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Macan diesel oder S ?
Servus,
ich habe da eine, naja, ziemlich merkwürdige Frage bzw. Gedankengang ;-)
Meine endgültige Konfiguration liegt jetzt an und ich frage mich, ob ich anstatt des S lieber den Diesel nehmen soll.
Ich fahre pro Jahr ca. 15 - 18 tds. KM.
Es kommt auch öfter mal Kurzstrecke dazu, macht das dem Motor etwas?
Mein jetziger Wagen kommt da garnicht mit klar
Beim Diesel habe ich, sagen wir mal, das rundere und stimmigere Bauchgefühl.
Allerdings, wenn ich mir schon einen Porsche kaufe, sollte da auch ein Porschemotor drin sein (Sagt mein Kopf).
Ich denke Ihr versteht diese innere Dikrepanz.
Werde den Diesel nochmal zur Probe bekommen, weil ich bis jetzt nur den S gefahren bin.
Beim S habe ich viel auf Performance (u.a. SportChrono, Saga) ausgelegt und Komfort etwas hinten angestellt in der Konfig, beim Diesel eher auf Komfort und weniger Performance (z.B. ohne SAGA und Sport Chrono, dafür Volleder, Bose usw.).
(Leider hat mir meine Liebste ein preisliches Limit gesetzt, ;-) )
Ist die gefühlte Beschleunigung beim Diesel deutlich geringer als beim S?
Letztendlich ist es ja nun doch ein SUV und kein Sportwagen.
Ist das Luftfahrwerk im Gegensatz zu nur PASM den Aufpreis wert?
Wir werden wohl nicht ins "harte" Gelände gehen, mal ein paar Waldwege und Ackerstrasse, mehr aber auch nicht. Viel über Land und Autobahn.
Was sind Eure Gedankengänge dazu?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich finde dein Gedankenspiel mit Nichten unsinnig, als ich das erste Mal hier im Porsche Forum aktiv wurde, etwa vor 1 1/2 Monaten war ich felsenfest davon überzeugt einen Diesel zu bestellen.
Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die behaupten ein Porsche Diesel sei kein echter Porsche etc. für mich nur dummes Geschwätz.
Als ich dann Kontakt mit dem PZ aufnahm und mit dem durchaus freundlichen Verkäufer kommunizierte, sagte er mir das mein Fahrzeug mit fast 100.000 Euro Listenpreis schon sehr nah an einem Macan Turbo wäre, der dann ggf. Etwas weniger Ausstattung haben würde.
Der Kampf zwischen Vernunft und Begehrlichkeit war vollends entfacht, bisher hatte ich einen SQ5 der mit seinen 313PS und dem BiTurbo noch etwas spritziger war, als das beim Macan Diesel der Fall ist, genau aus dieser Angst heraus, die 258PS könnten mir nicht ausreichen (was Quatsch ist) fuhr ich den Turbo Probe.
Danach war es um mich geschehen und ich verwarf den Kauf eines Diesels endgültig.
Leider blieb es dann auch nicht bei der zunächst gesetzen Preisobergrenze und der Wagen schaukelte sich bis an die 130.000 Euro heran, wenn das mal nicht Kalkül des Händlers war .
Ich kann dir also folgendes raten, wenn du einen gut motorisierten, verbrauchsärmeren, komfortablen Reisebegleiter willst, dann nimm den Macan S Diesel, wenn du aber einen echten Sportler willst, investiere mehr Geld und nimm den Turbo, der Macan S Benziner ist irgendwo dazwischen, aber daher für mich weder Fisch noch Fleisch.
Die Luftfederung ist über jeden Zweifel erhaben und spielt ihre Vorzüge nicht nur im Gelände aus, sondern auch im Alltagsgebrauch auf Asphalt, die Standardfederung ist völlig ausreichend und komfortabel, nur dann setze dich bitte nicht in ein Fahrzeug mit der Luftfederung, weil danach wirst du mit der Standardversion nicht mehr glücklich.
Kurzstrecken sind nie besonders gut für die Regenerationszyklen eines Diesels, aber bei 18-20.000km per Anno werden sicher auch immer wieder AB Strecken dabei sein, so dass dies wohl zu vernachlässigen ist.
Denke auch daran das Raucherpaket zu bestellen, auch wenn du Nichtraucher bist, andernfalls hast du ein hässliches. Loch in der Mittelkonsole.
Die SAGA würde ich mir sofern du den Benziner nimmst sparen, der Soundzuwachs rangiert irgendwo zwischen minimal bis Einbildung, dieses Geld würde ich in jedem Fall lieber in Ausstattungsfeatures investieren.
LG
P.S. Ich würde dir noch zur Kamera gestützten Verkehrszeichenerkennung raten, ein unglaublich gutes Feature im Alltag, gerade wenn man sich mal unsicher ist, wie das gegenwärtige Tempolimit ist, ansonsten schöne Konfiguration in der die wichtigsten Features bedacht wurden, finde die abgedunkelten Scheinwerfer auch fast immer schöner als die Standardvariante.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 27. April 2015 um 08:33:33 Uhr:
Servus,
ich habe da eine, naja, ziemlich merkwürdige Frage bzw. Gedankengang ;-)
Meine endgültige Konfiguration liegt jetzt an und ich frage mich, ob ich anstatt des S lieber den Diesel nehmen soll.
Ich fahre pro Jahr ca. 15 - 18 tds. KM.
Es kommt auch öfter mal Kurzstrecke dazu, macht das dem Motor etwas?
Mein jetziger Wagen kommt da garnicht mit klar
Beim Diesel habe ich, sagen wir mal, das rundere und stimmigere Bauchgefühl.
Allerdings, wenn ich mir schon einen Porsche kaufe, sollte da auch ein Porschemotor drin sein (Sagt mein Kopf).
Ich denke Ihr versteht diese innere Dikrepanz.
Werde den Diesel nochmal zur Probe bekommen, weil ich bis jetzt nur den S gefahren bin.
Beim S habe ich viel auf Performance (u.a. SportChrono, Saga) ausgelegt und Komfort etwas hinten angestellt in der Konfig, beim Diesel eher auf Komfort und weniger Performance (z.B. ohne SAGA und Sport Chrono, dafür Volleder, Bose usw.).
(Leider hat mir meine Liebste ein preisliches Limit gesetzt, ;-) )
Ist die gefühlte Beschleunigung beim Diesel deutlich geringer als beim S?
Letztendlich ist es ja nun doch ein SUV und kein Sportwagen.
Ist das Luftfahrwerk im Gegensatz zu nur PASM den Aufpreis wert?
Wir werden wohl nicht ins "harte" Gelände gehen, mal ein paar Waldwege und Ackerstrasse, mehr aber auch nicht. Viel über Land und Autobahn.
Was sind Eure Gedankengänge dazu?
Viele Grüße
...die Beschleunigung aus dem Stand ist subjektiv kaum schlechter und bis 160 km/h gut, wenn es darauf ankommt. Im Alltag ist der Diesel ein wirklich souveräner Partner des Macan (auch wenn andere behaupten, er sei lahm) , tolles leises Fahrgeräusch, vom Diesel innen nichts zu hören (bei mir absolut nichts mit Dämmglas)-keine Ahnung wie Porsche das hinbekommen hat. Der Q5 hört sich dagegen an, wie ein Trecker.
Wenn es richtig sportlich sein soll, muss es wohl der Turbo sein.
Die Luftfederung ist übrigens großartig-würde ich nicht drauf verzichten. Sportchrono sieht toll aus, macht aber im Diesel keinen Sinn. Im Sportmodus schiebt er schon aus dem Stand mächtig an - ich habe zum Vergleich noch einen 991 fürs schöne Wetter und bin immer wieder begeistert, was der "kleine Diesel" kann.
PGLEAZB3
...so würde der Diesel aussehen. Im 3D Modus gefallen mir die dunklen Scheinwerfer echt gut zu der Farbe
Ich finde dein Gedankenspiel mit Nichten unsinnig, als ich das erste Mal hier im Porsche Forum aktiv wurde, etwa vor 1 1/2 Monaten war ich felsenfest davon überzeugt einen Diesel zu bestellen.
Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die behaupten ein Porsche Diesel sei kein echter Porsche etc. für mich nur dummes Geschwätz.
Als ich dann Kontakt mit dem PZ aufnahm und mit dem durchaus freundlichen Verkäufer kommunizierte, sagte er mir das mein Fahrzeug mit fast 100.000 Euro Listenpreis schon sehr nah an einem Macan Turbo wäre, der dann ggf. Etwas weniger Ausstattung haben würde.
Der Kampf zwischen Vernunft und Begehrlichkeit war vollends entfacht, bisher hatte ich einen SQ5 der mit seinen 313PS und dem BiTurbo noch etwas spritziger war, als das beim Macan Diesel der Fall ist, genau aus dieser Angst heraus, die 258PS könnten mir nicht ausreichen (was Quatsch ist) fuhr ich den Turbo Probe.
Danach war es um mich geschehen und ich verwarf den Kauf eines Diesels endgültig.
Leider blieb es dann auch nicht bei der zunächst gesetzen Preisobergrenze und der Wagen schaukelte sich bis an die 130.000 Euro heran, wenn das mal nicht Kalkül des Händlers war .
Ich kann dir also folgendes raten, wenn du einen gut motorisierten, verbrauchsärmeren, komfortablen Reisebegleiter willst, dann nimm den Macan S Diesel, wenn du aber einen echten Sportler willst, investiere mehr Geld und nimm den Turbo, der Macan S Benziner ist irgendwo dazwischen, aber daher für mich weder Fisch noch Fleisch.
Die Luftfederung ist über jeden Zweifel erhaben und spielt ihre Vorzüge nicht nur im Gelände aus, sondern auch im Alltagsgebrauch auf Asphalt, die Standardfederung ist völlig ausreichend und komfortabel, nur dann setze dich bitte nicht in ein Fahrzeug mit der Luftfederung, weil danach wirst du mit der Standardversion nicht mehr glücklich.
Kurzstrecken sind nie besonders gut für die Regenerationszyklen eines Diesels, aber bei 18-20.000km per Anno werden sicher auch immer wieder AB Strecken dabei sein, so dass dies wohl zu vernachlässigen ist.
Denke auch daran das Raucherpaket zu bestellen, auch wenn du Nichtraucher bist, andernfalls hast du ein hässliches. Loch in der Mittelkonsole.
Die SAGA würde ich mir sofern du den Benziner nimmst sparen, der Soundzuwachs rangiert irgendwo zwischen minimal bis Einbildung, dieses Geld würde ich in jedem Fall lieber in Ausstattungsfeatures investieren.
LG
P.S. Ich würde dir noch zur Kamera gestützten Verkehrszeichenerkennung raten, ein unglaublich gutes Feature im Alltag, gerade wenn man sich mal unsicher ist, wie das gegenwärtige Tempolimit ist, ansonsten schöne Konfiguration in der die wichtigsten Features bedacht wurden, finde die abgedunkelten Scheinwerfer auch fast immer schöner als die Standardvariante.
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 27. April 2015 um 08:33:33 Uhr:
Ich fahre pro Jahr ca. 15 - 18 tds. KM.
Es kommt auch öfter mal Kurzstrecke dazu
Das spricht schon sehr für den Benziner.
Zitat:
Beim S habe ich viel auf Performance (u.a. SportChrono, Saga) ausgelegt und Komfort etwas hinten angestellt in der Konfig, beim Diesel eher auf Komfort und weniger Performance (z.B. ohne SAGA und Sport Chrono, dafür Volleder, Bose usw.).
(Leider hat mir meine Liebste ein preisliches Limit gesetzt, ;-) )
Dann nimm' die Sachen, die wichtig sind. SportChrono und SAGA sind für ein Alltagsauto eher unsinnige Spielereien: Die LaunchControl brauchst Du nicht und der Normalauspuff ist laut genug.
Zitat:
Ist die gefühlte Beschleunigung beim Diesel deutlich geringer als beim S?
Kommt darauf an...
"Unten raus" tritt der Diesel doch sehr vehement an.
Die Ernüchterung kommt dann spätestens beim Überholen oder auf der Autobahn - ab etwa 150 kommt da einfach nur garnix mehr.
Zitat:
Ist das Luftfahrwerk im Gegensatz zu nur PASM den Aufpreis wert?
Unbedingt.
So ein hochbeiniges SUV ist immer ein (schlechter) Kompromiss. Gut wenn das Fahrwerk wenigstens einstellbar ist bzw. sich selbst der Situation anpassen kann.
BTW: Im gemischten Alltagsbetrieb säuft unser "S" etwa 14 Liter - Auf dem Rundkurs oder bei digitaler Fahrweise können das auch locker 24 Liter werden.
mfg, Tom
Moin,
ich fahre auch nur 20 Tkm p.a. und habe mich trotzdem für einen V8 Diesel entschieden. Mit der Regeneration der Partikelfilter habe ich noch nie Probleme gehabt (haben als Zweitwagen einen Touareg V8 TDI, der auch viel auf kürzeren Strecken/Stadtverkehr eingesetzt wird, mittlerweile ca. 51 Tkm ohne Probleme). Der Macan S hat aus meiner Sicht auch schon ganz ordentliche Fahrwerte. Der Turbo hingegen ist wohl als der "Ich will Spaß"-Macan zu bezeichnen. Bei den Benzinern stört mich nur die sehr geringe Reichweite bei dem vorhandenen Mini-Tank. Fängt man halt eine Duz-Freundschaft mit dem Tankwart an. Damit kennt @knolfi sich nun auch bestens aus Ich würde mich an Deiner Stelle noch ein wenig bei Deiner Finanzministerin ins Zeug werfen, um eine Budgeterhöhung rauszuschlagen Z. B. mit dem Argument, dass Du bei dem Preislimit einige wichtige Sicherheitsausstattungen weg lassen musst (z. B. Luftfederung ). Das wird sie nicht wollen ...
Grüße
Ex-Polofahrer
Luftfederung habe ich schon drin ;-)
Denke ich werde mich ausnahmsweise mal für mein Bauchgefühl und nicht für den Kopf entscheiden.
Die Frage für mich war ja auch nicht Porsche mit Diesel geht das, sondern Porsche mit Audi Diesel geht das oder wenn schon Porsche, dann auch Porsche Motor sozusagen.
Bin mir nurnoch bei der Farbe unschlüssig, Grau oder Schwarz.
Hin und wieder kommt mir einer in Grau entgegen (schein ja die meistgewählte Farbe zu sein) und wenn nicht die Sonne scheint oder er nicht direkt aus der Waschanlage kommt, ist das Grau eher so naja....
Habe leider noch keinen in SaphireBlau gesehen. Kann ich mir auch klasse vorstellen
Ist halt die Frage ob du es elegant oder sportlich magst.
SaphirBlau ist sportlich dunkelblau elegant.
Mir war das Saphirblau am Macan zu quitschig, das weiss zu gewöhnlich, das schwarz zu langweilig, das Grau zu belanglos.
Dunkelblau ist für mich ein klasse Mix, es hat eine unglaubliche Farbbandbreite und wirkt je nach Lichteinfall sportlich lila (Sonne) , Dunkelblau (bewölkt) Abends mit Restlicht (schwarz).
Aber wie immer eine Frage der Geschmacks :-).
Auf jeden Fall viel Freude bei der Bestellung
Zitat:
@schnullekatz schrieb am 27. April 2015 um 10:49:02 Uhr:
Zitat:
@wolfcastle schrieb am 27. April 2015 um 08:33:33 Uhr:
Servus,
ich habe da eine, naja, ziemlich merkwürdige Frage bzw. Gedankengang ;-)
Meine endgültige Konfiguration liegt jetzt an und ich frage mich, ob ich anstatt des S lieber den Diesel nehmen soll.
Ich fahre pro Jahr ca. 15 - 18 tds. KM.
Es kommt auch öfter mal Kurzstrecke dazu, macht das dem Motor etwas?
Mein jetziger Wagen kommt da garnicht mit klar
Beim Diesel habe ich, sagen wir mal, das rundere und stimmigere Bauchgefühl.
Allerdings, wenn ich mir schon einen Porsche kaufe, sollte da auch ein Porschemotor drin sein (Sagt mein Kopf).
Ich denke Ihr versteht diese innere Dikrepanz.
Werde den Diesel nochmal zur Probe bekommen, weil ich bis jetzt nur den S gefahren bin.
Beim S habe ich viel auf Performance (u.a. SportChrono, Saga) ausgelegt und Komfort etwas hinten angestellt in der Konfig, beim Diesel eher auf Komfort und weniger Performance (z.B. ohne SAGA und Sport Chrono, dafür Volleder, Bose usw.).
(Leider hat mir meine Liebste ein preisliches Limit gesetzt, ;-) )
Ist die gefühlte Beschleunigung beim Diesel deutlich geringer als beim S?
Letztendlich ist es ja nun doch ein SUV und kein Sportwagen.
Ist das Luftfahrwerk im Gegensatz zu nur PASM den Aufpreis wert?
Wir werden wohl nicht ins "harte" Gelände gehen, mal ein paar Waldwege und Ackerstrasse, mehr aber auch nicht. Viel über Land und Autobahn.
Was sind Eure Gedankengänge dazu?
Viele Grüße
...die Beschleunigung aus dem Stand ist subjektiv kaum schlechter und bis 160 km/h gut, wenn es darauf ankommt. Im Alltag ist der Diesel ein wirklich souveräner Partner des Macan (auch wenn andere behaupten, er sei lahm) , tolles leises Fahrgeräusch, vom Diesel innen nichts zu hören (bei mir absolut nichts mit Dämmglas)-keine Ahnung wie Porsche das hinbekommen hat. Der Q5 hört sich dagegen an, wie ein Trecker.
Wenn es richtig sportlich sein soll, muss es wohl der Turbo sein.
Die Luftfederung ist übrigens großartig-würde ich nicht drauf verzichten. Sportchrono sieht toll aus, macht aber im Diesel keinen Sinn. Im Sportmodus schiebt er schon aus dem Stand mächtig an - ich habe zum Vergleich noch einen 991 fürs schöne Wetter und bin immer wieder begeistert, was der "kleine Diesel" kann.
tolles leises Fahrgeräusch, vom Diesel innen nichts zu hören (bei mir absolut nichts mit Dämmglas)-keine Ahnung wie Porsche das hinbekommen hat.
Zitat:
tolles leises Fahrgeräusch, vom Diesel innen nichts zu hören (bei mir absolut nichts mit Dämmglas)-keine Ahnung wie Porsche das hinbekommen hat.
Gibt es Erfahrungen, wie sehr das schalldämmende Glas den Handyempfang im Macan mindert?
Und wenn ja, wie kann ich dann mit meinem Iphone 4S im Auto noch telefonieren, Apple unterstützt ja wohl das rSAP-Profil im Telefonmodul von Porsche nicht?
Zitat:
@herbertkk schrieb am 29. April 2015 um 20:17:50 Uhr:
Zitat:
tolles leises Fahrgeräusch, vom Diesel innen nichts zu hören (bei mir absolut nichts mit Dämmglas)-keine Ahnung wie Porsche das hinbekommen hat.
Gibt es Erfahrungen, wie sehr das schalldämmende Glas den Handyempfang im Macan mindert?
Und wenn ja, wie kann ich dann mit meinem Iphone 4S im Auto noch telefonieren, Apple unterstützt ja wohl das rSAP-Profil im Telefonmodul von Porsche nicht?
Moin,
ich habe dafür immer eine ganz einfache Lösung: einfach eine zweite SIM-Karte bestellen und dauerhaft im Fahrzeug belassen. Habe einfach keine Lust, immer an mein Handy denken zu müssen, um telefonieren zu können.
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
@herbertkk schrieb am 29. April 2015 um 20:17:50 Uhr:
Zitat:
tolles leises Fahrgeräusch, vom Diesel innen nichts zu hören (bei mir absolut nichts mit Dämmglas)-keine Ahnung wie Porsche das hinbekommen hat.
Gibt es Erfahrungen, wie sehr das schalldämmende Glas den Handyempfang im Macan mindert?
Und wenn ja, wie kann ich dann mit meinem Iphone 4S im Auto noch telefonieren, Apple unterstützt ja wohl das rSAP-Profil im Telefonmodul von Porsche nicht?
Ist das wirklich so, dass man mit einem iPhone bei Porsche nicht über Bluetooth telefonieren kann???
Und dann wüsste ich noch gern, wie es mit den Inspektionskosten beim Porsche Mancan ausschaut im Gegensatz zu Audi Q5 oder BMW X5?
Vielen Dank im voraus.
Kann ich mir nicht vorstellen, mein Iphone 5S funktioniert in jedem meiner Autos, auch im Panamera über Bluetooth ohne Probleme.
Inspektionskosten hängen auch vom Standort ab. In der Provinz sind die Porsche-Zentren durchaus günstiger als in Ballungszentren.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 5. Mai 2015 um 16:13:15 Uhr:
Ist das wirklich so, dass man mit einem iPhone bei Porsche nicht über Bluetooth telefonieren kann???
Je nach Hersteller von Smartphone, Auto und jeweiliger Software-Version funktionieren mal mehr und mal weniger BT-Profile.
HFP (HandsFree) geht immer - d.h. Freisprechen kannst Du mit jedem Handy in jedem Auto (Oldtimer sind natürlich ausgenommen).
PBA/SAP (SIM Access) funktioniert häufig leider nicht - auch nicht bei den mir bekannten PCM und iOS-Versionen.
A2DP geht - Hier musste man aber beim Cayenne (beim Macan weiß ich's nicht) noch auf die Reihenfolge und die Initiierung achten.
mfg, Tom