ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MACAN Rückruf zum Software-Update --- hat jemand schon einen Termin gehabt?

MACAN Rückruf zum Software-Update --- hat jemand schon einen Termin gehabt?

Porsche Macan
Themenstarteram 6. November 2016 um 12:27

Habe vor einigen Wochen ein Schreiben meines PZ bekommen, mit der Bitte um Termin bzgl. Software-Update. Hat jemand schon nen Termin gehabt? Was machen die da?

LG & Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Macan hast Du ? Mir ist nur die Rückrufaktion zum Diesel bekannt.

Haben einen Diesel aber noch kein Schreiben bekommen. Auto ist aus 09/2016

Da war das ja schon kein Thema mehr

am 7. November 2016 um 19:11

Ich empfehle der Themenstarterin den Blog ´´Rückruf für Macan Diesel/Änderung der Motorsteuerungssoftware wg. Abgasen´´.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:16:54 Uhr:

http://www.bild.de/.../dieselaffaere-tuev-nord-50090356.bild.html

trifft - glaub ich - auf den Macan nur bedingt zu, wenn besagtes Temeraturfenster vorliegt und mehr AdBlue eingespritz werden muss.

Hat denn jemand von Porsche nach dem aufspielen der neuen Software ein Zertifikat für den Tüv bekommen?

am 3. Februar 2017 um 10:39

Der Update der Motorsteuerungssoftware für den SD ist meines wissens freiwillig.

Siehe dazu Blog

http://www.motor-talk.de/.../...rungssoftware-wg-abgasen-t5800638.html

Das kann ich mir nicht vorstellen.

am 3. Februar 2017 um 18:41

Es ist KEIN Rückruf, auch wenn anscheinend alle Medien zu blöd (bzw. zu klickgeil) sind, das zu schreiben, sondern eine Werkstattaktion. Ergo: freiwillig.

am 4. Februar 2017 um 9:41

Die Verweigerung einer neuen TÜV Plakette ist m.e. ein Grund für eine Klage gegen das PZ bzw. die PAG. Alle in Deutschland verkauften SD hatten bei der Erstzulassung die gesetzlichen Vorgaben erfüllt einschl. der eingebauten Softwaresteuerung für die Temperaturregelung. Auch wenn ich mich wiederhole, der Update der Motorsteuerungssoftware für den SD ist FREIWILLIG. Dies bestätigte mir auch mein PZ.

Warum antwortet die TE nicht mehr? Inzwischen müsste sie doch ihren Termin gehabt haben und könnte dazu mal was sagen. Diese Einseitigkeit mancher Forenmitglieder geht mir auf den Sack. :mad:

Also mit der Klage das ist ja ganz gut und schön und auch immer ein Argument was man von vielen hier oder auch anderswo im Leben zu hören bekommt. Aber jeder müsste wissen was es für ein langer Weg ist, zu seinem Recht eventuell zu kommen zumal der Ausgang des Verfahrens offen ist. Aber eine TÜV Plakette hat man deswegen trotzdem noch nicht. Und bis ein Urteil eventuell gesprochen ist, sind unter Umständen zwei Jahre vergangen und der nächste TÜV Termin fällig.

am 4. Februar 2017 um 14:44

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Februar 2017 um 11:25:18 Uhr:

Warum antwortet die TE nicht mehr? Inzwischen müsste sie doch ihren Termin gehabt haben und könnte dazu mal was sagen. Diese Einseitigkeit mancher Forenmitglieder geht mir auf den Sack. :mad:

Dem kann ich nur zustimmern!

Oder bis dto. haben wirklich nur ein paar Dutzend Macan SD Fahrer freiwillig einen Software-Update vornehmen lassen. Aber die dürfen sich hier gerne mal zu Wort melden. Mein SD ist im April 2016 zugelassen, und ich lasse vorerst keinen Update vornehmen. Falls es die Deutsche Umwelthilfe schafft einige Großstädte mit einem Dieselfahrverbot in die Knie zu zwingen, bin ich mit oder ohne Update dabei. Nächster TÜV ist bei mir im April 2019. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Und bis 2019 wird hoffentlich die Rechtlage für die deutschen Macan SD Besitzer geklärt sein. Die Porsche Holding hat sich jedenfalls mit den US-Amerikanern geeinigt und dafür einge Mio. $ gezahlt . Vielleicht rollt hier auch noch der Rubel! Sozusagen eine Ausgleichzahlung für in Zukunft eventuell sinkende Macan SD Gebrauchtwagenpreise. Über die Auswirkung vom VW Dieselgate einschl. Audi & Porsche kann heute nur spekuliert werden.

am 4. Februar 2017 um 14:50

Was hat denn die TÜV Plakette, die grad im großen News Thread diskutiert wird, mit dem Macan zu tun? Richtig: nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MACAN Rückruf zum Software-Update --- hat jemand schon einen Termin gehabt?