ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Diesel Sportabgasanlage einstellbar?

Macan Diesel Sportabgasanlage einstellbar?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 6. September 2016 um 22:07

Hallo,

 

haben gestern unseren Macan abgeholt.

Werde in den nächsten Tagen auch ein paar Bilder hochladen und unseren Macan vorstellen.

Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Sportabgasanlage die wir bestellt hatten.

Ich dachte an das gleiche System wie beim A6, der tatsächlich gut klingt.

Beim Macan ist lediglich ein leichtes Brummen zu hören, nicht vergleichbar mit dem System von Audi.

Der Verkäufer meinte, man könne es nur ein- und ausschalten. Einstellen am Lenkrad o.Ä, würde nicht gehen.

Meine Frage deshalb:

Kann man die Anlage bei Porsche einstellen lassen?

Die Anlage selbst scheint es ohne Probleme wohl machen zu können, hier bietet es eine Firma an:

http://maxhaust.de/.../...che-macan-s-diesel-mit-sportabgasanlage.html

Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um einen Prollkracher sondern um einen sportlichen Klang, den man sich bei dem Aufpreis von mehreren Tausend Euro auch erwünscht.

Die mittlere Einstellung vom Audi-Sytem wäre schon ausreichend gewesen, die jetzige Version ist schon sehr zurückhaltend.

Bitte keine Grundsatzdiskussion ob das nun zu Porsche passt oder nicht, wir fahren viel Langstrecke und ein schöner Klang ist auch für Diesel-Fahrer ein Genuß, ob vom Motor oder nicht ist für uns nicht ausschlaggebend.

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2016 um 14:03

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 7. September 2016 um 16:00:38 Uhr:

Interessant, sich heute anzumelden nur um dieses dumme Geschwätz von sich zu geben.

Manchen muss es wirklich langweilig sein.

Ich werde nicht näher darauf eingehen, einer aus dem Forum der sich scheut mit seinem tatsächlichen Account sein Gedankengut abzuliefern, der ist mir meine Zeit nicht wert.

Sollte irgendwer eine konstruktive Antwort auf die Frage haben, gerne her damit.

Das hast Du wahrscheinlich falsch verstanden. Falls doch, entschuldigung. Das war absolut konstruktiv gemeint. Im PZ wirst Du kein Glück haben. Aber Nacherüstlösungen schießen wie Pilze aus dem Boden. Du hast ja selbst schon eine entdeckt, die werden auch noch deutlich günstiger und besser. In ein paar Jahren hat das jedes Auto. Nichts für ungut.

PS: Übrigens ist das auch keine Utopie, dass den App Entwicklern die Fahrzeugparameter zur Verfügung stehen werden. Apps die Dir über das Audiosystem einen drehzahlabhängigen Motorklang vorspielen wird's sicher geben. Und nochmal: es war ganz sicher nicht bös gemeint.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Audi hat keine Sportabgasanlage, sondern Lautsprecher im Auspuff, die den Klang künstlich generieren. So einen Klang kriegst du niemals auf normalem Wege aus nem Diesel raus. Genau diese Klangerzeugung kannst du bei Audi einstellen. Was erwartest du von ner Sportabgasanlage? Es gibt an (Klappen offen) und aus (Klappen zu). Hättest du auf Klang Wert gelegt, dann hättest du den Benziner nehmen müssen.

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:47

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 7. September 2016 um 11:03:31 Uhr:

Audi hat keine Sportabgasanlage, sondern Lautsprecher im Auspuff, die den Klang künstlich generieren. So einen Klang kriegst du niemals auf normalem Wege aus nem Diesel raus. Genau diese Klangerzeugung kannst du bei Audi einstellen. Was erwartest du von ner Sportabgasanlage? Es gibt an (Klappen offen) und aus (Klappen zu). Hättest du auf Klang Wert gelegt, dann hättest du den Benziner nehmen müssen.

Das gleiche System hat der Macan doch auch??

Ab Mitte 2015 wurden hier genau so Lautsprecher verbaut soweit ich weiß.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich. So wurde es mir aber damals auch vom Verkäufer gesagt??

am 7. September 2016 um 13:54

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 7. September 2016 um 13:47:50 Uhr:

Das gleiche System hat der Macan doch auch??

Ab Mitte 2015 wurden hier genau so Lautsprecher verbaut soweit ich weiß.

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich. So wurde es mir aber damals auch vom Verkäufer gesagt??

Das ist schon so, Du liegst völlig richtig. Ich glaube kaum, dass es da bei Porsche eine Lösung gibt. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht mehr viel investieren, sondern einfach noch etwas abwarten. Die modellunabhängigen Lösungen werden immer besser. In Asien ist der frei konfigurierbare Motorklang ein riesen Hype. Die standardisierten Schnittstellen für Apple Carplay oder Android Auto sehen ja auch Fahrzeugdaten zur Auswertung vor, wie z.B. die Drehzahlen. Bei den Chinesischen Anbietern ist das inzwischen Standard. Mit den Daten wird der originalgetreue Motorklang des kopierten Fahrzeugs auf einer App auf dem Telefon erzeugt. Nur noch viel individueller über den Equalizer einstellbar, ggf. mit bis zu 1000 Watt in kristallklarer Burmester Qualität. Bzw. wenn man nicht ganz so audiophil veranlagt ist, in den Höhen etwas weniger brillant: Klonmester im Zotye X7.

Die deutschen Hersteller sträuben sich noch die Schnittstellen zu bedienen. Deswegen sammelt Kickstarter grade Geld ein... vielleicht. Ein kleines Startup plant ein kleines batteriebetriebenes Kunststoffkästchen mit einem Potentiometer. Das klemmt man unter's Gaspedal. Per Bluetooth wird die Gaspedalstellung an's iPhone gesendet. Frei konfigurierbar, wie gewünscht, hat man dann alles zur Verfügung was das Internet zum Download anbietet. Lambo-Offshore V12 zum Beispiel, und das in absoluter Spitzenqualität...

Ich bin der Meinung, dass Du deswegen bei Porsche auf Granit beißen wirst mit Deiner Anfrage. Anders als Audi halten die auch ganz bewußt mit sowas hinterm Berg. Man weiß wahrscheinlich, dass man sich den Wünschen der Kunden nicht verschließen kann. Aber man macht das eben so unauffällig wie möglich und lässt da bestimmt keinen frei dran rumkonfigurieren. Damit der eindrucksvollste V8 auf dem Hof, ein Macan Diesel ist. Offiziell liest man nirgends, dass es garkein sportliches Abgas ist, sondern sportlicher Abklang. Oder unsportlicher Abgesang... passt vielleicht besser. Ich glaube, mit der Entscheidung für die Retortenklänge wird auch das Ende der virtuosen analogen Auspuffgeräusche eingeläutet.

Wenn die Digitaldieselkapelle für 19,90, inkl. Motorklingeltonabo bei Jamba, an der Ampel frei aufspielt, werden Dir die eigenen Geräusche auch unangenehm. Deswegen der Hinweis: warte noch ein bisschen. Das nimmt so überhand, dass bei Porsche auch bald keiner mehr einen analogen Auspuff haben will. Man geniert sich. Und wenn er noch so schön klingt, ein tiefergelegter Twingo klingt genauso. Tut mir leid, falls das nicht ganz die gewünschte Lösung für Dein Problem war. Aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem weiter.

Themenstarteram 7. September 2016 um 14:00

Interessant, sich heute anzumelden nur um dieses dumme Geschwätz von sich zu geben.

Manchen muss es wirklich langweilig sein.

Ich werde nicht näher darauf eingehen, einer aus dem Forum der sich scheut mit seinem tatsächlichen Account sein Gedankengut abzuliefern, der ist mir meine Zeit nicht wert.

Sollte irgendwer eine konstruktive Antwort auf die Frage haben, gerne her damit.

am 7. September 2016 um 14:03

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 7. September 2016 um 16:00:38 Uhr:

Interessant, sich heute anzumelden nur um dieses dumme Geschwätz von sich zu geben.

Manchen muss es wirklich langweilig sein.

Ich werde nicht näher darauf eingehen, einer aus dem Forum der sich scheut mit seinem tatsächlichen Account sein Gedankengut abzuliefern, der ist mir meine Zeit nicht wert.

Sollte irgendwer eine konstruktive Antwort auf die Frage haben, gerne her damit.

Das hast Du wahrscheinlich falsch verstanden. Falls doch, entschuldigung. Das war absolut konstruktiv gemeint. Im PZ wirst Du kein Glück haben. Aber Nacherüstlösungen schießen wie Pilze aus dem Boden. Du hast ja selbst schon eine entdeckt, die werden auch noch deutlich günstiger und besser. In ein paar Jahren hat das jedes Auto. Nichts für ungut.

PS: Übrigens ist das auch keine Utopie, dass den App Entwicklern die Fahrzeugparameter zur Verfügung stehen werden. Apps die Dir über das Audiosystem einen drehzahlabhängigen Motorklang vorspielen wird's sicher geben. Und nochmal: es war ganz sicher nicht bös gemeint.

Zitat:

@Aphelion schrieb am 7. September 2016 um 15:54:41 Uhr:

Ein kleines Startup plant ein kleines batteriebetriebenes Kunststoffkästchen mit einem Potentiometer. Das klemmt man unter's Gaspedal. Per Bluetooth wird die Gaspedalstellung an's iPhone gesendet.

Ich sehe schon die Klagen auf die Erfinder zukommen: "Das Kästchen ist verrutscht und ich konnte nicht mehr bremsen."

Zumal die Sache mit dem Poti Quatsch ist, denn am Diagnoseanschluss kann man die Motordrehzahl direkt abnehmen und per BT übertragen. Und genau das gibt es schon mehrfach. ;)

am 7. September 2016 um 14:53

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. September 2016 um 16:40:58 Uhr:

Ich sehe schon die Klagen auf die Erfinder zukommen: "Das Kästchen ist verrutscht und ich konnte nicht mehr bremsen."

Zumal die Sache mit dem Poti Quatsch ist, denn am Diagnoseanschluss kann man die Motordrehzahl direkt abnehmen und per BT übertragen. Und genau das gibt es schon mehrfach. ;)

Oh je, die Realität hat den Visionär schon längst eingeholt. Wenn das die Investoren erfahren, wird's nichts mit dem neuen Panamera.

Doch, bestimmt. Die müssen nur den Preis unterbieten und dann auf Stückzahl machen. Hier der Link zum Konkurenzprodukt.

mit dem Maxhaust System bist du schon bei der Besten Adresse gelandet - hab auch das Modul drin, einstellung am Handy über eine App - ganz nach Wunsch, von dezent bis max. - ganz wie beliebt....

am 7. September 2016 um 16:36

Der erste Fehler ist zu denken, dass sich das Audi System gut anhört.

Abgesehen davon: nein, Porsche wird da nichts machen. Und zwar 100%ig nicht.

dass sich das Audi System gut anhört.

Das ist u.a. der Grund warum Maxhaust das Maserati Modul dazu anbietet

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:09

Vielen Dank h-gweber.

Würdest es empfehlen? Irgendwelche Komplikationen insbesondere auf das ACC (haben wir verbaut)?

Bitte nochmals:

Es geht hier nicht um einen Mantasound oder Ähnliches.

Zum prollen stehen weit geeignetere Fahrzeuge zur Verfügung, im S-Klasse Forum kennen mich einige persönlich.

Es geht einfach nur darum, einen kernigeren Klang zu haben, es hört sich einfach besser an.

Ich bin auch der Meinung, dass in der S-Klasse ein 500er das Minimum sein sollte, oder die Modellbezeichnungen auch den tatsächlichen Hubraum zur Schau stellen sollten, oder dass Porsche ein Sportwagenhersteller ist und bleiben sollte und nicht ein SUV-Hersteller der am Rande noch Sportwagen herstellt und und und...

Aber Zeiten ändern sich nun einmal.

Wenn ich schon für mehrere Tausend Euro die Anlage kaufe, dann habe ich als Verbraucher auch das Recht, das Optimum aus dem System zu holen, für das ich es auch gekauft und bezahlt habe.

Auch wenn es nicht "echt" ist, Fakt ist dass es Porsche anbietet weil es bei den Käufern gut ankommt und die Marge ankurbelt.

Es weckt mehr Fahrvergnügen und hört sich besser an, als der - und dafür großen Respekt an die Ingenieure - spitzenmäßig gedämmte Diesel von dem nichts zu hören ist.

Ein etwas kernigerer Klang wäre schon ausreichend, selbst der Klang vom Soundcheck im Konfigurator würde genügen.

fahr zu einem Maxhaust Händler und lass Dir das im Demo Modus vorführen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Diesel Sportabgasanlage einstellbar?