ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S Diesel - wie Zufrieden seid Ihr mit diesem Antrieb?

Macan S Diesel - wie Zufrieden seid Ihr mit diesem Antrieb?

Porsche
Themenstarteram 19. November 2016 um 9:26

Hallo liebe Porsche Gemeinde,

Am Montag wird der Macan bestellt, jetzt wollte ich fragen wie zufrieden seid Ihr mit dem Diesel? Ist man damit trotz 2,1 Tonnen souveränen unterwegs? Mir ist klar das man keine Fahrleistungen wie beim 911 erwarten sollte, dafür hab ich noch einen 997 4S, der Macan soll für die Berge und die Schotterwege sein, reines Privatauto. Jährliche Fahrleistung ca. 20tkm.

Trozdem wollte ich mal hier Fragen, ob der Diesel gut ist oder ich doch auf den Benziner umsteigen soll mit 340PS?

Ging alles recht schnell da ein gutes Angebot vom PZ Vorort.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für die Antworten

roccobarocco

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei 20.000km und offensichtlich genug verfügbarem Kleingeld würde ich keine Sekunde wegen einem Diesel in einem Porsche überlegen. S oder Turbo!

Themenstarteram 19. November 2016 um 10:07

GTS hab ich im Showroom gesehen, ist mir erlich gesagt zu viel des Guten, soll ja ein komfortabler SUV werden. Fürs schnelle Vergnügen hab ich einen anderen Wagen zu Auswahl.

Er soll auch ab und zu schlechte Wege und Berge sehen, deshalb auch keine 20 Zoll Felgen, max 19 Zoll. Einen SUV Rennwagen such ich nicht, der Cayenne ist mir einfach zu gross, der Macan ist genau richtig!

Für ein SUV ist ein Diesel wegen seiner Leistungscharakteristik eine adäquate Motorisierung, egal ob Porsche draufsteht, oder sonstwas.

Im normalen Straßenverkehr bist Du damit - wenn Dir Dein Führerschein lieb ist - nicht langsamer unterwegs als mit einem 340 PS-Benziner. Und auf die Rennstrecke werden mit dem Macan die wenigsten gehen.

Das Einzige was momentan gegen den Diesel spricht, ist die Frage, wie es mit Diesel und Umweltzonen weitergeht.

XF-Coupe

Themenstarteram 19. November 2016 um 11:54

Ja eben, brauch ihn nicht für die Rennstrecke. Soll ein Alltags SUV werden aber eben von Porsche. Mir ist wichtig das eben Leistung vorhanden ist wenn man mal überholen muss und auch mal öfter Passfahrten in den Alpen. Ist absolut nicht für das Flachland und weder noch für die Stadt. In die Stadt fahre ich nur wenn es unbedingt notwendig ist, somit sind mir die Umweltzonen wirklich egal.

Grüsse

roccobarocco

Wenn es die Diskussion wegen des Diesels und der Umwelt nicht wäre, gäb es nichts zu überlegen. Der SD ist ein tolles Alltagsauto zum Reisen. Aber wer weiß was noch alles an Schummelleien im Motor steckt. Ich bin schon am überlegen des SD in einen GTS zu tauschen. Leider zu großer Wertverlust. 25 % hätte ich nach ¾ Jahr nicht gedacht.

Zitat:

Leider zu großer Wertverlust. 25 % hätte ich nach ¾ Jahr nicht gedacht.

kann ich fast nicht glauben - ist doch angeblich das wertstabilste Auto auf den Deutschen Markt???

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:30

Ist doch aktuell EU6 mit Adblue oder? Das mit dem Wertverlust kann ich nicht so recht glauben die Jahreswagen bei dem PZ sind alle bei 75 tsd bis 95 tsd Euro und das für die Diesel. 2 sind schon verkauft dort, zumindest ist das Schildchen dran. Das mit dem Dieselskandal wird ziemlich aufgebauscht, sicher ist nicht gelaufen wie es sollte, aber auch in den US-Firmen wird beschissen das sich Balken biegen, meine Meinung. VW hätte anders damit umgehen sollen, das ist mal sicher. NOx-Emissionen muss man sich mal bei der Zentralheizung anschaun wenn der Schornsteinfeger kommt, da sind die Autos harmlos dagegen. Für die Politik ist es am einfachsten den Hebel bei den Autofahrern anzulegen, LKWs, Baumaschinen, Dieselloks sowie Behördenfahrzeuge interessieren da weniger. Solang das so einseitig abläuft, ist das doch alles reinster Populismus.

Restwert - des steht aktuell im Handelsblatt:S Kompakte SUV: Porsche Macan Diesel

Bei den kompakten und großen SUV liegt der Porsche Macan vorne. Er bringt es als Selbstzünder in der S-Version auf einen Restwert von 61 Prozent – der höchste Wert aller Klassen. Über Jahre kam dieser Titel dem VW Tiguan zu. Von einem Kaufpreis von 60.548 Euro bleibt ein Restwert von 36.934 Euro.

Der Diesel passt sehr gut und gerade wenn Du im normalen Straßenverkehr unterwegs bist sehr gut.

Themenstarteram 22. November 2016 um 6:58

Danke Tobi220, hab gestern Unterschrieben, wird ein Diesel, volle Hütte in Palladiumsilber.

Liefertermin Anfang Januar.

Grüssle roccobarocco

Herzlichen Glückwunsch. Hast Du Dein PZ bestochen oder sind die Lieferzeiten nicht mehr so lange. Wir haben noch 5 Monate warten müssen.

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:29

Nein, es ist tatsächlich so das ich den Inhaber gut kenne, er hat ein Vorlauffahrzeug für das Autohaus das noch konfigurierbar ist, mir überlassen, deshalb wird es ende Dezember oder Anfang Januar soweit sein. 5-6 Monate sind aber anscheinend normal, dann ist aber schon Sommer (-;

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 22. November 2016 um 19:29:43 Uhr:

Nein, es ist tatsächlich so das ich den Inhaber gut kenne, er hat ein Vorlauffahrzeug für das Autohaus das noch konfigurierbar ist, mir überlassen, deshalb wird es ende Dezember oder Anfang Januar soweit sein. 5-6 Monate sind aber anscheinend normal, dann ist aber schon Sommer (-;

Nimm doch ein S Benziner dann wirst Du dich nie Ärgern wegen mal eben überholen oder in den Bergen etwas Gasgeben.

Habe damals bei der Probefahrt einen Diesel gehabt und dann den GTS bestellt. Leider damals kein Benziner zur Probefahrt gehabt. Der Unterschied zu dem GTS war dann ein Traum.

Diese Diesel von Audi ist einfach mittlerweile zu alt. Die produzierte Menge des Macan Diesel ist der meistverkaufte. Das wird sich natürlich nach weiteren 3 Jahren und Leasing Rückläufen wiederspiegeln.

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:47

Leasing ist mir nicht wichtig, das Fahrzeug wird gekauft. Bleibt dann auch länger im Besitz falls er sich bewährt. Ab und zu darf er auch mal was ziehen (-; und da find ich den GTS irgendwie zu sehr auf Strasse getrimmt, wie gesagt er darf auch mal ins Gelände und sich einsauen. Mir hat der Diesel bis jetzt am besten gefallen..solls mal schnell gehen gibts ja noch den 911er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S Diesel - wie Zufrieden seid Ihr mit diesem Antrieb?