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Macht ein Auto unter 1000€ Sinn?

Hi,

ich würde mir gerne ein günstiges Auto für die nächsten 8 Monate zulegen. Werde damit noch ein paar Monate in einer dt. Großstadt wohnen und danach nach Madrid gehen für ein halbes Jahr. Auch innerh. Spanien werden vermutlich hin und wieder mal größere Strecken zurückgelegt (z.B. nach Barcelona). Die Optik des Autos ist mir völlig egal. Ich will nicht viel Geld ausgeben, damit es auch nicht schlimm ist wenn mal ne Delle reinkommt oder jmd den Spiegel abtritt.

Ahnung von der Technik habe ich keine, d.h. ich müsste für Reperaturen immer in die Werkstatt. Ich gehe allerdings mit Autos immer sehr sorgsam um.

Macht es da Sinn einen Karren für unter 1000€ zu kaufen? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es hier mehr (teurere) anfallende Reperaturen als bei einem 2-3k Auto?

Wie ist das eigentlich mit Steuern und Versicherung, wenn ich das Auto nur 8 Monate fahren möchte? Zahle ich dann ein volles Jahr oder nach Monaten?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Für nahezu jeden Euro den du mehr ausgibst - hast du eine fairere Chance ein gutes Auto zu erwischen - aber bis ca. 5000 Euro sind auch immer Seelenverkäufer dazwischen. Die Kunst ist es einfach - wie schon zuvor erwähnt - die guten von den schlechten zu trennen.

Grundsätzlich kann in diesem Preisbereich das ehemals zuverlässigste Auto durch Misshandlung eine Gurke sein und durch gute Pflege und Wartung kann eine ehemalige Gurke ein toller Gefährte sein. Der Kollege mit dem Tipo und dem Civic beweist genau dies - denn normalerweise wäre die Erwartung, dass der Civic besser als der Tipo abschneidet.

Für dich - der du ja sagst, dass du wenig Ahnung hast, ist die Sache daher auch entsprechend schwerer.

Ich würde mich an deiner Stelle vorallem auf den Toyota Yaris und den Opel Corsa konzentrieren. Der erste ist sehr robust und zuverlässig, der andere auch gut, aber vorallem sehr billig zu reparieren. Wie aber schon erwähnt - Garantien gibt es für dein Budget leider nicht mehr.

Sehr skeptisch wäre ich beim Ford Ka - da er von vornherein nie ein überragendes Qualitätsprodukt war und beim A3 - in dem Preisbereich dürfte so gut wie jeder A3 einfach durch und mit seinem Leben fertig sein.

Bei den anderen von dir genannten Modellen kann man Glück oder Pech mit gleicher Wahrscheinlichkeit haben.

MFG Kester

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Hi,

Versicherung und Steuer werden Taggenau abgerechnet. Allerdings mußt du steuer im Vorraus bezahlen und auch bei der Versicherung ist es günstiger das komplette Jahr im vorraus zu bezahlen.

Was 1000€ Auto´s angeht können die praktisch alles sein,die meisten sind Fahrende Schrotthaufen,viele haben einen enormen Wartungsstau und einige wenige können auch ohne größere Reparatur noch 2 Jahre überstehen.

Das problem ist es diese wenige Goldstücke zu finden.

Selbst mit viel Erfahrung erwischt man da schnell ein Fahrzeug das sich als Möhre entpuppt.

In der Preisklasse um 2-3t€ sieht es aber auch net sooo viel besser aus,sicher gibt es da mehr anständige Fahrzeuge aber auch noch sehr viele Blender.

 

Gruß Tobias

Okay, super. Also bezahle ich beides im Voraus und bekomme den Rest bei Kündigung zurückgezahlt?

Worauf sollte ich denn dann bei der Auswahl am meisten achten? Ich werd erstmal ein paar relevante Fahrzeuge im Internet raussuchen, danach anschauen und Probe fahren und zu guter Letzt in ne Werkstatt fahren und absegnen lassen. Da dürfte doch eigentlich nicht allzu viel schief gehen oder?

Da kriegt man noch was gescheites.

Hatte Ford Sierra Kombi, 500 €, drei Jahre mit 60.000 km gefahren. Nicht einmal in der Werkstatt gewesen.

Danach Volvo 440, 800 €, ebenfalls 3 Jahre mit ca. 60.000 km gefahren. Musste lediglich Zahnriemen, Kühlerschläuche und Bremsbeläge zwischendurch wechseln lassen.

Man muss schauen, keine Eile haben, dann findet man was.

Wenn ich heute für wenig Geld etwas vernünftiges suchen würde, würde ich einen Audi 100 C4 empfehlen.

Hab einige Autos unter 1000€ besessen. Bester war ein Fiat Tipo 2.0 für 900€ War nur einmal in der Werkstatt wegen ner undichten Ölwanne. Voraussetzung ist natürlich, dass Zahnriemen usw gewechselt wurden.... Dann hatte ich n Honda Civic für 500€... Motorschaden nach 8000km. Dann einen Fiat Panda 4x4 141 für 500€ war logisch, dass da einiges gerichtet werden muss..... Dann einen Seat Ibiza für 400€, der wunderbar war, nachdem ich die kompletten Bremsen und Stoßdämpfer hinten getauscht hatte....

Mein Fazit: Der Fiat Tipo war der einzige Wagen, den ich empfehlen kann für einen Nichtschrauber. Alle anderen hätten mindestens innerhalb von einem Jahr ihren Kaufpreis durch Reperaturen verdoppelt. Wenn man schrauben kann, kann man sagen, dass ich in jedes Fahrzeug nochmal 200€ investieren musste um durch den TÜV zu kommen.... Ok, der Panda 4x4 war ein andrer Fall :)

Habe mir jetzt nach umfangreichen Recherchen mal folgende Autos auf die Liste gesetzt:

- VW Polo III

- Opel Corsa

- Toyota Yaris

- Ford KA

- Peugeot 106

- Peugeot 206

- Fiat Punto

- Ford Fiesta

- Renault Twingo

- VW Golf III

- Audi A3

Budget habe ich auf bis 2000€ erhöht, falls ich dafür ein verhältnismäßig besseres Auto bekomme.

Was haltet ihr von der Liste? Fehlt was? Worauf muss ich bei den genannten Modellen achten?

Moin,

Für nahezu jeden Euro den du mehr ausgibst - hast du eine fairere Chance ein gutes Auto zu erwischen - aber bis ca. 5000 Euro sind auch immer Seelenverkäufer dazwischen. Die Kunst ist es einfach - wie schon zuvor erwähnt - die guten von den schlechten zu trennen.

Grundsätzlich kann in diesem Preisbereich das ehemals zuverlässigste Auto durch Misshandlung eine Gurke sein und durch gute Pflege und Wartung kann eine ehemalige Gurke ein toller Gefährte sein. Der Kollege mit dem Tipo und dem Civic beweist genau dies - denn normalerweise wäre die Erwartung, dass der Civic besser als der Tipo abschneidet.

Für dich - der du ja sagst, dass du wenig Ahnung hast, ist die Sache daher auch entsprechend schwerer.

Ich würde mich an deiner Stelle vorallem auf den Toyota Yaris und den Opel Corsa konzentrieren. Der erste ist sehr robust und zuverlässig, der andere auch gut, aber vorallem sehr billig zu reparieren. Wie aber schon erwähnt - Garantien gibt es für dein Budget leider nicht mehr.

Sehr skeptisch wäre ich beim Ford Ka - da er von vornherein nie ein überragendes Qualitätsprodukt war und beim A3 - in dem Preisbereich dürfte so gut wie jeder A3 einfach durch und mit seinem Leben fertig sein.

Bei den anderen von dir genannten Modellen kann man Glück oder Pech mit gleicher Wahrscheinlichkeit haben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ANG3R

Habe mir jetzt nach umfangreichen Recherchen mal folgende Autos auf die Liste gesetzt:

- VW Polo III

- Opel Corsa

- Toyota Yaris

- Ford KA

- Peugeot 106

- Peugeot 206

- Fiat Punto

- Ford Fiesta

- Renault Twingo

- VW Golf III

- Audi A3

Budget habe ich auf bis 2000€ erhöht, falls ich dafür ein verhältnismäßig besseres Auto bekomme.

Was haltet ihr von der Liste? Fehlt was? Worauf muss ich bei den genannten Modellen achten?

Ich weiß zwar nicht wo du her kommst..

Ein Freund von mir hat einen Audi A3, 1800ccm, 125 Ps zu verkaufen.

Der Wagen ist in einem guten Zustand und liegt Preislich in deinem Ramen.

Bei Interesse.....

PM

Ich werfe auch mal den Volvo 850 rein. Relativ günstig zu bekommen, natürlch durstiger als die genannten Kleinwagen, aber dafür viel Platz um ggf. drin schlafen zu können.

Hi,

klar macht ein Auto für 1000€ Sinn, selbst für 100€ kann das Sinn machen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss halt stimmen und man sollte so viel wie möglich selbst am Auto machen können - dann geht man eigentlich immer als Sieger aus der Geschichte raus.

 

Viele Grüße

XG

Bei sowas scheiden sich die Geister.

Das Problem ist einfach, dass ihr alle viel zu wenig Umsicht an den Tag bringt.

Man muss seine Ansprüche zurückschrauben und auf die Substanz achten und nicht auf das Aussehen.

Bei 1 liter hubraum sind 20€ oder 10€ pro 100ccm auch kein großer unterschied (100€ steuern ODER 200€ steuern, dafür sparst du beim autokauf derbe, ohne ein Auto zu kaufen dass auseinander fällt), mal so als beispiel.

AAAAAALSO

Ich hatte früher nen Escort, 800€ 110tkm drauf, 1 Jahr tüv noch als gekauft, er wäre auch nochmal durchn Tüv gekommen hätte ich ihn nicht selber kaputt gemacht. Zuverlässig war er.

Aktuell hab Ich nen Nissan Micra k11, würde ich ihn verkaufen, wäre er maximal 1500€ Wert. 80tkm, top Zustand, Achsmanschetten müssen bald neu, sonst hält der die nächsten 5 jahre problemlos.

Kollege fährt nen Peugeot 106, 100tkm um den dreh drauf, für 900€ gekauft, läuft ebenfalls problemfrei, nach dem ersten Jahr musste er 400-500 für Tüv reinstecken.

Der nächste kollege hatte nen ford fiesta 1.1 automatik, 900€, 2 jahre ehrlicher Tüv neu, er hatte ihn selber zum tüv gebracht, ohne reperaturen bestanden. Lief 2 jahre, ging dann an der umweltplakette zu grunde.

Ich kann endlos so weiter machen.... Es gibt autos für unter 1000€ die definitiv noch ein Jahr lang halten. Das ist fakt, und kein großes Glück. Man muss nur seine Ansprüche absolut minimieren und darauf achten, dass sonst alles fit ist an der karre.

Gratuliere,

du interessierst dich da für die interessanteste Preisklasse überhaupt. Aber klar doch kann ein Auto für kleines Geld sinnvoll sein und glücklich machen - auch als längerfristige Lösung ist so was durchaus zu überlegen. Man sollte nur wissen, was man will und ich habe hier für Leute wie dich eine Kaufberatung geschrieben, auf die ich gern hinweise.

Viel Freude auf der Suche nach dem passenden Auto!

Worauf achten? Alle Räder mit genug Druckluft dran? Keine kaputten Scheiben? Spiegel dran? Kosten nämlich nicht gerade wenig, in manchen Fällen mehr als das ganze Auto.

Dann, irgendwelche Flecke unter dem Fahrzeug? Eventuell sogar Pfützen? Falls ja, ganz, ganz schnell und höflich sich von dem Verkäufer verabschieden :)

Jetzt sollte man sich auch mal bücken, um zu erkennen, ob da eventuell riesengrosse durchgerostete Löcher im Unterboden sind? Naja, wenn der Wagen 8 Monate HU- (Hauptuntersuchung (TÜV-DEKRA)) + AU - (Abgasuntersuchung) Plaketten dran hat, dann wäre das zu vernachlässigen, wenn man mit den Fahrtwindgeräuschen + Regenwasser klar kommt :)

Motorölstand optimal? Motorkühlwasserstand in Ordnung?

Eventuel auch mal vors jede Rad hinknien, mit einer Hand hinter dem Reifen - mit der anderen vor dem Reifen packen, und mit dem ganzen Körpergewicht mal hin und her schaukeln. Die Räder sollten am Wagen dran bleiben und auch nicht unbedingt mitschaukeln :)

Bei der Probefahrt, falls der Wagen anspringt ;) , sollten keine heftigen Knackgeräusche zu hören sein. Wie z.B. ausgetrocknete Antriebsgelenke. Gehen alle Gänge rein? Auch den Rückwärstgang nicht vergessen.

Nach dem Kauf am besten gleich ´nen Motorölwechsel + Ölfilter durchführen lassen. Wer weiss, wie lange es schon da drin ist. Es seidem da wurde schon einer .. kürzlich gemacht.

Achso, ja. Am Motor, Öleinfüllstutzen. Den Deckel abnehmen, umdrehen, und da sollte keine Emulsion (siehe Bild) dran sein. Sonst wär das die Zylinderkopfdichtung. Reparaturkosten bei Kleinwagen ab 500€ aufwärts.

Edit:

ach weil ich noch Zeit habe, dann tipp ich doch noch ´n Paar Tipps rein :)

Bremst der Wagen überhaupt? :eek:

Zieht er beim Fahren nach links oder rechts? Weil wenn der Reifendruck stimmt, wird´s dann wohl nicht an den Rädern liegen ;)

Und auf´m Parkplatz z.B. mit vollem Lenkeinschlag auch mal ne Runde rechts, und danach links (oder umgekehrt) fahren :)

Das ist ein sehr ausführlicher und zu 101% richtiger Beitrag vom Vorredner.

Man muss den Wagen einfach unter die Lupe nehmen und zu 100% kritisch sein.

Auch wenn es sich um krass wenig Geld handelt, hat es trotzdem keinen Zweck wenn man da größere Mängel in Kauf nimmt.

Und glaube mir: Es gibt technisch vernünftige Autos in dem Preissegment.

-> Also ausgiebig suchen und abhauen, wenn was nicht stimmt. glaube einfach fest daran dass 1/5 Wagen dann doch in Ordnung ist und das, was du suchst.

Achte vielleicht auch ein wenig auf die Laufleistung. Ab 150t km ist es (zumindest mir persönlich) zu unsicher bei Kleinwagen, die kleinen Maschinen halten einfach nicht so lange. Ein Kollege musste seinen 1000€-Corsa (160t km drauf) nach einem Jahr für 300€ verscherbeln, weil die Karre nicht mehr zu retten war. In dem KM-Bereich kommt auf einmal so viel scheisse, dass man sich fragt, wie er überhaupt bis 160.000 laufen konnte. Das passiert einfach schlagartig, und beim Kauf ist noch alles in Ordnung. Doofe Situation, in die ich Keinen wünsche

Moin,

Das liegt nicht daran, dass die Autos klein sind - sondern an Einsatz und typischen FAhrprofilen dieser Autos.

Bei guter Pflege und Vermeidung von Hardcorekurzstreckenbetrieb halten die auch locker 250.000 km.

MFG Kester

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