ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan oder Cayenne für Familie?

Macan oder Cayenne für Familie?

Porsche
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:13

Hallo Leute,

Was würdet Ihr empfehlen für unsere Situation.

- Ehefrau und 2 Jahre alte Tochter auf Rückbank.

- Öfters mit Kinderwagen und 2 Koffern auf Reisen.

Bietet die Rückbank im Macan genug Komfort für längere (6 Stunden) Fahrten?

Passen da zwei grosse Koffer rein und Kinderwagen?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube er ist 50 und verdient 33 Euro

 

1. würde sich ein Mensch der ein Monatseinkommen von 50.000 Euro hat, einfach beide Wagen leasen/ kaufen, da es keine Rolle spielt.

2. Würde jemand der dieses Einkommen hat, nicht öffentlich darüber schreiben, schon allein aus Gründen der Souverenität.

Ergo handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Bullshit, was mich zu der Idee bringt, dir als mobilen Untersatz einen Duster in Kackbraun nahe zulegen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Nein Porsche bietet nicht genug Komfort für längere Fahrten. Ich würde dir den Duster oder Octavia empfehlen. Passt auch besser zu einer jungen Familie ;)

Wie wärs mit einem Gang ins PZ (zusammen mit Deiner Family), um sich selbst ein Bild davon zu machen?! :rolleyes:

Außerdem wolltest Du letzten Monat noch einen gebrauchten Panamera Diesel kaufen, für den Du aber noch bis 2016 sparen musst. Junge, was willst Du eigentlich?! Don't feed the troll! :mad:

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:30

Lustig, innerhalb 20 Minuten, 2 unbrauchbar dümmliche Antworten von einem Audi und Mercedes Fahrer.

Einfach mal ruhig sein wer nicht Porsche fährt.

Die Fragen gehen an die Leute die bereits einen Macan fahren. Leider hat das PZ hier momentan keinen im Showroom.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:33

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. Mai 2015 um 13:20:21 Uhr:

Wie wärs mit einem Gang ins PZ (zusammen mit Deiner Family), um sich selbst ein Bild davon zu machen?! :rolleyes:

Außerdem wolltest Du letzten Monat noch einen gebrauchten Panamera Diesel kaufen, für den Du aber noch bis 2016 sparen musst. Junge, was willst Du eigentlich?! Don't feed the troll! :mad:

Das nennt man nicht Trolling. Trolling erfordert Intelligenz. Du bist offensichtlich ein Verschwörungstheoretiker und hast Zeit genug deine negativen Ergüsse im Internet abzulassen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:33

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 19. Mai 2015 um 13:20:06 Uhr:

Nein Porsche bietet nicht genug Komfort für längere Fahrten. Ich würde dir den Duster oder Octavia empfehlen. Passt auch besser zu einer jungen Familie ;)

Ich bin 33 und verdien 50t Euro im Monat. Noch Fragen?

am 19. Mai 2015 um 11:36

Ob nun Troll oder nicht - ich stand vor der gleichen Entscheidung. Unsere Kleine kommt im Juli und ich musste mich zwischen Cayenne und Macan entscheiden. Optisch ist der Macan definitiv das schönere Auto - aber platztechnisch kommst du mit Familie und Kinderwagen nicht am Cayenne vorbei. Kinderwagen passt bequem in den Cayenne-Kofferraum + Gepäck - im Macan ist es nach dem Verstauen des Kinderwagens schon vorbei mit Packen - da geht nicht mehr rein.

Mein Vorredner hat es bereits gesagt. Mit dem Macan wird das schon eng, bzw. mit Kinderwagen und 2 Koffern eher unmöglich, je nachdem wie groß die Koffer und der Kinderwagen sind.

Ich fahre einen Macan und habe derzeit ein Kind, wobei das zweite die nächsten Tage das Licht der Welt erblicken soll.

Unser Kinderwagen ist leider nicht der Kompakteste (maxi Cosi Mura 4) und 2 Koffer haben da definitiv keinen Platz mehr, höchstens Handgepäck Größe. Da kommt nur noch der Schwiegermuttersarg auf dem Dach in Frage.

am 19. Mai 2015 um 12:54

Mit 2 Kindern im Macan - das wird heftig eng werden. Wie willst das mit dem Kinderwagen machen? Da bleibt ja fast nur noch die Möglichkeit Kinderwagen + kleiner Buggy im Kofferraum, Gepäck dann im Sarg aufm Dach...

Unser Kinderwagen hat folgende Maße und passt wie gesagt auch in den Macan rein - halt ohne Gepäck dann...

- zusammengeklappt mit Rädern: ca. 87 cm lang, 43 cm hoch u. 59 cm breit

- zusammengeklappt ohne Räder: ca. 83 cm lang, 27 cm hoch u. 58 cm breit

KiWa passt in beiden Varianten rein...

Als ich die Platzverhältnisse gesehen habe dachte ich mir dann halt wirklich, dass dieses Auto dann definitiv nicht als "Familienbomber" geeignet ist. In den Urlaub an die See kannst damit nicht fahren. Und mit 2 Autos in den Urlaub fahren muss ja nun auch nicht sein. Wenn Porsche und Familie mit Kleinkindern (Kinderwagen inkl.) geht nur der Cayenne. In 3 Jahren, wenn ich den KiWa nicht mehr brauche wirds dann wieder nen Panamera...ist einfach das schönere Auto ;)

Finde, dass Du - lieber TE - die Sache ggf. selber klären solltest.

Ein 2 Jahre altes Kind sitzt im Kindersitz - somit ist die Auspolsterung der Rückbank m.E. irrelevant. Es ist vielmehr darauf zu achten ob die Vordersitze vorgefahren werden müssen, damit das Kind hinten einigermaßen sitzen kann.

Ein Kinderwagen ist ggf. auch nur noch zeitlich begrenzt dabei, der Buggy wird kleiner sein und bei einer Haltedauer von 3 Jahren und mehr wird am Ende auch nicht mehr so viel Gerödel dabei sein...

Also, pauschal würde ich nicht direkt den Macan verteufeln, außer, wenn ggf. noch einmal Nachwuchs ins Haus steht - dann wird ein Macan (X3, Q5 usw.) mit Sicherheit nicht mehr ausreichen (oder Dachbox)...

Dann würde ich aber auch nicht zu einem gr0ßen SUV raten, sondern eher in die BUS Ecke gehen (und Papi nimmt dann einen Cayman)

Mein Rat:

Ab mit der gesamten Familie ins Porsche Zentrum und eine Sitzprobe machen - samt Kindersitz.

(habe 3 Kids)

Nun, ganz so extrem wie @Coestar siehe ich die Sache nicht.

Wenn du, lieber @PascalBlau, die Familienplanung bereits mit einem Kind abgeschlossen hast oder das zweite Kind erst später in der Planung vorgesehen ist, welche die Haltedauer des Macan übersteigt, dann nimm einen Macan, dessen Kofferraumvolumen mit rd. 450l ausreichend sein sollte.

 

Ein 2 jähriges Kind muss nicht mehr reboard in einer Babyschale mitgenommen werden, da reicht ein Kindersitz der Gruppe 1 aus. Diese sind zwar ziemlich sperrig und brauchen vor allem enorm viel Platz im Fondfußraum wegen der Stütze (falls ISOFIX verbaut wird), aber im Macan, der wohl ähnlich viel Beinfreiheit in Fond bietet wie der Q5 oder Touareg I, ist dies wohl für den Beifahrer ohne große Komforteinschränkungen möglich, sofern deine Frau nicht 2 m lang ist.

Auch ein Kinderwagen ist nicht mehr von Nöten, meist reicht ein Buggy und da gibt es mittlerweile auch gute falt- und platzsparende Modelle.

Sollte allerdings bald nochmals Nachwuchs geplant sein, dann sollte man in der Tat besser auf einen Cayenne o. ä. zurückgreifen. Denn mit zwei kleinen Kindern wird der Macan zu klein.

Ich hatte ja letztes Jahr ebenfalls überlegt, ob ich vom Touareg auf einen Macan "downgrade", da meine beiden Jungs damals 6 und 4 Jahre alt waren...hab dies aber ganz schnell wieder verworfen, da man doch noch allerhand Gepäck mit sich rumfährt. Selbst der Range Rover Sport kommt mit 795l Volumen bei speziellen Urlaubsreisen (Skiurlaub) ganz schnell an seine Grenzen, so dass ich wohl auch dafür auf einen Kindersarg zurückgreifen werde.

Einen Bus braucht man m. M. erst ab drei Kindern...allein schon wegen der Problematik, drei Kindersitze nebeneinander zu verbauen. Da ist weder beim Macan noch beim Cayenne möglich.

@knolfi: das mit dem Bus usw. ist ja nur eine persönliche Einschätzung - ein Freund von mir hat einen X3 und zwei Kinder - als ich vor 6 Wochen den X3 mal ne Runde gefahren bin habe ich mich gefragt, wie das über eine längere Tour von X-Stunden gehen soll - zumal der Kofferraum einer Handtasche gleicht.

Privat habe ich einen Alhambra als Truppentransporter. Das wird der TE aber nicht hören wollen, da so ein Plastik-Gerät natürlich nicht das Ziel des Ganzen ist (was ich verstehen kann).

Auch ich tue mich mit dem Biedermann/Reihenhaus Wagen optisch nicht leicht, habe aber einen Familienwagen mit einem Kofferraum in Konzertsaalgröße, niedriger Ladekante, die Option auf 7 Sitze, Schiebetüren, 2200kg Anhängelast, 100kg Stützlast usw...Manchmal geht das Motto "form follows function" auch solche Wege

Da ich mich gerade intensiv mit VW und dem T5 auseinander gesetzt habe (aber die Idee des Schwenks verworfen habe) kann ich berichten, dass man aktuelle Neuwagen T5 zu Schweinekonditionen leasen kann (T5 Highline, LP (brutto) von 71000 € für 650 € mtl. (brutto) bei 48 Monaten/25 tsd. KM und ohne Anzahlung) - Reifenpaket und Wartung/Verschleißpaket +100 € brutto.

Mit so einer Lösung kann man auch im Golfclub vorfahren und Platzprobleme sind passe. :D

@Coestar wie gesagt, ab drei Kindern gibt's wenig Alternativen zum VW-Bus. Mir fällt da nur noch der Sharan (Schwestermodell zum Seat) ein, der neue Q7 (hat drei ISOFIX-Halterungen auf der Rückbank) und der GL ein.

Mit zwei Kindern (wenn man keinen "Schuhkarton" names Van fahren will), bleibst meist ein SUV in der "Cayenne-Klasse" (Touareg II, X5, ML, Range Rover Sport, Lexus 450, etc.). Selbst ein Kombi wird da schon schwierig, aber nicht unmöglich (z. B. T-Modell).

Mit einem Kind sollte ein Macan, Q5, X3, GLK, etc. möglich sein....oder ein Kombi vom Schlage eines A6, 5'er oder T-Modell...da gibt's ja zur Not und für den gut gefüllten Geldbeutel auch Modelle mit Porsche 991-Fahrleistungen. :D

Zitat:

@PascalBlau schrieb am 19. Mai 2015 um 13:33:39 Uhr:

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 19. Mai 2015 um 13:20:06 Uhr:

Nein Porsche bietet nicht genug Komfort für längere Fahrten. Ich würde dir den Duster oder Octavia empfehlen. Passt auch besser zu einer jungen Familie ;)

Ich bin 33 und verdien 50t Euro im Monat. Noch Fragen?

LOL

Selten so gelacht. Wieso musst Du dann ein Jahr lang für einen gebrauchten Panamera Diesel sparen?! :rolleyes:

am 19. Mai 2015 um 15:35

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Mai 2015 um 16:17:24 Uhr:

 

Mit zwei Kindern (wenn man keinen "Schuhkarton" names Van fahren will), bleibst meist ein SUV in der "Cayenne-Klasse" (Touareg II, X5, ML, Range Rover Sport, Lexus 450, etc.). Selbst ein Kombi wird da schon schwierig, aber nicht unmöglich (z. B. T-Modell).

Mit einem Kind sollte ein Macan, Q5, X3, GLK, etc. möglich sein....

Auweia, was haben unsere Eltern nur früher gemacht, als wir mit dem Käfer, Golf oder Trabbi in den Urlaub gefahren sind? ;)

Als vor sechs Jahren mein erster Sohn geboren wurde hatte ich den A4 schon bestellt. Dann kamen Freunde und Kollegen. Der ist doch viel zu klein, wie soll man damit überhaupt in den Urlaub und dann erst der Kinderwagen, das Strandspielzeug, das Gummiboot... Okay, okay, hin zum Freundlichen und Upgrade auf A6 gemacht.

Im Endeffekt bin ich die meiste Zeit allein in der riesen Kiste rumhergefahren. In unserer damaligen Tiefgarage musste ich erstmal drehen, dann rückwärts zwischen den Autos auf Spiegelbreite einfädeln, um überhaupt einparken zu können.

Glaub mir lieber Knolfi, es gibt genug Familien mit einem Kind (oder sogar zwei), die auch wunderbar mit einem Klein- oder Kompaktwagen zurechtkommen.

Sicher, wenn man die Möglichkeiten hat, warum soll man nicht eine Nummer größer kaufen.

Meine bescheidene Empfehlung für den TE: Kauf das Auto, dass Dir persönlich am besten gefällt und Dir am meisten Spaß macht. Denn das gefällt letztendlich auch Deiner Frau und Deiner Tochter. Und sicher passen drei Personen plus Quinny und Gepäck in den Macan.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan oder Cayenne für Familie?