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Macht der 1,2 TSI in der Stadt Sinn?
Stehe vor der Entscheidung den 1,4 oder den 1,2 TSI beide mit DSG zu ordern. Laut Prospekt soll der 1,2 TSI in der Stadt 0,8l weniger auf 100km verbrauchen wie der 1,4er.
Meine Frage ist nun ob es Probleme oder Nachteilemit dem TSI bei vielen Kurzstrecken in der Stadt geben kann bzw. ob der 1,4 für diese Aufgabe besser geeignet wäre.
Finde die 0,8l weniger des TSI schon Wünschenswert.
Gruß Strixxx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Zitat:
Original geschrieben von Steve7881
Also die Werte sind bei mir nur von der MFA abgelesen.
Meinen Arbeitsweg von 14 Km reiner Stadtstrecke schaffe ich da mit 5,8 Litern. Ich kenne den Weg ganz genau und fahre sehr spritfreundlich. Aber auch so bleibt er oft in der Stadt unter 7 Litern.
Ich fahre aber oft wirklich mit Bedacht auf den Verbrauch.
Wenn man den Weg wirklich jeden Tag fährt, kennt man alle Ampelphasen und kann entsprechend fahren. Deine 14 km Anfahrtsweg würde ich auch nicht als Kurzstrecke bezeichnen und es gibt sicher auch Tage an denen es - wenn vielleicht auch selten - flüssiger läuft. Ich halte den Verbrauchswert schon für realistisch und machbar. Na klar, im Winter bei minus 10°C und einer Strecke von nur 1, 5 Kilometern wäre das natürlich nicht zu realisieren.
Davon ab vermeide ich persönlich reine Kurzstrecken grundsätzlich. Ich weiß auch nicht, wer als Privatperson ständig für 2, 3 Kilometer mit dem Auto durch die Gegend gurkt. Da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf bei dem vielen Verkehr. Meiner Beobachtung nach geht vieles mit dem Fahrrad genauso gut. Die absoluten Oberspezies sind immer die Strategen, die Sonntagsmorgens mit dem Auto bei bestem Wetter zum Bäcker fahren. Statt mal das Rad zu nehmen. Nicht nur der Umwelt und der Kosten wegen sondern weil es einfach für das Fahrzeug nichts ist diese Kurzstrecken.
Zu der Frage hier: Ich würde, wie einige schon geschrieben haben, auf den kleineren TSI warten. Der 1.4er ist ein Auslaufmodell und der Preisunterschied zum 105-PS-TSI ist schon immens. Soooo lange wird es sicher nicht mehr dauern bis der "kleinere" TSI verfügbar sein wird. Für den Seat Ibiza und den Skoda Fabia gibt es den meines Wissens sogar schon...
Viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl...
Hier muß ich Dich leider etwas berichtigen: den 1.2 TSI mit 86PS gibt zwar schon für den Skoda Fabia, aber noch nicht für den Seat Ibiza!
Gruß
Space-Polo
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24 Antworten
Ich würde sagen dass der 1.2TSI mit Stadtfahrten mindestens so gut klar kommt, wie der 1.4er
Der 1.4er wird sowieso bald durch eine kleinere Ausbaustufe des TSI ersetzt.
ich würde sagen es ist für beide nicht so gut
Unser wird auch viel kurze Strecke und in der Stadt bewegt.Ich denke es ist nicht so gut für den TSI.
Aus dem Grund nehme ich ihn wenn möglich auch mal mit zur Arbeit.Der Motor mit dem Lader muß einfach mal warm werden.Vor allem im Winter.
Ich habe genau gesagt Angst das das Öl in den Lagern des Laders verharzt.
Auf jeden Fall würde ich aber auf festen Intervall umstellen und einmal im Jahr das Öl wechseln.Und ein gutes Öl wie z.B. Mob1 nehmen
Der Verbrauch scheint gegenüber dem Vorgänger 9N3 mit 1,6l 105PS und Automatik eine ganze Ecke weniger zu sein.Kann ich aber nicht genau sagen weil ich ihn öfters mit zur Arbeit nehme.
Dadurch das das max.Drehmoment beim TSI sehr früh anliegt fährt er sich natürlich sehr souverän in der Stadt.In Stellung D schaltet er sehr früh,was bei dem Motor aber kein Problem ist.
Der 1,4l benötigt Drehzahl wenn es etwas flotter vorwärts gehen soll
Der durchzugsstarke TSI in Verbindung mit dem DSG-Getriebe ist doch ne Wucht, auch im Nahverkehr. Das es für einen Motor idealere Einsatzbedingungen gibt, als Kurzstrecke ist Dir ja bekannt. Bedingt durch seine souveräne Kraftentfaltung würde ich den TSI vorziehen
Also ich hab den 1.4er und muss sagen das der in der Stadt gut schluckt.
Zitat:
Original geschrieben von moep82
Also ich hab den 1.4er und muss sagen das der in der Stadt gut schluckt.
Jeder Motor (Elektroantriebe mal außen vor) schluckt an Ampeln und bei Stop&Go mehr als bei konstanter, gleichmäßiger Fahrt
Zitat:
Der durchzugsstarke TSI in Verbindung mit dem DSG-Getriebe ist doch ne Wucht, auch im Nahverkehr.
Ja der kostet aber auch 2.600 Euro mehr als ein 1.4er mit Schaltgetriebe
Zitat:
Also ich hab den 1.4er und muss sagen das der in der Stadt gut schluckt.
Also mein 1.4er braucht in der Stadt jetzt nach dem Einfahren 6,5 Liter. Das kann der 1.2er TSI bestimmt unterbieten.
Aber von einem "Säufer" ist der 1.4er weit entfernt
Aber da der 1.4er wohl bald durch den 1.2er TSI mit 86 PS abgelost wird, würde ich die paar Monate noch warten.
Der Motor wird wohl der idealste für einen Polo sein.
Ich bin mit dem 1.4er aber vollkommen zufrieden.
es ging ja um Kurzstrecke und Stadt
Jede Wette das deiner da mehr wie 6,5l benötigt
Unser alter hat sich da bis zu 12l genehmigt.Vor allem im Winter
Der TSI zeigt laut MFA jetzt um die 8,0l an.Dabei bin ich aber ab und an mal damit zur Arbeit gefahren.Sind ca 70km am Tag,davon 50% Land,50% BAB mit +-140km/h
Genau Aussage über den Stadt und Kurzstreckenverbrauch kann ich so nicht abgeben.
Ich schätze aber über 2,0l weniger wie der alte
Schön der der Schaltwagen so viel billiger ist,es ging aber nur um DSG.Das DSG ist beim TSI sogar etwas billiger weil der TSI das 6-Gang Getriebe hat
Also die Werte sind bei mir nur von der MFA abgelesen.
Meinen Arbeitsweg von 14 Km reiner Stadtstrecke schaffe ich da mit 5,8 Litern. Ich kenne den Weg ganz genau und fahre sehr spritfreundlich. Aber auch so bleibt er oft in der Stadt unter 7 Litern.
Ich fahre aber oft wirklich mit Bedacht auf den Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Steve7881
Also die Werte sind bei mir nur von der MFA abgelesen.
Meinen Arbeitsweg von 14 Km reiner Stadtstrecke schaffe ich da mit 5,8 Litern. Ich kenne den Weg ganz genau und fahre sehr spritfreundlich. Aber auch so bleibt er oft in der Stadt unter 7 Litern.
Ich fahre aber oft wirklich mit Bedacht auf den Verbrauch.
Wenn man den Weg wirklich jeden Tag fährt, kennt man alle Ampelphasen und kann entsprechend fahren. Deine 14 km Anfahrtsweg würde ich auch nicht als Kurzstrecke bezeichnen und es gibt sicher auch Tage an denen es - wenn vielleicht auch selten - flüssiger läuft. Ich halte den Verbrauchswert schon für realistisch und machbar. Na klar, im Winter bei minus 10°C und einer Strecke von nur 1, 5 Kilometern wäre das natürlich nicht zu realisieren.
Davon ab vermeide ich persönlich reine Kurzstrecken grundsätzlich. Ich weiß auch nicht, wer als Privatperson ständig für 2, 3 Kilometer mit dem Auto durch die Gegend gurkt. Da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf bei dem vielen Verkehr. Meiner Beobachtung nach geht vieles mit dem Fahrrad genauso gut. Die absoluten Oberspezies sind immer die Strategen, die Sonntagsmorgens mit dem Auto bei bestem Wetter zum Bäcker fahren. Statt mal das Rad zu nehmen. Nicht nur der Umwelt und der Kosten wegen sondern weil es einfach für das Fahrzeug nichts ist diese Kurzstrecken.
Zu der Frage hier: Ich würde, wie einige schon geschrieben haben, auf den kleineren TSI warten. Der 1.4er ist ein Auslaufmodell und der Preisunterschied zum 105-PS-TSI ist schon immens. Soooo lange wird es sicher nicht mehr dauern bis der "kleinere" TSI verfügbar sein wird. Für den Seat Ibiza und den Skoda Fabia gibt es den meines Wissens sogar schon...
Viel Spaß bei der Fahrzeugauswahl...
Nachgefragt wegen verharzen und so. Ist es für den Turbo im TSI „schädlich“ wenn er regelmäßig vier, fünf Tage am Stück im Monat nicht bewegt wird.
Eigentlich sind es nur die 0,8l weniger in der Stadt die den TSI für mich interessant machen.
Vielen Dank für eure anregenden Antworten.
Edit: Mit Kurzstrecken meine ich 15 - 25 km
Zitat:
Original geschrieben von Strixxx
Nachgefragt wegen verharzen und so. Ist es für den Turbo im TSI „schädlich“ wenn er regelmäßig vier, fünf Tage am Stück im Monat nicht bewegt wird.
Eigentlich sind es nur die 0,8l weniger in der Stadt die den TSI für mich interessant machen.
Vielen Dank für eure anregenden Antworten.
Edit: Mit Kurzstrecken meine ich 15 - 25 km
Also Strecken von 15 - 25 km am Stück sollte heute jedes Auto ohne bleibende Schäden bewältigen können
Da gibt es sicher viele, die das schon als Langstrecke bezeichnen würden.
Kurzstrecke ist für mich: Starten, 2 Kilometer fahren. Dann in einen Supermarkt für 10 Minuten. Wieder starten. Nach 200 Metern Warten vor einer geschlossenen Bahnschranke. Starten, 3 Kilometer zum nächsten Briefkasten und zwischenzeitlichem Stop für 5 Minuten beim Getränkemarkt. Zum Schluß noch kurz an die Tanke: Motor aus. Fahrzeugwäsche kann auch nicht schaden. Also von der Zapfsäule eben um die Ecke in die Waschhalle. Motor an, Motor aus und so weiter und so fort...
Wenn Du den Wagen startest und die 15 bis 25 Kilometer am Stück fährst, solltest Du mit dem Polo und jedem anderen Fahrzeug ob mit oder ohne TSI eigentlich lange Spaß haben.
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Also Strecken von 15 - 25 km am Stück sollte heute jedes Auto ohne bleibende Schäden bewältigen können
Und Stop and go oder wenn der Wagen regelmäßig für ne Woche steht?
Regelmäßig eine Woche Standzeit sollte doch kein Problem sein. Spart schön Kilometer und somit Kosten.
Und Stop and Go?! Aber Du fährst die 15 - 25 Kilometer jetzt nicht jeden Tag auf einer Alptraumstrecke, die nur im ersten Gang zu fahren bzw. zuckeln ist und täglich zugestaut ist oder???
Dann würd ich mir eher eine Bus- oder Zugfahrkarte kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Regelmäßig eine Woche Standzeit sollte doch kein Problem sein. Spart schön Kilometer und somit Kosten.
Und Stop and Go?! Aber Du fährst die 15 - 25 Kilometer jetzt nicht jeden Tag auf einer Alptraumstrecke, die nur im ersten Gang zu fahren bzw. zuckeln ist und täglich zugestaut ist oder???
Dann würd ich mir eher eine Bus- oder Zugfahrkarte kaufen...