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Machen codierte Radschrauben Sinn gegen Diebstahl?
Frage mich, ob ich die codierten Radschrauben gegen normale austauschen sollte.
Nachteil: Macht Umstände, könnten eher durch falsche Benutzung kaputt gehen,
man darf natürlich den passenden Adapter nicht verlieren.
Vorteil: Diebstahlsicherung?
Vermute, dass ein Dieb mir dann noch zusätzlich den Kofferraum aufbrechen wird um an die Mutter zu kommen......
Habe allerdings lediglich die 17" Dijon zu bieten. Sind die für einen Dieb überhaupt schon interessant?
Mal gespannt, wie ihr das handhabt und ob euch schon mal Aluräder m
Beste Antwort im Thema
Für mich machen die Schlösser keinen Sinn
Meine Wagen stehen aber immer in der Garage
Wenn der Dieb die Räder nicht runter bekommt sind sie eventuell beschädigt oder die Reifen platt und man bleibt auf den Kosten selber hängen
Wer er sie mitnimmt zahlt die Versicherung
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39 Antworten
....auf jeden Fall macht das Sinn. Die Felgen stehen ganz oben auf der Diebesliste.
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 15. Januar 2015 um 07:58:04 Uhr:
Frage mich, ob ich die codierten Radschrauben gegen normale austauschen sollte.
Nachteil: Macht Umstände, könnten eher durch falsche Benutzung kaputt gehen,
man darf natürlich den passenden Adapter nicht verlieren.
Vorteil: Diebstahlsicherung?
Vermute, dass ein Dieb mir dann noch zusätzlich den Kofferraum aufbrechen wird um an die Mutter zu kommen......
Habe allerdings lediglich die 17" Dijon zu bieten. Sind die für einen Dieb überhaupt schon interessant?
Mal gespannt, wie ihr das handhabt und ob euch schon mal Aluräder m
Eine Fragstellung, die hier vermutlich ein breites Meinungsspektrum haben wird. Manche werden über Erfahrungen berichten, die meisten spekulieren.
Als naiver Jüngling hatte ich meine hübschen Alus auf dem Polo 6N ohne Sicherung - das ging genau eine Woche gut. Morgens dann ein Bild des Grauens auf Mauersteinen... Seitdem nur noch mit Felgenschlössern. Das "Generve" reduziere ich, indem ich Sommer/Winter nur Räder fahre, die mit dem gleichen Satz Kugelbundschrauben kompatibel sind.
Meine Einschätzung: Risiko wird geringer, wer aber die Felgen unbedingt will, wird sich von den Schlössern auch nicht abschrecken lassen.
wieviele verschiedene muttern gibts denn von VW? die werden doch nicht zich tausend verschiedene muttern haben oder?
Zitat:
@2schnell4you schrieb am 15. Januar 2015 um 09:03:18 Uhr:
wieviele verschiedene muttern gibts denn von VW? die werden doch nicht zich tausend verschiedene muttern haben oder?
Mich erinnern diese Schrauben an das Pitlock-System für Fahrräder. Dort werden computergenerierte Schrauben und die dazugehörigen Schlüssel erstellt, jedes System ist einmalig. Das dürfte bei den VW-Schrauben auch so sein.
kann ich mir nicht vorstellen, ich habe gerade ein bisschen gegoogelt. die haben nur knapp 50 verschiedene muttern.
wobei das aus foren zwischen 2004-2012 stammt
Für mich machen die Schlösser keinen Sinn
Meine Wagen stehen aber immer in der Garage
Wenn der Dieb die Räder nicht runter bekommt sind sie eventuell beschädigt oder die Reifen platt und man bleibt auf den Kosten selber hängen
Wer er sie mitnimmt zahlt die Versicherung
Wie hier schon angemerkt wurde, sieht das hier wahrscheinlich jeder anders.
Ich bin auch der Meinung, dass die Schlösser etwas bringen. Man muss ja nicht die von VW nehmen, wenn es dort zu wenig Varianten gibt. Abgesehen davon sind die Schlösser gut sichtbar. Wenn man also keine sehr extravaganten Felgen hat, dann wird ein potentieller Dieb eher zu einem anderen Wagen gehen, anstatt an einer Felge anzusetzen, die gesichert ist.
Und natürlich ist das keine 100% Garantie. Wenn man ins Visier irgendwelcher organisierter Gruppen fällt, dann ist sowieso die ganze Karre inkl. Felgenschlösser und verbauter DWA weg
man könnte auch aus den 20 schrauben mit denen die 4 reifen fest sind, 20 verschiedene schlösser von verschiedenen firmen kaufen
Zitat:
@2schnell4you schrieb am 15. Januar 2015 um 10:58:55 Uhr:
man könnte auch aus den 20 schrauben mit denen die 4 reifen fest sind, 20 verschiedene schlösser von verschiedenen firmen kaufen
und alle Nüsse im Kofferraum lagern, wegen Reifenwechsel bei einer Panne
- Da auf den Adaptern Buchstaben stehen, dürfte es nicht mehr als 26 verschiedene geben.
Schließlich kann eine Werkstatt ja nicht alle vorrätig haben, wenn der Kunde mal die Seinigen vergessen hat.
- Ich frage mich ja, ob der Dieb nicht den Kofferraum aufbricht um an den Adapter zu kommen,
denn dort wird er ja vermutlich aufgehoben. Ist das schon mal jemand passiert?
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:26:35 Uhr:
- Da auf den Adaptern Buchstaben stehen, dürfte es nicht mehr als 26 verschiedene geben.
Schließlich kann eine Werkstatt ja nicht alle vorrätig haben, wenn der Kunde mal die Seinigen vergessen hat.
- Ich frage mich ja, ob der Dieb nicht den Kofferraum aufbricht um an den Adapter zu kommen,
denn dort wird er ja vermutlich aufgehoben. Ist das schon mal jemand passiert?
Der Händler kann dir auch nicht helfen wenn DU deinen Adapter ( fürs Felgenschloss ) vergessen hast .
E r muss dann knacken oder bestellen .. Der hat nichts vorrätig an Adapter auf Lager
Zitat:
Vermute, dass ein Dieb mir dann noch zusätzlich den Kofferraum aufbrechen wird um an die Mutter zu kommen......
Habe allerdings lediglich die 17" Dijon zu bieten. Sind die für einen Dieb überhaupt schon interessant?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sich hier Diebstahlgefahr droht. Das sind 08/15 Felgen bzw. Massenware von jedem Standard-Golf. Ich würde da höchstes bei teuren und exklusiven Felgen drüber nachdenken, zb. von diversen Tuning-Unternehmen.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 15. Januar 2015 um 10:36:48 Uhr:
Für mich machen die Schlösser keinen Sinn
Meine Wagen stehen aber immer in der Garage
Wenn der Dieb die Räder nicht runter bekommt sind sie eventuell beschädigt oder die Reifen platt und man bleibt auf den Kosten selber hängen
Wer er sie mitnimmt zahlt die Versicherung
Wenn die Beschädigung net als Vandalismus einzustufen ist, sollte die TK eigentlich (auch) für die Folgen eines Einbruchs- bzw. Diebstahlversuchs kostenpflichtig einstehen.
Zitat:
@pakistani schrieb am 15. Januar 2015 um 13:15:15 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 15. Januar 2015 um 10:36:48 Uhr:
Für mich machen die Schlösser keinen Sinn
Meine Wagen stehen aber immer in der Garage
Wenn der Dieb die Räder nicht runter bekommt sind sie eventuell beschädigt oder die Reifen platt und man bleibt auf den Kosten selber hängen
Wer er sie mitnimmt zahlt die Versicherung
Wenn die Beschädigung net als Vandalismus einzustufen ist, sollte die TK eigentlich (auch) für die Folgen eines Einbruchs- bzw. Diebstahlversuchs kostenpflichtig einstehen.
Ich mache mir mal keine Sorgen, dass die in so einem Fall nicht irgendwoher einen zwielichtigen Gutachter zaubern, der belegen kann, dass das DEFINITIV KEIN Diebstahlversuch, sondern ganz klar Vanalismus war