1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Macan voreilig bestellt - Was würdet ihr tun?

Macan voreilig bestellt - Was würdet ihr tun?

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:14

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich wohne in der Schweiz und habe über eine Importfirma einen Porsche Macan in Deutschland bestellt. Der Macan wird mir schlüsselfertig am 1. März 2015 vor's Haus in Zürich gestellt. Der 1. März 2015 wurde gewählt, weil die Finanzierung meines aktuellen Autos per 1. März 2015 abläuft. Sämtliche bürokratischen Grenz-Modalitäten werden von der Firma erledigt.

Macan-Neupreis: CHF 125k

Preis über Importfirma: CHF 102.7k

Ersparnis: CHF 22.3k

Hört sich ja soweit super an. Jetzt kam jedoch ein Kollege, der zusammen mit ein paar anderen bei einem BMW Händler 20% Discount bekommt. Ein in etwa (ich weiß Jungs, ein BMW ist kein Porsche, aber darum geht's hier nicht) ähnlich starker BMW X3 (306PS R6 anstatt 340PS V6) mit absoluter Vollaustattung würde mich über den Händler lediglich CHF 77k kosten (inkl. 3 Jahre Service/Pneuwechsel). Eine Ersparnis ggü. dem Macan von CHF 25k!

Jetzt fragte ich bei der Importfirma nach, wie die Situation bzgl. einem Rücktritt vom Kaufvertrag aussieht. Selbstverständlich meinte die Firma, dass ein Rücktritt nach Obligationenrecht nur nach der Zahlung einer Abschlagssumme in Höhe von 15% des Fahrzeugneupreises möglich ist. Für mich natürlich ein klares Ausschlusskriterium.

Folgende drei Optionen habe ich demnach:

1.) Ich bleibe beim Macan und verzichte auf ein CHF 25k günstigeres, wenn auch nicht so geiles Auto

2.) Ich zahle CHF 15k Abschlagssum...vergiss es

3.) Ich offeriere den Macan bei Autoscout24 mit einem Discount von 18% und hoffe auf einen Abnehmer (Risiko)

Was würdet ihr in meiner Situation machen, wenn ihr gerne vom Kauf zurücktreten würdet? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. würde eine Lösung vorschlagen?

Beste Antwort im Thema

Sagen wir es so: Wenn du den Macan immernoch fantastisch findest und den BMW für etwas weniger Geld (was bleibt den nach Abzug der Kosten von der Ersparnis übrig?) nimmst, wirst du dich bald ärgern, dass du auch hinter dem Steuer eines Porsche hättest sitzen können, anstatt in einem "popeligen" X3, wie er meist zum Kinder in die Schule schaukeln gekauft wird. Der Macan weckt doch viel mehr Emotionen :). Und ich glaube nicht, dass in der Preisklasse der Rabatt so essenziell für deine Existenz ist, sondern eher ein Schmankerl darstellt ;)

Hör auf dein Herz :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Den BMW-Motor zuerst mal richtig schreiben - das ist ein R6, kein V6 :D

Und den Porsche ins Internet stellen, kann man mal versuchen. Wenn nicht, einfach behalten.

Du wolltest den Macan also nimm ihn ;)

Wieso jetzt wegen ein paar Franken weniger darauf verzichten? Der Preisunterschied zum BMW war ja davor auch schon vorhanden.

Wenn das noch so ist wie fruher, wird porsche dich 4 wochen vorher anschreiben, um noch anderungen zu besprechen, ausstattung, motorleistung, usw. Dann kannst du den weiter mach hinten schieben im lieferdatum, oder nehmen wenn die lieferzeiten aussergewohnlich lang sind und mit profit weiterverkaufen als neuwagen.

Rudiger

Themenstarteram 29. April 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

...oder nehmen wenn die lieferzeiten aussergewohnlich lang sind und mit profit weiterverkaufen als neuwagen.

Aktuell liegen die Lieferzeiten bei 14 Monaten. Solange die Produktionsleistung nicht von 50k auf 80k erhöht wird, sollte sich an der Lieferzeit hoffentlich nicht allzuviel ändern. Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Dann könnte ich evtl. sogar noch einen 10er rausholen...

Auf jeden Fall behalten! :)

Der Porsche ist nicht nur viel geiler, sondern auch Wertstabiler.

Themenstarteram 29. April 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Auf jeden Fall behalten! :)

Der Porsche ist nicht nur viel geiler, sondern auch Wertstabiler.

Ist das wirklich so? Beim Carrera kann ich das definitiv bestätigen. Aber der Cayenne z.B. hat doch einen relativ hohen Wertverlust, wie ich das auf Autoscout24 sehen kann.

Also bei Autobild wir immer geschrieben, dass für den Macan eine hohe Wertstabilität erwartet wird :)

Auch wenn der X3 ein wirklich gutes Auto geworden ist - ein Porsche ist ein Porsche (wenn auch die Basis vom Audi Q5 stammt).

Und nun zum Finanziellen:

Es ist schön, dass du in der glücklichen Lage bist, beim X3 oder bei BMW hohe Rabatte zu bekommen, aber de Facto hättest du auch ohne deine Freunde 10% bekommen, das heißt, die Ersparnis X3 zu Macan war auch vorher gegeben. Das waren dann vielleicht keine 25k CHF gewesen, sondern ggf. "nur" 17k, aber der X3 war auch bei deiner Bestellung ohne Sonderkonditionen deutlich günstiger.

Jetzt wegen den paar Prozentpunkten, die du beim BMW mehr an Nachlass bekommst solche Überlegungen anzustrengen schlägt sich doch maximal auf den Magen und mindert die Vorfreude auf ein tolles Fahrzeug.

Klar, wenn du vom Kopf (und Bauch) her mit dem Macan nicht mehr glücklich werden wirst, dann hol dir den X3 und zahl am besten die 15% Abschlag (vielleicht kann man die auch auf 10% mit einer Kulanzlösung drücken). Das Teil privat verkaufen macht doch erst recht wieder unnötigen Stress und wer kauft einen Neuwagen dann von privat? In dieser Preisklasse? Maximal dass der Vertrag auf einen neuen Käufer umgeschrieben wird und dir du so die Pönale ersparen kannst (müsstest du beim Importhändler abklären ob das geht).

Ich nehme an deine finanzielle Situation hat sich nicht geändert und du kannst dir den Macan leisten (natürlich spart man auch in so eine Situation gerne was) - ein solches Auto ist ein Luxusobjekt, das hat ob Porsche oder BMW einen (absolut gesehen) enormen Wertverlust in den ersten Jahren.

Der Macan verliert in 4 Jahren vielleicht 50k CHF an Wert, der BMW ggf. dann "nur" 40k CHF - der Mehrpreis hat sich dann schon etwas relativiert und du fährt (hoffentlich) genau das Auto, das du haben willst (bzw. wolltest).

Themenstarteram 29. April 2014 um 10:26

@DerDukeX: Vielen Dank für deine Antwort! Ja, in der Tat, an der ursprünglichen Haltung hat sich nichts geändert und ich finde den Macan nach wie vor ein fantastisches Auto! Bis zu dem Zeitpunkt, wo mir der Kollege von diesen Konditionen erzählte, hatte ich auch nicht einen Gedanken an einen X3 verschwendet.

Jedoch schiebe ich den Initialgedanken einfach auf das Vernunftsgefühl, was mir sagte "Junge, nochmal 25% weniger!". Die Reviews (sei es in AutoBILD, AMS etc) sagten auch immer wieder das gleiche - Der Macan ist zu teuer! Klar, es ist eben auch ein Porsche und da zahlt man ein Premium für den Markennamen.

Letzten Endes kommt für mich eh nur Option 3 in Frage (Privatverkauf), aber du hast in der Hinsicht sicherlich bereits Erfahrung gesammelt. Es birgt unnötig Stress. Ich glaube, dann werde ich das Thema abhaken und bleibe beim Macan.

Sagen wir es so: Wenn du den Macan immernoch fantastisch findest und den BMW für etwas weniger Geld (was bleibt den nach Abzug der Kosten von der Ersparnis übrig?) nimmst, wirst du dich bald ärgern, dass du auch hinter dem Steuer eines Porsche hättest sitzen können, anstatt in einem "popeligen" X3, wie er meist zum Kinder in die Schule schaukeln gekauft wird. Der Macan weckt doch viel mehr Emotionen :). Und ich glaube nicht, dass in der Preisklasse der Rabatt so essenziell für deine Existenz ist, sondern eher ein Schmankerl darstellt ;)

Hör auf dein Herz :D

Deine Antwort