ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Macht eine Motorwäsche sinn ??

Macht eine Motorwäsche sinn ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:27

Ich habe mir einen VW Golf 4 1.4 16V Edition Baujahr 2000 gekauft als erst Auto und ich habe leider kein Serviceheft und habe keinen Überblick was alles wann gemacht worden ist. Aus diesem Grund habe ich eh jetzt mal alles erneuert also Pollenfi, luftfi, kraftstofffi, ölfi, zündkerzen, und auch das Öl die Drosselklappe habe ich heute auch gesäubert, die war extrem verschmutzt. Und jetzt habe ich mal über eine Motorwäsche nach gedacht, weil ich weiß ja wie gesagt nicht wann mal was gemacht worden ist und wie dreckig der Motor schon ist also wie verschmutzt er ist und daher dachte ich das es nicht schaden würde, abeeer hab jetzt mal einen Artikel gelesen und wollte erstens wissen ob das stimmt was da steht und zweitens würde ich gerne wissen wollen was ihr zu einer Motorwäsche sagt, also ob dies zu raten ist oder nicht.

 

Danke schon mal :-)

 

Hier ist dieser Artikel:

http://www.bild.de/.../motorwaesche-11572436.bild.html

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2014 um 21:40

Zitat:

Hm, ich spiele in der ersten Bundesliga bei den Nürnberg Rams und ich habe Ahnung, ist die gleiche Situation wie hier.

Du bist in dem Thema der Laie und ich der "Profi", so und jetzt sag mir mal (OHNE GOOGLE ODER ANDERER HILFE!!!)

was eine interception ist und was Backpaddeln ist ?

Das muss man doch als Laie wissen, so wie ich als Laie bei Autos wissen muss was eine Motorwäsche ist ;-)

Das ist ein auffallender Unterschied zwischen dir und vielen hier.

Ich finde dir 1 zu 1 raus was eine interception ist oder backpaddling (mit google), beides in unter 15 min.

Du findest aber nicht raus (mit google)

  • was eine Motorwäsche ist
  • was man sich unter dem Aufleuchten der Serviceanzeige vorzustellen hat
  • was für Öl in dein auto kommt
  • den Hauptunterschied zwischen 5W40 und 10W40
  • wie du den motorkennbuchstaben herausfindest
  • ob du Zentralverriegelung hast oder nicht
  • wie ich Sicherungen checke

Das ist aber genau etwas was heutzutage ein basic skill ist - Google korrekt bedienen. Als erstes indem man sich ein HowTo zu Gemüte führt.

Es ist aber wesentlich billiger, das Forum zu verschleißen und sich alles auf einem Silbertablett servieren zu lassen. Am besten wenn eine (korrekte) Antwort zu lange ist, nicht lesen, und nochmal fragen (vielleicht kann es jemand ja noch kürzer und einfacher zusammenfassen). Ist in vielen Foren so.

Interception ist wenn ein Spieler meiner Mannschaft einen Pass zwischen den Gegnern abfängt - eine super Gelegenheit für einen Konter.

Backpaddeling gibt es nicht beim American Football. Höchstens beim Kayaking oder Canoeing gibt's das.

Backpedaling heißt: sich bei einem Defensivmanöver (z.B. nach Ballverlust) schnell zurückfallen zu lassen, während man rückwärts läuft, also den Blick auf den Angreifer gerichtet.

PS: Wenn der Grund für die unhandlich gestellten Hilfeanforderung nicht Ignoranz und mangelnde Eigeninitiative ist:

Ist ja alles halb so schlimm.

Aber ich für meinen Teil hab trotzdem aktuell keine Zeit um solche Missverständnisse wie in diesem Thread aufzuklären.

 

 

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann das sein, dass du dir ein späßchen mit den ganzen Leuten hier erlaubst ????

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:44

nein ? :O

Wie kommst du dadrauf ?

War jetzt eigentlich eine normale Frage, wo ich eben euch um Hilfe bitten wollte

Motorwäsche bei den heutigen Motoren (auch Golf 4) ist nicht zu empfehlen, da zu viele Elektronische Geber, Fühler und leicht Gebrechliche Kunststoffteile eingebaut sind. Bei leichten Ölverlusten könnte man mit z.B. Bremsenreiniger die betreffenden Teile einsprühen und mit Lappen abwischen. Dann müßte es schon extremer Ölverlust sein, um da mit dem Dampfstrahler raufzuhalten.

th

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:01

oder so einen Liqui Moly Motor Clean rein hauen ?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:58:57 Uhr:

Motorwäsche bei den heutigen Motoren (auch Golf 4) ist nicht zu empfehlen, da zu viele Elektronische Geber, Fühler und leicht Gebrechliche Kunststoffteile eingebaut sind. Bei leichten Ölverlusten könnte man mit z.B. Bremsenreiniger die betreffenden Teile einsprühen und mit Lappen abwischen. Dann müßte es schon extremer Ölverlust sein, um da mit dem Dampfstrahler raufzuhalten.

th

Wieso das?

Ich mach das so gut wie nie, weil mein TDI eine untere Motorabdeckung hat und daher sauber bleibt (weniger wichtig), vor allem aber die Elektrik und rostende Teile (Servoölleitung z.B.) von Salzgischt verschont bleiben.

Notwendig ist es aber nicht, ggf. entfernt man sogar konservierende Beschichtungen.

Da das Auto aber des dt. liebstes Kind ist, muss es halt auch unter der Haube blitzblank strahlen (gilt nicht für den TE, der hat ein Ölproblem an seinen Zündkerzenschächten!).

Die Stecker etc. sind aber im allg. gedichtet, jedenfalls die wichtigen, da passiert eher weniger, beim richtigen Abstand zu diesen!

Ich hab z.B. vor der Erneuerung der Tandempumpendichtungen (am TDI) eine Motorwäsche gemacht (weil ich nicht im Siff schrauben wollte) und hinterher nochmal, weil a) dabei immer Diesel ausläuft und um b) einen sauberen, trockenen Motor und ein ebensolches Getriebe zu haben, um mich vom Erfolg der Aktion überzeugen zu können.

Gerade bei Reparaturen bzw. bei der Fehlerdiagnose, woher z.B. das Öl denn nun kommt, ist eine Motorwäsche manchmal höchst sinnvoll, weshalb sie in der Werkstatt im allg. dann auch gemacht wird.

Allerdings rate ich Laien wie dem TE eher davon ab, selbst eine Motorwäsche durchzuführen.

Weder ist im allg. das richtige Gefühl für den korrekten Abstand vorhanden (kenne Leute, die sich die V-Deckeldichtung dabei nach innen gedrückt haben, inkl. ordentlich Hochdruckwasser in den Ventiltrieb und ergo ins Öl, juchei), noch wissen Laien, wo man ggf. etwas näher und länger dran-/draufgehen kann und wo besser nicht.

p.s.: Die Vermutung, dass der TE uns hier neppt, habe ich schon in einem anderen Thread vom TE geäußert. Da aber immer auch andere mit- oder nachlesen, hab ich hier doch noch mal geantwortet, ich kann´s halt nicht lassen.:)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:24

ja ich würde die Motorwäsche auch nicht selber machen, sondern von meinem KFZ'ler und dieser ist ein Meister der müsste das schon können

Je nach dem, wie das anzuwenden ist. Gibt solche Mittelchen, die sprüht man rauf, um dem Motor danach mit dem Kärcher zu Leibe zu rücken. (konnte man beim 2 er Golf Motor machen, da nur die Verteilerkappe innen feucht wurde) Oder wie bei dem erwähnten Bremsenreiniger, muß jedes Teil einzelnd abgewischt werden. (währe ne gute Sonnabendvormittags Beschäftigung) Ich werde bei meinem 1,4 er Motor keine "Wäsche" machen. Die Ölwanne und Getriebe hab ich auch schon öfter, bei ölenden Motoren (vorm TÜV :D) bearbeitet.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:58:57 Uhr:

Motorwäsche bei den heutigen Motoren (auch Golf 4) ist nicht zu empfehlen, da zu viele Elektronische Geber, Fühler und leicht Gebrechliche Kunststoffteile eingebaut sind. Bei leichten Ölverlusten könnte man mit z.B. Bremsenreiniger die betreffenden Teile einsprühen und mit Lappen abwischen. Dann müßte es schon extremer Ölverlust sein, um da mit dem Dampfstrahler raufzuhalten.

th

Vielleicht ruckelt ja mein golf wegen der Motorwäsche, aber vielleicht sollte ich nur noch fahren, wenn es draußen trocken ist ?? :) :) :)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:58:57 Uhr:

Motorwäsche bei den heutigen Motoren (auch Golf 4) ist nicht zu empfehlen, da zu viele Elektronische Geber, Fühler und leicht Gebrechliche Kunststoffteile eingebaut sind. Bei leichten Ölverlusten könnte man mit z.B. Bremsenreiniger die betreffenden Teile einsprühen und mit Lappen abwischen. Dann müßte es schon extremer Ölverlust sein, um da mit dem Dampfstrahler raufzuhalten.

th

Vielleicht ruckelt ja mein golf wegen der Motorwäsche, oder vielleicht sollte ich nur noch fahren, wenn es draußen trocken ist ?? :) :) :)

ich glaube man redet hier aneinander vorbei. der thread starten hat sich leider recht bescheiden ausgedrückt, aber ich glaube er will den motor von "innen" reinigen, also mit dem liqui moly motor clean. da ist nichts gegen einzuwenden. 10min im leerlauf mit dem zeug laufen lassen und dann ganz nromal öl wechseln.

 

zur motorwäsche mit dem dampfstrahler, auch wenn dies hier gabricht gemeint war. das kann man selbst an modernen autos machen, man muss nur einen gewissen abstand halten und nicht unbedingt auf stg draufhalten. ein motorraum ist dafür ausgelegt auch mal nass zu werden, praktisch jeder gebrauchtwagen bekommt beim händler eine motorwäsche verpasst.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:48

Ja das Fragen stellen hab ich noch nicht so ganz raus, aber danke du hast mich verstanden und perfekt geantwortet :-)

Danke dir dafür !

Also ist es schon empfehlenswert den Motor mal von INNEN zu waschen ?

Eben.:D

Abermals eine Antwort, die mich eher vermuten lässt, dass das Abi in Bayern doch nicht so toll ist, wie alle Bayern sagen und die Wasser auf meine Mühlen ist und Nahrung für meinen Verdacht ist, dass das ganze hier ein Hoax ist.

Lass Dich doch nicht veräppeln!

Der Link oben im Beitrag des TEs spricht doch ganz eindeutig von einer äußerlichen Motorwäsche, oder?

Jetzt meint der TE allerdings, er habe, ganz klar, eine Motorinnenreinigung gemeint und habe es noch nicht so mit dem korrekten Fragestellen! :D

Eine "Motorwäsche" ist auch für Laien (! sic !) etwas ziemlich anderes als eine "Motorinnenreinigung".

Bei letzterer werden ältere Motoren hinterher manchmal erst richtig undicht.

Ich bin damit hier dann auch raus,

und: Tschüss.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:06

Ja denk was du willst, ich kann allen versichern das dies kein "Hoax"ist und darauf schwöre ich!

Das hier ist alles tot ernst und ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man denkt das dies ein Hoax ist ^^

Ich hatte nie was mit Autos zu tun und ich wusste nicht das eine Motorwäsche etwas anderes ist als eine Motorinnenreinigung, woher auch ???

Du hast wahrscheinlich keine Ahnung von american Football oder ? Hm, ich spiele in der ersten Bundesliga bei den Nürnberg Rams und ich habe Ahnung, ist die gleiche Situation wie hier.

Du bist in dem Thema der Laie und ich der "Profi", so und jetzt sag mir mal (OHNE GOOGLE ODER ANDERER HILFE!!!)

was eine interception ist und was Backpaddeln ist ?

Das muss man doch als Laie wissen, so wie ich als Laie bei Autos wissen muss was eine Motorwäsche ist ;-)

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:48:39 Uhr:

...

Also ist es schon empfehlenswert den Motor mal von INNEN zu waschen ?

Das Thema -> "Motor-Innenreinigung" bzw. das Produkt - > "Liqui Moly Motor Clean" wurde in diesem Forum schon ausgiebigst (inkl. Beispiele) behandelt.

Allerdings: Entscheiden musst du dich dann schon noch selbst ...

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Macht eine Motorwäsche sinn ??