ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Macht es Sinn, nach Parkschaden zur Polizei zu gehen?

Macht es Sinn, nach Parkschaden zur Polizei zu gehen?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:03

Hallo,

vorab: Ich wohne im Ausland (Andorra), aber die rechtliche/versicherungstechnische Situation sollte übertragbar sein.

Als ich vorhin nach Hause kam, stellte ich bei meinem Jeep Commander, den ich vor meinem Haus geparkt hatte einen ziemlich grossen Schaden fest. Die Reparatur wird bestimmt 1500-2000 EUR kosten.

Höchstwahrscheinlich verursacht von einem LKW oder so ähnlich. Kein Zettel oder sonstige Nachricht wurde mir hinterlassen.

Ich selber habe nur eine Haftpflichtversicherung, d.h. wenn der Verursacher unbekannt bleibt, bleibe ich wohl leider auf den Kosten sitzen.

Bin ziemlich frustriert. Würdet Ihr zur Polizei gehen? Ich meine, die machen ja eh nix. Und für die Versicherung brauche ich auch keinen Report.

Was für einen Vorteil hätte ich durch die Anzeige? Ich möchte es eigentlich vermeiden, jetzt auch noch meinen Samstagabend auf dem Polizeipräsidium zu verbringen.

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht was für Std-Löhne in Andorra aufgerufen werden, aber deine preislich Einschätzung hinkt.

M-haube lack, Kotflügel li ern, Radlaufverbr. ern, weiss nicht ob die Stossf-verkl einteilig oder mehrteilig ist - auch die ern

Über den Daumen 3500eur

Mir wäre es eine Anzeige wert. Das das ein Nfz war, sehe ich auch, was macht das in deiner Straße?

Bei mir ist das i. d. R. die Müllabfuhr oder Möbel wurden geliefert. Baut einer in der Nähe?, auf jeden Fall mal die Nachbarn ansprechen. Und mit den Infos am Montag zur Bullerei, langt auch noch..........

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Rechtslage in Andorra ist mir unbekannt, hier würde ich zur Polizei gehen - halt in der minimalen Hoffnung, dass dort der Schädiger sich oder ein Zeuge den Unfall beobachtet und gemeldet hat.

Ich weiss nicht was für Std-Löhne in Andorra aufgerufen werden, aber deine preislich Einschätzung hinkt.

M-haube lack, Kotflügel li ern, Radlaufverbr. ern, weiss nicht ob die Stossf-verkl einteilig oder mehrteilig ist - auch die ern

Über den Daumen 3500eur

Mir wäre es eine Anzeige wert. Das das ein Nfz war, sehe ich auch, was macht das in deiner Straße?

Bei mir ist das i. d. R. die Müllabfuhr oder Möbel wurden geliefert. Baut einer in der Nähe?, auf jeden Fall mal die Nachbarn ansprechen. Und mit den Infos am Montag zur Bullerei, langt auch noch..........

Mal anders gefragt.

Wie würdest du bei einer Verkehrskontrolle deinen nicht gerade kleinen Schaden erklären, wenn danach gefragt wird.

Alleine schon um nicht gleich verdächtigt zu werden einen Verschuldeten Unfall gehabt zu haben, wo der schuldige noch flüchtig ist (Fahrerflucht).

Nachher wird dir noch irgend ein Unfall an die Backe geklebt.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:21:44 Uhr:

Ich weiss nicht was Std-Löhne in Andorra aufgerufen werden, aber deine preislich Einschätzung hinkt.

M-haube lack, Kotflügel li ern, Radlaufverbr. ern, weiss nicht ob die Stossf-verkl einteilig oder mehrteilig ist - auch die ern

Über den Daumen 3500eur

Mir wäre es eine Anzeige wert. Das das ein Nfz war, sehe ich auch, was macht das in deiner Straße?

Bei mir ist das i. d. R. die Müllabfuhr oder Möbel wurden geliefert. Baut einer in der Nähe?, auf jeden Fa mal die Nachbarn ansprechen. Und mit den Infos am Montag zur Bullerei, langt auch noch..........

Hier kommt noch (mindestens) das vordere linke Rad hinzu, Rsiko Vorderachse?

Also, auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei.

Zitat:

@Nob- schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:27:03 Uhr:

Mal anders gefragt.

Wie würdest du bei einer Verkehrskontrolle deinen nicht gerade kleinen Schaden erklären, wenn danach gefragt wird.

Alleine schon um nicht gleich verdächtigt zu werden einen Verschuldeten Unfall gehabt zu haben, wo der schuldige noch flüchtig ist (Fahrerflucht).

Nachher wird dir noch irgend ein Unfall an die Backe geklebt.

 

Absolut.......

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:29:05 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:29:05 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:21:44 Uhr:

Ich weiss nicht was Std-Löhne in Andorra aufgerufen werden, aber deine preislich Einschätzung hinkt.

M-haube lack, Kotflügel li ern, Radlaufverbr. ern, weiss nicht ob die Stossf-verkl einteilig oder mehrteilig ist - auch die ern

Über den Daumen 3500eur

Mir wäre es eine Anzeige wert. Das das ein Nfz war, sehe ich auch, was macht das in deiner Straße?

Bei mir ist das i. d. R. die Müllabfuhr oder Möbel wurden geliefert. Baut einer in der Nähe?, auf jeden Fa mal die Nachbarn ansprechen. Und mit den Infos am Montag zur Bullerei, langt auch noch..........

 

 

Hier kommt noch (mindestens) das vordere linke Rad hinzu, Rsiko Vorderachse?

Also, auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei.

Bin bei dir, wäre natürlich interessant wie das Rad stand beim Schaden........? wenn so wie auf dem Bild, dann wird das teurer.

Wenn du dir aber mal die Felge genau an siehst............die hat schon einen Schadenfall hinter sich, bei dem sich das Rad gedreht hat

joha, kann sein.......:)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 17:56

Danke für die schnellen Antworten. Werde dann tatsächlich gleich morgen zur Polizei gehen.

Zwei Baustellen gibt es hier zur Zeit, und auch die Müllabfuhr kommt jeden Tag 1-2 mal. Das wären die Verdächtigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei diesbezüglich Nachforschungen machen wird.

Bzgl. des Schadens bin ich jetzt natürlich doppelt geschockt, wenn ich hier 3500 EUR oder noch mehr höre. Dachte mir es wäre mit neuer Stossstange und neuem Kotflügel getan :(

Eventuell ist das ja in Androrra etwas günstiger, wie bei uns hier in Deutschland.

Keine Ahnung.....:confused:

Zitat:

Dachte mir es wäre mit neuer Stossstange und neuem Kotflügel getan

Du kannst die Haube auch mit dem Pinsel ausbessern und die Radlaufverkl auch irgend wie befestigen. Was die Achse hat, sieht man nach dem Vermessen odre du schon auf der Fahrt dort hin. Achte beim anfahren und abbremsen ob es am Lenkrad wackelt und ob dieses schief steht, wenn du gerade aus fährst.

Zitat:

@mandango52 schrieb am 6. Oktober 2018 um 19:56:49 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Werde dann tatsächlich gleich morgen zur Polizei gehen.

Zwei Baustellen gibt es hier zur Zeit, und auch die Müllabfuhr kommt jeden Tag 1-2 mal. Das wären die Verdächtigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei diesbezüglich Nachforschungen machen wird.

Bzgl. des Schadens bin ich jetzt natürlich doppelt geschockt, wenn ich hier 3500 EUR oder noch mehr höre. Dachte mir es wäre mit neuer Stossstange und neuem Kotflügel getan :(

Hindert dich aber niemand daran, dir die Fahrzeuge bei der Baustelle mal auf etwaige Farbspuren deines Autos anzusehen.

In Andorra sieht die Welt viel anders aus als bei uns in D.

Keine Ahnung, ich kenne Andorra nur vom Max F. War dort noch nie, werde es aber in absehbarer Zeit mal machen. Mit dem Motorrad durch die Schweiz, franz. Alpen, am Mittelmeer entlang, auch über die Wahnsinnsbrücke, quer durch Andorra und dann an der Atlantikküste wieder hoch.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:20:12 Uhr:

Keine Ahnung, ich kenne Andorra nur vom Max F. War dort noch nie, werde es aber in absehbarer Zeit mal machen. Mit dem Motorrad durch die Schweiz, franz. Alpen, am Mittelmeer entlang, auch über die Wahnsinnsbrücke, quer durch Andorra und dann an der Atlantikküste wieder hoch.

Reifenwechsel oder neue Motorradsachen können sich in Andorra lohnen! Neben anderen günstigeren Dingen :D

Einfach mal etwas einlesen! Aber beachte---; da wird an der Grenze noch richtig kontrolliert -- in beide Richtungen!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Macht es Sinn, nach Parkschaden zur Polizei zu gehen?