ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht Spaß: 1.4TSI 122 PS - erste Erfahrungen

Macht Spaß: 1.4TSI 122 PS - erste Erfahrungen

Themenstarteram 21. März 2008 um 0:00

Hallo Zusammen,

seit einer Woche hab ich den kleinen Motor - und bereue keine Minute!!!

Die 200Nm ziehen jetzt in der Einfahr-Phase stramm am Gas und bei ansonsten verhaltener Fahrweise ist es extrem leicht eine 6 vorm Komma zu bekommen ;-)))

Die Akustik ist superleise. Im Leerlauf meint man fast der Motor ist ausgegangen - ich höre einfach nichts!!! Nur um die 3000 U/Min gibt es ein leichtes "Dröhnen" bzw. darüber wird er "kernig".

Hab jetzt ca. 800 km auf der Uhr und freue mich auf den kleinen Ausflug über die Ostertage...

Für mich der ideale Kompromiss an Motor: Genug Leistung im Alltag mit minimalem Spritverbrauch und einer angenehmen Laufkultur.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2008 um 0:00

Hallo Zusammen,

seit einer Woche hab ich den kleinen Motor - und bereue keine Minute!!!

Die 200Nm ziehen jetzt in der Einfahr-Phase stramm am Gas und bei ansonsten verhaltener Fahrweise ist es extrem leicht eine 6 vorm Komma zu bekommen ;-)))

Die Akustik ist superleise. Im Leerlauf meint man fast der Motor ist ausgegangen - ich höre einfach nichts!!! Nur um die 3000 U/Min gibt es ein leichtes "Dröhnen" bzw. darüber wird er "kernig".

Hab jetzt ca. 800 km auf der Uhr und freue mich auf den kleinen Ausflug über die Ostertage...

Für mich der ideale Kompromiss an Motor: Genug Leistung im Alltag mit minimalem Spritverbrauch und einer angenehmen Laufkultur.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 21. März 2008 um 0:02

Was bleibt da mehr zu sagen, als viel Spaß!

am 21. März 2008 um 0:11

Werde meinen Kleinen erst am 09. April abholen können.

Solche Berichte machen die Wartezeit noch unerträglicher, als sie eh schon ist...;)

am 21. März 2008 um 0:20

Nur mal so:

Es gibt sehr wenige Tachovideos auf Youtube vom kleinsten 1.4 TSI....:)

(bitte vom Beifahrer machen lassen)

am 21. März 2008 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Nur mal so:

Es gibt sehr wenige Tachovideos auf Youtube vom kleinsten 1.4 TSI....:)

(bitte vom Beifahrer machen lassen)

Genau...hab bisher nur die beiden hier gefunden, aber die sind nicht wirklich hilfreich.

Video 1

Video 2

Einen Tag nach Ostern nehme auch ich meinen "Kleinen" beim Händler in Empfang - freue mich schon tierisch darauf. Und danach werde ich hier wohl auch eifrig posten!

 

Schöne Osterfeiertag für Euch!

Themenstarteram 21. März 2008 um 1:41

Hab auch das Gölfchen in Candy-Weiss ;-)

am 21. März 2008 um 1:43

Ui, Tacho geht ist auch bis 260.

Platz für die Tuner, wie beim 300er GTI Tacho:)

am 21. März 2008 um 2:52

schön, dass der tacho bis 260 geht, beim gt und beim 140ps tsi geht er auch bis 260 und fahren sie so schnell? nein

klar das motorkonzept ist absolut genial aber 122ps sind doch etwas wenig, ich hab jetzt schon angst das mein nächstes auto einen normalen saugmotor hat der erst so ab 4.ooo-5.ooo upm erst geht! wenn man so ein turbo kompressor konzept erst einma gewöhnt ist, fällt es einem sehr schwer einen normalen sauger zu fahren.

am liebsten würde ich den 335i als nächstes fahren, der hat fast die 2.5 fache leistung und verbraucht grad ma 2-3liter mehr und das bei normalen bedingungen ohne groß spritsparend zu fahren!

Themenstarteram 21. März 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von 1.4TSI

klar das motorkonzept ist absolut genial aber 122ps sind doch etwas wenig, ich hab jetzt schon angst das mein nächstes auto einen normalen saugmotor hat der erst so ab 4.ooo-5.ooo upm erst geht! wenn man so ein turbo kompressor konzept erst einma gewöhnt ist, fällt es einem sehr schwer einen normalen sauger zu fahren.

am liebsten würde ich den 335i als nächstes fahren, der hat fast die 2.5 fache leistung und verbraucht grad ma 2-3liter mehr und das bei normalen bedingungen ohne groß spritsparend zu fahren!

Naja - wenn Du sonst vor nichts anderem Angst hast? Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als (zu) viel Geld für ein Auto auszugeben.

Die BMW-Verbrauchswerte sind alle in Verbrauchstests deutlich überschritten worden - leider wird hier u.a. durch die Start/stop-Technik sehr viel Marketing herausgeholt....

Ich bin froh ein 1.4er mit "nur" 122 PS fahren zu dürfen und wenn mein nächstes Auto ein Turbo mit 1.2Litern und vielleicht "nur" 90 PS wird, weil das Auto leichter und/oder kleiner geworden ist, passt es auch wieder.... das Leben ist so relativ ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

Zitat:

Original geschrieben von 1.4TSI

klar das motorkonzept ist absolut genial aber 122ps sind doch etwas wenig, ich hab jetzt schon angst das mein nächstes auto einen normalen saugmotor hat der erst so ab 4.ooo-5.ooo upm erst geht! wenn man so ein turbo kompressor konzept erst einma gewöhnt ist, fällt es einem sehr schwer einen normalen sauger zu fahren.

 

am liebsten würde ich den 335i als nächstes fahren, der hat fast die 2.5 fache leistung und verbraucht grad ma 2-3liter mehr und das bei normalen bedingungen ohne groß spritsparend zu fahren!

Naja - wenn Du sonst vor nichts anderem Angst hast? Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als (zu) viel Geld für ein Auto auszugeben.

 

Die BMW-Verbrauchswerte sind alle in Verbrauchstests deutlich überschritten worden - leider wird hier u.a. durch die Start/stop-Technik sehr viel Marketing herausgeholt....

 

Ich bin froh ein 1.4er mit "nur" 122 PS fahren zu dürfen und wenn mein nächstes Auto ein Turbo mit 1.2Litern und vielleicht "nur" 90 PS wird, weil das Auto leichter und/oder kleiner geworden ist, passt es auch wieder.... das Leben ist so relativ ;-)))

Moin,

also das wusste ich noch gar nicht, steht auf Autobild,

ein 1.2 TSI mit 105 ps und 160!!! Nm.

richtig klasse finde ich!!

 

das is der Artikel:

Sportlich aufgemachte GT-Variante für Sharan und Touran

Die Motorenliste für den Touran sieht so aus: • 1.2 TSI, 105 PS/160 Nm • 1.4 TSI, 150 PS/250 Nm • 2.0 TFSI, 200 PS/280 Nm • 1.6 TDI CR (für Common Rail), 90 PS/230 Nm • 1.6 TDI CR, 105 PS/260 Nm • 2.0 TDI CR, 140 PS/320 Nm • 2.0 TDI CR, 170 PS/350 Nm. Eine besonders hohe Effizienz versprechen sich die Wolfsburger von den sauberen und sparsamen TSI-Doppellader-Triebwerken mit Kompressor und mit Turbo. Neu im Angebot für beide Großraumlimousinen sind eine sportlich aufgemachte und abgestimmte GT-Variante, ein edles Individual-Modell mit serienmäßigen Ledersitzen sowie ein Cross-Van mit (aufpreispflichtigem) Allradantrieb.

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Polo5000

Moin,

also das wusste ich noch gar nicht, steht auf Autobild,

ein 1.2 TSI mit 105 ps und 160!!! Nm.

richtig klasse finde ich!!

Da liegt die vernünftige Zunkunft. Es wird zwar immer Leute geben die fürs Ego einen überdimensionierten Motor brauchen mit der Begründung, weil einmal im Jahr in den Urlaub gefahren wird - da will man ja in der Autokaravane nicht als Schleicher auffallen...

Mit dem gesparten Geld könnte der eine oder andere bessere Qualität fürs Essenkaufen ausgeben oder mal was für die Gemeinschaft tun?!

Oder wenigstens mit dem gesparten Geld im Fahrzeug was für die Sicherheit ausgeben: Ein Fahrsicherheitstraining für sich und die ganze Familie. Macht viel Spaß und man lernt Respekt vor der Fahrphysik zu bekommen. Aber bekommt auch Mut für eine richtige Vollbremsung ;-)

ich bin aber auch ein Riesenfan der TSI serie, schade nur, dass sie als ich meinen Wagen gekauft habe keine TSI hatten :-(

aber der nächste wird 100%ig einer!!! :-D

am 21. März 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

Ich bin froh nun 1.4er mit "nur" 122 PS fahren zu dürfen und wenn mein nächstes Auto ein Turbo mit 1.2Litern und vielleicht "nur" 90 PS wird, weil das Auto leichter und/oder kleiner geworden ist, passt es auch wieder.... das Leben ist so relativ ;-)))

Ich habe von meinem Tsi gelernt, dass Winzhubraum mit viel Technik anfällig ist. Es geht nichts über Hubraum, also nächstes mal mind. 3l.

am 21. März 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von coolcore

Ich bin froh nun 1.4er mit "nur" 122 PS fahren zu dürfen und wenn mein nächstes Auto ein Turbo mit 1.2Litern und vielleicht "nur" 90 PS wird, weil das Auto leichter und/oder kleiner geworden ist, passt es auch wieder.... das Leben ist so relativ ;-)))

Ich habe von meinem Tsi gelernt, dass Winzhubraum mit viel Technik anfällig ist. Es geht nichts über Hubraum, also nächstes mal mind. 3l.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht Spaß: 1.4TSI 122 PS - erste Erfahrungen