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Macht es Sinn einen Ecofuel 109 PS zu kaufen?

Themenstarteram 23. April 2008 um 17:43

Hallo!

Wir wissen schon seit einiger Zeit, daß unser nächstes Auto ein Touran sein wird ... einfach weil uns das Auto gut gefällt.

Nun stehen wir vor der Entscheidung: 1.9 TDI, 2.0 TDI oder einen 1.6 FSI. Eigentlich kommen wir nicht auf mehr als 14.000 Kilometer im Jahr. An erster Stelle steht für uns (natürlich ausser dem Aussehen) die Wirtschaftlichkeit und daß wir nicht mehr das teure Super tanken müssen (und natürlich der Platz, ganz klar). Wir fahren einen 12 Jahren alten BMW 520i - sind superzufrieden mit dem Auto - aber als ich heute wieder tanken war ... 1.46 Euro und das bei 12l/100 - da kommen einem die Tränen ... Irgendwann demnächst kommt für uns die Stunde des Abschieds, er hat nämlich schon 242.000 km auf dem Buckel und da wir sogar einen Interessenten dafür haben, der uns noch 1800 Euro dafür geben würde, wollen wir uns eigentlich so schnell wie möglich davon verabschieden.

Nun war ich heute (wiedermal) auf dem Platz eines VW-Händlers - da stand ein 109 PS Ecofuel ...

Natürlich ist das schon seeeehr verführerisch ... das Auto-Gas kostet bei uns zur Zeit 64 Cent ...

Was meint Ihr Profis ....? Ich bin ja keine Fachfrau ... gebt mir mal ein paar Tipps.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

virgin -

was machst du mit dem auto, daß er 7 l braucht - die 200 km zum wowa hat er schon mal mit 4,9 l/100km erledigt (nee nicht sparsam gefahren - einfach normal auf landstrassen), meistens braucht er 5,3 l - ich rechne einfach mal 6 l, das sind dann 105.30 €...

aaaber - da ist noch die sache mit der steuer...

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Der Ecofuel fährt mit Erdgas (CNG), nicht mit Autogas (LPG).

Erdgas ist etwas teurer (um die 80Cent/kg), dafür braucht er deutlich weniger als ein umgerüstetes LPG-Auto. Damit ist ein Erdgas-Auto deutlich billiger als ein Autogas-Auto, auch wenn dessen Literpreis günstiger ist.

CNG: ca. 6,5kg/100km à 0,80€ = 5,20€/100km

LPG: ca. 10l/100km à 0,65€ = 6,50€/100km

Wo ist Erdgas-Tanstellen gibt, erfährst Du z.B. hier: www.gibgas.de

Ich hatte schon 3 Ecofuels und nach dem derzeitigen Zwangs-TDI bekomme ich im Juli meinen 4. Ecofuel. Billiger kann man einen Touran nicht fahren.

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Ecofuel fährt mit Erdgas (CNG), nicht mit Autogas (LPG).

Erdgas ist etwas teurer (um die 80Cent/kg), dafür braucht er deutlich weniger als ein umgerüstetes LPG-Auto. Damit ist ein Erdgas-Auto deutlich billiger als ein Autogas-Auto, auch wenn dessen Literpreis günstiger ist.

Oh ja, stimmt. Hab vorhint mit einem Bekannten diesbezüglich gesprochen... er hat seinen X3 auf AUTO-GAS umgerüstet ... deswegen durcheinander komm ;-)

DANKE für Dein Feedback

LG

fahre ihn doch einfach probe .....

von der wirtschaftlichkeit her ein klares JA

vom fahrspaß her ein klares NEIN

deshalb habe ich einen tdi bestellt. aber das muß jeder für sich entscheiden.

und hier fragen bringt dir überhaupt nix! weil jeder tdifahrer schwört auf tdi, jeder tsifahrer schwört auf tsi und jeder ecofuelfahrer schwört auf ecofuel....... das is nun mal so, also glaube mir und fahre alle varianten probe und entscheide für dich selbst.

grüßle

am 23. April 2008 um 20:16

Hallo,

wir waren gerade mit der Familie (drei Erwachsene und zwei Kinder) und einem Touran Eco Fuel in Österreich. Es war ein Mietwagen und ich zunächst etwas skeptisch.

Dies hat sich aber schnell zerstreut. Für gefahrene 1300km haben wir ca. 120 Euro fürs Tanken bezahlt. Da muss man eigentlich nicht lange überlegen, ob dieses Auto toll ist :-)!

Auch die 160km/h sind auf der Autobahn kein Problem, nur war der Motor für mein Empfinden etwas laut.

Ein Beschleunigungsrennen gewinnt man damit aber nicht. Auch nicht zu vergessen, dass beim Start (niedrige Temperaturen) immer mit Benzin gefahren wird (wenn auch wenig).

Die Reichweite ist sicherlich auch kein Vorteil - mit einem TDI hätten wir einmal getankt und gut wäre es gewesen. Mit dem CNG Touran pro Strecke 3x tanken nervt etwas, vor allem wenn die Tankstellen etwas Abseits der Autobahn liegen.

VW bringt demnächst einen Erdgasmotor mit mehr Leistung auf den Markt. Wenn die Reichweite etwas größer wird, dann kaufen wir uns das Auto.....

Gruß

Lars

.....

Dies hat sich aber schnell zerstreut. Für gefahrene 1300km haben wir ca. 120 Euro fürs Tanken bezahlt. Da muss man eigentlich nicht lange überlegen, ob dieses Auto toll ist :-)!

....

hmmm, mit meinem TDI vernünftig gefahren, macht bei 1300km mit 7l pro 100km x 1,35 Euro = 123 Euro. Da muss ich dann nicht lange überlegen .... ?!

Andreas

virgin -

was machst du mit dem auto, daß er 7 l braucht - die 200 km zum wowa hat er schon mal mit 4,9 l/100km erledigt (nee nicht sparsam gefahren - einfach normal auf landstrassen), meistens braucht er 5,3 l - ich rechne einfach mal 6 l, das sind dann 105.30 €...

aaaber - da ist noch die sache mit der steuer...

Bei Spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch aller 2.0 TDI 136/140PS 7,06 Liter. Ich schaffe auch 4,5 bis 5 Liter auf bestimmten Strecken, im Langzeitschnitt sind es aber doch eher 6,5 bis 7 (vor allem bei 4 Personen, viel Gepäck und z.T. mit Dachbox).

Aber back to topic: Sind die Spritkosten des Ecofuel wirklich so hoch ?

Andreas

Also unser 170er TDI nimmt sich gut über 8l/100km. Meine alten Tourans mit 140er TDI und ohne DPF lagen noch bei knapp über 7l/100km.

1300km mit nem Ecofuel sind auch keine 120€. Im Schnitt haben unsere 3 Ecofuels 6,5-7kg/100km genommen. 13 x 7kg x 0,8€ macht ca 92€. Selbst wenn er getreten wurde (wovon ich bei 6 Tankstops statt der normalen 4-5 ausgehe) und somit ca. 8kg verbraucht haben sollte und teurem H-Gas in Süddeutschland (0,95€/kg) komme ich auf max. 100€.

So gefahren, komme ich aber mit nem TDI auch nicht auf ähnliche Werte. Der TDI braucht dann auch gut 8kg/100km und bei derzeitigen Dieselpreisen von rund 1,40€ bei uns, macht das immerhin schon 145€

Hallo

UG. hat recht, jeder glaubt seine Motorisierung ist die beste Wahl TSI, TDI oder

ECO Fuel. Warum wir uns z.B. für den 140PS TSI entschieden haben lag daran

das wir nicht genug (c.a. 12000Km/Jahr) Kilometer fahren um den Mehrpreis

eines Diesel durch den Sprittpreis einigermasen wieder aufzufangen, schon gar

nicht bei den Preisunterschieden.

Für einen ECO haben wir uns nicht entschieden weil die Reichweite doch sehr

begrenzt ist, und das Tankstellennetz in unserer Gegend sehr dürftig ist. Dazu

kommt, ich hoffe ich bin richtig informiert, das die Tanks Platz im Kofferraum

wegnehmen. Der Motor mit 109 PS war uns auch etwas schwach, der

1,6l FSI Motor ist ebenfals zuschwach.

Heute war ich mit 3Freunden unterwegs, und hatten noch etwas Gepäck dabei,

ich habe mal so überschlagen, das Gesamtgewicht lag sicher um die 2 Tonnen .

Da sollte doch schon ein bischen kommen, wenn man nicht einschlafen will.

Informiere dich richtig, fahre verschiedene Motorisierungen probe und enscheide

dann was dir wichtig ist. Reichweite? Vernünftige Beschleunigung ? Preis ? u.s.w.

Es geht eifach um zuviel Geld um einen Fehlkauf zu machen.

Gruß Martin

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:05

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!! Ihr habt Frau schon sehr weitergeholften ...

Wir werden den Ecofuel mal Probefahren. Natürlich weiß ich auch, daß es ein großer Unterschied sein wird zum

140 PS TDI, den wir ja schon gefahren sind und sehr begeistert waren.

LG ;-)

 

PS: Für uns kommt auch nur ein "Schwarzer" in Frage. Obwohl dieses Slate-grey auch mega-schön ist ....

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

M.E. Hauptgrund gegen einen EcoFuel ist die bei dem 7- Sitzer mangelnde Beladungsmöglichkeit der III. Sitzreihe - die werkseitig freigegeben 70 KG sind schlichtweg ein WITZ!

Aus unserer Sicht absoluter Kaufgrund für den Touran ist nunmal die III. Sitzreihe!

am 24. April 2008 um 12:17

Hallo,

also ich kann Rolling Thunder nur zustimmen. Eine günstigere Variante (serienmäßig) als Erdgas gibt es nicht um von A nach B zu kommen. Und wer viel fährt wie ich (40000km/Jahr) und mehr auf Sparsamkeit als auf Sportlichkeit achtet, dem kann ich den EcoFuel nur empfehlen. Labo scheint viel im Benzinbetrieb gefahren zu sein, was die Kosten natürlich steigen läßt. Im reinen Erdgasbetrieb bei normaler Fahrweise sind Spritkosten von 5,50€ auf 100km sehr sehr realistisch, das schafft kein Diesel!!

@ Rolling Thunder 1300km x 7kg/100km x 0,80€ = 73€ !!! ;)

Hallo!

Mal eine andere Frage: handelt es sich bei dem BMW um einen E39, also das neuere Modell?

Wenn dem so ist, dürfte er etwas mehr wert sein.

 

Bzgl. des Antriebes: der 140 PS TDI meiner Mutter verbraucht 6-8 L und die Leistung ist für das Auto o.k. Auch beladen kommt man ordentlich vom Fleck.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

M.E. Hauptgrund gegen einen EcoFuel ist die bei dem 7- Sitzer mangelnde Beladungsmöglichkeit der III. Sitzreihe - die werkseitig freigegeben 70 KG sind schlichtweg ein WITZ!

Aus unserer Sicht absoluter Kaufgrund für den Touran ist nunmal die III. Sitzreihe!

Sachlich richtig, aber die 3. Sitzreihe verwendet man eh normalerweise nur auf Kurzstrecken, insofern muß man nicht alles so streng sehen und die Zuladung allgemein ist ja nicht abgesenkt....

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