ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan, Probleme mit der Lenkung?

Macan, Probleme mit der Lenkung?

Porsche
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:08

Hallo liebes Forum,

da ich bei meinem letzten Autokauf leider total auf die Fresse gefallen bin (minderwertiger Audi S5) bin ich nun ein bisschen, wenn nicht sogar sehr, Übervorsichtig. Ich beabsichtige evtl. ein Macan zu kaufen, bin aber ein wenig Verunsichert, da Porsche auch zum Volkswagenkonzern gehört.

Nun direkt zu meinen Fragen:

Was ist im Macan für eine Lenkung verbaut? Elektromechanisch? Vom VAG Konzern, von AUDI, oder doch Fremdfabrikat? Wie ist die technische Funktionsweise, anders als bei AUDI oder gleich? Fährt das Auto geradeaus?

Wie ist die Lackqualität? Sieht der Lack, so wie bei AUDI, nach 2 Wäschen aus wie an einem 20 Jahre alten Baustellentransporter oder sind Porsche hochwertiger/robuster Lackiert?

DSG Getriebe: Kann man mit einem Porsche Automatikgetriebe "bergab" anfahren? Wer ist der Hersteller?

Klimaanlage: Macht die im Sommer nur krach und läuft auf "Vollgas" ohne richtig zu kühlen, oder Funktioniert die?

 

Gerade bei der Lenkung bin sehr, sehr kritisch. Heute morgen lief auf N-TV (PS das Automagazin) ein Macan Test. Der Moderator hat, unüblicherweise und ohne Begründung, direkt auf die "ach so tolle" Lenkung hingewiese. Das macht mich äußerst misstrauisch.

 

Für eure Antworten im voraus vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo stueckpapier,

als begeisterter Porschefahrer kann ich Dir einige Hinweise zu Deinen offenen Fragen geben:

Lenkung

Mit der von Porsche eingebauten Lenkung ist es auch möglich, geradeaus zu fahren.

Lackqualität

Da ich mich mit 20 Jahre alten Baustellentransportern nicht auskenne, kann ich mir ein Urteil über einen Vergleich zu Porsche nicht erlauben.

Getriebe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem von Porsche verbauten Getriebe bergab anfahren kann, da es momentan bei Porsche nur bergauf geht.

Klimaanlage

Um den Krach der Klimaanlage im neuen Macan zu übertönen, würde ich die Sonderausstattung Bose bestellen.

Zusammenfassend rate ich Dir, die Finger vom Macan zu lassen.

Lg teetime

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo stueckpapier,

als begeisterter Porschefahrer kann ich Dir einige Hinweise zu Deinen offenen Fragen geben:

Lenkung

Mit der von Porsche eingebauten Lenkung ist es auch möglich, geradeaus zu fahren.

Lackqualität

Da ich mich mit 20 Jahre alten Baustellentransportern nicht auskenne, kann ich mir ein Urteil über einen Vergleich zu Porsche nicht erlauben.

Getriebe

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem von Porsche verbauten Getriebe bergab anfahren kann, da es momentan bei Porsche nur bergauf geht.

Klimaanlage

Um den Krach der Klimaanlage im neuen Macan zu übertönen, würde ich die Sonderausstattung Bose bestellen.

Zusammenfassend rate ich Dir, die Finger vom Macan zu lassen.

Lg teetime

Als zufriedener Porsche-, VW- und Audi-Fahrer kann ich dir nur empfehlen bei anderen Herstellern dein Glück zu versuchen. Der Macan baut halt auf dem Q5 auf, d.h. es werden einige Audi-Teile verbaut sein. Sonst lohnt sich der Baukasten nicht.

Einfach zur Probe fahren und bei der nächsten Wagenwäsche die Borsten nach Metallresten absuchen (z.B. Drahtbürsten).

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Als zufriedener Porsche-, VW- und Audi-Fahrer kann ich dir nur empfehlen bei anderen Herstellern dein Glück zu versuchen. Der Macan baut halt auf dem Q5 auf, d.h. es werden einige Audi-Teile verbaut sein. Sonst lohnt sich der Baukasten nicht.

Einfach zur Probe fahren und bei der nächsten Wagenwäsche die Borsten nach Metallresten absuchen (z.B. Drahtbürsten).

Genau darum geht es mir. Ich bin sehr zufriedener VW Fahrer aber auch sehr unzufriedener AUDI Fahrer. Mir geht es nun darum abzuwägen, ob sich Porsche an der herrvoragenden VW Qualität oder an der misserablen 2012er + 2013er billig AUDI Qualität orientiert. Wenn sich hier zum Beispiel herausstellt, dass im Macan eine Rasterlenkung aus dem Q5 verbaut wird ist dies nunmal das absolute K.O. Kriterium für mich. Stellt sich heraus, dass z.B. eine ZF Lenkung verbaut ist werte ich das für mich positiv.

Und eins kannst Du mir glauben, wenn mich vor einem Jahr jemand gefragt hätte, ob man bergab Anfahren kann oder ob das Auto geradeaus Fährt (Rasterlenkung) hätte ich auch gedacht man will mich veräppeln.

Gruß

ein glücklicher VW Fahrer

ein bitterbös entäuschter AUDI Fahrer

Übrigens: die Dynamiklenkung von Audi stammt von ZF...

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

Hallo liebes Forum,

Nun direkt zu meinen Fragen:

Was ist im Macan für eine Lenkung verbaut? Elektromechanisch? Vom VAG Konzern, von AUDI, oder doch Fremdfabrikat? Wie ist die technische Funktionsweise, anders als bei AUDI oder gleich? Fährt das Auto geradeaus?

Jedes moderne Fahrzeuge in dieser Preisklasse hat inzwischen eine bedarfsgesteuerte elektromechaniche Lenkung. Hydraulische Lenkungen mit permanentantrieb sterben inzwischen aus CO2 Gründen aus.

Ich bin den Macan noch nicht gefahren, aber präzise Lenkungen und starke Bremsen sind die Domäne von Porsche, ich würde also an diesen Bauteilen generell nicht zweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

 

Wie ist die Lackqualität? Sieht der Lack, so wie bei AUDI, nach 2 Wäschen aus wie an einem 20 Jahre alten Baustellentransporter oder sind Porsche hochwertiger/robuster Lackiert?

Der Macan ist das erste Fahrzeug welches in der neuen Lackiererei in Leipzig lackiert wird. Ob der Lack besser ist weil diese Lackirerei nagelneu ist, oder schlechter weil denen die Erfahrung noch fehlt, kann Dir wahrscheinlich ausserhalb von Porsche aktuelle fast keiner sagen.

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

 

DSG Getriebe: Kann man mit einem Porsche Automatikgetriebe "bergab" anfahren? Wer ist der Hersteller?

Das DSG Getriebe ist das Standard längs DSG Getriebe DL501 aus dem VW Konzern, gebaut wird es in Kassel.

Einfach mal einen Audi mit DSG (S-tronic) fahren, dann weist Du wie es schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

 

Klimaanlage: Macht die im Sommer nur krach und läuft auf "Vollgas" ohne richtig zu kühlen, oder Funktioniert die?

Die Klimaanlage ist für heiße Gefilde ausgelegt, da brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen.

Ich hatte auch ein S5 Coupé (V8 Tiptronic) und kann die von dir genannten Kritikpunkte überhaupt nicht nachvollziehen. Da gab es andere Probleme. Entweder du setzt andere Maßstäbe als ich bei der Beurteilung an (dann solltest du überhaupt keinen Neuwagen bestellen), oder du hattest mit dem Audi extrem Pech.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Ich hatte auch ein S5 Coupé (V8 Tiptronic) und kann die von dir genannten Kritikpunkte überhaupt nicht nachvollziehen. Da gab es andere Probleme. Entweder du setzt andere Maßstäbe als ich bei der Beurteilung an (dann solltest du überhaupt keinen Neuwagen bestellen), oder du hattest mit dem Audi extrem Pech.

Dann schau mal im A4, A5 und A6 Forum nach dem Thema Lenkung, Lack und Sitze. Ich glaube ich bin nicht der Einzigste.

Wenn Du einen V8 hattest, dann betrifft dass bei Dir auch das Vorfacelift-Modell. Die Qualitätseinbußen sind erst nach dem FL gekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

Dann schau mal im A4, A5 und A6 Forum nach dem Thema Lenkung, Lack und Sitze.

Und?

Was haben A4/5/6 mit dem Macan zu tun?

mfg, Tom

Mein Rat:

Einfach nicht die erste Serie bestellen, das birgt immer gewisse Risiken...

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

Dann schau mal im A4, A5 und A6 Forum nach dem Thema Lenkung, Lack und Sitze.

Und?

Was haben A4/5/6 mit dem Macan zu tun?

mfg, Tom

Die Lenkung...

doc

Da hilft nur ausgiebig probefahren ... oder nimm direkt einen Cayenne. Jedenfalls hat mein Dicker kein einziges der von Dir beschriebenen Probleme.

 

Liebe Grüße

 

Ralph

Ich kann auch nur die Glaskugel auspacken, da ich denke, dass außer Mitarbeitern, Presseleuten und evt. ein paar +++ Kunden noch keiner hier den Macan gefahren ist.

Die Lenkung stammt aus dem Q5, die abstimmung wird anders sein ( ist auch beim alten cayenne so - die Lenkung dürfte die gleiche sein wie im Q7 oder Touareg, arbeitet aber anders ( ich finde besser)). Das Getriebe stammt auch aus dem Q5, aber auch hier gehe ich von einer anderen Software aus.

Zum Lack: Langzeiterfahrungen mit dem Macan sind eher selten wie ich glaube und zumindest bei Audi kommt es auch auf die Lackfarbe an. Blind würde ich sowieso nie ( wieder) ein fahrzeug kaufen/bestellen ( bin jetzt auf die Fresse geflogen) aber nach einer Probefahrt sollte das Fahrdynamische für dich ersichtlich sein, beim Lack ist es wohl ein Glücksspiel ( wobei ich nicht an eine schlechte Lackqualität glaube, da fast alle mir bekannten Porsche auch im höheren alter noch gut ausschauen).

Gruß

BB

Der Thread-Ersteller hat sich vlt. bei der Frage etwas unglücklich bzw. übertrieben ausgedrückt, aber ich kann zumindest dem Argument mit der Lackqualität zu einem großen Teil zustimmen. Habe selber den neuen A3 Sportback S-line in Phantomschwarz perleffekt und die Kratzempfindlichkeit ist wirklich unter aller Kanone. Man kann es auch nicht auf die Tatsache schieben, dass es sich um die Farbe "schwarz" handelt. Hatte schon einige schwarze Autos und die waren deutlich (!) unempfindlicher und pflegeleichter. Die Waschanlage sollte man sich bei dem jetzigen Audi Lack echt ersparen und auf Handwäsche umsteigen...

 

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

Hallo liebes Forum,

 

Wie ist die Lackqualität? Sieht der Lack, so wie bei AUDI, nach 2 Wäschen aus wie an einem 20 Jahre alten Baustellentransporter oder sind Porsche hochwertiger/robuster Lackiert?

 

Für eure Antworten im voraus vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Der Thread-Ersteller hat sich vlt. bei der Frage etwas unglücklich bzw. übertrieben ausgedrückt, aber ich kann zumindest dem Argument mit der Lackqualität zu einem großen Teil zustimmen. Habe selber den neuen A3 Sportback S-line in Phantomschwarz perleffekt und die Kratzempfindlichkeit ist wirklich unter aller Kanone. Man kann es auch nicht auf die Tatsache schieben, dass es sich um die Farbe "schwarz" handelt. Hatte schon einige schwarze Autos und die waren deutlich (!) unempfindlicher und pflegeleichter. Die Waschanlage sollte man sich bei dem jetzigen Audi Lack echt ersparen und auf Handwäsche umsteigen...

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Zitat:

Original geschrieben von stueckpapier

Hallo liebes Forum,

 

Wie ist die Lackqualität? Sieht der Lack, so wie bei AUDI, nach 2 Wäschen aus wie an einem 20 Jahre alten Baustellentransporter oder sind Porsche hochwertiger/robuster Lackiert?

 

Für eure Antworten im voraus vielen Dank.

Trotzdem sind wir hier im Porsche-Forum und die Autos werden in Leipzig und nicht in Ingolstadt, Neckarsulm oder sonstwo lackiert. Nur weil Porsche zum VW-Konzern gehört und einige Gleichteile verwendet, wird aus einem Porsche kein Audi oder VW mit den selben Problemen ...

Liebe Grüße

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan, Probleme mit der Lenkung?