- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Macan Diesel Sportauspuff NEU
Macan Diesel Sportauspuff NEU
Hallo,
hat jemand Info wie sich der über das Exclusive Programm angebotene neue Sportauspuff aufbaut.
Klappe macht ja beim Diesel wenig Sinn - geht das in Richtung Audi ( Soundgenerator a la Ebersbächer)?
Was kann man für knapp €2500 erwarten? Auch nur ein relativ entäuschender anderer Endtopf ( wie hier von den Benzinfahrerb immer wieder geschrieben)
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das Gedöns bzgl. Sound nicht. Wenn jemand einen Soundgenerator will, dann soll er ihn bestellen.
Das macht fast jeder 911er fahre auch, in dem er die Sportabgasnalage ordert. Da ist null Mehrleistung dabei und mit Sport hat sie letztendlich auch nichts zu tun, da die rein akustisch ist.
Ob der Sound jetzt mechanisch in Form von Klappen oder eletronisch generiert wird, ist mir ehrlich gesagt egal
Gruss
Peter
Ähnliche Themen
51 Antworten
Wird sowas sein - was sonst?
Zitat:
@h-gweber schrieb am 22. März 2015 um 21:39:45 Uhr:
Klappe macht ja beim Diesel wenig Sinn
Warum nicht? Wo steht das? Wer behauptet das?
Bei meinem V8-Diesel machen die Klappen schon Sinn und ich vermute mal, dass man auch einem V6 etwas Sound abringen kann.
mfg, Tom
sagt Porsche ....Anruf beim Exclusive Programm:
Lieferbar ab Sept/Okt - bestellbar ab ca. Mai
Technik ( weil Klappe und Resonazkörper beim Diesel wegen Partikelfilter etc. wenig Sin macht - ist Aussage von Porsche, nicht von mir) werden - ich habs ja vermutet - Soungeneratoren ( 2 in jedem Topf einer) eingesetzt, dazu sogenannte Shaker, die per Tastendruck auf Wunsch noch Geräusche auf den Innenraum/Karosserie übertragen.
Moin,
Soundgeneratoren sind einfach lächerlich - egal in welchem Fahrzeug! Mehr schein als sein - vergleichbar mit denen, die eine Türkei-Rolex tragen und selbige stolz herum zeigen
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
@h-gweber schrieb am 24. März 2015 um 21:01:07 Uhr:
sagt Porsche ....Anruf beim Exclusive Programm
Unsinn - Der Gegenbeweis kommt von Porsche selbst: Hier steckt kein "Kunst-Sound" drinnen!
Und wer behauptet, dass ein TurboDiesel prinzipiell shice klingen muss, sollte einfach mal live hier oder hier zusehen.
mfg, Tom
Ich verstehe das Gedöns bzgl. Sound nicht. Wenn jemand einen Soundgenerator will, dann soll er ihn bestellen.
Das macht fast jeder 911er fahre auch, in dem er die Sportabgasnalage ordert. Da ist null Mehrleistung dabei und mit Sport hat sie letztendlich auch nichts zu tun, da die rein akustisch ist.
Ob der Sound jetzt mechanisch in Form von Klappen oder eletronisch generiert wird, ist mir ehrlich gesagt egal
Gruss
Peter
Zitat:
@Ex-Polofahrer schrieb am 24. März 2015 um 21:37:29 Uhr:
Moin,
Soundgeneratoren sind einfach lächerlich - egal in welchem Fahrzeug! Mehr schein als sein - vergleichbar mit denen, die eine Türkei-Rolex tragen und selbige stolz herum zeigen
Grüße
Ex-Polofahrer
das beispiel ist ein schönes. danke dafür.
es passt wie die faust aufs auge!
painlich
Zitat:
@speedmike schrieb am 23. März 2015 um 20:08:03 Uhr:
Wird sowas sein - was sonst?
die Anlage ist ja nicht schlecht...passt jedenfalls zum Aussehen.....
Zitat:
@harlelujah schrieb am 25. März 2015 um 08:33:57 Uhr:
Ob der Sound jetzt mechanisch in Form von Klappen oder eletronisch generiert wird, ist mir ehrlich gesagt egal
Fahr' doch einfach mal einen echten Sauger-V8 - Danach sprechen wir nochmal über "Kunst-Sound".
mfg, Tom
Zitat:
@Tom_444 schrieb am 25. März 2015 um 19:57:02 Uhr:
Zitat:
@harlelujah schrieb am 25. März 2015 um 08:33:57 Uhr:
Ob der Sound jetzt mechanisch in Form von Klappen oder eletronisch generiert wird, ist mir ehrlich gesagt egal
Fahr' doch einfach mal einen echten Sauger-V8 - Danach sprechen wir nochmal über "Kunst-Sound".
mfg, Tom
Kann ich nur bestätigen, als man mir sagte der SQ5 klinge mittels Soundmodul wie ein V8, konnte ich nach ersten Tests nur beherzt lachen, der Sound ist einfach enorm künstlich und mutet er nach Krawallkiste an, als nach einem Boliden unterm Blechkleid.
Der 4.0FSI im RS5 klingt mächtig, brüllend, stampfend, fast etwas wie ein amerikanisches Muscle Car, besonders beeindruckend ist bei Beschleunigungsmanövern der Gangwechsel, dann wird ein enormer Bass in die Fahrgastzelle abgegeben, der einen vor Freude erschaudern lässt.
Dennoch bin ich gegen das apodiktische Verwerfen und Verspotten von synthetisch klingenden Dieselaggregaten, der Sound sollte stets im Verhältnis zur Motorisierung stehen, aber wenn es für den Nutzer einen Fahrspaßzuwachs durch ein paar dB mehr gibt, sollte man ihm/ihr das auch gönnen, ohne sich in Selbstherrlichkeit über die Bedarfe anderer Menschen auszulassen, dass hat nämlich noch weitaus weniger Stil, als ein klingender Diesel.
Zitat:
@quattroG schrieb am 25. März 2015 um 20:48:03 Uhr:
Zitat:
@Tom_444 schrieb am 25. März 2015 um 19:57:02 Uhr:
Fahr' doch einfach mal einen echten Sauger-V8 - Danach sprechen wir nochmal über "Kunst-Sound".
mfg, Tom
Kann ich nur bestätigen, als man mir sagte der SQ5 klinge mittels Soundmodul wie ein V8, konnte ich nach ersten Tests nur beherzt lachen, der Sound ist einfach enorm künstlich und mutet er nach Krawallkiste an, als nach einem Boliden unterm Blechkleid.
Der 4.0FSI im RS5 klingt mächtig, brüllend, stampfend, fast etwas wie ein amerikanisches Muscle Car, besonders beeindruckend ist bei Beschleunigungsmanövern der Gangwechsel, dann wird ein enormer Bass in die Fahrgastzelle abgegeben, der einen vor Freude erschaudern lässt.
Dennoch bin ich gegen das apodiktische Verwerfen und Verspotten von synthetisch klingenden Dieselaggregaten, der Sound sollte stets im Verhältnis zur Motorisierung stehen, aber wenn es für den Nutzer einen Fahrspaßzuwachs durch ein paar dB mehr gibt, sollte man ihm/ihr das auch gönnen, ohne sich in Selbstherrlichkeit über die Bedarfe anderer Menschen auszulassen, dass hat nämlich noch weitaus weniger Stil, als ein klingender Diesel.
Ich fahr ja auch son Ding. 381 PS geiler Sound innen .
Leistung steht außerhalb jeder Diskussion.
Außen ist er jedoch nur ein nagler
Mir ist das vor mir selber immer peinlich wenn ich denke er hört sich gut an
Quatsch, gut ist was gefällt :-)
Blender sind doch heute schon so viele unterwegs...Konnte man früher am Endrohr erkennen, welcher Motor verbaut war, so ist das heute kaum noch möglich...Mein RS Diesel ist was das angeht der Poser vor dem Herrn...Beispiele: Doppelrohrauspuffblende aber nur eine Seite hat einen Auspuff, Soundgenerator - aber nur innen (bei mir schein der auch noch zu vibrieren und es klingt etwas nach einem defekten Lautsprecher....Da der Wagen aber technisch für sein Preis/Leistungsverhältnis gut ist...ist das "Wumpe"....Jeder der einen Diesel S bestellt wird schon seinen Grund haben, warum es kein V8 "S" (oder 6 Zylinder Turbo) geworden ist....Wer aber glaubt, dass bei einem RS5 kein Sounddesigner am Werk war, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...Ggf. sind die großen Amis hier die ehrlichsten der Soundfraktion...Einen Mustang V8 fällt mir da spontan ein...
Für mich ist es so - wenn es einen Soundgenerator, ein Soundrohr oder sonstwas gibt um den Sound zu verbessern, dann ist das in Ordnung. Ich drehe mich jedenfalls eher nach einem RS5 um, als nach einem Prius...okay nach einem i8 würde ich mich auch umdrehen....
Nach den Prius drehst du dich doch nur nicht um, weil du ihn nicht hören kannst