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Macan PSM - Dilemma und Phänomen

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 22. August 2024 um 23:30

Hallo zusammen,

mir geht bei dem Post hauptsächlich um den technischen Fehler, der sich hinter einem Phänomen mit dem PSM verbirgt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich verzweifele weil es für mich unerträglich ist, eine plausible Antwort zu finden.

Vielleicht ist sie auch ganz einfach, nämlich dass herstellerseitig u.U. ein Sensor verbaut ist, der erkennt, ob „originale“ Felgen gefahren werden oder welche aus dem Zubehör.

Problem:

Während der Radsatz für den Winter mit Felgen aus dem Zubehör montiert ist, reagiert das PSM und greift für variable Dauer (3-ca. 10 Sek.) ein. Während einer langgezogenen Kurve und auch auf der Graden, ab ca.70km/h und das Ganze nur und ausschließlich an der gleichen Stelle auf einer Landstraße, nämlich direkt nach dem Losfahren. Nicht mehr nach diesem Stück, auch nicht im nächsten Kreisverkehr nach 2 Minuten.

Fahrbahn trocken, Temperaturen weit über null. Die Landstraße geht nur in eine Richtung. Fehler ist rekonstruierbar, nahezu jeden Morgen, zumindest wenn es auf die Landstraße und nicht in die andere Richtung in den Ort geht.

Meist passiert das Ganze später am Tag auch, wenn das Auto in der Früh schon bewegt wurde. Wasser und Motor-Öl jeweils so variabel in der Temperatur, dass auch hier kein Zusammenhang hergestellt werden kann.

Das PSM blinkt und greift aktiv ein, beschleunigen kaum möglich, so, als würde man auf einer glatten Schneedecke beschleunigen. Was das für die Sicherheit bedeutet kann sich jeder ausmalen.

Wie gesagt, nur mit genanntem Radsatz aus dem Zubehör, daher schließt der Freundliche weitere Maßnahmen aus. Meister und Co. haben keine Idee.

Für mich hängt das mit einem Radsensor oder dem mittleren Differential bzw. der Öltemperatur zusammen, allerdings macht es trotzdem keinen Sinn.

Außer, die Erklärung ist simpel und es wird eine technische Einrichtung ab Werk eingebaut, um originale Felgen zu erkennen, über Zweck und Sinn geht es mir schon garnicht mehr - lach. Vielleicht hat jemand eine Idee, wir haben uns für den Moment damit arrangiert…

Menüauswahl Reifenwahl wurde geprüft. Differential Diagnose digital wurde gemacht, keine Fehlermeldung. Angeblich war mal zu viel Fett irgendwo am Radsensor, der das Signal verändert haben soll. Säuberung hat aber nichts gebracht.

Sonst arbeitet das PSM normal, zumindest nicht übermäßig sensibel. Radsatz war auf dem Vorgänge drei Winter problemlos montiert.

EZ/ Auslieferung vor genau zwei Jahren.

Gruß

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19 Antworten

Das PSM bekommt wohl falsche Werte von den Raddrehzahlsensoren geliefert, evtl. stören die Aftermarket Felgen den Sensor. Gibt es denn irgendwelche Fehler von den Raddrehzahlsensoren / Abs Sensoren im Fehlerspeicher? Evtl. kann man während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt mit einem OBD-Diagnosegerät die Radsensoren live aufzeichnen und den Fehler damit eingrenzen. Ein Neukalibrieren der Sensoren könnte eventuell auch helfen. Man braucht halt eine Werkstatt die Willens ist eine umfassende Analyse zu machen, wenn mir ein Werkstattmeister sagen würde, er macht nichts dran weil keine Originalfelgen drauf sind, der hätte mich definitiv zum letzten Mal gesehen.

Guten Morgen Epsom,

bei mir ein ähnliches, wenn auch nicht so schwerwiegendes Problem: bei den Winterreifen/Felgen mit Sensoren aus dem Zubehör funktioniert die Luftdrucküberprüfung ab und an nicht, insbesondere beim Anfahren, bis der Druck nach ein paar Minuten wieder angezeigt wird. Im PZ wurde ein fehlerhafter Sensor entdeckt, in meiner unabhängigen Werkstatt wurden alle Sensoren als funktionsfähig erkannt. Jetzt wurden neue Sensoren eingebaut, bin gespannt, ob dann im Winterbetrieb alles funktioniert.

Habe darüber hinaus allerdings viele andere Probleme mit der Software, die vom PZ nur sehr widerwillig oder überhaupt nicht gelöst werden konnten. Jetzt gerade aktuell kommt noch ein unerträgliches Knistern in der Lenkung dazu. Bin schon auf den Kommentar vom PZ gespannt.

Entsprechen die AfterMarket-Räder den Dimensionen von Originalrädern? Insbesondere könnte ein Größenunterschued zwischen VA und HA einen Einfluss haben?

Viele Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 24. August 2024 um 0:23

Zitat:

@A3hank schrieb am 23. August 2024 um 06:30:45 Uhr:

Das PSM bekommt wohl falsche Werte von den Raddrehzahlsensoren geliefert, evtl. stören die Aftermarket Felgen den Sensor. Gibt es denn irgendwelche Fehler von den Raddrehzahlsensoren / Abs Sensoren im Fehlerspeicher? Evtl. kann man während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt mit einem OBD-Diagnosegerät die Radsensoren live aufzeichnen und den Fehler damit eingrenzen. Ein Neukalibrieren der Sensoren könnte eventuell auch helfen. Man braucht halt eine Werkstatt die Willens ist eine umfassende Analyse zu machen, wenn mir ein Werkstattmeister sagen würde, er macht nichts dran weil keine Originalfelgen drauf sind, der hätte mich definitiv zum letzten Mal gesehen.

Danke schonmal für die Zeit! Raddrehzahl-Sensoren haben wir auch durch, da sollte wohl auch irgendwo Fett gewesen sein, das da nicht hinsoll. Auslesen, kalibrieren und alles was der Standarddiagnoseprozess hergibt, wurde gemacht. Der Serviceberater ist selbst Schrauber und sehr kompetent, technisch akademisch ausgebildet und wir reden locker miteinander.

Trotzdem darf ein Auto den Betrieb nicht aufhalten, den Anspruch habe ich nicht. Und auf den ganzen Schreibkram zur Wandlung eines Leasings hat doch niemand Lust, wenn ein paar originale Felgen das Problem beheben sollten.

Und die große Frage ist: Warum und ausschließlich nur die ersten zwei Kilometer und dann nicht mehr? Und auch nur ab ca. 65,70 km/h?

Zudem gab es bereits ein Thema mit dem Differenzial auch wenn auch hier keine Fehlfunktion festgestellt werden konnte obwohl zu wenig Öl eingefüllt war.

Letzte Konsequenz mit dem Serviceberater wäre dann die Zentrale, nicht mehr der Service. Und die würden sich mit Sicherheit auf die Zubehörfelgen berufen, einfach auch um gleich jede mögliche Haftung auszuschließen. Verstehe ich auch, die technische Frage bleibt trotzdem.

 

Themenstarteram 24. August 2024 um 0:33

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 23. August 2024 um 16:32:49 Uhr:

Entsprechen die AfterMarket-Räder den Dimensionen von Originalrädern? Insbesondere könnte ein Größenunterschued zwischen VA und HA einen Einfluss haben?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang, der Winter-Radsatz sind 19er, wenn ich mich nicht irre. Rundum gleiche Dimensionen und war auch schon ohne RDK-Sensoren montiert. Im Menü wurde auch darauf geachtet das Notwendige einzustellen.

Sommer müssten die originalen 18er sein.

Wie ich so drüber nachdenke frage ich mich welche Steuergeräte etc. mit dem PSM zusammenhängen. Ob da jemand ein Schaubild hat?

Ich schließe einfach aus dass jemand absichtlich etwas so gestaltet, dass es auf ein Sicherheitssystem einwirken könnte. Daher bleibt nur eine Fehlfunktion die im Sinne des Erfinders wohl auch nicht passieren sollte…

 

Wenn es nur bei einem Rädersatz passiert liegen Felgen und Reifen nahe. Ich würde daher dringend die Differentialdiagnose weiterführen:

Wenn möglich Reifen der beiden Rädersätze gegenseitig austauschen. Dann ist recht schnell klar, ob Felge oder Reifen zum Problem beitragen.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden, in denen es auftritt. Wenn du Betriebstemperatur von Motor (und damit auch des Getriebes) schon selbst ausgeschlossen hast bleiben nur Felgen, Reifen, Außentemperatur übrig, die sich unterscheiden und die Reifentemperatur scheint beim Auftreten immer niedrig zu sein.

Klingt nach Reifen.

Der Macan hat immer unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten. Mich würden die genauen Größen sowohl des Originalradsatzes als auch des Aftermarketradsatzes interessieren. Vielleicht lassen sich dort unterschiedliche Radumfänge ableiten, was natürlich einen Einfluss auf PSM insbesondere bei Kurvenfahrten hat.

Themenstarteram 24. August 2024 um 20:12

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 24. August 2024 um 05:44:48 Uhr:

Wenn es nur bei einem Rädersatz passiert liegen Felgen und Reifen nahe. Ich würde daher dringend die Differentialdiagnose weiterführen:

Wenn möglich Reifen der beiden Rädersätze gegenseitig austauschen. Dann ist recht schnell klar, ob Felge oder Reifen zum Problem beitragen.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden, in denen es auftritt. Wenn du Betriebstemperatur von Motor (und damit auch des Getriebes) schon selbst ausgeschlossen hast bleiben nur Felgen, Reifen, Außentemperatur übrig, die sich unterscheiden und die Reifentemperatur scheint beim Auftreten immer niedrig zu sein.

Klingt nach Reifen.

Sagen wir mal so, ich bin auch beim Differential, ist aber nur ein Gefühl. Finde das Dif grundsätzlich zu laut und „unruhig“.

Die Diagnose über Kreuz haben wir schon gemacht, Reifen 1 auf Felge 2 und umgekehrt geht nicht, allein der Dimension geschuldet. Ob bei -5 Grad oder +15 Grad, das PSM greift ein. Und nur die ersten zwei Kilometer wie beschrieben.

Die Räder inspiziere ich nochmal auf Größenverhältnisse und Co, Winterräder sind nur leider eingelagert. Gruß

 

Themenstarteram 28. August 2024 um 23:08

Zitat:

@A3hank schrieb am 23. August 2024 um 06:30:45 Uhr:

Das PSM bekommt wohl falsche Werte von den Raddrehzahlsensoren geliefert, evtl. stören die Aftermarket Felgen den Sensor. Gibt es denn irgendwelche Fehler von den Raddrehzahlsensoren / Abs Sensoren im Fehlerspeicher? Evtl. kann man während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt mit einem OBD-Diagnosegerät die Radsensoren live aufzeichnen und den Fehler damit eingrenzen. Ein Neukalibrieren der Sensoren könnte eventuell auch helfen. Man braucht halt eine Werkstatt die Willens ist eine umfassende Analyse zu machen, wenn mir ein Werkstattmeister sagen würde, er macht nichts dran weil keine Originalfelgen drauf sind, der hätte mich definitiv zum letzten Mal gesehen.

Die Liveaufzeichnung wäre wahrscheinlich der richtige Ansatz… ich hätte sogar einen OBD-Stecker, vielleicht finde ich eine App die das auslöst. Sprech ich mal an, gute Idee. Wie gesagt, eigentlich müsste sowas von Stuttgart kommen, war aber leider nicht so…

Warum sollte sich Stuttgart oder ein Porsche Zentrum mit einem seltenen wie komplizierten Problem auseinandersetzen, das offensichtlich nur in Einzelfällen bei Verbau von Fremdanbieterteilen auftritt? Die haben weder Interesse noch eine Verpflichtung, das zu lösen.

Ich an deiner Stelle würde da auch kein Geld in weitere aufwändige Fehlersuche investieren. Da das (vermutlich) kein GW-Fall ist, musst du das ja aus eigener Tasche bezahlen. Mein Tipp: Verkauf deinen Winterradsatz, kauf dir einen (gebrauchten) originalen Winterradsatz und genieße deinen dann sorgenfreien Macan. Das spart Zeit, schont deine Nerven und kostet dich insgesamt vermutlich nicht mehr als die Fehlersuche (die unter Umständen nichtmal zum Erfolg führt). Falls das Problem mit dem originalen Winterradsatz fortbesteht, muss sich Porsche kostenlos darum kümmern (Neuwagengarantie oder Approved vorausgesetzt).

Hallo, ist bei mir auch so. Winterfelgen aus dem After Market.

An einer bestimmten Stelle (Rechtskurve mit leichter Steigung) tritt genau das selbe Problem auf. Fühlt sich so an, als ob der Wagen kurz den grip verliert. Interessanterweise ist dies nur einmal direkt nach dem Räderwechsel aufgetreten und dann nochmal ein paar Tage später. Hab es dabei belassen. Diff Getriebe wurde 6 Monate vorher ersetzt.

Bei mir fällt nach einiger Fahrtzeit, das kann auch erst nach mehreren hundert Kilometern sein, das ABS, ESP, Fahrwerk, Feststellbremse, Allrad aus, 5 Meldungen viele gelbe Lampen an, Auto fährt weiter, aber der Tempomat geht nicht mehr.

Fährt man dann nach kürzerer Pause weiter kommen ähnliche Symptome, wie hier beschrieben. Alle Lampen sind nach Motorstart und ein paar Metern Fahrt wieder aus und bei langsamer Fahrt flackert ESP, der Wagen bremst kurz, nimmt kein Gas an und wirft dann wieder die 5 Fehler und fährt wieder.

Ich habe die Radsensoren in Verdacht, vielleicht ein Wärmefehler. Oder hat von euch jemand eine Idee?

Räder sind original, also alles Serie und hat so jahrelang einwandfrei funktioniert. Das Problem trat plötzlich auf einer langen Fahrt auf und kommt seitdem immer wieder.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Zitat:

@audiCTV schrieb am 6. September 2024 um 13:39:45 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher?

Von sich aus nichts. :D das ist eben mein Problem, ich versuche immer ohne Werkstatttester durchs Leben zu kommen und das klappt halt irgendwann nicht mehr. :(

Ich hatte gehofft, jemand sagt „Das hatte ich auch, das war …“ ;)

Würde ich nicht so viel Langstrecke fahren, wäre das wahrscheinlich ein Fehler, der ‚mal irgendwann aufgetreten‘ ist und dann wieder weg war. Ich kriege ihn jedoch regelmäßig nach meist mehrstündiger Fahrt, vorher ist alles ok.

Eine Werkstatt würde den vielleicht gar nicht finden, weil sie von München nach Berlin mit laufendem Werkstatttester (Lifedaten) fahren müsste.

Tatsächlich hatte ich hier bei MT mal etwas dazu gefunden, da war es Fettaustritt an einem Radlager mit dadurch gestörtem Radsensor. Ich weiß gerade nicht mehr wo das war.

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