Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Macht Chiptuning den Motor kaputt?

Macht Chiptuning den Motor kaputt?

BMW 7er F01
Themenstarteram 28. März 2015 um 21:47

Hallo,

kennst sich jemand aus mit diesen Tuning-Chips?

Sollen ja deutlich mehr PS bringen aber stimmt das? Passiert dem Motor dabei etwas?

Habe einen Bmw 740xd mit 306 Ps.

Wäre super wenn einer Erfahrung damit hat und mir helfen kann.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Lass dir mal nen Kostenvoranschlag für ne Kennfeldoptimierung bei nem ordentlichen Chiptuner machen.

Dabei wird die Software des Motorsteuergeräts auf einem Prüfstand genau auf dein Fahrzeug angepasst.

Von diesen Billigboxen würde ich die Finger lassen...wenn du siehst was AC Schnitzer oder G-Power für eine Box haben wollen, weißt du dass da was nicht passen kann.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2015 um 22:20

Von Anfang an gleich einen 750 oder 760 kaufen...

am 28. März 2015 um 22:30

Ein Kollege hat das damals bei seinem E90 316d Leasingauto gemacht. Für wenig Geld knapp 50ps mehr. Hatte die 3 Jahre wo er das Auto hatte, 0 Probleme.

Mir wäre es persönlich zu heikel, weil die Garantie ja verfehlt.

Deswegen wenn einem die Leistung zu wenig ist, gleich einen mit mehr power kaufen.

Ist nur meine persönliche Meinung.

am 28. März 2015 um 22:43

Racechip

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:46

Danke Vitali

 

Ich bin mit der Leistung zufrieden 306 Ps sind gerade nicht wenig

zieht gut ab wenn man auf Sportplus Modus macht ich frage nur so :D

Chiptuning bringt nur bei aufgeladenen Motoren nennenswerte Mehrleistung. Das ist das Erste, was gerne vergessen wird. Die Hersteller legen ihre Motoren schon so aus, dass noch Luft nach oben ist, mal mehr mal weniger.

Ein dankbares Objekt für Chiptuning war z.B. der legendäre Fünfender von Audi, der ohne viel Umbauten weit über 300 PS klaglos vertragen konnte.Das Problem ist, dass der Tuner den Motor und seine Grenzen genau kennen muss und in der Lage sein muss, so etwas auch zu programmieren. Allein die Prüfstandsläufe und die Abgasgutachten für eine Zulassung kosten ein Vermögen, weswegen von Billigtunern dringenst abzuraten ist. Nicht eintragungsfähige Chips emittieren Abgase jeseits von gut und böse und zerstören im Zweifel den Motor.

Es gibt durchaus vernünftige, die kosten aber auch vernünftiges Geld und sind nicht um die Ecke zu finden.

Im Zweifel würde ich die Finger von sowas lassen.

mfg

Lass dir mal nen Kostenvoranschlag für ne Kennfeldoptimierung bei nem ordentlichen Chiptuner machen.

Dabei wird die Software des Motorsteuergeräts auf einem Prüfstand genau auf dein Fahrzeug angepasst.

Von diesen Billigboxen würde ich die Finger lassen...wenn du siehst was AC Schnitzer oder G-Power für eine Box haben wollen, weißt du dass da was nicht passen kann.

Als erstes sollte man etwas recherchieren.:

-Was halten Getriebe und Differential aus ?

-Was macht der Tuner genau ?

Bei den Billigversionen werden meist irgendwelche Sensorenwerte verändert um an Mehrleistung zu gelangen (zb. Dieseltemperatur, ...). Von solchen Maßnahmen halte ich gar nix ! Im mittleren Preissegment werden dann vorgefertigte Programme auf das Steuergerät gespielt (ist schon besser). Wenn der Tuner seriös arbeitet, dann wird er zuerst das originale Programm auslesen und dieses modifizierten. Leider ist das auch die teuerste Variante.

Ich würde auch zu einem Leistungsprüfstand raten, denn auch der beste Tuner kann mal einen Fehlgriff machen. Hatte mal einen 530D da zeigte die Walze nach dem ersten Versuch 750NM an. Leistung satt, aber das Getriebe hätte das nicht lange ausgehalten.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 30. März 2015 um 06:34:29 Uhr:

Als erstes sollte man etwas recherchieren.:

-Was halten Getriebe und Differential aus ?

-Was macht der Tuner genau ?

Bei den Billigversionen werden meist irgendwelche Sensorenwerte verändert um an Mehrleistung zu gelangen (zb. Dieseltemperatur, ...). Von solchen Maßnahmen halte ich gar nix ! Im mittleren Preissegment werden dann vorgefertigte Programme auf das Steuergerät gespielt (ist schon besser). Wenn der Tuner seriös arbeitet, dann wird er zuerst das originale Programm auslesen und dieses modifizierten. Leider ist das auch die teuerste Variante.

Ich würde auch zu einem Leistungsprüfstand raten, denn auch der beste Tuner kann mal einen Fehlgriff machen. Hatte mal einen 530D da zeigte die Walze nach dem ersten Versuch 750NM an. Leistung satt, aber das Getriebe hätte das nicht lange ausgehalten.

Wie kann man denn die Dieseltemperatur verändern und was soll das bringen???

Habe ich noch nie gehört!

Genau das soll man nicht machen ! Wird eine zu hohe Dieseltemperatur an das Steuergerät gesendet, müssen die Einspritzdüsen länger offen gehalten werden um den Unterschied im Volumen zu kompensieren.

Themenstarteram 4. April 2015 um 23:58

Kann man mit diesem Chiptuning wirklich knapp 100 Ps bekommen ? oder stimmt das nicht?

 

Original 225kW 306Ps 600Nm

Werte mit RaceChip Ultimate

295kW 401PS 701Nm

http://www.ebay.de/.../381196965008?...

Themenstarteram 5. April 2015 um 0:02

Und stimmt das man mehr Leistung und weniger Verbrauch durch Chiptuning erreichen kann?

am 5. April 2015 um 0:06

Also beim N54 wäre das Potential vorhanden... Bekannter fährt mit andren LLk's, kompletter AG-Anlage gute 470 PS. Allerdings per Cobb.

Wenn alles richtig abgestimmt ist kann der 35i schon noch gut was nachlegen, bei 100 PS würde ich aber zumindest über eine andere Angasanlage nachdenken.

Und ja mehr Leistung geht, im Idealfall geht bei gleicher Fahrweise der Verbrauch runter. Wunder sollte man sich aber nicht erwarten! Nutzt man die Mehrleistung braucht man in der Regel immer mehr statt weniger ;)

am 5. April 2015 um 3:32

Beim N54 vielleicht (auch da wäre dann bessere Kühlung usw. nötig), aber beim 40d N57 nicht. 20% Mehrleistung OK (siehe Steinbauer, AC-Schniter, Hartge und co.) aber die 30%+ laut Race Chip halte ich für einen Fabelwert. Finger weg von sowas und guck dich lieber mal bei den oben gennanten Tuner um.

Themenstarteram 29. April 2015 um 12:40

nochmal zum Thema

bei Kleinanzeigen der verspricht eine Firma für 599€ 360ps was glaubt Ihr ist das Seriöz ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../271582352-223-1534?ref=search

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Macht Chiptuning den Motor kaputt?