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Macht es Sinn Super plus/Ultimate zu tanken?
Hallo
Ich frage mich gerade ob es sinn macht mal super plus oder Ultimate zu tanken statt normalen Benzin/Super? Hat man damit eine höhere Reichweite ? Oder macht es nur Sinn bei "größeren Motoren" ?
Ich komme zur zeit ca. 630km mit meinem 318i Bj 2006
ich muss Beruflich weite Strecken fahren
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 6. Februar 2018 um 10:22:06 Uhr:
Zitat:
@Aemix schrieb am 6. Februar 2018 um 10:19:53 Uhr:
Ich denke im Sommer bei 30°C Aussemteperatur und hoher Ansauglufttemperatur macht es schon Sinn 98 zu tanken wenn man volle Leistung abruft. Denke so ein R6 mit >200PS kann mit 98 schon mehr anfangen als mit 95.
Hab ich zumindest so gelesen.
Verrate mir doch bitte den Titel dieses Märchenbuches. Bitte!
Das Märchenbuch heisst "Einfluss der Oktanzahl auf die Klopfneigung eines Motors, welche bei hohen Ansauglufttemperaturen zunimmt". Kennst Du offensichtlich nicht oder hast Du zwar mal gehört, aber leider nicht verstanden.
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93 Antworten
1000 Mal diskutiert, 1000 Meinungen.
Ich habe letztens Jahr vom Servicemann BMW gehört, der ultimate Sprit sei noch der einzig richtige für 335i Motoren.
Aus Umweltschutzgründen würde der Sprit immer schlechter, die Motoren technisch gesehen aber immer anspruchsvoller.
Kann also jeder für sich entscheiden.
Das darf jeder für sich selber entscheiden. Ich fahre jetzt seit Jan. 18 einen E93 mit 6 Zylinder und tanke seitdem nur noch Super Plus. Egal von wem. Der Motor läuft leiser, ruhiger und sparsamer. 8,8 l/100 km im Schnitt. Das genügt mir.
Vielleicht probiere ich es mal aus
Sollte man erst den Tank komplett leer fahren oder kann ich auch mit hälfte hälfte fahren ?
Super Plus ist aber kein ultimate oder V-Power.
Super plus hat 98 Oktan, die anderen 100.
Zitat:
@souya schrieb am 5. Februar 2018 um 19:49:59 Uhr:
Vielleicht probiere ich es mal aus
Sollte man erst den Tank komplett leer fahren oder kann ich auch mit hälfte hälfte fahren ?
Das "alte" Benzin schon erst leer fahren, Tankreserve, dann Super plus bitte.
Zitat:
@x5 france schrieb am 5. Februar 2018 um 19:53:32 Uhr:
Super Plus ist aber kein ultimate oder V-Power.
Super plus hat 98 Oktan, die anderen 100.
Ganz ehrlich: 98 oder 100 Oktan ist mir echt egal. Alles besser als 95 Oktan...
Zitat:
@Tomasino77 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:44:30 Uhr:
Der Motor läuft leiser, ruhiger und sparsamer.
Aber nur, wenn der Placebo-Effekt mitfährt ...
Jein.
Nachdem mein N53 direkt nach einem Kaltstart und Einlegen einer Fahrstufe anfing zu ruckeln (bekannte Verbrennungsaussetzer des N53) bin ich nach der Lektüre diverser Internetbeiträge auf Aral Ultimate umgestiegen. Ja, es hat geholfen, nein, komplett weg ist das Ruckeln leider nicht. Aber seltener.
Ich habe es damals 50 x in den 335i getankt... hat nichts gebracht...
Hallo,
wenn schon, dann Ultimate oder V-Power. Da sind wenigstens ein paar nützliche Additive drin (weniger Reibung, sauberer etc.).
Tanke mit meinem 325iA seit ein paar Monaten V-Power, weil ich den Ölverbrauch testen will.
Vorher 1700 km mit 1 Liter Öl. Nach Ölwechsel und V-Power schon 1400 km gefahren und er zeigt beim Öl immer noch voll an. Kann natürlich auch zum Teil am Frischöl mit frischen Additiven liegen. Ich jedenfalls tanke erst mal V-Power weiter. Fahre aber nur wenig und zwanzig oder 30 Euro mehr im Monat sind mir egal.
ciao olderich
Es ist Motorabhängig. Man hat keine 3% Plus für ca. 7 bis 10% mehr Kosten. In bestimmen Fällen sogar eher minus. Wegen Ölverbrauch halte es für Quatsch. Es gibt einige andere Faktoren, die das beeinflussen können. Manche meinen es wäre besser für die Injektoren 98er Benzin zu tanken um sie zu reinigen.
98 sollte im Normalfall ausreichen. Ich hatt mal 2 oder 3 mal hintereinander 95 getankt, spürbar etwas leistungsverlust oben heraus. Auch 3L R6
95 tanke ich aus Prinzip nicht, BMW testet die Autos immer mit 98, auch der Spritverbrauch ist auf 98 ausgelegt.
95 nur im Notfall.
100 gar nicht, die Additive sind auch im Motoröl vorhanden, regelmässiger Ölweksel und gut is.
Ganz tricki Thema...
Also zumindest beim Diesel sollte jeder der seinem Auto was gutes tun will Ultimate Diesel von Aral tanken. Warum ? Weil das der zur Zeit einzigste Diesel ist welcher komplett Biodiesel frei ist.
Das bedeutet das Diesel durch die Leitungen und den Motor läuft welches keine Anteile von Raps,Fett oder weiss der Geier was hat. Also keine zusätzlichen Stoffe die einen High tec Diesel Motor verstopfen. ( kurz gefasst )
Und dann sind da noch die Additive welche die Leitungen, Düsen, Ventile reinigen... Diese Additive sind auch teilweise im Motoröl vorhanden, jedoch erreicht Motoröl weder Einpritzdüsen noch Kraftstofffilter, Pumpe Leitungen etc. Und im Normalfall auch nicht die Ventile.
Bei den Benzinern welche mit Direkteinspritzung arbeiten verhält sich ähnlich. Da Ultimate einfach der reinste Sprit ist den man bekommen kann. Der Effekt ist geringer als beim Diesel , jedoch. Besteht ebenfalls eine recht hohe Reinigungswirkung durch Ultimate. Also ebenfalls zu empfehlen.
Nur auf Grund der höheren Oktanzahl bringt es sicher nichts Ultimate zu danken, da der Motor mit 98 ( Super plus ) sein Maximum erreicht. Aber selbst Super Plus kann bis zu 5% Ethanol oder ähnliche Zusätze haben, welche aktuelle Einspritzdüsen etc. schneller " verkoken " verdrecken lassen.
Also von daher kann ich zumindest sagen Ultimate lohnt sich meiner Meinung nach. Jedoch ist auch nur bei Ultimate so eine Reinigunskraft vorhanden. V Power und andere haben wohl nicht so eine hohe Reinigunswirkung sondern haben fast nur die hohe Oktanzahl.
Und sämtliche Meinungen oder Wissen zu dem Thema habe ich entweder selbst erprobt, recherchiert oder ausprobiert an mehreren Fahrzeugen.
MfG
Hallo Freunde des ruckelfreien Motorlaufs und der sauberen Injektoren und Ventile;
ich selbst bin da nach wie vor hin und her gerissen.
Ausschlaggebend war dieses Video : https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ
okay- einerseits sicher auch irgendwie ein Werbevideo, aber andererseits sind die Bilder von den Injektoren und Motoren des umgebauten Audi - je nach Sprit - schon überzeugend.
Allerdings behauptet ARAL in ihrer Werbung, das die gleichen reinigenden Additive in allen Spritsorten bei ARAL enthalten sind. Oder habe ich da was falsch verstanden??
Die Motoren sind lt. Herstellerangaben ja für bleifrei super 98 Oktan freigegegeben und darauf ausgelegt.
Höhere Oktanzahl bringt also m.E. keinen Vorteil.
Ich könnte also ebenso das 98er Aral Super tanken wenn es um die Reinigungswirkung geht.
Zudem könnte der bei entsprechender Betankung dann abgelöste Dreck zu Problemen in den Injektoren führen.
Also ich bekäme Probleme, die ich bislang garnicht habe... .
@st328 ; berichte doch bitte mal genau über deine Erfahrungen; 50 Tankfüllungen ist ja schonmal eine Hausnummer .
Ich wollte eventuell mal konsequent die nächsten 10 Tankfüllungen mit ARAL-Super 98 Oktan fahren.....