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Macan Turbo PP in The Grand Tour
Hallo zusammen,
habe gestern die Kanada-Folge von The Grand Tour gesehen. Mit dabei: Stelvio QV, RR Velar und natürlich der Macan Turbo mit Performance Paket. Leider ist der Allrad anscheinend mehrfach ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen. Einmal bei dem "Barrel Test" (siehe Video), das andere mal beim Befahren eines verschneiten Berghanges mit einem kleinen Boot im Schlepptau. Im englischen Original lautet die Meldung "AWD Overload". Wie kann es sein dass der angeblich so tolle Allrad, der ja extra gegenüber dem Q5 getauscht wurde, so schnell bzw. wiederholt unter Belastung aussteigt? Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Tach,
diese Deppen kann man sich doch nun wirklich nicht anschauen.
Walter
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18 Antworten
Naja, was will man erwarten? Autos, die konsequent aufs Gelände ausgelegt sind, sind halt in der Stadt und auf der Autobahn kein wirklicher Hit. Wer mal einen alten Land Rover Defender oder einen Suzuki Samurai, meinetwegen auch einen Lada Niva fahren durfte, der weiss was ich meine. Laut, durstig, unbequem, aber sie kommen durch verschlammte Waldpfade durch, in denen ein Macan direkt stecken bleiben würde.
Wenn man beides kombiniert haben will, also Komfort und gute Geländetauglichkeit, dann landet man bei einem großen Range Rover (nicht den Sportmodellen), und bewegt sich preislich doch noch mal ne ganze Liga über dem Macan.
Also diese Pferdekoppel ist doch kein hartes Gelände. Es sieht eher so aus als ob der Allrad nicht vollgasfest ist?
Tach,
diese Deppen kann man sich doch nun wirklich nicht anschauen.
Walter
Zitat:
@droversrun schrieb am 28. August 2018 um 20:37:11 Uhr:
Tach,
diese Deppen kann man sich doch nun wirklich nicht anschauen.
Walter
Ach ich finde die ganz unterhaltsam.
Und das Jeremy Clarkson spöttisch als "Gorilla" bezeichnet wird, kommt nicht von ungefähr...hinzu kommt seine Aversion gegen Porsche.
Daher verwundert es mich nicht, wenn er evtl. "grob fahrlässig" mit dem Macan umgeht.
Nochmals: TGT ist eine englischsprachige Auto-Show; die drei Protagnoisten sind patriotische Engländer und waren schon bei ihren alten Arbeitgeber eher kritisch ggü. deutschen Fabrikaten eingestellt. Ggf. wurde ide Karre auch mutwillig beschädigt, damit die anderen Protagonisten überhaupt eine Chance haben.
Es ist eine Show, keine seriöse Autotestsendung.
Ich kenne die Show gut (vormals noch Top Gear) und hab auch die Folge gesehen.
War auch sehr erstaunt über den raschen Ausfall!
Ich denke der Grund ist, wie überall, an den Kosten bzw. zielführend der Marge zu finden (in diesem Fall nicht unebdingt negativ ausgelegt, sondern nur realistisch). Die Zielgruppe des Macans wird nicht mit Vollgas Donuts im Schotter/Staub etc. machen. Das machen 0,001% der Käufer 1x. Man wird den Antrieb so konstruieren, dass er zu 100% bei den Alltagsanforderungen der Zielgruppen funktioniert, und da sehr gut. Das Auto arbeitet auf befestigter Straße mit Traktion perfekt, und auf unbefestigter Straße mit Hirn und "normal" gefahren ebenfalls gut. Mehr "muss" er nicht können.
Zitat:
Ggf. wurde ide Karre auch mutwillig beschädigt, damit die anderen Protagonisten überhaupt eine Chance haben.
Das halte ich für eine sehr unrealistische Behauptung. Schließlich handelt es sich um eine Riesenproduktion mit bekanntem Namen und sie wurden in der Vergangenheit schon für weit harmolesere Sachen immer wieder vor Gericht zitiert - solche Risiken nehmen die sicher nicht in Kauf.
Nein, man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Allradantrieb macht aus einem Auto nicht automatisch ein geländegängiges Fahrzeug.
Es ist wie mat_2 schreibt, und ich es weiter oben auch formuliert hab: Der Macan ist für die Zielgruppe an Käufern wunderbar geeignet. Wer in den Wald geht und Holz fällen will oder dauernd ein Boot hinter sich herziehen möchte, der kauft sich dafür ein anderes (passendes) Gefährt, der hat den Wagen eh nicht auf dem Radar weil zu klein, zu empfindlich, zu wenig Ladekapazität usw...
Für die Stadt und für den Helikoptermutti-Kindertransport ist er aber wunderbar. Dafür wurde er gemacht, das kann er zweifellos gut.
Der Macan hat ja wenn ichs richtig im Kopf hab ein elektronisch gesteuertes Mitteldifferential, und das System scheint so einige Probleme zu haben - einfach mal etwas Googlen, selbst im normalen Stadtverkehr fällt das wohl bei vielen aus ( "AWD not working, driving permitted" oder so ähnlich ist wohl eine sehr beliebte Fehlermeldung).
Bei einigen waren es nur Dichtungsringe die defekt / falsch montiert waren, aber meist tappt die Werkstatt im Dunkeln.
Mit einem normalen mechanisch zuschaltbaren Diff hätte man die Probleme eher nicht, aber das ist halt heutzutage nicht mehr "in" bzw. "state of the art". Stimmt ja auch, und kostet vermutlich durch Gewicht und Größe auch Sprit. Funktionieren tuts trotzdem prima, ist aber tatsächlich für den Großteil der Leute, die sich einen Macan kaufen, so unnötig wie ein Kropf.
Zitat:
@mat_2 schrieb am 29. August 2018 um 12:26:35 Uhr:
Ich kenne die Show gut (vormals noch Top Gear) und hab auch die Folge gesehen.
War auch sehr erstaunt über den raschen Ausfall!
Ich denke der Grund ist, wie überall, an den Kosten bzw. zielführend der Marge zu finden (in diesem Fall nicht unebdingt negativ ausgelegt, sondern nur realistisch). Die Zielgruppe des Macans wird nicht mit Vollgas Donuts im Schotter/Staub etc. machen. Das machen 0,001% der Käufer 1x. Man wird den Antrieb so konstruieren, dass er zu 100% bei den Alltagsanforderungen der Zielgruppen funktioniert, und da sehr gut. Das Auto arbeitet auf befestigter Straße mit Traktion perfekt, und auf unbefestigter Straße mit Hirn und "normal" gefahren ebenfalls gut. Mehr "muss" er nicht können.
Zitat:
@mat_2 schrieb am 29. August 2018 um 12:26:35 Uhr:
Zitat:
Ggf. wurde ide Karre auch mutwillig beschädigt, damit die anderen Protagonisten überhaupt eine Chance haben.
Das halte ich für eine sehr unrealistische Behauptung. Schließlich handelt es sich um eine Riesenproduktion mit bekanntem Namen und sie wurden in der Vergangenheit schon für weit harmolesere Sachen immer wieder vor Gericht zitiert - solche Risiken nehmen die sicher nicht in Kauf.
Du wiederspricht dir selbst.
Die GT-Boys machen genau so weiter, wie auch schon bei Top Gear und da wird mit einem R8 Offroad gefahren und eben mit einem Mäcces Donuts auf Schotter gedreht, oder eben ein Twingo im Hafenbecken von Dover versenkt. Juckt die nicht, ob da was kaputt geht, oder die Marke davon ein schlechte Image erhält.
Clarkson, Hammond und May lieben in aller erster Linie (Super)Sportwagen und alles was aus Great Britain kommt...der Rest ist für sie "rubbish". Daher ist die Sendung auch so unterhaltsam.
Der Macan hat doch eine Lamellenkupplung als Verteilergetriebe zwischen den Achsen, oder? Das heißt bei unterschiedlicher Drehzahl und Einsatz von viel Drehmoment rutschen die Kupplungen und werden dabei gut warm.
Dann muss die Kupplung bis zur Abkühlung geöffnet werden, damit sie nicht überhitzt und man hat in der Zeit nur eine Antriebsachse.
Für ein Auto, das primär dafür gebaut wurde, um die Kinder auf befestigten Straßen zum Fußballtraining zu fahren, ist das eine nachvollziehbare Designentscheidung. Außerdem glaube ich nicht, dass es so schnell ging wie im Video. Die mussten sicher länger im Sand wühlen, als gezeigt wurde.
Zitat:
@knolfi schrieb am 29. August 2018 um 09:31:44 Uhr:
Nochmals: TGT ist eine englischsprachige Auto-Show; die drei Protagnoisten sind patriotische Engländer und waren schon bei ihren alten Arbeitgeber eher kritisch ggü. deutschen Fabrikaten eingestellt. Ggf. wurde ide Karre auch mutwillig beschädigt, damit die anderen Protagonisten überhaupt eine Chance haben.
Es ist eine Show, keine seriöse Autotestsendung.
Das ist so nicht ganz richtig.
Richard Hammond ist bekennender Porsche Fan und besitzt auch mehrere 911er.
James Mays erster Neuwagen war ein Boxster 987S, den er sich *nach* dem Test in Topgear gekauft hat. Sowohl May als auch Hammond fuhren lange als Alltagsfahrzeug selbstgekaufte 997 GTS, die man auch regelmäßig im Hintergrund sehen konnte.
Jeremy Clarkson dagegen hält rein gar nichts von Porsche und erst Recht nichts vom 911er der für ihn ein Kübelwagen ist. Er ist jedoch bei den deutschen Herstellern Mercedes zugeneigt und hat schon diverse leistungsstarke Modelle von denen als Alltagsfahrzeug über einen längeren Zeitraum gefahren.
Richtig ist natürlich, dass die in dieser Show gerne die Bedürfnisse ihrer Landsleute befriedigen und britische Fabrikate generell besser wegkommen und besonders Clarkson in seinen Ansichten eher simpel gestrickt ist. Da Clarkson der Erfinder und Hauptakteur dieser Show ist, kommen seine Ansichten natürlich nicht zu kurz.
Das ein hoffnungslos übermotorisierter Macan mit 22"ern auf einer feuchten Wiese mit Anhänger seine Lamellenkupplung überhietzt, würde ich nicht überbewerten, es sei denn dies wäre mein "use case".
Zitat:
Du wiederspricht dir selbst.
Nein...
0,001% der Käufer --> die sind nicht Zielgruppe
er funktioniert zu 100% im Alltag der Zielgruppe
Man kann mit dem Macan auch noch super zum Golfplatz fahren, wenn keine nasse Wiese dazwischen liegt.
zum Glück findet meine Frau den Cayenne eh besser
PS: nun sagt mir nicht, das ist das Selbe in grün
Sei‘s drum, steht aktuell eh nicht an, zu viel Kurzstrecke
Der Cayenne ist das selbe in grün und hat auch eine Lamellenkupplung. Echten Allrad gibt's nur im Audi Quattro mit Torsen und in manchen Subaru und Mitsubishi AWD Modellen.
Dafür hätte der Cayenne einen Hybrid für die Kurzstrecke.
naja, nimm den alten, ersten Cayenne. Der auf dem Tourag basierte, der sich bei den Tests als Bundeswehr-Fahrzeug auf der Teststrecke selbst zerlegte
(wobei der Cayenne meiner Erfahrung nach besser verarbeitet war als der Touareg. Ich mochte ihn jedenfalls, auch wenn die großen Turbovarianten echte Spritvernichter waren)