ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - Kaufberatung

Macan S - Kaufberatung

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:35

Hallo zusammen,

nächstes Jahr gebe ich im Mai meinen Leasingwagen ab und

suche aktuell einen familientauglichen Nachfolger.

Da es kein Leasing werden soll, schaue ich aktuell nach Gebrauchten. Der Macan gefällt mir als SUV einfach mit Abstand am besten. Weder der GLC noch ein X3 noch ein Q5 wecken auch nur annähernd solche Emotionen bei mir.

Klar spiegelt sich das auch im Anschaffungspreis wieder.

Aber diesen Unterschied wäre ich bereit zu zahlen.

Am liebsten hätte ich ja die Diesel-Variante. Diese gibt es mit Baujahr ~2017 und etwa 60-70 tsd Kilometern ja bereits ab 45k aufwärts.

Da ich noch nie einen Porsche hatte, noch mich ausgiebig mit der Marke auseinander gesetzt habe, wüsste ich gerne welche Austattung oder Merkmale bei einem Macan S aus eurer Sicht denn unverzichtbar wären.

Was mir wichtig wäre, ist ein Auto zu kaufen mit dem man die nächsten 5-6 Jahre ohne größere Mängel familientauglich und sportlich unterwegs sein kann.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sportlich wäre dann der GTS die richtige Wahl

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:32

Ich glaube die 258 PS sind für meine Definition von Sportlichkeit vollkommen ausreichend. GTS mit Diesel-Motor gibt es wohl auch nicht unbedingt.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 25. Juli 2021 um 20:42:33 Uhr:

Sportlich wäre dann der GTS die richtige Wahl

Ein gut ausgestatter Benziner Macan S kam vom Anschaffunfgspreis durchaus einem GTS recht nahe. Also ganz wegschhieben würde ich das nicht. Deshhalb auch bei einem Gebrauchten die Ausstattungen mal vergleichen und dann schauen wie sich die Preise unterscheiden. Macan S = Super, Macan GTS= Super Plus.

Passt dann aber bei einem Diesel evtl. eher nicht, da habe ich keine aktuellen Vergleichszahlen.

Der GTS kann auch mit super 95 octan betrieben werden, hat dann etwas weniger Leistung.

Der TE sucht einen Diesel, daher ist die Benziner-Diskussion obsolet.

 

Bei der Ausstattung kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt, da ist jeder Jeck anders. Ich für meinen Teil bin ein „Vollausstatter“; d. H. Ich packe so ziemlich alles rein, was geht, kaufe aber nur Neuwagen. Verzichtbar sind für mich Schnick-Schnack wie ein beledertes Gaspedal in der Handtaschenfarbe meiner Frau, usw. (Achtung Ironie) und z. B. Eine AHK.

 

Meist sind gebrauchte Macan eh schon gut ausgestattet. Ohne (Teil-)Leder, Sitzheizung, Navigation (was das bei Macan Vor-FL auch schon Serie?), Tempomat, El. Heckklappe, Xenonlicht/LED-SW lässt sich ein Macan heute kaum verkaufen.

 

Nett wären noch Abstandsradar, Panoramaschiebedach, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitzkühlung, Memory sowie ein gutes Fahrwerkspaket (Luftfederung mit Wankausgleich und Torque-Vectoring) fürs sportliche Bewegen.

 

Dann wünsche ich dir, dass du mit dem Dieselstinker in 5 Jahren noch in alle Innenstädte fahren darfst, ohne am Stadtrand parken zu müssen.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:29

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Juli 2021 um 07:48:25 Uhr:

Der TE sucht einen Diesel, daher ist die Benziner-Diskussion obsolet.

Bei der Ausstattung kommt es darauf an, welche Prioritäten man setzt, da ist jeder Jeck anders. Ich für meinen Teil bin ein „Vollausstatter“; d. H. Ich packe so ziemlich alles rein, was geht, kaufe aber nur Neuwagen. Verzichtbar sind für mich Schnick-Schnack wie ein beledertes Gaspedal in der Handtaschenfarbe meiner Frau, usw. (Achtung Ironie) und z. B. Eine AHK.

Meist sind gebrauchte Macan eh schon gut ausgestattet. Ohne (Teil-)Leder, Sitzheizung, Navigation (was das bei Macan Vor-FL auch schon Serie?), Tempomat, El. Heckklappe, Xenonlicht/LED-SW lässt sich ein Macan heute kaum verkaufen.

Nett wären noch Abstandsradar, Panoramaschiebedach, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitzkühlung, Memory sowie ein gutes Fahrwerkspaket (Luftfederung mit Wankausgleich und Torque-Vectoring) fürs sportliche Bewegen.

Dann wünsche ich dir, dass du mit dem Dieselstinker in 5 Jahren noch in alle Innenstädte fahren darfst, ohne am Stadtrand parken zu müssen.

Danke für deine Antwort. Das sind mehr oder weniger die Standards die man findet. Wobei ich z.b. die Alcantara Sitze persönlich schöner finde als das versessene Leder. Aber das ist halt Geschmackssache und bei einem passenden Angebot mit Leder natürlich kein Ausschlusskriterium.

Der 6 Zylinder Diesel sollte ja eigentlich auch ein paar Kilometer buckeln können, oder seht ihr einen Wagen mit allen Inspektionsintervallen bei über 100tsd km kritisch, wenn kein Porsche Approved angeboten wird? Oder sollte man sich da nicht so viele Gedanken machen?!

Zitat:

@MBC1907 schrieb am 26. Juli 2021 um 20:29:41 Uhr:

 

Der 6 Zylinder Diesel sollte ja eigentlich auch ein paar Kilometer buckeln können, oder seht ihr einen Wagen mit allen Inspektionsintervallen bei über 100tsd km kritisch, wenn kein Porsche Approved angeboten wird? Oder sollte man sich da nicht so viele Gedanken machen?!

Der 3,0l-V6 TDI ist ja ein alter Bekannter und wurde millionenfach in diversen VW- und Audi-Modellen verbaut. Der sollte schon ein wenig halten, zumal er nur einen Turbo hat.

Bei der approved ist es wie mit einer Versicherung. Hat man sie, braucht man sie meistens nicht, hat man sie nicht, braucht man sie. Ich möchte nicht wissen, wie viele Häuslebesitzer in den Überflutungsgebieten in RLP und NRW nicht oder unterversichert waren und nun eine lange Nase machen.

Approved kann man im Übrigen durch den 111 Punkte Check im PZ jederzeit nachholen. Ist zwar nicht ganz billig, wird aber m. W. mit den Kosten der Approved verrechnet.

Kaufst du beim PZ? Wenn ja, sind dort die meisten Gebrauchten bereits mit der Approved versehen.

Der 111 Punkte Check wird nicht mit der Approved verrechnet

Zum V6 TDI: Ich habe gerade heute eine Rechnung wegen Kühlwasserverlust erhalten. Kein Materschaden. Es musste Öl- und Wasserkühler erneuert werden. Kosten waren bei 2800€. Auto hat gerade 100 tsd Km.

Ist nicht schön, aber ich würde den Diesel deshalb auch nicht ausschließen wollen.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 27. Juli 2021 um 09:00:16 Uhr:

Der 111 Punkte Check wird nicht mit der Approved verrechnet

So pauschal stimmt diese Aussage nicht, denn das händelt jedes PZ anders. ;) Mein PZ verrechnet den 111 Punkte-Check bei Abschluss der Approved.

Ich kenne absolut kein einzige PZ was das macht und ich kenne eine ganze Menge. Davon abgesehen ist der 111 Punkte Check nur noch einmalig bei nicht vorhandensein einer Approved zu absolvieren, bei einer verlängerung entfällt der seit 2020 komplett, das Fahrzeug muss bei einer verlängerung nicht mal mehr vorgeführt werden.

Tja, aber du kennst eben nicht alle. ;)

 

Was die Approved angeht, so habe ich den TE so verstanden, dass keine Garantie mehr vorliegt bzw. Diese abgelaufen ist. Somit ist der 111 Punkte-Check Voraussetzung für die Approved.

Falsch verstanden. Er hat noch nicht mal einen in Aussicht.

Zitat:

Hallo zusammen,

nächstes Jahr gebe ich im Mai meinen Leasingwagen ab und

suche aktuell einen familientauglichen Nachfolger.

Er sucht einen Diesel. Sein Wunschmodelljahr ist 2017. Dieser Dinger sind auch bei Fähnchenhändlern zu finden, die vielleicht gute Preise machen, aber vlt. keine Garantieverlängerung haben. Sollte keine Approved vorliegen, braucht’s den 111 Punkte-Check, sonst gibt’s keine. Das ist Fakt, der Rest ist Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S - Kaufberatung