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macht Diesel noch Sinn ?
Den GTD Bj 2018 mit EU 6d temp zu kaufen, macht das noch Sinn ?
Ist ein Händler Fahrzeug mit 50.000 Km und kostet noch 26.000 €, aber Ausstattung bis auf Leder volle Hütte.
Welche Nachteile hat der Diesel, Steuer ? Einfahrverbote ? etc. Danke, brauche Denkanstösse.
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59 Antworten
6d-temp ist das derzeit aktuellste. DS heißt in Sachen Verbot wird da innerhalb der nächsten 10 Jahre nix zu erwarten sein.
Die Steuern beim Diesel sind halt naturgemäß höher und der Vorteil an der Tankstelle beim Literpreis ist derzeit nicht wieder auf ein Vorkriegsniveau zurückgekehrt, aber immerhin wieder minimal günstiger als E10. Weiterer Nachteil ist der (dank hohem Einspritzdruck beim Benziner) lediglich auspuffseitig akustische Nachteil ggü. dem Benziner.
Großer Vorteil ist der geringe Verbrauch, gerade bei oberer Teillast bis Volllast. Da kommen die Benziner nicht mal ansatzweise ran, insb. nicht mit gleich viel Hubraum. Klitze kleiner Nachteil am Rande, Marder fressen deutlich häufiger Diesel an.
Wenn dich die Akustik nicht stört, und gerade wenn du gerne mal auf der Bahn durchlädst, könnte der Motor interessant sein. Das fehlende Leder würde ich übrigens als Vorteil werten #Arschwasser
reden wir mal über Dein Fahrprofil und deine jährlichen Kilometer und eine Idee zur ungefähr geplanten Haltedauer. Dann könnte man eher zu etwas raten.
[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]
Also die Frage ist doch auch:
willst Du ein sehr flottes Auto haben...cool, der GTD fährt so, wie es 184 PS erwarten lassen.
Willst Du hochdrehen...Tunen (Sound)...und und und...dann bist Du beim GTI...ansonsten kann man den nicht mit den anderen Benzinern vergleichen, die sind ja mit 150 PS und kleiner nicht auf Performance ausgelegt, sondern auf sparsam etc.
Und wenn Du nicht nur Kurzstrecke hast...dann ist der GTD toll.
Ich habe den gleichen Motor aber mit 6Gang DSG aus 2017.
Wegen Einfahrverbote musst du dir keinen Kopf machen, aktuell sind nur Euro4 oder Euro5 betroffen.
Wegen der Steuer, ich zahl 250€ (beim 7 Gang DSG könnte es vlt geringfügig weniger sein).
Wenn du nicht unbedingt einen GTD willst (Optik, Leistung* oder einfach keinen Standard Golf) dann kannst einen holen. Ansonsten würde ich dir immer zum 150PS raten.
Der verbraucht weniger, macht weniger Probleme (seltener Ölverbrauch), ist meist günstiger und die Mehrleistung* spürt man wenn dann erst ab 140kmh.
All das natürlich nur wenn du auch die Kilometer für einen Diesel fährst, falls du in der Stadt wohnst und deine Strecken nur der Berufsverkehr ist dann würd ich definitiv vom Diesel abraten. Egal welcher.
Macht sinn….
Wenn ich sehe, was für Graupenmotoren VW gerade im Bereich der TSI Motoren anbietet, bin ich sehr froh einen Diesel zu fahren. Probleme mit Steuerketten(ja gut, Golf 6) aber auch hohe Ölverbräuche aufgrund minderwertiger Kolbenringe etc. sind ein erheblicher Grund für mich, den VW Benziner zu meiden…..
das thema kann nan natürlich, wie immer, endlos diskutieren.
für mich steht fest: ja lohnt sich.
wir selbst fahren zwei gtd‘s und beide haben „nur“ euro 6b. so what. noch nie und nirgends probleme mit verboten gehabt. sollte es dann so sein, dann meide ich nunmal diese orte.
ich kann die wagen auf 4,8-5,0 liter fahren (meist in den niederlanden mit 100 km/h) oder auch im täglichen pendelverkehr (25km einfache strecke) mit ca. 5,5-6,0 liter (da sind dann auch mal bei freier bahn schnellere passagen bei).
keines der fahrzeuge zeigt ölverbrauch zwischen den intervallen.
für uns einer der solidesten golf-baureihen. wir werden den 8ter golf nie kaufen. allein schon, weil es diesen nicht als gtd-variant gibt. der alltrack ist für uns ein nogo.
wir tendieren eher noch zu einem arteon.
Ich Vergleiche meinen 2 L 150 PS mit meinem Vorgänger Focus mit 116 PS.
Ja. Der Diesel lohnt sich für mich immer noch. Und zwar ab 10Tkm pro Jahr.
Ich verbrauche im Diesel zwischen 4 und 5 Litern. Kann 200 fahren, was ich nicht mache. Hab ne AHK mit 1,6 Tonnen Last.
Der Vorgänger hat 8 Liter Benzin gesoffen und war Scheisse zu fahren.
Der jetzige hat 6Dtemp.
Alles gut. Immer wieder. Und zwar mit Begeisterung.
Kalkulier die üblichen Reparaturen a la WaPu und Co mit ein und Du bist auf der sicheren Seite.
BTW. Dein angegebener Preis für ein 50tkm Fahrzeug ist etwas hoch, aber halt GTD. Passt schon.
Zitat:
@cki77 schrieb am 16. März 2023 um 18:52:40 Uhr:
Macht sinn….
Wenn ich sehe, was für Graupenmotoren VW gerade im Bereich der TSI Motoren anbietet, bin ich sehr froh einen Diesel zu fahren. Probleme mit Steuerketten(ja gut, Golf 6) aber auch hohe Ölverbräuche aufgrund minderwertiger Kolbenringe etc. sind ein erheblicher Grund für mich, den VW Benziner zu meiden…..
Vor Ölverbrauch sind die Diesel auch nicht gefeit, gerade der GTD ist da ein relativ problematischer Kandidat, gibt's hier im Forum nen ganzen Thread drüber! Grundsätzlich sind die TDI aber stabiler als die TSI, das sehe ich ähnlich.
Zum Thema selbst:
Fahrverbote drohen in absehbarer Zukunft mE nicht.
Ob es sich wirtschaftlich lohnt, da würde ich auch ganz genau hinschauen. Moderne Turbobenziner verbrauchen kaum mehr, außer bei sehr hohem Tempo, und benötigen kein AdBlue. Dazu kommen geringere Steuern und Wartungskosten und auch das nervige Ad Blue haben sie nicht. Der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin ist auch nicht mehr so groß wie früher. Zeitweise war Diesel ja sogar teurer.
Auf der Autobahn ist so ein hubraumstarker Dieselmotor allerdings natürlich unschlagbar. Da kann man hohe Reisegeschwindigkeiten erzielen ohne enorm viel zu verbrauchen. Der Golf 7 gibt das auch von der Konstruktion her her (Dämmung, Straßenlage etc). Das große Drehmoment ist auch sehr angenehm. Also ein super KFZ für die Bahn.
Es macht daher im Ergebnis nur Sinn, wenn du regelmäßig Langstrecke fährst. Am Besten so wenig Kurzstrecke wie möglich. Ist der tägliche Arbeitsweg unter 20 km pro Strecke, würde ich die Finger vom Diesel lassen. Sonst werden zu selten hohe Motortemperaturen erreicht und es droht sowohl Verkokungsgefahr als auch eine evtl. verkürzte Lebensdauer des DPF.
Zitat:
@cki77 schrieb am 16. März 2023 um 18:52:40 Uhr:
Macht sinn….
Wenn ich sehe, was für Graupenmotoren VW gerade im Bereich der TSI Motoren anbietet, bin ich sehr froh einen Diesel zu fahren. Probleme mit Steuerketten(ja gut, Golf 6) aber auch hohe Ölverbräuche aufgrund minderwertiger Kolbenringe etc. sind ein erheblicher Grund für mich, den VW Benziner zu meiden…..
Du redest von mindest 10 Jahre alten Kammellen.
Ja so ist es, die aktuellen EA211 sowie auch die EA888 TSIs sind grundsätzlich Top-Motoren, gibt eigentlich keinen plausiblen Grund diese Generation der „VW Benziner“ zu meiden, außer man fährt hauptsächlich Langstrecke, dann empfiehlt sich noch immer ein Diesel.
So ist, einfach mal rechnen. Faktor X gibt es in der Zukunft immer.
Pauschal 30tkm pa kann weiter für Diesel sprechen. Fahrprofil unberücksichtigt. Bei den hohen Kosten im der Vollkostenrechnung sind vielleicht 2 stellige Unterschiede egal, dann nehmen was mehr Spaß macht.
Ich war früher Dieseljünger. Aber jetzt doch eher GTI oder GTE.
Wenn man den Wagen wirklich direkt auffährt bis zum Ende, dann vielleicht Diesel... aber gen Ende hin sind auch dort die motorenseitigen Reparaturen und Instandhaltungen immer teurer als beim Benziner.
Außerdem musste ich grade vor Kurzem erst leidlich feststellen, wie zäh sich ein Diesel verkaufen lässt, trotz aktueller Technologie, ohne blödBlue und mit Garantie... Dieseltechnologie hat nen Treffer weg seit Abgasskandal, Dieselpreishoch und Emissionsdebatten... das lässt sich nicht wegargumentieren.
Zitat:
@keksemann schrieb am 17. März 2023 um 10:20:02 Uhr:
Wenn man den Wagen wirklich direkt auffährt bis zum Ende, dann vielleicht Diesel... aber gen Ende hin sind auch dort die motorenseitigen Reparaturen und Instandhaltungen immer teurer als beim Benziner.
Außerdem musste ich grade vor Kurzem erst leidlich feststellen, wie zäh sich ein Diesel verkaufen lässt, trotz aktueller Technologie, ohne blödBlue und mit Garantie... Dieseltechnologie hat nen Treffer weg seit Abgasskandal, Dieselpreishoch und Emissionsdebatten... das lässt sich nicht wegargumentieren.
Macht natürlich Sinn, seit Jahren wird auf den Diesel rumgetrampelt und viele haben Angst das nächstes Jahr nicht nur Euro4 und 5 sondern 6d auch noch verboten wird. (übertrieben gesagt)
Dazu kann ich nur sagen seit letztem Jahr bin ich was dieses Thema angeht mehr als entspannt.
Oldtimer Diesel zum Zoll gebracht und der nette Herr meinte auf Nachfrage wie es denn mit der Umweltzone sei usw. "Es gibt rechtlich noch nicht mal eine Grundlage wie diese Umweltzonen kontrolliert werden sollen, es wurden nur Schilder aufgestellt und das wars. Wenn man ganz viel Pech hat kann es sein das ein Polizist danach schaut aber auch nur wenn sie angehalten werden. Deshalb sind diese Umweltzonen aktuell nur schall und rauch."
Ungefähr so war sein Wortlaut und deshalb juckt mich diese Umweltzonenthematik überhaupt nicht mehr.
Zudem kostet es maximal 100€ je nach Stadt, man kann sich also ausrechnen wie oft man erwischt werden kann bis sich der Aufpreis lohnt.
Ich denk wir sollten nicht ins Thema Umwelt abdriften.
Was sagt der TE eigentlich? Haben ihm die Antworten geholfen ?