- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Macan FL 2022
Macan FL 2022
Hallo hat einer Infos zum Macan 2021 Facelift. Wann wird er kommen ? Er soll ja nix mit dem neuen E-Macan zu tun haben sondern es soll zwei geben.
Ähnliche Themen
137 Antworten
Macan FL kommt im Herbst 21...genauso wie der E-Macan.
Aber hier geht’s um das Cayenne-Facelift, daher ist das OT.
Jetzt muss ich aber trotzdem mal rein aus Interesse Nachfragen bezüglich des Macan FL.
Der jetzige aktuelle Macan ist doch schon das FL und ab 2021/22 soll der E Macan kommen und das jetzige aktuelle Modell weiter gebaut werden. Dachte ich....
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 00:20:23 Uhr:
Der jetzige aktuelle Macan ist doch schon das FL und ab 2021/22 soll der E Macan kommen und das jetzige aktuelle Modell weiter gebaut werden. Dachte ich....
Das ist korrekt. Als ich vor zwei Wochen meinen neuen Macan GTS abgeholt habe, teilte mir sowohl der Verkaufsleiter als auch der Werkstattleiter mit, dass der Macan nochmals im Herbst 21 (MJ 2022) ein Facelift bekommt.
Siehe hier
Hintergrund ist wohl die technische und optische Anpassung an den Macan EV, der ebenfalls im Herbst 21 kommen soll. Beide Baureihen laufen dann eine gewisse Zeit parallel.
Habe mal die Moderation gebeten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, da das Thema hier nicht herpasst.
Ah okay. Danke, das wusste ich nicht.
Finde die Lösung schön wie sie es mit der Mittelkonsole gelöst haben.
Ist nur ärgerlich für die Besitzer des jetzigen aktuellen Modells.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:32:46 Uhr:
Ah okay. Danke, das wusste ich nicht.
Finde die Lösung schön wie sie es mit der Mittelkonsole gelöst haben.
Ist nur ärgerlich für die Besitzer des jetzigen aktuellen Modells.
Na ja, kommt immer darauf an, ob man das "Neueste vom Neuesten" haben muss, oder lieber was ausgereiftes.
Meinen ehemaligen 991.2 habe ich im Dezember 2018 zugelassen, der 992 kam im März 19 auf den Markt. Ich war froh, noch einen 991.2 ohne OPF und dafür mit ordentlich Sound zu haben und die form des 991 fand ich schöner als die des 992.
Meinen GTS fahre ich nur max. 2,5 Jahre, dann wird er gegen einen E-Macan eingetauscht. Der Macan dient bei uns eh nur als Einkaufstasche.
Zitat:
@knolfi schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:08:10 Uhr:
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 00:20:23 Uhr:
Habe mal die Moderation gebeten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, da das Thema hier nicht herpasst.
Danke, erledigt.
VG, Markus
mich wundert das Porsche noch keine Infos rausgibt zum Macan Facelift Benziner. Ich brauch im September ein neues Auto und will jetzt nicht noch den "alten" bestellen. Hat keiner Beziehungen Zu Porsche und kann was rauskriegen ?
Die wären ja blöd wenn die das jetzt schon veröffentlichen, wer will denn dann noch das alte Modell zu normalen Konditionen kaufen?
VG, Markus
Zitat:
@Hansi008 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:20:25 Uhr:
mich wundert das Porsche noch keine Infos rausgibt zum Macan Facelift Benziner. Ich brauch im September ein neues Auto und will jetzt nicht noch den "alten" bestellen. Hat keiner Beziehungen Zu Porsche und kann was rauskriegen ?
Das FL kommt im Herbst auf den Markt. Vorstellung wohl Oktober 21, so wie mir mein PZ mitgeteilt hat.
Daher wird es wohl schwer, das FL im September zu bekommen.
Rein optisch ändert sich sowieso wenig zum aktuellen Modell, lediglich die Heckschürze wird modifiziert.
Innen fliegt die mit Knöpfen überladene Mittelkonsole raus und die Touchoberfläche aus dem Panamera/Cayenne kommt rein. Ob dann auch die Vernetzung wie im Cayenne erfolgt, wo man alle Fahrzeugparamter über das PCM einstellt, statt über einzelne Knöpfchen, bleibt abzuwarten.
Was die Motoren angeht, so bleibt wohl alles beim Alten. Den Diesel gibt es seit dem großen FL von vor zwei Jahren eh nicht mehr und die Benziner wurden in der Leistung etwas angehoben.
Ich weiß nicht, was an der Mittelkonsole überladen sein sollte.
Man findet jeden Schalter blind und ändert die Temperatur oder die Dämpfereinstellung innerhalb einer Sekunde ohne sich durch irgendwelche Untermenüs zu scollen.
Zitat:
@Brengel schrieb am 8. Januar 2021 um 11:42:12 Uhr:
Ich weiß nicht, was an der Mittelkonsole überladen sein sollte.
Man findet jeden Schalter blind und ändert die Temperatur oder die Dämpfereinstellung innerhalb einer Sekunde ohne sich durch irgendwelche Untermenüs zu scollen.
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...
Ich komme vom Cayenne III und habe mir vor drei Wochen noch einen neuen Macan GTS zugelegt. Wenn man das PCM vom Cayenne gewohnt ist, ist das Bediensystem mit der Knöpfchenflut vom Macan einfach Steinzeit.
Klar Knöpfchen haben auch ihre Vorteile, keine Frage. Da aber der Macan noch ein bisschen produziert werden soll...insbesondere parallel zum E-Macan, muss er wieder zeitlich auf die Höhe gebracht werden.
Das mag für manche nachvollziehbar sein. Sicher.
Ich persönlich mag die Schalter, die jede Aktion mit einem Klick quittieren oder sich schlicht drehen lassen.
Ich habe in meinem Haus auch keine Lichtschalter oder Wasserhähne mit Touchpad.
Man muss nicht alles digitalisieren, nur weil man es kann... lass bei dem Panel doch mal die Sicherungen aufgeben. Dann steht man da.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich hoffe, ich bin damit nicht ganz alleine und die Designer rudern auf ein erträgliches Maß zurück.
Und nein, ich bin nicht in Rentenalter und wäre intellektuell durchaus in der Lage, den Kram zu handeln.
Grüße.
Nach aktuellen Porschemodellen hab ich mir letztes einen 964, Bj. 90 zugelegt. Scheint eine Vorliebe von mir zu sein, diesen Touchkrempel zumindest in Auto nicht haben zu wollen.
Für Porsche ist Touch sicherlich auch eine Kostenfrage. Jeder Taster/Schalter kostet mehr.
Ein einheitliches berührungsempfindliches Touchpad benötigt keine Blindtaster, sondern kann individuell programmiert werden. Hinzu kommt die leichte Anpassung von Funktionen via Software(Update), welches die Programmierung wesentlich einfach gestaltet, als mühselig einen neuen Schalter oder Taster ins Fahrzeug zu verkabeln und mit einer Funktion zu belegen. Gerade wenn alles im Fahrzeug über ein zentrales Display vernetzt ist, was ja beim Macan nicht der Fall ist. 90% aller Fahrfunktionen müssen nach wie vor über die beiden Menüs im KI eingestellt oder abgefragt werden. Beim Cayenne ist es gerade andersrum, da dient das KI eigentlich nur noch der Information.
Apple hat's vorgemacht und die Auto-Hersteller ziehen nun nach.
Schöne neue Welt.
Die Autos werden immer mehr zum Spielzeug! Ich denke, die Ablenkung durch die ganzen Gimmicks merkt man heute schon im Straßenverkehr.
Es wird sich kaum noch aufs "Autofahren" konzentriert.
Schade eigentlich und sehr gefährlich!
Ich glaube auch, dass sich ältere und/oder weniger technikaffine Menschen mit den Touchscreens schwer tun. Da bleibt dann halt die Temperatur-Einstellung unangetastet, egal obs zu warm oder zu kalt ist.