sache“. Insgesamt gibt es entlang der Route acht Verpflegungspunkte, und wer am Sonnabend später als 18 Uhr den letzten namens Oderbrück acht Kilometer

vor dem Ziel passiert, wird aus dem Rennen genommen. „Erstaunlicherweise halten fast alle Teilnehmer durch“, berichtet der Mitorganisator. Am Seeburger See, also nach rund 20 Kilometern, werden die Läufer gegen 8 Uhr erwartet. Sämtliche 150 Startplätze waren nur 48 Stunden nach Anmeldebeginn vergeben, unter anderem, weil die Brocken- Challenge zum ersten Mal als Qualifikationslauf für den 166 Kilometer langen Ultra-Marathon „Ultra Trail du Mont Blanc“ gewertet wird, bei dem auf einem Rundkurs 9400 Höhenmeter zu bewältigen sind. Also werden in Göttingen am Sonnabend Athleten aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Polen oder Norwegen erwartet. Aber auch der wohltätige Zweck animiere zum Mitmachen, unterstreichen Teilnehmer

wie die Göttinger ASFM-Läuferin und Vorjahreszweite der Frauenwertung Sanna Almstedt. Der Erlös geht in diesem Jahr an das Hospiz an der Lutter und die Bahnhofsmission. Auch deswegen scheut der Ausrichter bei der Streckenpräparierung keine Mühe – die

Variante zwischen Jagdkopf und Lausebuche wird auf acht Kilometern Länge extra für die Läufer freigefräst. Klar ist wohl, dass der Streckenrekord von 7:30 Stunden diesmal nicht zu knacken ist. „Die Leute waren zwei Jahre vom Wetter verwöhnt. Das wird

jetzt anders ausschauen“, verdeutlicht Giedler. Für jene Abschnitte, auf denen es besonders eisig ist, haben die Läufer Schneeketten für die Schuhe dabei. „Diesmal“, sagt der Mitorganisator, „wird es eine Challenge,wie sie im Buche steht“.

www.brocken-challenge.de

VON EDUARD WARDA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ma schnell ne frage "Innenraum warm bekommen "