ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu deinem Projekt. 4.: Honda NX 650 Dominator.

Mach es zu deinem Projekt. 4.: Honda NX 650 Dominator.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:02

Ich hatte schon mal so eine. Gleiche Farbe, gleiches Baujahr, nur schon mit SLS, das gerne als "Weichspüler" bezeichnet wird..

Der Ur-Domi werden die tollsten Dinge nachgesagt. Als die letztes Jahr im Sommer bei mobile.de ganz in meiner Nähe angeboten wurde, habe ich zugegriffen. Preislich war die vollkommen verwahrloste NX auch nicht uninteressant.

Zunächst haben twinspark und ich das ganze Motorrad auseinander genommen, lediglich der Motor blieb im Fahrgestell, jedoch wurden die korrodierten Motordeckel entfernt und - ebenso wie der Anlasser, aufbereitet und alles Stück für Stück wieder neu aufgebaut.

Nachdem noch das eine oder andere Projekt dazwischen kam, hat es gut 11 Monate gedauert, bis die Dominator heute in neuem Glanz erstrahlen konnte. Der Motor (Vergaser Ultraschall gereinigt, neue Kerze, neuer Ölfilter, frisches Öl, Ventilspielkorrektur) sprang auf die erste Umdrehung des Anlassers an. Ein Five-Stars - Gepäcksystem kam hinzu, denn die Feuertaufe der Dominator soll Ende August auf den Schotterpisten der Westalpen statt finden und da braucht man zuweilen frische Unterwäsche... :rolleyes: Ein neuer Hinterreifen, die neue Lackierung am Tank habe ich selbst gemacht (leider ein wenig unzulänglich, aber besser als vorher), die 24 Jahre alten Bremsleitungen wichen Stahlflexen aus dem Hause Spiegler. Neue Bremsbeläge vorn, das wars dann soweit.

 

Das Kennzeichen ist schon reserviert:

HOR für die Große Kreisstadt Horb am Neckar und -natürlich-: NX 1

Montag gehts zur HU/AU.

 

15
16
17
+7
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Juli 2015 um 11:16

In ein paar Wochen haben wir die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Bin mal gespannt.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran. Über den Nutzen des SLS kann man sicher streiten, viel Leistung dürfte es aber nicht kosten.

Es könnte aber möglicherweise das ausgeprägte Patschen im Auspuff verstärken. Mal sehen ob Deine weniger pröttelt als meine.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:23

Ich habe keine Ahnung, wie sich das auswirkt. Nur mal irgendwo gelesen.

So wie Du mir das erklärt hast, hat das SLS ja eher eine symbolische Wirkung. Ich erinnere mich an den Tag, als ich die erste Dominator kaufte. Ich habe noch Fotos von ihr.

Ich habe die für 1400 Euro von einem Kollegen gekauft und von Waldshut heim gefahren.

Mit einem sehr breiten Grinsen.

Das Ding hat geknallt und gepatscht, dass es eine Freude war. Lange hatte ich sie nicht, Du kennst ja die Geschichte.

Dann hatte ich eine in weiß/türkis, danach eine sehr schöne 97er, die aber nicht so toll gelaufen ist und dann eine weiße, das war meine bislang schönste und beste Domi, die auch super gelaufen ist. Die ist jetzt Schweizerin...

Irgendwie kam mir die Weiße größer vor, als die Blaue, die ich jetzt habe.

Domi2
Domi3
Domi1
+1
am 31. Juli 2015 um 11:29

Ja, eine blonde Domi mit langen Beinen :)

Hast du das Federbein auch selbst überholt? Oder ist da nur die Feder getauscht? Tank sieht doch - zumindest auf den Fotos - gut aus? Die gesamte Farbzusammenstellung wäre mal wieder nicht meins, aber ist wohl zeitgenössisch und für pragmatisches Mopped wohl auch eher total wumpe, die neue Farbe dürfte wohl "Staub" mit einer leichten Schlammnote sein.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 11:57

Ich mache eigentlich alles selbst. Auch Federbeine. Ist nicht das erste.

Das ist ja der Reiz an der Sache. Kaufen kann jeder. Ich bau mir notfalls auch meine Kennzeichenhalter selbst, anstatt welche zu kaufen, ;) pragmatische Lösungen habe ich gerne. Das spart Geld, das ich zum Reisen und Touren verwenden kann.

Der Tank hätte schöner werden sollen. Ist ein Wasserbasislack mit Klarlacküberzug.

Ich habe leider keine Lackierkabine zur Verfügung. Deshalb sind beim Klarlacken Staubeinschlüsse nicht zu vermeiden.

Über die Farbgebung wurde schon mal diskutiert, ist eben so, diese Dominator ist im 1991er Originalzustand.

Ich such mal Federbeinbilder...

NX650weißvorher
NX650weißnachher
NX650blau1
+7

Die Bilder sind hübsch, mich interessiert da jetzt aber eher die Technik. Also was da wie erneuert oder verändert wurde. Öffnest du die Dämpfer? Federn sind andere oder einfach nur gepulvert / lackiert?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 12:12

Öffnen ?

Um Himmels willen, nein. Das könnte ich gar nicht.

Die Dämpfer bleiben wie sie sind. Es wird nur geputzt und lackiert.

So lange die dicht sind und keinen Ölverlust aufweisen, sehe ich keinen Sinn darin, die zu überholen oder zu ersetzen. Das müsste dann ein Fachbetrieb machen, die Federbeine von KLR 650 und der Domi sind Gasdruck-gedönse. Da läst man besser die Finger weg.

Die Honda Federbeine sind aus dem Hause showa. Die sind gut. Man kann mit White Power optimieren. Da kostet dann ein Federbein soviel wie das ganze Motorrad.

Ich habe mir einen großen variablen Hakenschlüssel besorgt. Damit kann ich Dämpfer und Feder gut zerlegen.

Die gelbe Feder der weißen Domi, die jetzt Vulkanistor hat, ist mit dem Pinsel gestrichen. Viermal. Das ist eine Sau-Arbeit. Die der blauen Domi in BMW-hellrot, hatte ich noch vom Z3 übrig. Spraylack, hält nicht besonders gut.

XT 350: Hammerschlag-silber.

KLR 650: nur geputzt und schwarz nachgebessert

Danke :)

Falls Sie mal in eine Schlucht fällt oder von einer Lawine mitgerissen, findet man sie zumindest einfach wieder.

:D

Ich mag diese 90er Jahre Lackierung. Ich fand ja auch die 11er GSXR geil. Muss aber dann auch authentisch am zeitgenössischen Motorrad dran sein.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:43

Schlucht ? :eek:

Lawine ? :eek:

Alter... Da sitzt jemand drauf... :rolleyes:

Ich habe sogar noch einen passenden TRS gefunden. Habe ich damals dazu bekommen.

Steckdose, Uhr, Navi/Kamerahalterung...

376 km nach Monthey - auf dem schnellsten Weg natürlich.

Jetzt brauche ich noch TÜV, Zulassung und eine GIVI-Monokey - Adapterplatte fürs TC, dann kann es losgehen.

Hat zufällig jemand eine übrig ?

Tausche gegen neuen Monolock - Adapter (den habe ich übrig...)

Bild0691
Bild0688
Bild0695
+1
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:19

Das ist kein Bastelfred.

Das ist die Fortsetzung einer Reihe, in der ich professionell von mir zusammen mit Freunden restaurierte Motorräder vorstelle, wird von mir erstellt und mit Text und Bildern betreut.

Ich habe bereits 3 Restaurationen vorgestellt, die Reihe erfreute sich - so konnte ich zumindest aus Zuschriften entnehmen - einer gewissen Beliebtheit.

Der Sinn dieser threads, die sich jeweils mit einem anderen Modell befassen, ist es, anderen Mut zu machen, auch zunächst hoffnungslos erscheinende Projekte mutig anzugehen, denn sie können ein schönes Ergebnis generieren.

Für die Bastler gibt es den thread, den TDIBiker erstellt hat und wo man auch den ausgeklopften Luftfilter thematisieren soll. Das hat mit dem, was ich hier mache, nichts zu tun.

Ich freue mich auch über jeden sinnvollen und hilfreichen Beitrag.

Edit

Das Edit war ich - ich habe mal ein paar unpassende Einwürfe und deren Kontext sowie den Bezug zu ihnen hier im Beitrag entfernt.
Ich finde es höchst bedauerlich, dass meine gutgemeinten freundschaftlichen Hinweise derart grob missachtet werden und gedenke nicht, dies ungeahndet zu lassen. ich bin doch nicht der Hampoelmann und lasse mich hier verarschen! Der Sünder (und dies ist nicht der Moppedsammler) darf sich schon mal über unerwünschte Aufmerksamkeit seitens der Moderation freuen.
twindance/MT-Moderation

am 31. Juli 2015 um 15:21

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 31. Juli 2015 um 17:04:46 Uhr:

Noch ein Bastelfred?

Ja. Und das ist gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu deinem Projekt. 4.: Honda NX 650 Dominator.